• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Canon FTb, FD 3,5/28mm SC, Ektar 100

8252798728_8456f1a26e_b.jpg
 
heute ganz frisch aus dem Entwickler :)

den Baum hatte ich hier in #7404 schon gezeigt. Ich hatte auch die Hasselblad mit und habe aber erst heute endlich den Film entwickelt.

2019-11-01-17-Bearbeitet.jpg
es ist ein 320 ISO Film mit besonders ausgeprägtem Korn, das gefällt mir sehr gut :)
digitalisiert mit der Leica Monochrom, die deshalb zur Verwirrung auch in EXIF steht
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Hasselblad gebraucht war :)

VG dierk
 
Gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an längst vergangene Zeiten, als man das Korn auch als Stilmittel einsetzte. Sieht man heutzutage nur noch selten.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich bei einem deiner Bilder mal schreibe, dass mich etwas stört. Aber hier ist es so: Oben das helle Stück Himmel, das lenkt mich etwas ab. Aber ansonsten natürlich wieder (y) Wie machst du das bloß?
Du Baumflüsterin.....:)

Genau, ich laufe immer wispernd durch den Wald und rede mit den Bäumen... :D
Danke Dir, auch für die Kritik, Astrid! Ja, mich stört die helle Stelle auch, da kam halt schon die Sonne durch, und wenn ich sie entfernen wollte (also die Stelle, nicht die Sonne), müsste ich zu viel anderes mit wegschneiden. Also muss sie wohl oder übel bleiben...

Dein knorriger Geselle gefällt mir, gut eingerahmt von gelbem Farn und gelben Blättern.

Jau, beim 2. Versuch hat's geklappt und da habe ich mir vor Begeisterung selbst auf die Schulter geklopft. Aber eigentlich gehört ja dir und dierk die Ehre.

Nee, nee, das hast schon Du selbst geschafft! Und wie geschrieben, kannst Du das für den ersten Versuch auch noch nachholen, wenn Du Deinen Beitrag bearbeitest (ändern - erweitert), dann den Link zum Bild kopierst und über das Berg-Symbol an der passenden Stelle in Deinen Text einfügst.

heute ganz frisch aus dem Entwickler :)
...
es ist ein 320 ISO Film mit besonders ausgeprägtem Korn, das gefällt mir sehr gut :)

Puh, ja, das ist wohl Geschmackssache, ich kann mit solchen körnigen Bildern leider nicht so viel anfangen... :angel: Sorry, Dierk!

*************

Bäume im Wald
(ich hoffe, das ist o.k. hier...)

DSC05258RbR_Forum.jpg
 
Puh, ja, das ist wohl Geschmackssache, ich kann mit solchen körnigen Bildern leider nicht so viel anfangen... :angel: Sorry, Dierk!
wofür solltest du dich entschuldigen??
Wenn du ein Bild nicht magst, ist das doch vollkommen ok.!

Bäume im Wald
(ich hoffe, das ist o.k. hier...)
das wollen wir hier mal durchgehen lassen, aber auch nur, weil du wider so ein tolles Licht eingefangen hast :)
Gemacht mit einer alten zehn Euro Kamera. Lumix FS 6.
er/sie merkt offensichtlich nicht, wie diese dämliche Bildunterschrift hier ankommt. Aber vielleicht sind Kommentare ja auch unerwünscht, wenn man hier einfach seine Bilder abladen will!

VG dierk
 
dick und dünn
img2014_09_12_135621_stitch.jpg
Sony NEX-7 infrared mit Nikkor 135mm/2.0 AI-S
na klar, 3 Aufnahmen gestitcht, sonst hätte ich den kleinen oben nicht drauf bekommen :)

dick und dick
img2013_09_29_152941.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk, kann es sein das die beiden SW Bilder etwas flau ausgefallen sind, vom Motiv und der Bildidee gut, sehe ich in der Belaubung nicht so viel Zeichnung und Tonwerte


Farbpalette des Herbstes


comp_191111.8136.Ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk, kann es sein das die beiden SW Bilder etwas flau ausgefallen sind, vom Motiv und der Bildidee gut, sehe ich in der Belaubung nicht so viel Zeichnung und Tonwerte

Farbpalette des Herbstes
im Gegensatz dazu zeigst du wieder den Herbst in seinen schönsten Farben.

Mit IR stellt sich der Wald natürlich ganz anders dar, wie in S/W generell.
Wenn ich hier das Laub, dass ja durch den IR (Wood Efekt) so hell werden soll, dunkler mache, sieht es nur noch grau in grau aus. Es ist aber durchaus Zeichnung drin. Hier ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem ersten Bild. Blende weiß ich nicht mehr, aber mit dem 135mm/2.0 war es sehr offen.
Bei dem zweiten Bild reizte mich der starke Kontrast zwischen den Baumstämmen und dem Laub.

VG dierk

img2014_09_12_135621_stitch.jpg
 
er/sie merkt offensichtlich nicht, wie diese dämliche Bildunterschrift hier ankommt. Aber vielleicht sind Kommentare ja auch unerwünscht, wenn man hier einfach seine Bilder abladen will!

"Sie" ist eben eine Fee, unsichtbar und will offenbar auch unbemerkt bleiben.


@dierk, Du hattest mein "Glatteis" in Bezug auf SW irgendwo? kommentiert. Das ist es aber was ich damit meine. SW ist für mich wesentlich komplexer als Lari-Farbig. Ich "kämpfe" bei jedem SW um die Tonwerte, aber ich kriegs auch nicht immer hin.


@Pippilotta, die Farben und Strukturen gefallen mir einfach nur gut (y)(y)(y)




Monochrom mit Gelben Farbklecksen


comp_191111.8101.Ps.jpg
 
dick und dünn


dick und dick


VG dierk

Ich bin ja nicht so der Fan von Infrarotbildern, in "normalem" s/w würden sie mir aber richtig gut gefallen. Tolle Bildgestaltungen bei beiden!

Farbpalette des Herbstes


Ja, irgendwie kommen mir diesen Herbst die Farben im Wald viel intensiver vor, als sonst. Deine Bilder geben das klasse wieder. Die Farben kommen vor dem Nebel mal wieder richtig gut zur Geltung.

Heute ohne Licht, dafür mit Farben und Strukturen:


Wer braucht schon Licht oder Nebel bei solchen Farben?

Wie immer: Perfekte Bildgestaltung und Ausarbeitung!

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich war heute auch im Wald und bei mir war auch kein Licht und kein Nebel. :(

DSC_6304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten