DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2019, 22:01   #1
xtrashyx
Benutzer

Standard Z6 bei Dunkelheit Bild haken

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe den Wechsel gewagt von mehreren Jahren Pentax nach Nikon.
Nachdem Spiegellos und Vollformat endlich halbwegs erschwinglich auch für Normalverbraucher geworden ist, hat mich die Nikon Z6 einfach gefesselt.

Jetzt bin ich noch am rum probieren, da die Kamera noch frisch ist. So viele Funktionen hatte meine Pentax K3 nun mal nicht gehabt :-)

Jetzt habe ich eine Sache entdeckt, die mich doch etwas stört, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Bei Dunkelheit versucht der Sucher je nach Einstellung natürlich das Bild Taghell darzustellen, Problem ist, dass sich anscheinend dabei der Sensor oder der Monitor überfordert. Wenn Sich jemand bei Dunkelheit bewegt oder die Kamera geschwenkt wird hakt das Bild so stark, dass man keine Chance hat zu fokussieren oder gechweige denn etwas im Sucher zu finden oder zu sehen. Erst wenn man die Kamera wieder ganz still hält, beruhigt sich der Monitor wieder. Das das fokussieren im dunkeln länger dauert bei der Z6 war mir bekannt. Aber das der digitale Sucher überfordert ist mit bewegten Personen bei Dunkelheit, und so auch keine Auslösungen möglich sind, finde ich schon etwas unschön. Den Stabi habe ich Testweise ausgestellt, auch ausgestellt hakt das Bild. Die Kamera ist laut Nikon Seite nicht vom Rückruf betroffen.

Hat noch jemand das Problem? Ist es bei Spiegellos normal?

Vielen Dank
Gruß
Stefan
Alt 10.11.2019, 09:03   #2
Ayotochtli
Benutzer

Standard AW: Z6 bei Dunkelheit Bild haken

Hallo Stefan,

ich kenne das von Panasonic. Habe zwar auch eine Z6, da habe ich es aber noch nicht gesehen, wird aber nicht anders sein.
Du hast die Möglichkeit den Sucher so einzustellen, dass er dir immer ein helles Bild zeigt, also auch wenn es dunkel ist. Das ist Standard bei A, S und P.

Wenn Du in diesen Programmne +- verwendest ändert sich das, dann zeigt der Sucher die Korrektur an. Das Gleiche ist bei "M".
Es wird dann im Sucher die tatsächliche Belichtung angezeigt. Wenn sich im Bild dann etwas ändert, sich z.B. Personen bewegen etc. versucht die Kamera die Darstellung der Belichtung nachzuführen, das schafft sie aber nicht schnell genug, daher ruckelt der Sucher dann.

Stelle die Kamera auf P ohne Korrektur, wenn das dann immer noch so ist, dann stimmt m. E. etwas nicht.
Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee?
Ayotochtli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 10:47   #3
Eyk2018
Benutzer

Moinsen,
... würde gerne versuchen das Problem mit einer Z6 nachzuvollziehen, habe da einige Fragen:
Der Begriff "Dunkelheit" ist mir zu relativ - ist es ein wenig schummrig oder total finster?!? Wenn das Problem vorliegt und die Anzeigen hakeln und humpeln, sich im Bild bewegende Personen lassen sich nicht mehr fokussieren etc dann hast du doch sicherlich die Belichtungszeit zur Hand, sodaß man sich ein besseres "Bild" von der Situation machen kann! Im Augenblick sehe ich keinen "richtigen" Zusammenhang zwischen Dunkelheit - bewegenden Motiven - hagelndem Sucherbild - Verschlusszeit? - Absicht bei "Dunkelheit" noch etwas fotografieren zu wollen ...
Habe mit meiner Z6 bei schlechten Lichtverhältnissen (Belichtungszeit ca 1/2 Sekunde ) keine Probleme! Wo da jetzt die Grenzen liegen hinsichtlich der Nutzbarkeit von Sucher und Monitor habe ich noch gar nicht probiert, deshalb interessiere ich mich für "deine" Belichtungszeiten bei denen die Sorgen beginnen. Dann könnte man ja ggfs vergleichen...
Eyk2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 12:49   #4
graviton137
Benutzer

Ein elektronischer Sucher ist einem optischen halt immer noch in einigen Situationen weit unterlegen. Vor allem unter Kunstlicht und des Nachts.
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.11.2019, 12:58   #5
xtrashyx
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für die Antworten,

@Ayotochtli
das werde ich ausprobieren. Das klingt einleuchtend.
Glaube ich habe das Prinzip der Spiegellosen noch nicht 100% verinnerlicht und bin gedanklich noch beim Spiegel. Ist halt doch ein anderes arbeiten.

@Eyk2018
Es war schon eher finster. Leichtes Dämmerungslicht war noch vorhanden. In einer Situation war es nur buntes Licht von einem Led Scheinwerfer.
Ich kann natürlich keine bewegenden Personen im dunkeln fotografieren, außer ich arbeite mit Blitz. Mir ist klar dass das Bild bzw. Endegebnis nichts werden wird. Wobei Standbilder im dunkeln mit der Z6 möglich sind, der Stabi und auch das geringe Rauschen begeistern mich. Ist doch ein großer Unterschied zu meiner alten K3. Mir geht es eher darum zu wissen, ob das Ruckeln im Sucher oder Monitor im dunkeln vermeidbar ist. Und da denke ich hat Ayotochtli mir vermutlich meinen gleichen Gedanken bestätigt. Der Bildaufbau im Sucher um aus dem dunklen ein Tageslichtbild darzustellen dauert vermutlich einfach zu lang. Wenn der Sucher dies nicht machen würde, würde ich wahrscheinlich kein Ruckeln sehen.
Gestern Abend aus der Hand hat die Kamera bei bewegten Motiv trotz Rucklern einmal ausgelöst, die Belichtungszeit betrug 1/10 bei Blende F4 und ISO 12800. Ich hatte Programm A benutzt, Blendenvorwahl.
Andere Situation, Person hat sich bewegt Kamerabild baute sich ständig neu auf, sieht dann aus wie Zeitlupe. 1/25 ISO 4500 F4. Sobald die Person still gehalten hat, war alles super und das Bild mit den angegeben Zeiten wurde ausgelöst und wurde super.
Vielleicht kannst du es mal ausprobieren?

Ist es möglich dass der Sucher nicht das Bild anzeigt, wie es mit Einstellungen aussieht, sondern wie es gerade wirklich draußen aussieht.
Wo kann ich die Korrektur ausschalten unter P?

Danke
Alt 10.11.2019, 13:05   #6
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von graviton137 Beitrag anzeigen
Ein elektronischer Sucher ist einem optischen halt immer noch in einigen Situationen weit unterlegen. Vor allem unter Kunstlicht und des Nachts.
Nö, dennn gerade nachts sieht man in einem OVF doch garnichts mehr während der EFV immer noch was anzeigt, wenn auch grisselig.
Alt 10.11.2019, 13:08   #7
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von xtrashyx Beitrag anzeigen
...
Ist es möglich dass der Sucher nicht das Bild anzeigt, wie es mit Einstellungen aussieht, sondern wie es gerade wirklich draußen aussieht.
Wo kann ich die Korrektur ausschalten unter P?

Danke
Ganz wichtig bei der Z ist für mich, daß man im Schraubenziehermenue unter dem Punkt "Sucherhelligkeit" den Wert auf -2 setzt.
Der Standard hellt da zu sehr auf und das hilft auch tagsüber!
Alt 10.11.2019, 13:15   #8
graviton137
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Nö, dennn gerade nachts sieht man in einem OVF doch garnichts mehr während der EFV immer noch was anzeigt, wenn auch grisselig.
Ich sehe im OVF in der Nacht bestens und meine Kamera kann entgegen der Z dann sogar noch scharfstellen und auslösen
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 14:34   #9
Eyk2018
Benutzer

@ xtrashyx,
... habe gerade mal deine "Verhältnisse", so gut es eben geht (Garage, abgedunkelter Raum), nachvollzogen!
Autofokus und Auslösen werden (zumindest bei mir) vom Motivinhalt beeinträchtigt: die einfarbige Garagenwand verursachte natürlich Probleme, aber schon kleinste Kontraste genügten zum Auslösen!
Beim zügigen Verschwenken schmierte das Bild im Sucher, hatte sich aber sehr schnell wieder stabilisiert!
Änderungen der Kameraoptionen beeinflussen die Ergebnisse natürlich, hier ist bestimmt Üben und Erfahrung sammeln mit den Parametern der Einstellungen angesagt.
Pauschalisieren und Verallgemeinern kann man diese Thematik sicher nur unter exakt gleichen Test-Bedingungen, so mal eben aus der Hand kann es nur ein ganz kleiner Hinweis sein.
Ohne (noch) nähere Umstände deiner Fotosession zu kennen, würde ich mal sagen ist das Verhalten bei meiner Z6 ähnlich bis genauso.

Danke an cp995 für Hinweis und Korrektur-Tipp, an die "-2" kann man sich gewöhnen
Eyk2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 15:53   #10
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von graviton137 Beitrag anzeigen
Ich sehe im OVF in der Nacht bestens und meine Kamera kann entgegen der Z dann sogar noch scharfstellen und auslösen
Ja nee, is klar

PS: Das glaubst Du aber sicher selber nicht - Du hattest vermutlich noch nie einen EVF, dann sei Dir zumindest verziehen ...

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen