• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z Battery Pack MB-N10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollkommen unsinniges Argument. Zum einen ohne jede Grundlage geschrieben und im Bezug auf einen BG vollkommen irrelevant...

Mein Post war nicht unsinnig, denn es ging in dem Post um das Dauerfeuer, und Hochformat!
Das Dauerfeuer ist unsinnig, das war er erste Teil meiner Antwort!
Das Hochfromat nicht, und den Teil meiner Antwort hast Du hier zudem unterschlagen!

Mir sind die Z auch viel zu klein. Mein kleiner Finger hängt in der Luft und es fühlt sich unangenehm an, sie zu halten. So ein Battery Pack macht da den entscheidenden Unterschied in der Ergonomie.

Auf jeden Fall!
Aber wenn es nur die Griffverlängerung ist und die Akkukapaziztät reicht, dann tut es auch oder ist gar besser die Meike Griffverlängerung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Das Dauerfeuer ist unsinnig, das war er erste Teil meiner Antwort!
In deinem Beispiel ist Dauerfeuer Unsinn, korrekt. Das Beispiel ist aber eben komplett am Thema vorbei, da es keinerlei Bezug zu einem berechtigten Grund für Dauerfeuer gibt. Du nennst ein Beispiel das es womöglich so gibt, aber eben in diesem Kontext Unnötig ist.

Das Hochfromat nicht, und den Teil meiner Antwort hast Du hier zudem unterschlagen!
Warum sollte ich den Teil zitieren der kein Unsinn ist?

Übrigens machen deine Ausrufezeichen eine sachliche Diskussion mit dir (mal wieder) recht unangenehm. Daher werde ich das auch nicht weiter ausführen.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Aber wenn es nur die Griffverlängerung ist und die Akkukapaziztät reicht, dann tut es auch oder ist gar besser die Meike Griffverlängerung. ;)
Ja, keine Frage. Ich habe eigentlich ständig einen L-Winkel am Gehäuse, der würde es auch tun, wenn es einen etwas Höheren für die Z gäbe. Aber für mich kommt die erste Generation keinesfalls in Frage, zu viele Kompromisse, um ihr DSLR-Geschäft nicht zu kannibalisieren. Wenn einmal eine D850-äquivalente herauskommt, können wir drüber reden, denn die Objektive sind ja großteils wirklich sehr gut. Ein wenig Sorgen mache ich mir bei den Verkaufszahlen, aber ich halte dieses System im Gegensatz zur Nikon 1 für einigermaßen sicher, da sich Nikon es kaum leisten kann, vom Kleinbild-Mirrorless-Zug abzuspringen. Worauf ich hinauswollte: Eine D850-äquivalente wird dann einigermaßen sicher auch ein etwas größeres Gehäuse haben.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

... Eine D850-äquivalente wird dann einigermaßen sicher auch ein etwas größeres Gehäuse haben.

Die D850-äquivalente ist schon da und heißt Z7.
Wenn, dann kommt ein D5-Äquivalent. Die hat sicher ein größeres Gehäuse.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Ja klar, aber nur dann, wenn man mal länger als einen Tag ohne Stromanschluß unterwegs ist und nur einen Akku besitzt :)

Absoluter Käse für einen zweiten Akku das weitere Gewicht eines Griffes zu tragen. Lieber 4 oder mehr Akkus, da lässt sich jeder in 12 Sekunden wechseln.

Die Z6/7 sind griffig genug und bei größeren Objektiven unterstützt ohnehin die zweite Hand. Das Argument "Hochkant" kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, vielleicht in 50 Jahren wenn mir mein eigener Arm zu schwer ist. :rolleyes:
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Die D850-äquivalente ist schon da und heißt Z7.
Wenn, dann kommt ein D5-Äquivalent. Die hat sicher ein größeres Gehäuse.
Die Z7 ist sicher nicht schlecht für die 1. Generation, aber zur D850-Äquivalenz fehlen ihr doch eine ganze Reihe Features. Sie ist schon eine Stufe tiefer anzusiedeln.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

:D
Absoluter Käse für einen zweiten Akku das weitere Gewicht eines Griffes zu tragen. Lieber 4 oder mehr Akkus, da lässt sich jeder in 12 Sekunden wechseln.

Die Z6/7 sind griffig genug und bei größeren Objektiven unterstützt ohnehin die zweite Hand. Das Argument "Hochkant" kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, vielleicht in 50 Jahren wenn mir mein eigener Arm zu schwer ist. :rolleyes:

Da bin ich in allem bei Dir (Meine Aussage war doch so abstrus, daß man die Ironie erkannt haben sollte) :D
Deshalb kaufe ich mit ganz sicher auch keinen BG.
Aber für manche Leute macht er eben möglicherweise Sinn, z.B. beim Filmen.

Wir haben zum Glück die Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z7 ist sicher nicht schlecht für die 1. Generation, aber zur D850-Äquivalenz fehlen ihr doch eine ganze Reihe Features. Sie ist schon eine Stufe tiefer anzusiedeln.

Kapiere ich ehrlich gesagt nicht.. sehe nicht was fehlt.. Erzähl mal.. :) Was soll das denn sein?! Noch weniger bei der Z6 die ebenfalls top ausgestattet ist ... Aber ok... Da mag man halt Vorurteile haben.. oder die kl.2.Karte vermissen.. :) wieauchimmer...

Nochmal zum überlegen... und das bezieht sich jetzt auf den Griff ... Das Handling einer Kamera ist bestimmt durch den Handgriff der rechten Hand und die Position des Suchers... sowie die Anordnung der Knöpfe.

Diese Punkte sind bei der Z nahezu ideal erfüllt. Lediglich die Tatsache das das Gehäuse nicht allzu hoch ist, führt dazu das der kl. Finger unten rechts kein Auflager hat. Das ist bei allen anderen DSLR (außer einstellig) aber auch der Fall.
Das kann man nun mit dem Batteriegriff, dem Meike-Acra-Griff oder einem Acra L kompensieren.. Je nach Gusto.

Das Handling auch mit gr. Objektiven wird mMn übrigens nie besser wenn die Kamera schwerer wird. Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen. Denn man hält i.d.R. das Objektiv in der Linken Hand und doch nicht wie ein Frisör mit beiden Händen die Kamera ans Auge!? Je leichter die Kamera desto besser!
Auch schon bei der D800 und der d610 nutze ich z.B. den BG nur wegen dem Akku.. und dem Auflager für den kl. Finger.... Hochformatgriff ganz selten weil man auch dazu die Kamera einmal "beidhändig" umgreifen musste... Kann man machen.. aber selbst im Studio habe ich das ganz selten mal gesehen.

Insofern denke ich machen sie .. wenn man es objektiv betrachtet.. auch mit einem reinen Batteriegriff nicht falsch.. jedoch würde ich mich dennoch freuen, wenn gerade wegen dem Herumgeunke dann doch ein BT Auslöser dabei ist.. :)
 
Hochformatgriff ganz selten weil man auch dazu die Kamera einmal "beidhändig" umgreifen musste

Habe direkt mal die D500 mit MB-D17 und 500mm f/4 G quer in die Hand genommen, ans Auge gesetzt und dann ins Hochformat gedreht. Bei mir bleibt dabei die linke Hand am Objektiv und nur die rechte dreht die Kamera.

Besonders wenn alles auf dem Stativ steht geht es doch erst richtig locker einhändig mit leicht gelöster Schraube an der Stativschelle.
 
Lediglich die Tatsache das das Gehäuse nicht allzu hoch ist, führt dazu das der kl. Finger unten rechts kein Auflager hat. Das ist bei allen anderen DSLR (außer einstellig) aber auch der Fall.
Nö, überhaupt nicht. Bei meiner D810 passt der kleine Finger ganz genau noch auf den Griff und es fühlt sich großartig an. Wenn ich die Zs in der Hand habe, sind die mit großen Linsen unergonomisch und unbalanciert. Hatte mal das 200-500 nacheinander auf beiden Gehäusen und es ist einfach kein Vergleich. Ein Teil ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Nur warum auf etwas umgewöhnen, was mir nicht passt, anstatt gleich das passende zu verwenden :)
 
....Bei meiner D810 passt der kleine Finger ganz genau noch auf den Griff und es fühlt sich großartig an. ....

Dann ist Flexibilität des Systems doch klasse und kein Grund zur Kritik. Nur ich kann dieses "unbalanciert" nicht nachvollziehen... Wenn ich das Objektiv links halte, ist die Kamera handlicher je leichter sie ist.. Habe ich ein Einbein-Stativ", ist das unter dem Objektiv und wohl nicht unter der Kamera... Ist die Kamera schwerer wird es schwerer sie zu halten.. Kamera "dicker" macht gar keinen Sinn...

Aber ist doch aber spannend das du z.b. scheinbar gar keinen Griff möchtest/brauchst (d810)... jochen W braucht den hochformatauslöser hingegen... Schraubst Dir die Meike Platte unter die Z ist die Ergonomie wie bei deiner 810 ohne Mehrgewicht... Schraubst nen BG drunter ist sie wie "Jochen W" das möchte (falls er knöpfe bekommt)

Insofern ist das doch super flexibel und kein Nachteil ... Jeder kann bekommen was er mag. Und meine Frau mit kleinen Händen lässt gleich alles ab... Perfekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten