DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2019, 13:49   #11
800XC
Benutzer

Standard AW: Ist es möglich, dass die E-M1 weitwinkliger als die E-M10 III abbildet

Zitat:
Zitat von rodinal Beitrag anzeigen
Im mft-System wurden Sensoren unterschiedlicher Größe verbaut. Als Beleg zwei Bilder, aufgenommen mit dem 2,8/300 Ai-Nikkor, mit eigener Schelle auf schwerem Stativ befestigt. Damit war ein Kamerawechsel ohne Veränderung anderer Parameter möglich. Das erste Bild wurde mit der G1 aufgenommen, das zweite mit der E-M5.1, beide in RT entwickelt. Man beachte das "Verschwinden" der Dachgauben. Der Sensor der E-M1.1 stammt von Pana, also ist denkbar, das auch hier mit einem anderen Mass gemessen wurde. Im alten FT-System wurden übrigens noch weit grössere Sensoren verbaut.

Ich hab keine Ahnung, warum uns die Hersteller solche Differenzen nicht mitteilen- die exakte Kenntnis der Sensorgrösse ist für technische Aufnahmen essentiell. Natürlich hätten auch die vielen Testhelden solche Unterschiede bemerken können, aber die schauen wohl nicht so genau hin. Damit bleibt ungeklärt, welcher Sensor tatsächlich 17,3x13mm gross ist- es kann nämlich nur einen geben...
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen und der Bildausschnitt ist trotz Stativ und Tele nicht gleich, man sieht das sehr deutlich wenn man die Bilder schnell hintereinander öffnet.
800XC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 14:42   #12
Ray_of_Light
Benutzer

Standard AW: Ist es möglich, dass die E-M1 weitwinkliger als die E-M10 III abbildet

Ja - es sieht so aus als ob beide Aufnahmen leicht unterschiedlich um die optische Achse verdreht sind.
Darauf dass 1x die markierten Dachgauben am linken und rechten Bildrand zur Gänze im Bild und 1x abgeschnitten sind hat das jedoch keinerlei Einfluss.

Mögliche Erklärungen:
Die Größe der Sensoren unterscheidet sich im Zehntelmillimeter-Bereich, oder
eine etwaige Verzeichnungskorrektur wirkt sich unterschiedlich aus.
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 14:46   #13
vitrine
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Mir ist seinerzeit bei der E-M5 aufgefallen, dass das Bildfeld kleiner war als das der Panasonic, die ich damals hatte (ich meine es war die G3, mit der ich verglichen hatte).
Interessant!

Zitat:
Zitat von rodinal Beitrag anzeigen
Das erste Bild wurde mit der G1 aufgenommen, das zweite mit der E-M5.1, beide in RT entwickelt.
Interessant!

Meine E-P1 ist deutlich weitwinkliger als meine E-PL8. Ich wollte bereits eine Anfrage hier erstellen, was die Gründe sein könnten.
vitrine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 15:37   #14
rodinal
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ray_of_Light Beitrag anzeigen
Ja - es sieht so aus als ob beide Aufnahmen leicht unterschiedlich um die optische Achse verdreht sind.
Kann bei einem beweglichen Sensor schon mal passieren.

Zitat:
Zitat von Ray_of_Light Beitrag anzeigen
eine etwaige Verzeichnungskorrektur wirkt sich unterschiedlich aus.
In RawTherapee waren selbstverständlich alle Verzeichnungskorrekturen abgeschaltet
rodinal ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen