DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 22:14   #21
SYLK
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2 - Etwas Neues

1. aalto
auch heute wieder von mir auf Platz 1 gewählt, sauber fotografiert - nicht verzerrt und die rote Bahn als Hingucker , hier stimmt für mich alles, selbst der Himmel hat mitgespielt
2. pippilotta
die Idee mit dem Preisschild hatte ich auch erst, aber kein Model zur Hand (Person von hinter, der aus dem T-Shirt das Schild raushängt), ein sehr eindeutigerer Hinweis auf was Neues , dass der obere Baumteil durch die unscharfen Blätter verdeckt wird gefällt mir, so wirkt das Bild weicher und „aufgeräumter“, der Gelbton ist doch etwas sehr kräftig
3. ansgar 396
das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gefällt mir, das hier neu gebaut wird ist auch unschwer erkennbar – das Schloss/die Kirche als Vorlage?, schade, dass der Turm angeschnitten ist- hätte komplett auf dem Foto erkennbar sein können
4. ironrabuman
das Bild ist sauber fotografiert, heute ist mir aber ein zu großes Durcheinander, der Blick findet keinen richtigen Halt, der hellgraue Stein ist gut im goldenen Schnitt platziert, die Farben wirken angenehm
5. hrfan
Gut finde ich, dass das Werbeplakat etwas schief fotografiert wurde, das bringt Spannung ins Bild, auch die knalligen Farben passen gut, die Schärfe sitzt ebenfalls, leider konnten mich die anderen Bilder mehr überzeugen
6. jofisch78
die Idee kann ich gut nachvollziehen-mit einem Kran wird neu gebaut, leider sind hier einige Sachen, die mich nicht überzeugen können, der Kran ist oben leider angeschnitten, die rechte obere Bildecke sieht irgendwie ausgebrannt aus, etwas Spannendes fehlt mir auch (vielleicht eine vom Kran transportierte Betonplatte?)

Bild Tag 3 Obst "rote Vitamine"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B4075.jpg (542,1 KB, 28x aufgerufen)
Alt 26.06.2019, 23:46   #22
Ansgar396
Benutzer

Wertung Tag 2 etwas neues

1. jofisch: Leider ist der Kran abgeschnitten und die rechte obere Ecke ausgebrannt, aber bei deinem Bild kommt für mich das neue besonders raus

2. aalto: Für mich das geilste Foto von den sechs, aber das Thema sieht man nur mit dem Hintergrundwissen. Aber die Perspektive und die cleane Optik finde ich sehr Hübsch.

3. Pippilotta: Mir gefallen die drei ebenen sehr gut. Das selbe Bild hättest du auch heute noch einmal einreichen können

4. SYLK: Das Bild ist einfach klassisch hübsch. Ich hatte mir bloß unter dem thema etwas anderes vorgestellt. Der funke ist daher nicht so richtig übergesprungen.

5. ironrabuman: Ich verbinde mit Grabsteinen eher das Ende, kann aber auch darin liegen, dass mein Schwiegervater Steinmetz ist

6. hrfan: Idee verstanden, aber ich werde mit dem Bild nicht warm.

Tag 3: Frucht "Du bist adoptiert"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190626-IMG_4895.JPG (527,6 KB, 42x aufgerufen)
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 14:05   #23
ironrabuman
Benutzer

Wertung Tag 3: Obst

1. SYLK: Letzlich gibt der Gesamteindruck hier den Ausschlag zugunsten Rot vor Weiß. Ich habe jetzt wirklich ne Stunde überlegt, welche Aspekte (der beiden Johannisbeerbilder) mir warum besser gefallen und wie ich die gewichte.

Der Bildaufbau ist bei deinen roten Beeren einfach gefälliger, du hast Luft um die Beeren und die scharfen Blätter oben, gelassen. Die Beeren liegen schön im goldenen Schnitt, das Licht ist Klasse, alles leuchtet, einfach schön. Die Blattränder sind durch das Licht auch noch sehr gut betont. Diesmal sieht auch das grün wieder richtig gut aus. Im direkten Vergleich gefällt mir aber die grüne Fläche im HG bei den weißen Beeren wieder besser, das gleicht den gelungeneren Aufbau aber nicht ganz aus.

2. Pippilotta: Letzlich gibt der Gesamteindruck hier den Ausschlag für Weiß hinter Rot. Ich habe jetzt wirklich ne Stunde überlegt, welche Aspekte (der beiden Johannisbeerbilder) mir warum besser gefallen und wie ich die gewichte.

Bei deinem Bild fehlt mir vor allem oben etwas Luft über dem Blatt, das ist der ausschlaggebende Punkt. Mir gefällt hier aber der leuchtend-grüne HG ohne Bokehkreise besser als bei den roten Beeren. Die Beeren selbst leuchten schön und die Scharfen liegen auch schön im goldenen Schnitt.

Insgesamt aber zwei ganz starke Bilder für die Wand!

3. Ansgar396: Witzige Idee, die bestimmt ne Menge Arbeit gemacht hat, rote Finger inklusive. Gelungener Bildaufbau, die Banane gefällig bei 2/3 platziert. Fast schon ein bisschen schade das die alle so bedröppelt kucken. Das "Fußballtor" im Hintergrund hätte man bestimmt noch weglassen können. Edith sagt: Es könnte ne Fußballmannschaft sein... (wurde mir gerade zugeflüstert) - dann würde das Tor natürlich passen.

4. jofisch78: Schön pelziger Pfirsich! Horizontal gut platziert, könnte man überlegen, ob man so beschneidet das er auf der vertikalen Achse auch bei 1/3 liegt (hängt). Schade das er im Schatten liegt, schönes, warmes Sonnenlicht hätte mir gut gefallen.

5. hrfan: Eine leckere Himbeere, die Schärfe sitzt, der Hintergrund ist schön verspielt! Aber was ist das oben am Stengel - ein unschärfe Kreis wie im HG, vor dem Stengel? Das lässt mich rätselnd zurück. Die Beere selbst ist mir etwas zu weit an den unteren Rand gerutscht, und auch nicht ganz mittig, aber auch nicht definiert bei 1/3 - das sieht so ein wenig zufällig aus.

6. aalto: Hmm, du magst Architektur und bleibst dir treu - finde ich sehr gut. Trotzdem ist das für mich heute leider am Thema vorbei. Bildaufbau passt aber, und technisch gibts da auch nichts zu meckern.

Bild Tag 4: Vergänglich | Vitaminschock
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Vergänglichkeit.jpg (654,4 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von ironrabuman (27.06.2019 um 22:25 Uhr)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:01   #24
hrfan
Benutzer

Meine Wertung Tag 3 "OBST"

1. Pippilotta: Als würden sie leben Schärfe, Licht, HG, alles top Ein Highlight Das Thema natürlich total getroffen !!

2. ironrabuman: Perfekt umgesetzt, da gibt es nichts zu meckern Wie Platz 1, aber eben doch arrangiert.

3. Sylk: Ebenfalls top Der HG super aber die Beeren nicht so scharf wie bei Pippilotta. Das Thema aber perfekt erwischt

4. Jofisch78: Der Pfirsich Hammer, aber der HG ist mir zu unharmonisch. Thema gut erkannt

5. aalto: Die ungewöhnlichste Auslegung des Themas. Schön fotografiert, aber mir fehlt doch der unmittelbare Bezug.

6. Ansgar396: Idee originell, aber mir ist es doch zu gestellt

Bild Tag 4: Vergänglichkeit "Der Anfang vom Ende"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Der Anfang vom Ende-06043.jpg (352,1 KB, 23x aufgerufen)

Franz

Sony Alpha 6400; Sony 10-18 f4; Sony 18-105 f4; Zeiss 55 f1,8
2x Nissin i60A; 1x Nissin Air10s; Siriu ET 2004

Geändert von hrfan (27.06.2019 um 17:05 Uhr)
hrfan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.06.2019, 16:48   #25
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Wertung Tag 4: Obst

1. ironrabuman: Obst | Stillleben mit Obst und Wein
Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll, außer: perfekt! Sogar der Lichtstrahl und der bräunliche Farbton des Hintergrundes passt. Sieht aus wie ein Gemälde, aus dem ein Foto gemacht wurde...

2. SYLK: Obst "rote Vitamine"
Da hatten wir wohl die selbe Idee Schöne rote Früchte, tolles Bokeh mit den Unschärfekreisen, auch wenn es am Rand Katzenaugen sind , tolles Licht. Absolut nichts auszusetzten, eigentlich ein erster Platz, nur dass ich Connys Bild noch kreativer finde...

3. hrfan: Obst >> Himbeere <<
Zum Reinbeißen, Deine Himbeere! Sehr scharf (fast zu scharf), wenn ich länger hinschaue, stören mich allerdings ein paar Dinge: Kringelbokeh vielleicht ein bisschen zu bunt und unruhig (warum f/9 ) Hast Du oben am Stengel etwas weggestempelt? Und die Himbeere könnte unten noch etwas Platz vertragen, vielleicht wäre HF besser gewesen? Trotzdem insgesamt ein schönes Bild!

4. Ansgar396: Frucht "Du bist adoptiert"
Ui, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht, die Fußballmannschaft aus Erdbeeren und Bananen-Torwart finde ich klasse! Die gucken allerdings, als hätten sie gerade verloren... Schöne Idee, passend umgesetzt, mir vielleicht ein bisschen zu konstruiert.

5. jofisch78: Obst "Pfirsich"
Mmmh, der Pfirsich sieht lecker aus und die Härchen sind klasse! Allerdings wirkt er auf mich nicht richtig scharf bzw. die Schärfeebene minimal weiter vorne (auf dem Blatt), und der Hintergrund ist sehr unruhig, was in der Kombination den Gesamteindruck stört.

6. aalto: Obst wird hier gehandelt...
Mmmh, wenn da jetzt ein Apfel-Logo an der Fassade wäre... So geht es mir leider zu sehr am Thema vorbei. Technisch stört mich, dass zwar die horizontalen Linien waagerecht ausgerichtet sind, die mittlere Vertikale aber nicht senkrecht, vermutlich, weil Du nicht mittig gestanden hast. Sorry, einer muss leider letzter sein...

Bild Tag 5: Vergänglichkeit - memento mori
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tag4_Vergänglichkeit.jpg (497,2 KB, 37x aufgerufen)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn

Geändert von Pippilotta (27.06.2019 um 18:31 Uhr)
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 18:05   #26
aalto
Benutzer

Wertung Tag 3 - Obst

Gar nicht so einfach heute...

1. Ansgar396 - Du bist adoptiert
Witzige Idee zum Thema, coole Umsetzung, gefällt mir von diesem Aspekt her sehr gut. Ja technisch gäbe es sicher noch ein bisschen Potenzial, so scheint das Bild leicht nach links zu kippen, das Tor im Hintergrund stört etwas die Komposition edit: gestrichen, sind ja 10+1, also 11, dann passt auch das Fußballtor!. Aber für die originelle Interpretation ist es heute mein Favorit.

2. SYLK - rote Vitamine
Früchte am Strauch, die erste: die roten Johannisbeeren leuchten förmlich durch das Licht, schön der Komplementärkontrast zum grünen Hintergrund, passt. Ein paar mehr der Beeren in der Schärfeebene wären fein gewesen.

3. Pippilotta - weiße Johannisbeere
Früchte am Strauch, die zweite: auch hier leuchten die Johannisbeeren förmlich durch das Licht, technisch gibt es nichts auszusetzen, eigentlich also gleichauf mit Platz zwei, aber das Rot hat mich dann doch eine Idee mehr begeistert.

4. ironrabuman - Stillleben mit Obst und Wein
Ein Bild wie ein Gemälde, nur fotografiert. Die klassische Komposition mit Obst, Glas und Karaffe ist sauber arrangiert, die Lichtstimmung und der Hintergrund passen auch. Ein ganz kleines bisschen stört, dass sich im Glas erkennbar Fenster spiegeln. Wenn es doch so perfekt ist, warum dann nur Platz vier? Nun ja, das Foto ist eben eine sehr genaue Replik der Stilllebenmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts, und damit kann ich leider kunstgeschichtlich nicht so viel anfangen. Eine ironische Brechung der klassischen Komposition und es wäre für mich ein Platz 1-Kandidat.

5. hrfan - Himbeere
Früchte am Strauch, die dritte: Die Himbeere ist gut eingefangen, vielleicht etwas zu sehr am unteren Bildrand, dass sich das rötliche im Hintergrund wiederholt, finde ich gut. Das Licht ist leider nicht so spannend und oben am Stiel gibt es eine undefinierbare unscharfe Stelle (Tropfen auf der Linse?). Damit leider nicht ganz auf dem Niveau der Johannisbeeren

6. jofisch - Pfirsich
Früchte am Strauch, die vierte: Auch der Pfirsich ist gut eingefangen, das Blatt, dass die Frucht etwas verdeckt, hätte ich aber noch entfernt. Dass sich die Farben der Frucht zum Teil im Blatt darüber wiederholen und noch weitere Früchte im Hintergrund zu erkennen sind finde ich gut. Auch hier ist das Licht leider nicht so spannend, daher wie bei Platz fünf nicht ganz auf dem Niveau der Johannisbeeren. Auch wenn es schwerfällt, heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Vergänglichkeit - kann das weg?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vergänglich001.JPG (526,6 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von aalto (27.06.2019 um 22:48 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 18:14   #27
Ansgar396
Benutzer

Wertung Tag 3 "Obst"

1. Pippilotta: Ich glaube es ist die "falsche" Farbe und die Einfachheit (minimalistik) die mir an deinem Bild so gut gefällt.

2. ironrabuman: Einfach ein sehr gelungener Aufbau der schön ausgeleuchtet ist. Ob die Tiefenschärfe extra auf Höhe der Brombeeren so gewählt wurde, weiß ich natürlich nicht. Besonders gut gefällt mir die Spiegelung im Wein.

3. SYLK: Hier gilt das selbe wie bei Pippilottas Bild, außer das es durch die Farbe so alltäglich rüber kommt. Die Linsenflecken (nennt man es so?) im Hintergrund gefallen mir besonders.

4. hrfan: Die Himbeere finde ich auch hübsch, aber die Johannisbeere finde ich als Motiv schöner da nicht so punktuell

5. jofisch: Ich weiß nicht, ob es an der Schärfe oder den Farben liegt, aber das Bild finde ich nicht ganz so schön wie die anderen drei Obstnahaufnahmen

6. aalto: Hier konnte mich die Idee zum Obst einfach nicht so abholen.

Tag 4: Vergänglichkeit "Der letzte Verbrenner"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190627-IMG_4935-2.JPG (584,8 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Ansgar396 (27.06.2019 um 18:17 Uhr)
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 18:23   #28
SYLK
Benutzer

Wertung Tag 3 „Obst“

1. ironrabuman
mit Abstand mein heutiger Favorit, ein wunderschönes Arrangement, könnte auch als Ölbild weggehen, der Lichtstreif durch das Bild macht es erst richtig interessant genauso wie die Spiegelung im Glas, Vitaminschock vorprogrammiert

2. pippilotta
Ja ja die Beeren, sie sehen sehr appetitlich aus, oben noch ½ Zentimeterchen und das Blatt wäre vollständig auf dem Bild (oder noch mehr anschneiden), die Farben gefallen mir ebenfalls

3. ansgar 396
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, das Bild kommt lustig rüber und ist sauber fotografiert, die Früchte vor einem Obststand aufgebaut wäre noch der Hit, ich könnte mir hier aber auch einen einfarbigen Hintergrund vorstellen, für mich passt die Landschaft nicht so ganz

4. hrfan
die Himbeere sieht auf alle Fälle lecker aus, mir fehlt ein wenig Freundlichkeit/Strahlen im Bild, auch die Anordnung will mir nicht so recht gefallen, das Bokeh wiederum ist toll

5. jofisch78
Das Thema auf alle Fälle zu 100 % getroffen, die Schärfe sitzt perfekt auf der Frucht, die Farben sind recht intensiv - vor allem die Grün -und Gelbtöne, insgesamt wirkt das Bild recht wuselig

6. aalto
ein sehr plakatives Bild, das Wort Frucht kann man zwar lesen, erfüllt für mich aber nicht unbedingt das Thema (ist für mich aber zweitrangig), auch wenn das Bild symmetrisch ausgerichtet ist, gefallen mir hier die stürzenden Linien nicht so sehr, das angeschnittene Hamburg hätte ich vielleicht auch weggelassen

Bild Tag 4: Vergänglichkeit "verloren"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B4433-2.jpg (341,2 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von SYLK (27.06.2019 um 19:05 Uhr)
SYLK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:56   #29
jofisch78
Benutzer

Wertung Tag 3 Obst

Bei den tollen Bildern fällt es mir Heute wirklich schwer eine Reihenfolge festzulegen

1. Pippilotta: Wunderschön, wie die Sonne die Beeren durchleuchtet und Teile der inneren Struktur sichtbar werden.
2. ironrabuman: Aus Schulzeiten hatte ich eine leichte Abneigung gegen klassische Stillleben – mit Deinem Bild hast Du es geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen.
3. Ansgar396: Tolle Idee – Tolles Foto
4. SYLK: Schöne Johannesbeeren – etwas unscharf – aber der Hintergrund gefällt mir gut
5. hrfan: Die Himbeere sieht lecker aus, der Hintergrund ist mir jedoch etwas zu unruhig
6. aalto: Ein perfektes Bild – aber am weitesten vom Thema entfernt

Bild Tag 4 Vergänglichkeit "Die Vergänglichkeit des Tages"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergänglichkeit des Tages.jpg (832,9 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von jofisch78 (27.06.2019 um 22:15 Uhr)
jofisch78 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 07:49   #30
ironrabuman
Benutzer

Wertung Tag 4: Vergänglichkeit:

Heute fällts mir wirklich schwer, überhaupt eine Reihenfolge zu finden, wahrscheinlich liegt das an der unterschiedlichen Auslegung des Themas.

1. SYLK: Die Dynamik machts! Dazu passende traurig-dunkle Stimmung, Bildaufbau + Technik Top.

2. hrfan: Das zweite Blumenbild, naheliegend zum Thema. Das Bild könnte man als Trauerkarte verkaufen, finde ich. Nichts ist übertrieben, alles sehr zurückhaltend, sanftes Bokeh.

3. Pippilotta: Der scharfe Stein mit den verwelkten Blättern liegt im dunkeln, aber es gibts Licht am Ende des Tunnels. Mehrfache Vergänglichkeit mit Hoffung sozusagen. Gut gemacht!

4. aalto: Auch ein Gebäudeabriss zeigt Vergänglichkeit, wenn man unbedingt nach einem Grund suchen will, warum es nur auf Platz 4 ist - dann weils die Linien rechts leicht stürzen.

5. Ansgar396: Ein Haufen alte Verbrenner, cooles Subthema! Die Schatten sind ein wenig hart, aber gut, viele trifft der Verbrennerabschied auch sehr hart, insofern passt das ja. Also auch hier - nichts zu meckern.

6. jofisch78: Tolle Abendstimmung hast du eingefangen! Der undankbare Platz 6, warum? Keine Ahnung, ich hätte eigentlich Würfeln müssen, heute.

Bild Tag 5: warm | Heiße Nacht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Warm.jpg (477,4 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von ironrabuman (28.06.2019 um 11:52 Uhr)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen