DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 19:50   #2081
lehmannudo
Benutzer

Standard AW: Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Hallo Dierk,
danke für deinen Kommentar.
Ich hatte kürzlich mit Kollegen eine ähnliche Diskussion, die an meinen Bildern (ähnliche Motive) es bemängelt haben warum ich die Fenster so hell lasse – man kann es irgendwie niemandem recht machen.

Übrigens, das sind wenn dann nur Pseudo-HDR-Bilder, da ich sie aus nur einem RAW-Bild entwickelt habe, eigentlich nur über den ACR. Darüber hinaus sind diese Bilder auch als Dynamiktestbilder meiner recht neu erworbenen A6400-Kamera gedacht gewesen. Hier bin ich beeindruckt von dem großen Dynamikumfang des APS-C-Sensors – der steht dem Dynamikumfang meiner A7RII in nichts nach – ich lasse ohnehin immer häufiger meine KB-Kamera zu Hause.

3D & 2D
lehmannudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 22:54   #2082
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Hallo Dierk,
danke für deinen Kommentar.
Ich hatte kürzlich mit Kollegen eine ähnliche Diskussion, die an meinen Bildern (ähnliche Motive) es bemängelt haben warum ich die Fenster so hell lasse – man kann es irgendwie niemandem recht machen.

Übrigens, das sind wenn dann nur Pseudo-HDR-Bilder, da ich sie aus nur einem RAW-Bild entwickelt habe, eigentlich nur über den ACR. Darüber hinaus sind diese Bilder auch als Dynamiktestbilder meiner recht neu erworbenen A6400-Kamera gedacht gewesen. Hier bin ich beeindruckt von dem großen Dynamikumfang des APS-C-Sensors – der steht dem Dynamikumfang meiner A7RII in nichts nach – ich lasse ohnehin immer häufiger meine KB-Kamera zu Hause.
bei allem erwünschten feedback ist es natürlich letztlich am Wichtigsten, das einem selbst die Bilder gefallen. Aber manchmal stößt man durch die Kommentare auf Anregungen, die Alternativen zeigen. Auf deiner HP sieht man, dass du die Bearbeitung virtuos beherrscht! Es ist also bei dem Bild so gewollt und du findest es sicher so richtig.

Die A7RII bringt schon eine tolle Dynamik. Bei diesem Bild ist das Innere nicht so hell, was natürlich auch der Belichtung der Fenster zugute kommt.

Harz, Schloss Wernigerode

klick für größer
auch mit der A7RII aus der Hand, viel Experimentieren war nicht, es war fotografieren verboten und der Aufpasser war immer hinter mir her :-)

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2018_06_12_145839.jpg (214,4 KB, 136x aufgerufen)
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 23:07   #2083
dierk
Benutzer

analog: Foma Retropan 320 soft mit ausgeprägtem Korn

(Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm, digitalisiert mit Leica M Monochrom steht im EXIF)

VG dierk
Alt 13.11.2019, 07:20   #2084
lehmannudo
Benutzer

Hallo Dierk,
danke für deine Anmerkung.
Dein oberes Kirchenbild ist wunderschön, gerne versetze ich den Fenstern eine gewisse Strahlwirkung, dann leuchten sie mehr - das ist noch alles einfach im ACR/Lightroom mit sehr wenig Aufwand machbar.
An SW-Bildern habe ich mich noch nicht versucht aber deine wirken sehr ästhetisch, besonders das Erstgezeigte.

3D & 2D
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.11.2019, 22:06   #2085
dierk
Benutzer

Zitat:
An SW-Bildern habe ich mich noch nicht versucht aber deine wirken sehr ästhetisch, besonders das Erstgezeigte.
dann mache ich mal gleich weiter mit S/W, Udo :-)

Ich war heute mit der Leica Monochrom in Lübeck mal wieder in der Marienkirche. Leider war ich sehr spät dort um 15:53 Uhr und durfte nur nach großer Bitte für 5 Min. rein, da im Winter um 16 Uhr geschlossen wird. Mit der Ernte bin ich aber ganz zufrieden. Alles aus der Hand gemacht.
Wiki: Sie beherbergt das höchste Backsteingewölbe der Welt (38,5 Meter im Mittelschiff).

klick für größer

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2019_11_14_155406.jpg (182,6 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg img2019_11_14_155557.jpg (217,7 KB, 97x aufgerufen)
Alt 15.11.2019, 19:49   #2086
Albundy2015
Benutzer

Hier der Altarraum der bekannten Leipziger Nikolaikirche.

Altar Nikolaikirche Leipzig by Al Baker, auf Flickr

Geändert von Albundy2015 (15.11.2019 um 21:26 Uhr)
Albundy2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 07:20   #2087
lehmannudo
Benutzer

@dierk, eine wirklich beeindruckende Kirche und toll fotografiert - und sw kommt hier gut.

@Albundy2015, auch ein schönes Bild, hier würde ich mir noch ein paar mehr Bilder von der Kirche wünschen.

3D & 2D
Alt 16.11.2019, 09:34   #2088
Albundy2015
Benutzer

Zitat:

@Albundy2015, auch ein schönes Bild, hier würde ich mir noch ein paar mehr Bilder von der Kirche wünschen.
Hallo Lehmannudo, vielen Dank.

Die Bilder sind noch von meinem Urlaub im August und ich habe sie bisher nicht bearbeitet, aber Dein netter Kommentar war der Startschuss dafür.

In der Nikolaikirche darf man übrigens nur gegen Gebühr fotografieren, viele fotografieren aber auch einfach so und hoffen, dass sie nicht erwischt werden (mit Handy sowieso...). Ich habe die Gebühr aber gerne bezahlt.

Hier ein paar Aufnahmen der Decken und der Blick in die Kirche vom Seitenschiff aus. Viel Spaß.

Dierks Bilder, gerade in s/w und analog sind immer der Hammer....

1

Decke Chorraum Nikolaikirche by Al Baker, auf Flickr

2

Decke Hauptschiff Nikolaikir by Al Baker, auf Flickr

3

Blick in das Seitenschiff Nikolaikir by Al Baker, auf Flickr
Albundy2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 15:30   #2089
fmandel
Benutzer

Mein Kirchenbild ist kein monumentaler Prachtbau, sondern die kleine aber feine Bergkirche in Teningen-Nimburg am Kaiserstuhl. Ehemals katholische Klosterkirche ist sie heute protestantisch und die einzige Kirche Nimburgs. Sehenswert sind die wertvollen Fresken, die - lange Zeit weiß übertüncht - beinahe dem Abriss zum Opfer gefallen sind. An der Kirche vorbei geht ein schöner Wanderweg durch die Weinberge und, wenn man Glück hat, ist die Mesnerin anwesend - uns hatte sie mit Begeisterung die Geschichte der Kirche, der Fresken und der Orgel geschildert. Grüße, Friedrich

fmandel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 15:42   #2090
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von Albundy2015 Beitrag anzeigen
Hier ein paar Aufnahmen der Decken und der Blick in die Kirche vom Seitenschiff aus. Viel Spaß.

Dierks Bilder, gerade in s/w und analog sind immer der Hammer....
vielen Dank für den Hammer, Al! :-))

bei deinen Bildern würde ich #1 und 2 lieber in Hochformat sehen, das entspricht vielleicht eher der /meiner Sichtweise?
Zitat:
Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
Mein Kirchenbild ist kein monumentaler Prachtbau, sondern die kleine aber feine Bergkirche in Teningen-Nimburg am Kaiserstuhl. Ehemals katholische Klosterkirche ist sie heute protestantisch und die einzige Kirche Nimburgs. Sehenswert sind die wertvollen Fresken, die - lange Zeit weiß übertüncht - beinahe dem Abriss zum Opfer gefallen sind. An der Kirche vorbei geht ein schöner Wanderweg durch die Weinberge und, wenn man Glück hat, ist die Mesnerin anwesend - uns hatte sie mit Begeisterung die Geschichte der Kirche, der Fresken und der Orgel geschildert. Grüße, Friedrich
das Bild spricht mich sehr an, Friedrich!!
Perfekt komponiert und ausgerichtet. Es sieht etwas nach moderatem HDR aus? Diese Wirkung auf die Wände habe ich oft gehabt, und um das Pult links ist ein etwas heller Schein?
Ist keine Kritik! Ich sehe bei solchen Bildern nur so genau hin, als wenn ich sie selbst gerade bearbeiten würde.

VG dierk
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen