DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 20:30   #1
marignac
Benutzer

Standard M-Mount (Leica)Objektive an Sony Alpha 7ll.

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Meine M9 ist fit, wird aber älter, wie ich auch. Messsucher shooting empfinde ich langsam mühselig undmein altes Canon f 1.2/50 Ltm möchte ich auch mal ohne Fokusraten am Messsucher nutzen. Daher denke ich an die Alpha 7ll.

Ich hatte mal für diesenZweck eine Fuji xe3, aber die Resultate fand ich sehr enttäuschend.

Daher meine Frage, wie sind Eure Erhahrungen mit der Sony Alpha?
Alt 26.01.2019, 20:56   #2
Rainer-SW
Benutzer

Standard AW: M-Mount (Leica)Objektive an Sony Alpha 7ll.

Sehr schwierig, ich habe die A7R2 die funktioniert nicht wirklich zufrieden stellend mit den Leica Objektiven. Insbesondere im Weitwinkel Bereich.
Alt 26.01.2019, 21:17   #3
michael_leo
Benutzer

Die Nikon Z-Baureihe scheint da etwas verträglicher zu sein durch wohl dünner ausgelegte Gläser über dem Sensor.
Meine Z6 verträgt sich jetzt ganz gut mit dem 4/18 und 1,4/35 von Zeiss, also jeweils mit M-Mount.
Für die Sonys gibt es aber auch Anbieter, die die Deckgläser am Sensor überarbeiten und so für die M-Mount-Linsen im Weitwinkel besser nutzbar machen.
michael_leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 10:22   #4
tom.w.bn
Benutzer

Als die A7II herauskam hatte ich gerade überlegt, ob ich mich gegenüber der Leica M8 langsam verbessern muss. Eine gebrauchte M9 war mir eigentlich zu teuer. Habe mir die 7II geholt und war entsetzt, wie schlecht die Bildqualität war. Leica 18mm und 2.8/28 waren ganz übel. Biogon 35 und Planar 50 waren nicht ganz so schlecht aber dennoch unbrauchbar. Habe die Kamera nach einer Woche zum Händler zurückgebracht und den Laden mit einer gebrauchten M9 wieder verlassen (gegen Zahlung eines signifikanten Aufpreises natürlich).

Wenn man nur ein wenig Qualitätsbewusstsein hat (was ich vorraussetze, wenn man Geld in dieses Equipment investiert hat), dann wird man mit Sony ohne Sensorumbau nicht glücklich.
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.01.2019, 11:12   #5
w124
Benutzer

Moin,

weil mir die 12mp für meine Bilder ausreichen hatte ich mich für eine A7sII entschieden, an dieser funktionieren das SLX 35mm FLE, Wate und SUM 50mm DR sehr gut.
Aber auch hier erkennt man deutlich Unterschiede im Vergleich zu einer digitalen M!
Leica M3
Film Not dead Yet (YouTube)
The Analogue Revival (YouTube)
Faszination des Korns (YouTube)
Lichtmomente_Die analoge Fotografie zwischen Handwerk und Kunst (YouTube)
Meine Bilder hier im Forum dürfen bearbeitet und dann im gleichen Thread wieder eingestellt werden!
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:29   #6
Lotsawa
Benutzer

Probiere es aus. Mit einem 50er stehen die Chancen für brauchbare Ergebnisse ganz gut. Im Zweifelsfall die Ränder abschneiden.

Und dann plane den Kauf nativer AF-Objektive ein. Damit wirst Du mehr Freude haben, zumal Dir ja das manuelle Scharfstellen schwerer fällt. Ein FE 50/1.8 ist sehr günstig zu haben. Die alten Objektive sind einfach nicht für moderne Digitalkameras gebaut, was sich besonders bei Objektiven für den M-Mount durch verschmierte Ecken und starke Vignettierung bemerkbar macht. Diesem Fehler müsste der Sensor durch besondere Form der Mikrolinsen entgegenwirken, aber das macht natürlich nur Leica.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 13:19   #7
shreblov
Benutzer

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
A7sII entschieden, an dieser funktionieren das SLX 35mm FLE...sehr gut.
Das wundert mich etwas, an der A7s war es nach meinem Test schlechter als ein uraltes nFD 35/2.
Nach meinen Tests mit A7s/A7r: gut sind WATE, 75SC, 90ME und 135APO. Schlecht sind 21SE, 28SC (Vorversion), 28SE (aktuell), 28Summaron (aktuell ) und mMn 35SLX. Inzwischen habe ich alles an der SL ausprobiert und alles ist gut.
Vielleicht noch ein bisschen auf die Panasonic's warten.
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:29   #8
cp995
Benutzer

Die A7II kann man für M-Objektive, wie alle Sony KB A7er, leider vergessen; zumindest für alles bis 50mm.
Ich habe die A7II selber länger mit den M-Linsen genutzt aber heute mit der Leica M sehe ich die doch starken Unterschiede in den Randbereichen sofort.
Das Sony Sensor Filter ist mit 2mm einfach zu dick - Zum Vergleich hat die Nikon Z ein Glas mit 1,1mm Stärke!

Wenn es eine DSLM für die M-Linsen mit dem Anspruch des TO gibt (ich kenne und schätze seine Fotos seit vielen Jahren), dann kann das derzeit für mich nur die Z6 oder Z7 sein.
(Den Leica SL Trümmer lasse ich aus vielen anderen Gründen mal außen vor)

Geändert von cp995 (27.01.2019 um 14:31 Uhr)
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 16:07   #9
w124
Benutzer

Zitat:
Zitat von shreblov Beitrag anzeigen
Das wundert mich etwas, an der A7s war es nach meinem Test schlechter als ein uraltes nFD 35/2.
Nach meinen Tests mit A7s/A7r: gut sind WATE, 75SC, 90ME und 135APO. Schlecht sind 21SE, 28SC (Vorversion), 28SE (aktuell), 28Summaron (aktuell ) und mMn 35SLX. Inzwischen habe ich alles an der SL ausprobiert und alles ist gut.
Vielleicht noch ein bisschen auf die Panasonic's warten.
Für mich funktioniert es sehr gut was die verschmierten Ecken anbelangt und ist alles in allem praxistauglich.

Deichweg by hen. ry, auf Flickr

Da kann man beim Wate deutlich mehr Verzerrung zu den Ecken erkennen.

Blüte by hen. ry, auf Flickr

Die Vignetierung ist natürlich enorm, bei der M wird das ja praktisch gleich in der Kamera korrigiert.

Für mich liegt der Vorteil einfach in der Kompaktheit der Optiken, sowohl an der Sony als auch an der Leica.

Schaun mer ma was Panasonic da mit der S1R an den Start bringt
Leica M3
Film Not dead Yet (YouTube)
The Analogue Revival (YouTube)
Faszination des Korns (YouTube)
Lichtmomente_Die analoge Fotografie zwischen Handwerk und Kunst (YouTube)
Meine Bilder hier im Forum dürfen bearbeitet und dann im gleichen Thread wieder eingestellt werden!
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:21   #10
shreblov
Benutzer

Beim Deichweg hast Du aber ordentlich abgeblendet (Sensordreck oder Kiter ?).
Ich hab ein Testbild mit f/5.6 angehängt, so schlecht ist es tatsächlich nicht. Nur bekommt man für den Gegenwert eine A7ii mit ordentlichem 35er.

Bei der Panasonic bleibt abzuwarten, ob sie die M Objektive erkennt. Brennnweiten-abhängiges Auto-ISO funktioniert mit der SL.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A7s 35FLE @ 5-6.jpg (339,2 KB, 27x aufgerufen)
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen