• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBV bei Portrait's (Hilfe)

Gast_2756

Guest
Da die Protraitfotografie nicht gerade meine Strecke ist und ich mich bei der Bildbearbeitung von Protraits irgendwie "bescheiden" anstelle, würde ich mich freuen wenn ihr mein gepostetes Bild mal nachbearbeitet.
Mir geht es dabei besonders um die Hautunreinheiten / Weichzeichner / Glammoreffect ...
Mir gelingt es nicht, und da es ja hier sehr viel Portraitprofis gibt :D , wäre ich dankbar wenn ihr eure Version postet und auch zum Vorgang (Werkzuege usw.) etwas sagt!!!
DANKE

PS. Gestalterisch ist das Bild sicherlich nicht das Beste, aber das soll hier bitte nicht zur Diskussion stehen.:)
 
diwicam schrieb:
Wie wäre es hiermit (auf die Schnelle) Dieter
und nun soll andeas bestimmt raten, wie das gemacht wurde.

"... wäre ich dankbar wenn ihr eure Version postet und auch zum Vorgang (Werkzeuge usw.) etwas sagt!"


was hilft deine bearbeitung nun andreas? genau: nichts. dass es geht, wusste er schon vorher.
 
scorpio schrieb:
und nun soll andeas bestimmt raten, wie das gemacht wurde.

"... wäre ich dankbar wenn ihr eure Version postet und auch zum Vorgang (Werkzeuge usw.) etwas sagt!"


was hilft deine bearbeitung nun andreas? genau: nichts. dass es geht, wusste er schon vorher.
Der liebe scorpio hat sicher recht, was er schreibt. Ich weiß allerdings nicht, ob es hilft, wenn ich sage, dass ich mitt pp10 und wischen gearbeitet habe, anschließend noch ein bisschen Licht aus dem Lichtstudio. Das war alles. Gruß Dieter
 
diwicam schrieb:
Der liebe scorpio hat sicher recht, was er schreibt. Ich weiß allerdings nicht, ob es hilft, wenn ich sage, dass ich mitt pp10 und wischen gearbeitet habe, anschließend noch ein bisschen Licht aus dem Lichtstudio. Das war alles. Gruß Dieter

Naja, was ist denn pp10 vollständig ausgeschrieben?

:)
 
Ich habe mich auch mal drangesetzt, ca. 10min!
In Photoshop:
*Tonwertkorrektur
*Gradiationskurve angepasst
*Helligkeit / Kontrast

*Haut gestempelt
*Das Gesicht maskiert
*Neue Ebene
*Wieder in Maskierungsmodus
*Auswahl umgekehrt
*Gaußcher Weichzeichner (Stärke hier 10)
*In der Eben das ausgemalt was _nicht_weichgezeichnet werden soll
*Ebenen Deckkraft herabgesetzt

Den Schimmer um die Augen hab ich nicht wegbekommen, auch finde ich zu starke Weichzeichnung entfremdend. Habe deshalb nicht so stark nachbearbeitet.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, wies besser gehen kann (ich bin kein EBVler).
Aber die bisher gezeigten Bearbeitungen haben den großen Nachteil, dass die wohl ohnehin schon recht rosafarbene Haut des Mädchens noch kräftiger rosa, ja fast schon pink wird.
Das ist dann doch recht ungünstig .......... ;)
Ungünstig war in diesem Zusammenhang wohl schon die Wahl der Hintergrundfarbe, gegen die sich das Rosa der Haut noch mehr abhebt.
Also der Aufruf an die EBV-Experten, auf den Hautton zu achten.

Andreas
 
@andreas

Ich finde nicht das der Hautton unnatürlich ist. Ein wenig Röte im Gesicht kann doch auch mal ganz interessant wirken. Denn scheinbar hat das Model keinen sehr dunklen Hautton. Die Haut würde dann eher Richtung weiß gehen und da gefällt mir eine leichte Röte auf den Wangen besser.

NeoSD
 
Hab mich auch mal versucht.

Habe die Hautunreinheiten mit Kopierstempel weggestempelt. Im Gesicht die Rottöne verringert. Etwas mehr Kontrast reingebracht. Das Augenweiss etwas aufgehellt. Zum Schluss mit "unscharf maskieren" etwas geschärft.

Grüsse Izabela
 
Obwohl die Gute ja wunderschöne Sommersprossen hat, hier meine Version:
Im Photoshop:
Ebene dublizieren
Gaußscher Weichzeichner (7 Pixel)
Protokoll->neuer Schnappschuß
Rückgängig
Schnappschuß im Protokoll aktivieren!!!
Protokollpinsel Einstellung "abdunkeln" Deckkraft 35% (Wimpern und Gesichtsöffnungen nicht mit ausmalen)
Protokollpinsel Einstellung "aufhellen" Deckkraft 35% (Wimpern und Gesichtsöffnungen nicht mit ausmalen)
Velvia-Aktion ausführen (gibts bei http://www.atncentral.com/quicklinks.htm
Farbton/Sättigung: Rottöne Sättigung etwas verringern
Filter DreamSuite Bonus drüber (gabs mal kostenlos bei http://www.autofx.com
Verblassen, damits ni ganz so dolle kommt
Das Aufschreiben dauert übrigens länger als das durchführen;)
Liebe Grüße
 
also ich finde man sollte garnicht soviel an dem netten Mädchen machen, die Sommersprossen gehören dazu (bis die "leicht" störenden auf der Nase und dem dunklen Schatten unterhalb der Lippe. Diese habe ich gemildert,. und bisschen nah an der Tapete steht sie auch, aber so was kann man ja korrigieren. Okay den blitzenden Pullover unten links hätte ich noch wegnehmen können, aber dann komme ich zu spät zum Abendessen. :=)
 
Guten Abend.

Anbei eine EBV-Spielerei von meiner Wenigkeit.
Viel (an Arbeitsschritten) habe ich nicht gemacht.
Ich habe in FixFoto die Funktion Schatten aufhellen benutzt um erst mal etwas mehr Licht in´s Bild zu bringen (ein heller Hauttyp sollte auch so aussehen). Bei der Funktion kann man Schatten, Mitten und Lichter gesondert regeln. Sehr praktisch das.
Anschließend habe ich in virtual Photographer (ist ein Plugin von OptikVerveLabs welches auch mit FixFoto läuft) einen Romance-Filter über das Bild gelegt. Der hat für die Farben und für die leichte Weichzeichnung gesorgt. Abschließend habe ich die Augen maskiert und selbige leicht geschärft.

Das war alles.

mfg
Martin
 
Ui, da hat sich aber ne Menge getan! Dank an Alle die mitgemacht haben und ein doppeltes Danke an die die es auch erklärt haben :)

Werde morgen gleich mal so einiges versuchen und dann hier einstellen.

Ach ja, das gute Mädchen ist 24 :eek: und ist ein sehr blasser Typ was alles andere als einfach ist
 
hmmh ... irgendwie klappt das bei mir nicht.

Die Größe liegt unter 300 KB und die Breite/Höhe ist auch in Ordnung ...
Woran liegts denn?
 
Also ich finde die Bearbeitungen allesamt viel zu heftig, die ersten haben deutliche Bearbeitungsspuren und eine total verschmierte Hauttextur.
Man muss nicht alles entfernen, sonst sehen Gesichter wie Gummi aus.

Ich habe mal versucht das natürlicher aussehen zu lassen
(ist es gelungen? Rückmeldung fände ich nett ;) )

mit einer unscharfen Maske die Problemzonen markiert, diese Weischgezeichnet und dann die Originalhaut durchscheinen lassen bis es nicht mehr künstlich aussah. Das Ganze mit dem Fixfoto Maskierungstool (polygonmaske mit unscharfer Kante) und dem FixFoto Weichzeichner der einen Mix aus bearbeiteter und unbearbeiter Ebene erlaubt.

Farbsättigung von rot selektiv zurückgenommen (nur ein bischen) und mit dem 3D Schärfungstool nachgeschärft (50, 35)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade noch was eingefallen:

um den blassen Typ noch besser herauszuarbeiten habe ich das Bild noch ein bischen mit "negativ multiplizieren" aufgehellt...bei FixFoto heisst das "aufblenden"

..gefällt mir noch besser so
 
So, von den ganzen Beispielen angeregt habe ich es jetzt auch gleich nochmal probiert.
Ich glaube EBV wird nie so richtig meine Sache.
Das magische Lasso bekomme ich einfach nicht in den Griff :eek:

ist es gelungen? Rückmeldung fände ich nett
die 2te helle variante gefällt mir auch noch besser als die erste und von allem am besten. Liegt draran, das es noch sehr natürlich rueber kommt und trotzdem etwas besonderes hat !!!
Bekomme es aber leider net so hin :eek:
Naja, man kann nicht alles können
(Für EBV, brauche ich glaube ein Workshop :cool: )

Was ist ein 3D Schärfunstool?
 
anna174 schrieb:
Bekomme es aber leider net so hin :eek:
Naja, man kann nicht alles können
(Für EBV, brauche ich glaube ein Workshop :cool: )

Was ist ein 3D Schärfunstool?


geh mal auf www.ffsf.de, das ist das Fix Foto forum, dort findet man (neben manchen leider ein wenig danebenliegenden Bearbeitungen) auch sehr gute Beschreibungen wie man etwas machen kann.

Fix Foto kostet 30 Euro und ist unglaublich vielfältig (kann vieles einfacher als Photoshop) und hat nur bei Ebenenmontagen und Retusche Schwachstellen (weil es eben keine Ebenen hat)

ein 3D Schärfungstool ist eine Erfindung vom Programmierer von Fix Foto und schärft die roten und blauen Pixel stärker als die grünen (weil ja auch dopppelt soviele grüne Pixel im Bild sind..RGGB)...das hilft gegen den Überschärfungseindruck den man zB oft bekommt, wenn man Bilder mit grünem Rasen schärft...

ansonsten kann man in dem Tool einstellen wieviel Farbe geschärft werden soll und wieviel Grautöne...



Dein Bild ist aber nichtmal schlecht geworden, wenn der grünstich nicht wäre (wie hast Du denn den reingebracht?) dann wäre es gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten