• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Er ist auch günstiger wie der von RRS.

Alles ist günstiger als der von RRS. Ich hätte gerne den RRS genommen aber ich habe es nicht eingesehen warum ich für den Fuß für das 200-600mm stolze 30% mehr zahlen soll als für den etwas kleineren aber ansonsten baugleichen des 100-400mm.

Ich war schon kurz davor den Wimberley zu bestellen und zähneknirschend auf meine geliebte QD Aufnahme zu verzichten. Zum Glück habe ich dann im Beitrag von Stefan gesehen dass Kirk jetzt auch einen Fuß anbietet und der jetzt auch QD hat (y)
 
Danke Wolfram
Welchen nutzt Du?
Vg Stefan

Aktuell habe ich den Originalfuß dran, da ich nicht zum fotografieren komme.
Sollte sich das wieder änder würde ich aber wahrscheinlich den Wimberley nehmen.

Zum einen weil Thomas den auch hat und empfiehlt, zum anderen weil ich meine, das System damit am besten tragen zu können.
Ich habe die Angewohnheit, Kamera und Objektiv am Stativfuß (nach oben gedreht) zu tragen. Da sieht mir die Wimberleylösung am komfortabelsten für meine Hand/Finger aus.
 
Weiss einer wo ich so ein Teil zum Tragen des 200-600er her bekomme oder wie das Produkt konkret heisst ?

Gibt es noch weitere Alternativen zum RRS LCF-102 oder Wimberley AP-620 ?

Tragen-Sony-200-600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sunsniper- oder auch Blackrapid- Gurt kombiniert mit einer kleinen ARCA-kompatiblen Schnellwechseleinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Alternativen wären die Kirk QRC-1 QD oder Really Right Stuff B2-FABN-Micro. Da könntest du dann einen beliebigen Gurt mit QD (Quick Detach) benutzen. Zum Beispiel einen Magpul MS4. Bei der RRS LCF-102 funktioniert das sogar direkt ohne zusätzliche Klemme.
 
Hiho,

hat denn jemand einen Tipp, wie man den Gurt praktisch befestigen kann, wenn man die Manfrotto MA 500PLONG dauerhaft am Objektivfuß befestigt hat?

Bisher habe ich meinen Gurt halt am Kamerabody befestigt und das geht ansich auch ganz gut, aber am Stativfuß wäre natürlich noch etwas komfortabler. Die beiden Gurtschnallen am Objektiv selbst kann man ja positionsbedingt vergessen (meine Meinung).

Habe den Gurt die letzten Tage mal an der hinteren Querstrebe des Objektivfußes befestigt. Geht ansich recht gut, ist aber etwas fummelig.

Grüße
 
Den Sunsniper nutze ich auch an meinem 200-600er.
Da hatte ich schon mein 500er L IS von Canon dran. Auf langen Strecken eine gute Lösung wie ich finde.
 
Ich probiere es erst einmal mit dem Sony Standard Fuss
https://www.alphashooters.com/compare/sony-fe-200-600-vs-fe-100-400-gm/

sony-200-600-vs-100-400-tripod-feet.jpg


und meinem vorhandenen Benro GH2 Gimbal und einer zusätzlichen Benro Wechselplatte PL100
1500x1500


PS: Wenn das nicht funktioniert kann ich immer noch investieren :)
 
Dass es funktionieren wird steht außer Frage. Es geht bei der ganzen Diskussion ausschließlich um Gewicht und Ergonomieeinbußen durrch die zusätzlich untergeschraubte Arcaplatte. Selbst Schwingungsdämpfung ist in der Praxis kaum relevant, da man beim Auslösen normalerweise die Kamera in den Händen hält. Mit Fernauslöser und Supertele wird kaum ein Tierfotograf im Regelfall arbeiten.
 
So, ich habe nun auch endlich das 200-600 (nach einer Tortur durch ein falsch adressiertes Paket). Bisheriger Eindruck ist sehr gut. Es ersetzt bei mir das 500er Sigma. Konnte es bisher erst kurz am Gartenansitz testen. Da lieferte es aber schon mal sehr ordentliche Ergebnisse ab. Wenngleich die FB natürlich noch etwas besser ist. Und als hätten sich die Vögel abgesprochen, kamen heute mehrere "Großvögel" vorbei. Eigentlich ist die Entfernung auf die 500mm und Singvögel ausgerichtet. Praktisch das ich heute auch zoomen konnte :D

Der AF ist natürlich um Welten besser als das adaptierte Sigma. Echte Tests diesbezüglich kann ich erst in den kommenden Wochen machen. Derzeit ist das Wetter einfach zu mies. Bin aber schon gespannt wie es sich bei BiF macht.

Als Ersatzfuß werde ich vermutlich den Wimberley AP-620 nehmen. Mit Wimberley bin ich bisher immer sehr gut gefahren bei den Replacement Füßen. Den Aufpreis für den RRS sehe ich nicht ein. Mir liefert der keinerlei Mehrwert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du Zeit und Bock mal bei einem Fußballspiel vorbeizuschauen? Irgendwie findet man aus dem Bereich mit dem Objektiv quasi noch gar nichts aus der Praxis (von Händlern und gesponsorten Personen mal abgesehen).
 
Ich bezweifle das ich dir da vernünftige Aussagen geben kann. Fußball habe ich noch nie fotografiert. Daher kann ich weder einen Bezug zu anderen Objektiven geben, noch wirklich einschätzen wo der Fehler liegt, wenn es denn irgendwo hakt.
 
Ich habe heute meinen Fuß von iShoot bekommen. Sitzt bombenfest und ist sauber verarbeitet (keine scharfen Grate oder Ecken, sauber eloxiert). Ich wüßte nicht warum man mehr als 29,95€ für einen Arca-Fuß ausgeben sollte.
 
sorry haette googlen können steht nicht unter ishoot, steht unter

Stativschelle Basis Schnellwechselplatte für Sony FE 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS



bei ibäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vorne ist er so ziemlich gebauso lang wie der originale Fuß, aber nach hinten hat er noch eine "Ferse", die ebenfalls die Arca-Fräsung hat. Ich finde den Fuß lang genug.
 
Ja, korrekt. Die anderen sind aber etwas länger. Finde ich zum tragen angenehmer. Zum ausbalancieren auf dem Stativ ist der Originale (und der iShoot) natürlich lang genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten