• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Weil: es ist für mich merkwürdig das vorab nicht diskutiert werden darf,
während der laufenden Abstimmung jedoch wohl.

Bei der Regelung bin ich etwas zwiegespalten. Ich möchte gerne über die Bilder diskutieren und erfahren wie sie entstanden sind oder was der Fotograf sich dabei gedacht hat. Gut finde ich aber auch, dass es kein "betreutes einstellen" (wie es hier glaube ich mal genannt wurde) mehr gibt. Konsequenter wäre es natürlich die Diskussionen erst auf den Monat nach der Abstimmung zu legen, dann wird der Zeitraum aber schon wieder sehr lang. Ich mache es deshalb für mich immer so, dass ich ganz bewusst weder die Diskussion noch die Bewertung der anderen angucke bevor ich nicht selbst abgestimmt habe. So kann ich meine Punkte ganz unbeeinflusst abgeben und erfahre danach mehr über die Bilder.

Grüße
 
Nr. 9 - Hier ist auf jedem Foto schnell und langsam
Ist das jetzt eine negative oder positive Feststellung?

Ich nehme es positiv, auch wenn ich nicht meine, dass in jedem Foto wirklich beides zu sehen wäre. :)

Kommt allerdings auf die Relation von langsam und schnell an. Im Vergleich zur Flussgeschwindigkeit von kaltem Glas, ist eine Schnecke extrem schnell. ;)
 
Ist das jetzt eine negative oder positive Feststellung?
Im Rahmen des Wettbewerbes geht das eher in Richtung negative Feststellung. Ich hätte mir bei den Bildern eine deutlichere Unterscheidung gewünscht.

Bild 1: Langsam = Fußgänger. Schnell = Straßenbahn.
Bild 2: Langsam = Fußgänger, aber durch das Mitziehen entsteht der Eindruck von Schnelligkeit.
Bild 3: Langsam = stehende Fußgänger und Radfahrer. Schnell = Straßenbahn/Auto.

Deswegen mein Beurteilung, dass in allen Bildern jeweils beides zu sehen ist.
 
Im Rahmen des Wettbewerbes geht das eher in Richtung negative Feststellung. Ich hätte mir bei den Bildern eine deutlichere Unterscheidung gewünscht.
Dann hast du eben das Thema anders aufgefasst.

Meiner Meinung nach ist es vorzuziehen, beides in einem Foto darzustellen, denn schnell und langsam sind keine absoluten Begriffe, sondern relativ zueinander.

Z.B:
Ein Radfahrer alleine verwischt in einem Bild ist schnell.
Ein Fußgänger alleine verwischt in einem Bild ist schnell.
Ein Auto alleine in einem Bild ist schnell.

Kaltes Glas ist auch in Bewegung, es fließt. Das geht für uns sehr langsam, aber für Dinge, die Zigtausend Jahre dauern, im Vergleich wiederum rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meiner Meinung nach ist es vorzuziehen, beides in einem Foto darzustellen, denn schnell und langsam sind keine absoluten Begriffe, sondern relativ zueinander.

...

Dann erschließt sich mir aber nicht, wozu es einer Serie von zwei oder drei Bildern bedarf.

Ich hatte das Wettbewerbsthema so verstanden, dass pro Bild schnell oder langsam dargestellt werden soll, ggfs. noch eine Einleitung oder ein verbindendes Element o.ä. zwischen beiden.
 
Ich hatte das Wettbewerbsthema so verstanden, dass pro Bild schnell oder langsam dargestellt werden soll, ggfs. noch eine Einleitung oder ein verbindendes Element o.ä. zwischen beiden.

So in der Art habe ich es auch gemacht. Im ersten ist die Bewegung vorwiegend langsam, im letzten gibt es ein sehr schnelles Element und im mittleren hat sich die Kamera bewegt, ob schnell oder langsam kann man sich da aussuchen. :)
 
In Bezug auf die letzten Diskussionsbeiträge schildere ich einmal meine Betrachtungsweise des Wettbewerbs:
Zum einen habe ich geschaut, ob für mich die Aspekte "langsam" und "schnell" auf den Photos erkennbar dargestellt werden. Ein Stück kaltes Glas, dessen Bewegung optisch nicht wahrnehmbar ist - außer bei einer Dauerbelichtung über mehrere Jahrhunderttausende (?) - würde mir da wenig passend für den Begriff "langsam" erscheinen. Aber hierzu gibt es anscheinend verschiedene Meinungen ;)
Zum anderen habe ich danach entschieden, inwieweit ich in den 2 bis 3 Photos eine Art "Serie" erkennen kann. Das kann im Motiv liegen, aber auch thematisch ausgedrückt sein.
Drittes Kriterium war für mich die photographische Umsetzung, also Bildaufbau, Schärfeverlauf, Farbgebung, Lichtsetzung, ...
Und wie immer liegt der Reiz dieses Wettbewerbs in der Vielfalt nicht nur der Beiträge sondern auch der Betrachtungsweisen. Insofern ist es vielleicht doch passend, dass die Diskussion nicht erst nach Wertungsende beginnen darf. Die Kommentierung der Beiträge im Rahmen der Bewertung ist ja nur teilweise aussagekräftig.
 
Hallo Holger,

...
PS:
Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass man vor rennenden Hunden schnell Angst bekommt, wenn sie auf einen zurennen, während das bei stehenden langsam geht. Aber das meinst Du sicher nicht.

Ich habe vor solchen Hunden schnell Angst, wenn sie auf mich zu rennen, seit mal einer meine Hose zerfetzt hat und seine Dame ihn gerade noch wegbekommen hat.
Er wollte mich sicher nur begrüßen. Das meinte sie und freute sich.
Ich hatte großes Glück.

Jetzt bellt mich fast jeder Hund schnell an, wahrscheinlich, weil ich Angst habe.
Die müssen den Angstschweiß riechen.
Ich mache einen großen Bogen, wenn ein Hund auf mich zuspringt, wie auf dem Bild.

---
Wir müssen beachten, dass alles auf eine unbewegliche zweidimensionale Fläche projiziert wird.
Das erfordert entsprechende Bildgestaltung. Du hast bestimmte Bewegungsphasen gewählt, die schnell und langsam charakterisieren.


Hallo Bernd, kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber schau' mal, die sind doch gar nicht gefährlich, die wollen nur spielen :lol::lol::lol:

48366422092_12b4878f99_h.jpg



Und das ist nach dem Spielen: :cool::cool:
48366485282_9fd8457fe7_h.jpg


Mir ginge es auch so bei einem Schäferhund oder Rottweiler oder RidgeBack oder was auch immer, wenn so 50 Kilo Muskelmasse auf einen zu sprinten ist das schon nicht so ohne. Boxer sind von der Art her Familienhunde, google oder youtube mal, auf Instagram gibt es auch sehr viele Videos. Das ist schon toll, wie Hunde/Boxer sich in Familien(rudel) integrieren können.
 
Nr. 8 – hier gebe ich gerne einen Punkt weil mir die Aufnahmeposition gefällt und die Bilder von der schärfe her gelungen sind

Nr. 8 Ein Punkt fürs am Boden Knien.

Schade, dass die Bilder nicht so gut ankommen, wie ich gehofft hatte.

Aber schön, dass Einsatz belohnt wird! :D Falls es hilft: Ich habe auch ganz doll geschwitzt in der prallen Sonne und meine Frau hat aufgepasst, dass ich nicht von hinten von einem Radler über den Haufen gefahren werde. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten