DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 10:57   #31
2oDiac
Benutzer

Standard AW: D500? D750? Objektive?

Zitat:
Zitat von cougartrader Beitrag anzeigen
Du weisst doch was ich meine... so wie lebemann es sagt...
Ja es nimmt dir im gewissen Rahmen das Ermitteln des Korrekturwertes ab, aber auch das sollte mindestens durch einen 2. oder 3. Durchlauf überprüft werden, in so fern ist das für mich kein "Killerfeature". Du musst eh ein aussagekräftiges "Motiv" bzw. Fokustestchart fotografieren und das vom Stativ aus, damit deine eigene Bewegung den AF nicht beeinflusst und du auch die Sensorebene bestenfalls exakt parallel zum Testchart ausrichten kannst Du hast also eh einen "Versuchsaufbau". Ob man dann 5-6- Bilder macht und selbst auf +6 korrigiert, oder halt den automatischen Durchlauf 3 mal macht, ist schon ziemlich wurscht, zumal das Resultat das gleiche ist. Bei Festbrennweiten mag das mit der einfachen korrektur noch gut funktionieren, bei vielen Zoomlinsen ist dieser Wert aber nur für eine bestimmte Brennweite und Motivdistanz wirklich passend wie Nikon selbst auch schreibt:

https://onlinemanual.nikonimglib.com...ide_06_12.html

Darüber hinaus habe ich auch mal von einem ComputerProgramm gehört/gelesen, das diese "Tests" automatisiert macht und dir den Korrekturwert ermittelt.

https://www.reikanfocal.com/

KB mit (Fest-)Brennweiten zwischen 14mm und 500mm
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 11:01   #32
DirkF
Benutzer

Ich habe das AF Feintuning (zum Glück) noch nie gebraucht. Aber die eingestellte Korrektur bezieht sich dann auf alle Enfernungsbereiche. Und bei Zooms auch auf alle Brennweitenbereiche. Oder irre ich mich da? Und ist die benötigte Korrektur in alle Bereichen die gleiche? Ich meine nur, da es z.B. bei Sigma mit dem Tab unterschieden werden kann.

Edit: Schon beantwortet.
Alt 14.11.2019, 11:17   #33
2oDiac
Benutzer

Und je nach Kamera, Objektiv und AF-Modul kann auch das Licht bzw. die Lichttemperatur einen Einfluss haben.

Wobei ich aber sagen muss, ich habe an allen Kameras für alle Objektive einen zumeist leichten Korrekturwert hinterlegt, der aber von Objektiv zu Objektiv und Kamera zu Kamera auch immer leicht variiert, egal ob Canon, Nikon oder Sigma...

Alt 14.11.2019, 11:17   #34
tane
Benutzer

Ja Du hast recht: nur 1 Wert je Objektiv und nein: Die nötigen Korrekturen sind meist abhängig von Brennweite und Entfernung. Das ist das Dilemma mit der Feinjustierung in der Kamera
tane ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.11.2019, 11:48   #35
cougartrader
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von 2oDiac Beitrag anzeigen

Darüber hinaus habe ich auch mal von einem ComputerProgramm gehört/gelesen, das diese "Tests" automatisiert macht und dir den Korrekturwert ermittelt.

https://www.reikanfocal.com/
... das ist ja ein nettes Spielzeug, ich wusste nicht dass es so etwas gibt, klappt
auch mit Objektiven von Fremdherstellern.

Pentax K3, Pentax K-50, 2x Metzblitz, zuviele Objektive incl. tollem Altglas
cougartrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 13:26   #36
2oDiac
Benutzer

Mangels eigener Erfahrungen: Ich GLAUBE schon!

Alt 14.11.2019, 21:42   #37
bevalde
Benutzer

Das klappt natürlich sehr gut mit FoCal von Reikan. Ist zwar etwas aufwändig den Testaufbau dafür zu gestalten, aber zumindest bei Festbrennweiten kann es sich lohnen. Bei Zooms ist es insofern noch ok, wenn man für Sigma-und Tamron-Objektive die jeweiligen Docks hat. Allerdings meckert das Programm, wenn man das Objektiv nicht mit genau der vorbestimmten Entfernung vom Testchart positioniert, welche bis 50mm beispielsweise mind. die 50-fache Länge erfordert, also bei eben 50mm 2,5m Abstand. Bei längeren Brennweiten geht die Vorgabe bis max. 20-fach runter, aber bereits bei einem Objektiv mit 300mm Brennweite soll man einen Abstand von Sensorebene zum Testchart von 7,5m (25x Brennweite) einhalten. Wer hat schon eine solche Möglichkeit zuhause.

Eine schöne Spielerei, die ich eine zeitlang auch mit wachsender Begeisterung betrieben habe. Hat mir halt Spaß gemacht. Man schließt die Kamera an einen PC oder Laptop an und bekommt detaillierte Anweisungen von dem Programm von einer weiblichen Computerstimme auf denglisch. Alles englisch, nur die Zahlenwerte, welche man selbst in der AF Feinjustierung der Kamera für den Test einstellen muß (woraus das Programm hinterher den besten Wert für das jeweilge Objektiv ermittelt), die nennt sie auf eine Art von deutsch.

Und am Ende bekommt man eine genaue fast schon labortechnische Analyse des gesamten Tests als pdf. Habe davon nun reichlich auf meiner OneDrive Cloud, selbst von Kameras und Objektiven, welche ich inzwischen gar nicht mehr besitze.

Nikon D850,Nikon D750+MB-D16,Nikon 24-85 VR,Sigma AF 15-30 D,Sigma 24-35 F2 ART,Tokina 11-16 F2.8,Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2,Sigma 150-500 OS,Tokina AT-X M100 F2.8 Pro D Macro,Neewer 8mm FishEye F3.5,Nikon AF 85mm F1.8D,Nikon AF 50mm F1.4D,Nikon AF Micro-Nikkor 55mm F2.8,Nikon AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR,Tokina AT-X 28-70 F2.6-2.8 Canon A720IS (kompakt)

Meine flickr Fotos
bevalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:44   #38
Tom.S.
Benutzer

Ich würde ja bei den Empfehlungen von Nikon bleiben "Wenn bei einem Objektiv ein Fokusproblem auftritt, sollten Sie dieses an den Nikon-Service einschicken, da die AF-Feinabstimmung nicht für die Lösung optischer Probleme konzipiert ist. Solche Probleme fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Tools"

Die D750 hat übrigens einen größeren Sucher als die D500.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 15:35   #39
schumannk
Benutzer

Beide haben 100% Bildfeldabdeckung
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 15:56   #40
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von schumannk Beitrag anzeigen
Beide haben 100% Bildfeldabdeckung
Bildfeldabdeckung und Suchergröße sind aber zwei paar Schuhe.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen