DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 07:18   #1
Alfred024
Benutzer

Standard Punkte auf dem BILD !!Bzw Flecken

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin

Habe ab und zu mal Flecken auf den BILDERN.Habe mal die CAMERA ihren Sensor begutachtet und keinerlei Verschmutzung feststellen können. Bei Gegenlicht bzw Straßenlicht ist das besonders zu sehen wie heute morgen.Objektive sind soweit ich das beurteilen auch sauber. Da passe ich schon auf.Woran könnte das noch liegen ???

https://abload.de/img/img_9679aejqt.jpg

Hier auch zu sehen die 2 Punkte über den Führerhaus

https://abload.de/img/img_47242njm6.jpg

Geändert von Alfred024 (27.10.2019 um 07:32 Uhr)
Alfred024 ist offline  
Alt 27.10.2019, 07:24   #2
Digirunning
Moderator

Standard AW: Punkte auf dem BILD !!Bzw Flecken

Bitte das Foto (auch) hier einstellen!
Alt 27.10.2019, 07:27   #3
Alfred024
Benutzer

Threadstarter

Habe ich gerade gemacht. Warum ist das nicht zu sehen oder geht der Link nicht auf bei Euch ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9679 verkleinert.jpg (91,0 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4724 verrkleinert.jpg (81,0 KB, 229x aufgerufen)

Geändert von Alfred024 (27.10.2019 um 07:46 Uhr)
Alfred024 ist offline  
Alt 27.10.2019, 08:19   #4
CubeEdge
Benutzer

Schön! Im Prinzip alle "Punkte" im Bild demonstriert, die nicht auf einen technischen Defekt (wenn man denn verreckte Pixel so einstufen will) zurückzuführen sind.

Über dem Führerhaus sind 2 Partikel auf dem Sensor zu sehen (die aber bei F/11 wahrscheinlich nicht einmal auffallen würden), in der Nachtaufnahme gibt es Lensflares zu bestaunen. Stärkere Sensorverschmutzung erfordert eine entsprechende Sensorreinigung.

Die Herkunft der Flares ist ebenfalls einfach erklärbar, aber da hilft leider keine Sensorreinigung. Durch Reflexionen auf der Frontlinse oder zwischen einzelnen Linsen/Linsengruppen oder sogar zwischen Linse und Sensor entstehen diese Lichtkreise (die durchaus auch gestreckt auftauchen können). Vermeiden kann man sie nur, wenn man einen anderen Aufnahmewinkel wählt, eine andere Brennweite, eine andere Lichtsituation und das Entfernen schädlicher und anfälliger Filter. Also muss man beim Fotografieren darauf achten, dass sie entweder nicht auftreten oder sie als Stilelement ins Bild integrieren.

Lensflares gab es schon immer, sind sie doch eine Begleiterscheinung der Linsenoptik. Manchmal nerven die, manchmal sind sie ganz hübsch. Ich neige dazu, sie via EBV entweder abzumildern oder farblich anders zu betonen - vollständig weg kriegt man sie auf diesem Weg nicht. Und das eine oder andere Foto geht eben auch nicht ohne - also muss man sich damit arrangieren.

Übrigens gibt es keinen Grund, die Fotos hier mit einer Kantenlänge von 640 Punkten zu zeigen. Erstens kann man - bei der Lok - das Problem gar nicht mehr erkennen, zweitens macht das Betrachten bei den zulässigen 1200 auch mehr Spaß, selbst am SM-Phone. Und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht, vielleicht einfach den entsprechenden Bildausschnitt zu zeigen - dann sind 1200 Punkte mehr als genug.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker

Geändert von CubeEdge (27.10.2019 um 08:28 Uhr)
CubeEdge ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.10.2019, 08:35   #5
Alfred024
Benutzer

Threadstarter

Danke für die INFO!!!Sind denn die Bilder mit den Flecken hier nicht zu sehen ???Ich habe einmal Link für Foren und dann die kleinen Bilder reingesetzt.
Alfred024 ist offline  
Alt 27.10.2019, 08:46   #6
CubeEdge
Benutzer

...sind sie schon. Aber erst die externen Fotos haben mich auf die Idee gebracht, worüber wir reden könnten. Ich habe mal die "Punkte" markiert, von denen ich glaube, dass sie es sind.

*** Anhänge wegen Urheberrechtsverletzung wieder entfernt! ***

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker

Geändert von Digirunning (27.10.2019 um 11:31 Uhr)
CubeEdge ist offline  
Alt 27.10.2019, 09:40   #7
Alfred024
Benutzer

Threadstarter

Ja danke schön. Ja das sind die ÜBELTÄTER. Also auch wenn ich nicht viel Ahnung habe aber ich war es diesmal nicht
Alfred024 ist offline  
Alt 27.10.2019, 10:32   #8
nwsDSLR
Benutzer

Hallo,

zu den Blendenflecken (Lens flares)hat Cube Edge alles gesagt.

Die Punkte über der Dampflok scheinen Sensorflecken zu sein. Diese sind sehr klein, so dass es gut möglich ist, dass du sie mit bloßem Auge nicht erkennst. Wenn man exakt weiß, wo sie sich befinden, dann kann man sie mit guten Augen im richtigen Licht sehen. Wenn du frontal in die Kamera rein schaust, ist die Position der Staubpunkte verglichen zu ihrer Position im Foto auf den Kopf gestellt. (Sie ist ist nicht gespiegelt, weil dieser Effekt hebt sich dadurch auf, dass du ja von vorne in die Kamera schaust aber der Sensor quasi von innen aus der Kamera schaut).

Hiergegen hilft eine Sensorreinigung. Bitte informiere dich darüber genau, bevor du Hand anlegst. Informationen gibt es im Netz zu hauf. Ich empfehle einen sog. "Lolly" (Beispiel). Das ist meines Erachtens die sicherste Methode (im doppelten Sinne von "keinen Schaden verursachen" und "Staub sicher entfernen").

Ich habe gerade noch einmal geschaut: Beim Dampflok-Foto hast du f/22 verwendet. Hiermit sollten Sensorflecken vielleicht schon schärfer und dunkler abgebildet werden. Möglicherweise sind es doch nur Punkte auf der rückseitigen Linse deines Objektivs. Dann einfach,vorsichtig mit geeignetem Tuch mal drüberwischen.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Geändert von nwsDSLR (27.10.2019 um 10:34 Uhr)
nwsDSLR ist offline  
Alt 27.10.2019, 11:07   #9
Alfred024
Benutzer

Threadstarter

Guten Morgen und Danke für die nette Info.Ich werde die Camera mit 1 Objektiv eh mal zur Durchsicht schaffen. Dort wird sie komplett gereinigt ( Cam und 1 Objektiv meiner WAHL)und neu eingestellt. Die wissen schon Bescheid.
Alfred024 ist offline  
Alt 27.10.2019, 11:33   #10
Digirunning
Moderator

Zitat:
Zitat von Alfred024 Beitrag anzeigen
Also auch wenn ich nicht viel Ahnung habe ...
Wie wäre es, wenn Du das mal änderst? Wir hatten inzwischen schon so viele Themen von Dir in den Problembildern, die sich um Grundlagen gedreht haben. Wie jetzt auch hier.

Zitat:
Zitat von Alfred024 Beitrag anzeigen
Ich werde die Camera mit 1 Objektiv eh mal zur Durchsicht schaffen. Dort wird sie komplett gereinigt ...
Womit auch dieses Thema (mal wieder) unnötig war. Hiermit geschlossen.

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen