• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

100€ mehr als die anderen aktuellen Linsen - wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht...
Die UVP waren nur als Referenz gedacht - es gelten die Preise die ich morgen bezahlen muss wenn ich ins Geschäft gehe und mir die Objektive kaufe - und da fragt keiner nach wie lange die schon auf dem Markt ist...
Die Frage ist wie Panasonic den Absatz vor allem im ersten Jahr eingeschätzt hat, um zu wissen ob sie sich verpokert habe oder nicht.
Genau darum geht es - klar kann Panasonic mehrere Jahre Geld in die Entwicklung des KB-Systems reinpumpen - die Frage ist aber ob der Erfolg sich dann doch noch einstellt... Ich beobachte das System mit Interesse - aber viel kommt nicht rum... Im Forum gibts nur paar Cam-User - und noch weniger Panasonic KB-Objektiv Besitzter...:eek:
Also "laufen" würde ich irgendwie dazu nicht sagen - aber bei den Preisen kein Wunder - und die wenigsten professionellen Fotografen können mal eben 10k€ oder gar 20k€ in ein neues System investieren...
 
- und die wenigsten professionellen Fotografen können mal eben 10k€ oder gar 20k€ in ein neues System investieren...

Das ist halt die Frage. Mir hat neulich jemand erklärt, dass das 16-35 Vario-Elmarit angesichts der gebotenen Leistung sehr günstig sei. Wer weniger auf Qualität steht, darf sich natürlich auch für ein Viertel des Preises die entsprechende Canon-Linse davorschrauben. Diese Bandbreite der Auswahl macht mit den Charme des L-Systems aus.
 
Das ist halt die Frage. Mir hat neulich jemand erklärt, dass das 16-35 Vario-Elmarit angesichts der gebotenen Leistung sehr günstig sei.
Es gibt auch prof. Fotografen die mit MF fotografieren - einer von 1000...:)
Die letzten Jahre habe ich viele Hochzeitsfotografen bei der Arbeit gesehen - meistens Nikon und Canon mit entsprechenden Objektiven - aber auch Tamron und Sigmas waren dabei. Das Geld scheint auch wenns beruflich bedingt nicht auf der Strasse zu liegen...
Diese Bandbreite der Auswahl macht mit den Charme des L-Systems aus.
Vom Charme kann aber kein Hersteller leben und die R&D muss auch bezahlt werden und nicht mal Leica kann das mehr stemmen wie man immer mehr an Panasonic-Komponenten sieht...
 
Die Frage ist wie Panasonic den Absatz vor allem im ersten Jahr eingeschätzt hat,.

Naja einen Rabatt von 400,00 Eurönchen gibt es wohl eher nicht aus Freude darüber, das die Absatzahlen die Erwartungen übertreffen.
 
Wobei die Cams das kleinste Problem sind - denn die Scherben Objektive machen einen richtig arm...:p

Stimmt, und vor allem die Auswahl ist auch noch sehr überschaubar. Zumindest stimmt die Qualität so weit man sieht/hört/liest.

Das ist bestimmt auch ein Punkt warum viele allgemein noch zögern in eines der neuen spiegellosen Systeme einzusteigen. Viele werden abwarten bis es zumindest die wichtigsten Objektive gibt.
 
Wobei die Cams das kleinste Problem sind - denn die Scherben Objektive machen einen richtig arm...:p

Ich tippe einfach mal darauf, dass im Hintergrund "Allianz"-Verträge gemacht wurden, die Panasonic zu bestimmten "Mindestpreisen" drängen, damit die Leica-Kundschaft sich für ihre SL keine "noch deutlich mehr günstigeren" Panasonics kauft.
Ich schaue persönlich auch sehr interessiert auf eine S1R und hätte ich derzeit die Kohlen übrig, hätte ich den Markt wohl auch unterstützt. Sigma bietet ja die Objektive, die ich brauche, schon an und wenn nächstes Jahr noch mehr kommt: (y)
 
Ich tippe einfach mal darauf, dass im Hintergrund "Allianz"-Verträge gemacht wurden, die Panasonic zu bestimmten "Mindestpreisen" drängen, damit die Leica-Kundschaft sich für ihre SL keine "noch deutlich mehr günstigeren" Panasonics kauft.

Solche Preisabsprachen wären aber illegal und das mögen die Wettbewerbshüter gar nicht gern. Die Teilnehmer an der L-Allianz legen großen Wert darauf zu betonen, dass genau das nicht stattfindet.

Panasonic spricht sehr stark professionelle Hybrid- bzw. Video-Nutzer an. Die werden hier im Forum aber eher eine sehr kleine Minderheit sein.
 
...inspiriert von dem Nikon Z Thread würde ich hiermit gerne das neue Panasonic Lumix S Serie zu Debatte stellen. Es ist gerade knapp ein Jahr her als das neue KB-System vom Panasonic vorgestellt wurde - mit viel Werbung und durchaus zwei tollen Cams S1 und S1R. Trotzdem sieht es so aus als ob das System doch nicht so recht im Markt ankommt... Was meint Ihr - wird sich das System durchsetzten oder ist es bereits jetzt tot...?

Nun ja, spekulieren kann man viel (und tue ich ja auch manchmal gerne...). Unbestreitbar ist sicher, dass a) die Konkurrenz durch Smartphones immer näher rückt und b) der Markt der Systemkameras durch die zunehmende Zahl von Wettbewerbern immer enger wird. Zu erwähnen wäre noch, dass c) der DSLR-Markt mittelfristig keine Zukunft hat und die bisherigen DSLR-Anbieter (Canon und Nikon) umsteigen müssen, was einerseits für diese sehr teuer ist und andererseits die Konkurrenz noch verschärft.

Alles in allem: Hohe Entwicklungskosten im DSLM-Bereich und absehbar immer weniger Kunden. Die Situation ist ähnlich jener der Automobilindustrie mit deren Abschied vom Verbrennungsmotor. Von daher liegt m.E. auf der Hand, dass sich früher oder später einige Mitbewerber vom Kameramarkt verabschieden oder sich evtl. mit anderen zusammenschließen werden. Nur: Wer das sein wird, ist kaum vorhersehbar. Dafür ist ja nicht nur die reine Gewinnentwicklung ausschlaggebend, sondern auch der Wille des jeweiligen Managements, solch eine Durststrecke durchzustehen. Denn letztlich ist das ja ein "surviving of the fittest" - wer durchgehalten hat, bis einige andere aufgegeben haben, der hat Aussichten, danach wieder in eine stabilere Marktsituation zu gelangen.

Daher fände ich noch nicht einmal abwegig, die "psychologische Grundeinstellung" der Firmen in Betracht zu nehmen - nennt man das nicht neudeutsch "commitment"? Das gilt natürlich immer vorbehaltlich dessen, dass sich solch eine Grundeinstellung mit einem Wechsel des Managements ganz schnell ändern kann; so ist es ja offenbar bei Samsung gewesen. Meine persönliche Einschätzung dazu wäre, dass ich Panasonics jüngstes Marktverhalten - die Einführung des S-Systems, die Vorstellung des 10-25 für mft - grundsätzlich "mutig" und marktaggressiv finde. Bei Nikon finde ich die Einführung der Z-Reihe für KB ebenfalls sehr mutig; die Vorstellung der Z50 finde ich dagegen nicht so überzeugend. Zweifelnd wäre ich vor allem bei Olympus, die M5.3 erscheint mir nicht besonders mutig. Dagegen steht aber der schon in der Vergangenheit gezeigte Beharrungswillen von Olympus. Naja, es sind halt Spekulationen...
 
Schon das Wort "verzocken" ist vollkommen unsinnig, da die Firmenchefs dieser großen Konzerne keine "Zocker" sind.

Panasonic holt mit der S1 - und insbesondere mit der neuen S1H - weiter auf.

Den Forenten empfehle ich, das neueste Heft der ct-Fotografie genau zu lesen.
Darin ist ein ausführlicher Praxistest der vier VF-Kameras mit hoher Sensor-Auflösung enthalten:

Ergebnis: Die S1R ist zwar die Schwerste, aber auch die Beste, und Nikons Z hat Probleme mit der Autofokus-Verfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das Wort "verzocken" ist vollkommen unsinnig, da die Firmenchefs dieser großen Konzerne keine "Zocker" sind.

Naja. Über die Einstufung "vollkommen unsinnig" könnte man trefflich drüber diskutieren. Das Management analysiert Zahlen, macht Meinungsforschungen, holt sich Ratschlag ein, und was auch immer. Aber letztlich treffen sie eine Entscheidung, ein Produkt auf den Markt zu bringen. Und ob sich das dann tatsächlich so durchsetzt und verkaufen lässt wie geplant, stellt sich immer erst hinterher raus. Manchmal sind solche Entscheidungen aufgrund der Voranalysen "No-Brainer", d.h. da kann man sich sicher sein, dass es klappt. Manchmal geht man aber auch ein unternehmerisches Risiko ein, weil man den Markt und die Kundenwünsche ja nicht immer hundertprozentig einschätzen kann.

Der Unterschied zum Zocker ist vielleicht der Grad des Risikos. Unternehmen setzen selten alles "auf eine Karte" (es sei denn sie stehen eh schon mit dem Rücken zur Wand). Und selten geht es bei den Produktplatzierungen um Hopp oder Topp. Eher geht es darum, ob sich Produkt 1 besser verkaufen lässt als Produkt 2 und man damit dann mehr Aussicht auf größere Gewinne macht. Aber überall, wo strategische Entscheidungen getroffen werden, sitzt man irgendwie an einem Pokertisch, nur dass man sein Glück durch oben genannte Analysen und Forschungen in gewissem Maße mitbeeinflussen kann.

Ergebnis: Die S1R ist zwar die Schwerste, aber auch die Beste

Meine Meinung zum Thema Panasonic ist, dass sie im Gegensatz zu Nikon zwei Vorteile haben:

Erstens sind ihre Produkte und deren Ausstattung ziemlich über jeden Zweifel erhaben. Gut, der AF war zu Beginn auch ein wenig in der Kritik, aber sonst besteht kein großer Anlass, über irgendwas zu Jammern. Sucher sehr gut, zwei Karten-Slots für diejenigen, die es brauchen/wollen, und auch sonst eine ziemlich vollständige Feature-Liste. Von Pixel-Shift bis Fokus-Stacking ist da alles mit an Bord.
Zweitens sind sie nicht unbedingt auf hohe Verkaufszahlen angewiesen. Die Foto-Kamerasparte hat keine riesigen Überkapazitäten und läuft im Konzern halt irgendwo mit den Videokameras mit. Klar, Gewinn wollen sie schon auch machen und verkaufen das Zeugs auch entsprechend teuer. Aber wie gesagt, meine Meinung ist, dass die gebotene Qualität ihren Preis durchaus rechtfertigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Aus meiner Sicht sag ich mal nein, sie haben sich nicht verpokert.

Derzeit wäre solch eine S1R genau die Kamera, die am Besten zu mir passen würde. Aber da ich mit meiner Nikon-DSLR-Ausrüstung auch ganz gut ausgestattet bin, sehe ich (noch) keinen Grund zu wechseln. Nur beim Kamerabody könnten sie aus meiner Sicht ein wenig reduzieren. Eine S1R im Body der Nikon Z wäre wohl mein persönliches Optimum.
 
Welche Erklärung wäre alternativ?

Zur Preisgestaltung der Panasonic-Produkte müsstest Du die verantwortlichen Manager dort fragen. Im Grunde denke ich, die Erklärung ist ganz einfach: Sie nehmen den Preis, von dem sie annehmen, dass er sich am Markt erzielen lässt, und zumindest perpektivisch die Kosten deckt und Profit abwirft. Was soll es sonst sein? Aber ich bin Hobbyfotograf, kein Betriebswirt. Was es auch sei, nur weil man die Gründe nicht kennt, muss man ja nicht auf illegale Machenschaften tippen.
 
Panasonic hat sich sicherlich auch in das Abenteuer Kleinbild gewagt, weil der Kamerabau sich nicht sonderlich von mFT unterscheidet. Das gesamte Knowhow konnte also transferiert werden. Die bezahlbaren Objektive stellt kurz bis mittelfristig Sigma zur Verfügung. Außerdem wird mit mFT 8K schwierig (förderliche Blende) und bis das die Videonerds haben möchten hat Pana etwas Zeit das System zu etablieren.
Edit: Mit der S1H hat Panasonic gezeigt das es ihnen um den Video-Thron geht.
 
Schon das Wort "verzocken" ist vollkommen unsinnig, da die Firmenchefs dieser großen Konzerne keine "Zocker" sind...

Da vertust Du Dich aber!
Viele Großkonzerne "spekulieren" (Einkauf/Verkauf) z.B. mit dem Dollarkurs als globale Währung und sacken damit Gewinne ein oder fallen auch mal hinten runter.

...
Ergebnis: Die S1R ist zwar die Schwerste, aber auch die Beste...

Naja, das ist aber arg optimistisch!
Vor allem ist doch für viele der Monsterbody ein Grund die S nicht zu kaufen.

Und was den AF betrifft, sollte man auch mit Ausssagen vorsichtig sein.
So gut und bedeutend ist das S-System (leider noch) nicht ...

Die spannende Frage wird sein, in welcher Nische des KB Marktes sich Panasonic positionieren wird.
Ich denke es kann nur Video sein, denn an die Generalisten (Canon, Nikon Sony) werden sie so schnell nicht rankommen.
Alleine schon wegen der großen Anzahl an treuen Stammkunden nicht.
 
Ergebnis: Die S1R ist zwar die Schwerste, aber auch die Beste,
Die Pana-Cams sind gut aber sicherlich nicht die besten...
Panasonic holt mit der S1 - und insbesondere mit der neuen S1H - weiter auf.
Davon sieht man aber nicht viel - deshalb gibts diesen Thread... Und wie bereits angemerkt ist der Cashback gerade mal nach 6 Monaten sicherlich kein Anzeichen für Käuferliebe sondern ein wirtschaftlicher Faktor aufgrund der aktuellen Verkäufe..:)
 
Kenne mich mit Wirtschaft durchaus aus, aber eine Entscheidung für ein
solch großes Projekt wie die S1 ist absolut keine "Zocken", sondern eine sehr gut abgewogene Entscheidung mit vielen Faktoren, die von sehr intelligenten
Managern getroffen wird.

Und was den AF betrifft, sollte man auch mit Ausssagen vorsichtig sein.
So gut und bedeutend ist das S-System (leider noch) nicht ...

Wie gesagt, das neue ct-Fotografie ist aufschlussreich!
 
Kenne mich mit Wirtschaft durchaus aus

Das mag sein, aber vielleicht mit dem "Zocken" nicht so sehr.

Natürlich wird sich das Panasonic-Management die Entscheidung wohl überlegt haben. Aber ein gewisses Restrisiko besteht dennoch, dass das Projekt kein Erfolg wird. Also gehen sie mit ihrer Entscheidung ein unternehmerisches Risiko ein, dass sie da Geld in den Sand setzen könnten. Und letztlich trifft ja auch der Pokerspieler oder allgemein der "Zocker" wohlüberlegte und genau abgewogene Entscheidungen mit einem gewissen Risiko, Geld in den Sand zu setzen.

Von daher treffen beide, Manager und Zocker, strategische, wohl überlegte Entscheidungen, und der Unterschied zwischen beiden liegt gar nicht mal allzu weit auseinander. Höchstens, wie ich schon sagte, bei der Höhe des Restrisikos und der "Zocker" ist, je nach Glücksspiel, eventuell risikobereiter. Dafür sind die Auswirkungen beim Verspekulieren des Managements meist um einiges gravierender.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten