DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 21:09   #1
mrharpman
Benutzer

Standard Voigtländer Nokton 35mm 1.4 i vs ii

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Leute,

leider finde ich kaum Informationen über das neue Voigtländer 35mm 1.4 vm ii. Weder hier im Forum, noch auf Youtube oder sonst wo bei google Suchen. Hat jemand zufällig schon das neue Modell oder vllt sogar den Vorgänger und das Neue? Würde gerne wissen wie sich die Abbildungsleistung verändert hat.

Beste Grüße
mrharpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 23:48   #2
argus-c3
Benutzer

Standard AW: Voigtländer Nokton 35mm 1.4 i vs ii

Hallo,

Ich schließe mich der Frage an.

Das Nokton ist ja eher umstritten, manche lieben und manche hassen es. Der allgegenwärtige Philipp Reeve Review zerreißt es, aber ich habe den Verdacht, daß es da womöglich doch sehr einseitig von der technisch-perfekten Seite her betrachtet wird.

Es geht in dem Review immerhin um die IIer Version, einen so sorgfältigen technischen Review kenne ich von dem Objektiv sonst überhaupt nicht. Die IIer Version wurde nach meinem Verständnis extra nur für die Verwendung an Sony Kameras etwas optisch geändert? Aber was es mit den optischen Änderungen von I auf II überhaupt auf sich hat, sagt auch keiner so recht:

https://phillipreeve.net/blog/review...ton-e-classic/

Ansonsten hast Du sicher auch schon selbst gegoogelt, hier wird es überall wohlwollender besprochen:

IIer Version für Sony FE

https://www.photographyblog.com/revi...f1_4_fe_review

https://admiringlight.com/blog/revie...assic-e-mount/

https://www.qimago.de/voigtlaender-n...sic-35mm-f1-4/

Ier Version an Leica M (analog)

https://mrleica.com/voigtlander-35mm-f1-4/

https://jeffandmichelephoto.com/lear...ca-lens-review

http://attemptsat35mm.com/voigtlande...leica-m-mount/

Ier Version (glaube ich) an Leica M (digital)

https://www.stilpirat.de/im-taumel-d...en-schottland/

Das ist bisher alles, was ich so gefunden habe. Da offenbar nicht so viele die Optik einsetzen, sammele ich momentan wirklich alle Infos, egal ob an Leica oder Sony

LG
Thomas
argus-c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 23:56   #3
BastianK
Benutzer

Zitat:
Zitat von argus-c3 Beitrag anzeigen
Der allgegenwärtige Philipp Reeve Review zerreißt es, aber ich habe den Verdacht, daß es da womöglich doch sehr einseitig von der technisch-perfekten Seite her betrachtet wird.

Es geht in dem Review immerhin um die IIer Version, einen so sorgfältigen technischen Review kenne ich von dem Objektiv sonst überhaupt nicht. Die IIer Version wurde nach meinem Verständnis extra nur für die Verwendung an Sony Kameras etwas optisch geändert? Aber was es mit den optischen Änderungen von I auf II überhaupt auf sich hat, sagt auch keiner so recht:

https://phillipreeve.net/blog/review...ton-e-classic/
Es wurde wohl ein Element leicht verändert, sollte die sphärische Aberration (Glow) etwas verringern.

Ich glaube ich hatte auch geschrieben, wem der Look gefällt, der kann es gerne kaufen.
Wenn man auf das Thambar 90mm 2.2, Summaron 28mm 5.6, Trioplan 100mm 2.8, Jupiter-3 50mm 1.5 oder 7artisans 50mm 1.1 steht,
wird man sicherlich seine Freude mit dem Teil haben. Und von denen gibt es ja scheinbar genug Fans.

Ich jedenfalls hatte mich ob der Ergebnisse dann doch eher geschämt, als die Leute gefragt haben,
ob sie die Bilder haben können, die ich von ihnen gemacht habe...

PS: ein Objektiv mit Fokusshift würde ich mir an einer Messsucherkamera auch nicht antuen wollen.

Geändert von BastianK (11.08.2019 um 00:04 Uhr)
BastianK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 00:20   #4
argus-c3
Benutzer

Hallo Bastian,

Zitat:
Zitat von BastianK Beitrag anzeigen
Es wurde wohl ein Element leicht verändert, sollte die sphärische Aberration (Glow) etwas verringern.
weißt Du, ob diese Änderung auch für die Leica-Version gilt? Mit anderen Worten – sind die Version II für Leica und Sony FE optisch identisch, oder gibt es zusätzlich noch weitere optische Veränderungen bei der Sony-Version analog zu manchen anderen Voigtländer-Objektiven?

Mich würde z.B. interessieren, wie das Nokton Classic 35/1.4 optisch im Vergleich zum Summilux 35/1.4 Canada (also das allererste, nicht ASPH.) einzuordnen ist ...

Irgendwo hatte ich auch ein paar (leider sehr wenige) RAW-Samples gefunden, ich weiß nur nicht mehr, wo. Wenn ich die Quelle wiederfinde, poste ich es noch ...

LG
Thomas
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.08.2019, 00:28   #5
BastianK
Benutzer

Zitat:
weißt Du, ob diese Änderung auch für die Leica-Version gilt? Mit anderen Worten – sind die Version II für Leica und Sony FE optisch identisch, oder gibt es zusätzlich noch weitere optische Veränderungen bei der Sony-Version analog zu manchen anderen Voigtländer-Objektiven?
Die Antwort auf die erste Hälfte der Frage lautet ja. Im Vergleich zu MK I (SC/MC) ändert sich nur das eine kleine Element.
Quelle: https://www.digitalcameraworld.com/n...esh-for-leicas

Ich gehe davon aus, dass das Sonyobjektiv geringfügig angepasste Abstände der Elemente untereinander hat,
um die Bildfeldwölbung ob des dickeren Filterglases so gut wie möglich zu reduzieren, ohne, dass neue Glaselemente erforderlich werden.
Erfahrungsgemäß hat das auf Dinge wie bspw. Bokeh, Coma, Fokusshift, Vignette, Schärfe in der Bildmitte, Korrektur von CA keinerlei Einfluss.

Wenn du einen Vergleich vom Voigtländer 35mm 1.4 MK I zu dem von dir genannten Leica Objektiv findest,
so sollte das einen guten Überblick über die Unterschiede geben.
Bei den 35mm 1.4 von Leica kenne ich mich nicht annähernd gut genug aus (mal abgesehen vom FLE), um da eine qualifizierte Antwort geben zu können.
Alt 11.08.2019, 12:01   #6
argus-c3
Benutzer

Hallo Bastian,

Zitat:
Die Antwort auf die erste Hälfte der Frage lautet ja. Im Vergleich zu MK I (SC/MC) ändert sich nur das eine kleine Element.
Quelle: https://www.digitalcameraworld.com/n...esh-for-leicas
OK, danke für die Quelle. Der Text ist eindeutig ("a single modified element"), die Zeichnungen scheinen sehr ungenau zu sein, womöglich sind die mit Absicht ungenau gezeichnet, damit niemand die Designs einfach kopieren kann? Denn in der rechten Zeichnung sehen bei genauem Hinsehen fast ALLE Elemente leicht anders aus als in der linken. Vor allem das hintere (in der Zeichnung rechte) Doublet ist von den Radien her komplett anders auf der rechten Zeichnung.

Zitat:
Wenn du einen Vergleich vom Voigtländer 35mm 1.4 MK I zu dem von dir genannten Leica Objektiv findest,
so sollte das einen guten Überblick über die Unterschiede geben.
Den Linsenschnitt des ersten Summilux 35/1.4 aus den 1970er Jahren habe ich auf leicaphilia.com gefunden. Link zum gesamten Eintrag (es wird ein Leica-Prospekt von 1973 wiedergegeben).

Demnach ist der optische Aufbau sehr ähnlich zum Voigtländer Classic 35/1.4, nur daß das Voigtländer sogar eine Linse mehr hat – eben eine der kleinen "Korrekturlinsen" zwischen den beiden Doublets.

Das alte Summilux 35 hat offen nun auch nicht den allerbesten Ruf, da es eben eine sehr alte Rechnung ist und damals noch keine Sondergläser gab, somit gibt es offen starke Überstrahlungen und diverse optische Fehler. Aber abgeblendet gilt es doch nach wie vor als absolut top. Man bekommt also weich/überstrahlt bei Offenblende und knackige Schärfe und guten Kontrast abgeblendet. Meine eigene Erfahrung mit dem Summilux 35 pre ASPH beschränkt sich allerdings auf die Leica M8.

Naja und da frage ich mich, ob das alles im Endeffekt beim Voigtländer genauso gilt, offenbar ist der Grundentwurf ja sehr ähnlich.

LG
Thomas
Alt 11.08.2019, 12:50   #7
cp995
Benutzer

Zitat:
...
Das alte Summilux 35 hat offen nun auch nicht den allerbesten Ruf, da es eben eine sehr alte Rechnung ist und damals noch keine Sondergläser gab, somit gibt es offen starke Überstrahlungen und diverse optische Fehler. Aber abgeblendet gilt es doch nach wie vor als absolut top. Man bekommt also weich/überstrahlt bei Offenblende und knackige Schärfe und guten Kontrast abgeblendet. Meine eigene Erfahrung mit dem Summilux 35 pre ASPH beschränkt sich allerdings auf die Leica M8.

Naja und da frage ich mich, ob das alles im Endeffekt beim Voigtländer genauso gilt, offenbar ist der Grundentwurf ja sehr ähnlich.

LG
Thomas
Das Nokton 1.4/35 VM war ja auch eigentlich nur eine Antwort von Cosina auf das pre-asph. Summilux, welches in seiner Zeit halt als Maß aller Dinge galt.
35mm mit f1.4 waren damals eben nicht an der Tagesordnung!
Cosina hat einige Dinge moderner designt, aber letztendlich sollten sich die Leicafotografen, die damals ein 35er Lux für's kleinere Geld wollten, schon wiederfinden.

Heute ist die Situation eigentich nicht anders, das alte Summilux ist gebraucht immer noch 4-5 mal so teuer wie ein verleichbares Nokton und beide haben immer noch die gleichen optischen Fehler aus der damaligen Zeit.

Man muss es mögen oder sein lassen...
Alt 11.08.2019, 13:11   #8
argus-c3
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Heute ist die Situation eigentich nicht anders, das alte Summilux ist gebraucht immer noch 4-5 mal so teuer wie ein verleichbares Nokton und beide haben immer noch die gleichen optischen Fehler aus der damaligen Zeit.
Sind diese beiden denn wirklich auf demselben Qualitätsniveau? Ich habe bisher noch niemand gefunden, der da einen direkten Vergleich gemacht hat ...
Alt 11.08.2019, 14:01   #9
cp995
Benutzer

Zitat:
Sind diese beiden denn wirklich auf demselben Qualitätsniveau? Ich habe bisher noch niemand gefunden, der da einen direkten Vergleich gemacht hat ...
Kommt drauf an, wie man "Qualität" definiert!

Fertigungsqualität:
Das Nokton 1.4/35 ist da sicher auch gut dabei, zumal es ja neuer ist.
Ich habe zwar nur das 40mm Nokton f1.4, die Beiden sind aber mechanisch auf dem selben Niveau und das ist definitv gut.
Diesbezüglich hätte ich keine Bedenken.

Bildqualität:
Beide haben ihre Mängel und da kommt es auf den persönlichen Geschack eines jeden an, welcher "Look" einem besser gefällt.
Alt 11.08.2019, 14:04   #10
cp995
Benutzer

Zitat:
...
Ier Version (glaube ich) an Leica M (digital)

https://www.stilpirat.de/im-taumel-d...en-schottland/
Hier gibt es noch ein Review von Steve Huff (in seiner frühen Phase)
Er beschreibt die Stärken und Schwächen m.E. ganz gut:

https://www.stevehuffphoto.com/2009/...c-lens-review/

Stichworte
35mm 1.4 , nokton , voigtländer

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen