DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 10:22   #21
dieimwaldlebt
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Ist das Kunst oder kann das wech? Fotos gegen die üblichen Regeln

Zitat:
Zitat von Enra Beitrag anzeigen
Ich kann die Regeln e) und f) nicht einhalten (Bildbreite wäre 1500 px)
Wäre ein klickbarer thumbnail ok?
Nein. Denn jedes Bild lässt sich verkleinern und hier hochladen. Wo ist das Problem? Und zum Betrachten/Beurteilen reichen 1200px. Und man kann sie dann auch auf dem Notebook noch vernünftig ansehen.

Tipp: Bei Irfanview kann man bei den Speicheroptionen sogar 500kb angeben, so dass es hier fürs Forum auf jeden Fall passt.
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 00:50   #22
Enra
Benutzer

Das Problem ist, dass ich nicht noch mal mit Aufwand verkleinern will, um die Bildwirkung zu erhalten.
Ich akzeptiere das Nein.
Enra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 08:23   #23
Gast

In Gedanken bin ich immer noch in diesem Thread und (ver)suchte im Wald Regeln zu brechen, um ein interessantes Bild zu bekommen. Ist mir gründlich misslungen, meint, ich habe es erst gar nicht versucht.
Auch die gezeigten Waldbilder hier zeigen eigentlich zu wenig "Gebrochenes", sie bewegen sich (außer den 3 verschwommenen) innerhalb von Betrachtungsgrenzen, in denen man zwar sagen kann, ganz nett, aber sonst. Ist ja auch nicht so einfach.
Alt 24.10.2013, 08:43   #24
Tony2061
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von Enra Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass ich nicht noch mal mit Aufwand verkleinern will, um die Bildwirkung zu erhalten.
Ich akzeptiere das Nein.
Gut. Denn was meinst du, welche Bildwirkung dein 1500px-Bild auf meinem 1280px-Monitor hätte?
Tony2061 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.10.2013, 10:33   #25
dieimwaldlebt
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Tony2061 Beitrag anzeigen
Gut. Denn was meinst du, welche Bildwirkung dein 1500px-Bild auf meinem 1280px-Monitor hätte?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo hier der "Aufwand" liegt
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:40   #26
Lenz Moser
Benutzer

Mit Strg (Ctrl) und Mausrad kann man im Browser vergrößern und auch verkleinern, bis das Foto ganz in den Bildschirm passt.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 20:43   #27
Huluhulu
Benutzer

Geiles Thema, alle Achtung!

Die Bilder vermitteln durchwegs intensive Stimmung und nur darauf kommt es mMn bei Bildern an. Besonders intensiv fand ich die Polaroid Versionen auf Seite 1, sehr geisterhaft, sehr intensiv, auf etwas Wesentliches gerichtet. Auch Ruhe kann intensiv vermittelt werden, es geht dabei also nicht um Intensität iSv. "Action".

Die Eingangsbilder vermitteln mir eher einen völlig gewöhnlichen Wald, wie ich ihn an einem völlig gewöhnlichen Tag beim Spazieren vorfinde. Rein sachlich gesehen: es sind zwei (rein sachlich gemeint!) unspannende, vollkommen unauffällige Bilder. Wenn das nun die genaue Absicht des Fotografen ist: Perfekt umgesetzt! Wenn dieser auf der Jagd nach einem Bahn- & regelbrechenden, spannenden Kunstwerk war, wurde das für mich persönlich nicht erreicht, aber das sollte wohl auch nicht sinn des Threads werden, wenn ich das richtig verstanden hab

Jegliche Regeln wie goldener Schnitt, drittelregeln, weißgott was sind denke ich, nur dazu da, um Orientierungswerte zu bieten, die sich halt "normalerweise" bewähren. Das Einhalten der Regeln führt vielleicht in vielen Fällen (70%?) zu besseren Ergebnissen, als wenn man es "irgendwie" macht (insbesondere ohne Fotografieerfahrung & Feeling fürs Wesentliche).

Fotoregeln oder eher "bewährte Muster, die zu einer bestimmten Aussage führen" ergeben sich mMn. aber auch aus "guten Bildern" und das lässt sich -behelfsmäßig- auch in die andere Richtung spielen: Das nachmachen der Muster verbessert in einigen Fällen das Bild mitunter wesentlich, sorgt also dafür, dass eine bestimmte Aussage, die vielleicht gewollt wurde, überhaupt erst zustande kommt, wie bei den "Urbildern" aus denen diese Regel stammt.

Regeln immer strikt einzuhalten oder bewusst zu brechen, ist meiner Ansicht nach für die fotografische oder künstlerische Qualität eines Bildes unwichtig.

Mir ist wichtig, dass ich auf einem Bild einen persönlichen Eindruck einfange, herausarbeite und dann an Andere Personen weitergeben kann. Egal ob mit oder ohne Regeln, wenn die Regeln diesen Zweck verhindern, sind sie im konkreten Bild falsch, wenn Sie mir helfen, eben Richtig.

Zu Gurks Montparnasse: Diese Art der Kunst kann ich nicht nachvollziehen... Vermittelt mir persönlich "0". Ich sehe darin nichts außer Pixel.

Ich glaube, dass wir oft "nachfotografieren". Aber das dient doch nur zur Übung und als Werkzeug, um bei Bedarf mal einen eigenen Eindruck richtig gut einfangen und weitergeben zu können und andere durch die eigenen Augen gucken zu lassen...

Meiner Meinung nach war Gurk bei dem Bild "Montparnasse" einfach ein bisschen langweilig

Lg
Huluhulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 22:27   #28
Lenz Moser
Benutzer

@polepaule: Das Foto erinnert mich zu viel an missglückte Experimente. Aber es kommt darauf an, was dir selbst an dem Foto liegt.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5D-6980.jpg (386,2 KB, 2594x aufgerufen)
Alt 26.10.2013, 22:56   #29
polepaule
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
@polepaule: Das Foto erinnert mich zu viel an missglückte Experimente. Aber es kommt darauf an, was dir selbst an dem Foto liegt.
Möchtest du auch bitte was zu deinem Bild schreiben (Regel c)?
Gruß.
polepaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 07:58   #30
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von polepaule Beitrag anzeigen
Möchtest du auch bitte was zu deinem Bild schreiben (Regel c)?
Gruß.
Achso ja, Bildausschnitt. Ein Portrait würde man ja normalerweise anders machen. Die Augen sind allerdings regelkonform scharf. Das Foto ist nicht nachträglich beschnitten.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen