• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Die KP war schon wiederholt recht preiswert zu haben. Man muss nur die passende Sonderaktion abwarten können ;-)

Mir liegt die KP sehr. In sofern bedauere ich ein wenig, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet. Trotzdem überwiegt die Freude. Und ja, vielleicht wird die KP ja irgendwie, irgendwann zur Nachfolgerin der K-70. Die Mühlen bei Pentax / Ricoh mahlen ja langsam genug, dass das durchaus noch passieren kann.
 
Mir liegt die KP sehr. In sofern bedauere ich ein wenig, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet.
Mir liegt die KP nicht. In sofern begrüße ich es, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet.

Die KP ist hinsichtlich einiger Details, die mir wichtig sind, gegenüber der K3/3-II schon ziemlich reduziert. Dazu kommt die zwergenhafte Ergonomie und der relativ hohe Preis. Wenn sich meine K3-II irgendwann ins Nirvana verabschiedet hätte, wäre mir jedenfalls keine KP als Ersatz ins Haus gekommen. Je nach Situation am Gebrauchtsmarkt, wäre damit ein Systemwechsel als Option näher gerückt.

Die Neue sieht interessant aus, auch wenn ich das offenbar fehlende Klappdisplay befremdlich finde. Meine beiden Pentax haben das zwar auch nicht, aber an der OM-D nutze ich es manchmal schon.
 
Mir geht es so wie CubeEdge: Die KP finde ich selbst für meine nur mittelgroßen Hände einfach zu winzig. Keiner der Griffe passt für mich. Ich habe seit der K-7 immer den zusätzlichen Handgriff dran, auch jetzt an der K-3II. Außerdem fehlt mir bei der KP so manches. Ich hoffe stark, dass die Neue wieder mehr in Richtung K-3II geht, nur eben mit neuem Sensor und AF-Modul. Und für mich bitte mit GPS - das benutze ich extrem oft! Klappdisplay wäre super, muss für mich aber gar nicht unbedingt sein - genauso wie Touch, auch darauf kann ich verzichten, wäre aber halt ein nettes Extra... :p
folksme
 
Mir geht es so wie CubeEdge: Die KP finde ich selbst für meine nur mittelgroßen Hände einfach zu winzig. Keiner der Griffe passt für mich. Ich habe seit der K-7 immer den zusätzlichen Handgriff dran, auch jetzt an der K-3II.
War mir nicht bekannt dass man an der K3 oder K3II Griffe tauschen kann?
Auch nicht für K5 (also alles, was seit dieser kam)
Die KP ist die mir einzig bekannte, die austauschbare Griffe hat?
Sicherlich ein Missverständnis.

Ich fand die K7/K5 auch die mit Abstand am besten i.d. Hand liegende Pentax.
Keine kam da nur annähernd ran.
Die K3 und K3II habe ich beide durch, mich daran gewöhnt.
Die Änderungen zur KP waren stark gewöhnungsbedürftig,
aber es ging (gut bis sehr gut).

Trotzdem war die K5 Serie eine der besten.
 
...
Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht.
....

Ist das nicht das, was Pentax schon lange hat?
Jedes Objektiv, welches eine eigene ID an die Kamera schickt kann feinjustiert werden. Die K20 konnte glaube ich für 20 unterschiedliche Objektive die AF-Feinjustage speichern.
Wäre da dann ja nur ein automatisches statt manuelles Einstellen auf den optimalen Wert, der dann abgespeichert wird? Automatisch vor jedem Auslösen wäre es wohl eher unrealistisch
Hab mich zu wenig mit den Details der Pentax Konkurrenz beschäftigt…
 
Ist das nicht das, was Pentax schon lange hat?
Jedes Objektiv, welches eine eigene ID an die Kamera schickt kann feinjustiert werden. Die K20 konnte glaube ich für 20 unterschiedliche Objektive die AF-Feinjustage speichern.
Wäre da dann ja nur ein automatisches statt manuelles Einstellen auf den optimalen Wert, der dann abgespeichert wird? Automatisch vor jedem Auslösen wäre es wohl eher unrealistisch
Hab mich zu wenig mit den Details der Pentax Konkurrenz beschäftigt…
...der kleine Unterschied ist das Wörtchen "automatisch". Bei vielen Kameras kann man in mäßigem Umfang manuell nachjustieren. Ich habe das auch schon gemacht - bei Zooms ist das Ergebnis aber z.T. unbefriedigend. Wie weit die Automatik der Konkurrenz da kommt, ist natürlich auch eine andere Frage.
 
Ich nutze eine K30 und habe in der letzten Zeit öfter gegrübelt, ob ich mir was neues kaufen soll...oder desertieren zu anderen Marken.

Die K70 erscheint mir aber nicht soviel besser, für das Topmodell war ich zu unschlüssig (und zu wenig liquid). Ich würde mir ein gutes Mittelklassemodell wünschen, dass beim Thema Autofokus(geschwindigkeit) einfach um ein gutes Stück besser ist.

Wenn das angekündigte Topmodell einen guten Sprung nach vorne macht, werde ich auch mit diesem (Preis) liebäugeln... :eek::devilish:
 
Schau einfach mal hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/24_menu_guide_06_12.html

Klingt insgesamt - wenn es gut funktioniert - schon sehr viel praktischer als das komplett manuell zu machen :).
Die AF-Feinabstimmung erlaubt bei der Nikon D7500 auch nur einen Wert je Objektiv. Dieser muss nicht für jede Entfernung und jede Brennweite passen. Ob man diesen Wert jetzt manuell bestimmt oder automatisch mit Hilfe des Kontrast-AF auf dem Sensor ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Mehrere Werte je Objektiv (z.B. Unendlich - mittlere Entfernung - Nahbereich und bei Zooms kürzeste/mittlere/längste Brennweite) mit Interpolation durch die Kamera würden die Feinabstimmung "rund" machen. Idealerweise werden die Korrekturwerte gleich im Lens-ROM hinterlegt.
 
Ich nutze eine K30 und habe in der letzten Zeit öfter gegrübelt, ob ich mir was neues kaufen soll...oder desertieren zu anderen Marken.

Die K70 erscheint mir aber nicht soviel besser, für das Topmodell war ich zu unschlüssig (und zu wenig liquid). Ich würde mir ein gutes Mittelklassemodell wünschen, dass beim Thema Autofokus(geschwindigkeit) einfach um ein gutes Stück besser ist.

Wenn das angekündigte Topmodell einen guten Sprung nach vorne macht, werde ich auch mit diesem (Preis) liebäugeln... :eek::devilish:
Ich bin von der K50 auf die KP umgestiegen. Die KP kostet momentan etwa 1024 Euro. Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht. :p

Von der K30 her kommend werden die Verbesserungen schon deutlicher bemerkbar sein.

Zum Thema "desertieren zu anderer Marke": wenn du nicht viele oder entsprechend hochwertige Pentax Objektive hast kannst Du den Wechsel ja in Betracht ziehen.
Als Vorteil sehe ich hierbei dass bei anderen Marken Originalobjektive billiger sind. Außerdem hast die dort auch die Auswahl von Fremdobjektivherstellern wie Tamron, Sigma oder Tokina. Auch nicht zu verachten ist das wesentlich größere Angebot an gebrauchten Linsen!
 
Als Vorteil sehe ich hierbei dass bei anderen Marken Originalobjektive billiger sind. Außerdem hast die dort auch die Auswahl von Fremdobjektivherstellern wie Tamron, Sigma oder Tokina. Auch nicht zu verachten ist das wesentlich größere Angebot an gebrauchten Linsen!
Das Gebrauchtangebot ist in Stückzahlen sicherlich bei der Konkurrenz höher, prozentual betrachtet passt es auch bei Pentax. Wenn 20 C&N-Objektive angeboten werden, gibt´s bei Pentax eben nur 1 Angebot. Auf der einen Seite haben wir 20 Kaufinteressierte, auf der anderen nur einen...

Die Preisgestaltung der Originale finde ich z.T. allerdings auch merkwürdig, insbesondere dann, wenn es sich offenbar um Tamron- oder Tokina-Clone handelt.
 
..... Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht. :p

Von der K30 her kommend werden die Verbesserungen schon deutlicher bemerkbar sein.

Nö, technisch sind K30 und K50 identisch, das ist egal von welcher man upgradet. Man kann ja sogar die angepasste K50-Firmware auf die K30 aufspielen.

Viele Grüße
 
Ich bin von der K50 auf die KP umgestiegen. Die KP kostet momentan etwa 1024 Euro. Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht. :p

Na ja, definiere 'Quantensprung'!
24 statt 16 MP
27 statt 11 AF-Punkte
Beweglicher Monitor
Besserer Stabi
Unkaputtbare Blendensteuerung (nix Solenoid)
WLAN und App
Metallbody
Wechselgriffe...
 
...
24 statt 16 MP
27 statt 11 AF-Punkte
Beweglicher Monitor
Besserer Stabi
Unkaputtbare Blendensteuerung (nix Solenoid)
WLAN und App
Metallbody
Wechselgriffe...

+Deutlich besseres Rausch-Verhalten
+Batteriegriff mit deutlich besserem Handling und damit
+Möglichkeit der Verwendung von DI-90-Akkus...

Wenn ich meine K-3 von heute auf morgen ersetzen müsste, würde die Wahl sicher auf die K-P fallen, sie ist in meinen Augen momentan neben der K-1(II) sicher das beste, was man bei Pentax kaufen kann und jeden Euro wert.

Gruß
Uwe aus GE
 
Ich bin von der K50 auf die KP umgestiegen. Die KP kostet momentan etwa 1024 Euro. Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht.
Wie schon Andere das klar und deutlich äusserten: Letztendlich ist es eine Frage vom Können und eine Frage, was in welcher Zeit ein Quantensprung gewesen wäre:
Der letzte wirkliche Quantensprung war der Schritt von der K5 zur K5II(s)
und parallel dazu bei den "Kleineren" zur K-30.

Von der K30 her kommend werden die Verbesserungen schon deutlicher bemerkbar sein.
Das ist grundsätzlich falsch im Sinne davon, das wie schon erwähnt, K30 und K50 99,99999 % baugleich sind.
Die Auto-Abstimmung der K30 ist sogar besser, optisch ist sie (geschmackssache) besser aussehend, faktisch mit der 1.10 Firmware der K50 ebenbürtig.


Zum Thema "desertieren zu anderer Marke": wenn du nicht viele oder entsprechend hochwertige Pentax Objektive hast kannst Du den Wechsel ja in Betracht ziehen.
Keine Frage

Bis dahin hast Du u.U. sogar recht, wobei dies hier:
Als Vorteil sehe ich hierbei dass bei anderen Marken Originalobjektive billiger sind.
so natürlich überhaupt nicht stimmt, denn z.B. passen "Markenobjektive der Marke Pentax" nicht auf Canon, Nikon etc. bei Sigma und Tamron hat man bei Socanikon sogar etwas Vorteile, nur dass Pentaxobjektive mindestens genauso gut sind wenn entsprechend auf Pentax montiert.

Außerdem hast die dort auch die Auswahl von Fremdobjektivherstellern wie Tamron, Sigma oder Tokina.
Die gibt es ... wenn auch weniger werdend, auch für Pentax, wobei Pentax Objektive eigentlich "fast" alle Bereiche sehr sehr gut abdecken.

Auch nicht zu verachten ist das wesentlich größere Angebot an gebrauchten Linsen!
Das... sorry... ist absolut falsch, das Gegenteil ist der Fall!

Auf jeder Pentax kann jedes UR-Pentax-Objektiv (ob Takumar M42, K-Serie, M-Serie, A-Serie, F- Serie, FA-Serie. FA-L-Serie, Da Serie, DA-L Serie, Limiteds etc. verwendet werden. Hinzu kommen alle manuellen M42 Objektive, alle K-Bajonett-Objektive, also eine Unzahl, nein... eine Vielzahl von Fremdobjektiven mit K oder PK oder PKA Bajonett.

Kein anderer Hersteller kann soviele gebrauchte alte (und tolle!) Linsen einsetzen wie Pentax!

Das ist einer (von vielen aber nicht allen) Vorteilen von Pentax.
 
Der letzte wirkliche Quantensprung war der Schritt von der K5 zur K5II(s)
Tja, so verschieden kann man das halt sehen. Ich erkenne da bestenfalls graduelle Unterschiede, die massivsten Änderungen kamen erst mit der K-3. Und wenn man mal den Bildsensor außen vor lässt, könnte man die Aussage sogar noch deutlich weiter dehnen, denn alle Vorgänger der K5II hatten ja beispielsweise schon ein AF-Modul mit 9+2 Feldern. Es kommt halt darauf an, welche Prioritäten man setzt, eine K5II war für mich jedenfalls nie ein erstrebenswertes Gehäuse.

Auf jeder Pentax kann jedes UR-Pentax-Objektiv (ob Takumar M42, K-Serie, M-Serie, A-Serie, F- Serie, FA-Serie. FA-L-Serie, Da Serie, DA-L Serie, Limiteds etc. verwendet werden. Hinzu kommen alle manuellen M42 Objektive, alle K-Bajonett-Objektive, also eine Unzahl, nein... eine Vielzahl von Fremdobjektiven mit K oder PK oder PKA Bajonett.

Kein anderer Hersteller kann soviele gebrauchte alte (und tolle!) Linsen einsetzen wie Pentax!
Fairerweise: Solange ein Blendenring vorhanden ist, kann man die alten Dinger auch an kleinere Auflagemaße adaptieren. Je nach Serie sogar mit nahezu gleichem Funktionsumfang.

mfg tc
 
Tja, so verschieden kann man das halt sehen. Ich erkenne da bestenfalls graduelle Unterschiede, die massivsten Änderungen kamen erst mit der K-3. Und wenn man mal den Bildsensor außen vor lässt, könnte man die Aussage sogar noch deutlich weiter dehnen, denn alle Vorgänger der K5II hatten ja beispielsweise schon ein AF-Modul mit 9+2 Feldern. Es kommt halt darauf an, welche Prioritäten man setzt, eine K5II war für mich jedenfalls nie ein erstrebenswertes Gehäuse.
Ich sehe die K5 mehr als den Prototypen der K5II (s).
Die K5 war der eigentliche Quantensprung, aber die K5II hat das mit ihren Lowlight Fähigkeiten auf den Punkt gebracht.

Nicht alle Pentax hatten ein AF-Modul 9+2:
Nur 3 Sensoren bei der *ist DL und 5 bei *ist DL2 + K-m

Aber das betrifft erstmal nur nur die Menge der Sensoren und wieviel Kreuzsensoren, nicht aber die Präzision und Lowlightfähigkeit.
Die K5II war die erste mit f2,8 Sensoren!
Inwieweit die K3 ein wirklicher Quantensprung zur K5IIs war, darüber lässt sich streiten. Ich habe als Backup zur KP die K5IIs behalten, nicht die K3II!
Einziger Wehrmutstropfen: Keine KAF4 Fähigkeit (und ev. noch der Mangel von Fokuspeaking, der bei manuellen Objektiven hilfreich sein kann)

Fairerweise: Solange ein Blendenring vorhanden ist, kann man die alten Dinger auch an kleinere Auflagemaße adaptieren. Je nach Serie sogar mit nahezu gleichem Funktionsumfang.
mfg tc
Eine für mich wichtige Einschränkung:
Blendenring mit A-Stellung!
Hinzu kommen die ganze Menge von Takumaren, erstklasige Objektive, die im Av-Modus ohne grüne Taste verwendet werden können.

Wo für mich Pentax auch noch konkurenzlost ist:

Der P = Hyper-Programm Modus (P-Line, P-Shift).
Plus MFT bei den Grossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das... sorry... ist absolut falsch, das Gegenteil ist der Fall!

Auf jeder Pentax kann jedes UR-Pentax-Objektiv (ob Takumar M42, K-Serie, M-Serie, A-Serie, F- Serie, FA-Serie. FA-L-Serie, Da Serie, DA-L Serie, Limiteds etc. verwendet werden. Hinzu kommen alle manuellen M42 Objektive, alle K-Bajonett-Objektive, also eine Unzahl, nein... eine Vielzahl von Fremdobjektiven mit K oder PK oder PKA Bajonett...
Wenn man die sehr alten manuellen Linsen oder die alten Schraubendreher Schätzchen betrachtet hast Du Recht.

Wenn man aber nach modernen Linsen sucht ist die Auswahl sehr klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten