• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: X-T2 oder X-E3 ?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren treuer X-T1 Anhänger. Nach einigen Ausflügen ins Sony-, Nikon- und MFT-Lager immer wieder zurück zur X-T1.

Nun überlege ich, auf die aktuelle Sensor- und Prozessorgeneration zu wechseln. Was ich gelesenen habe, sind X-T2 und X-E3 vom Sensor, Prozessor und der Anzahl der AF-Sensoren identisch. Aber die anderen Dinge sind eben unterschiedlich.

Größe + Gewicht:
Habe recht große Hände, und da liegt die X-T1 schon sehr gut für mich in der Hand.
Auf Reisen (Landschaftsfotos) kein Problem, auch guter Schwerpunkt mit dem XF 18-135mm, was ich auf Reisen oft draufhabe.
In der Stadt ist sie allerdings eigentlich zu groß und zu auffällig (auch mit XF 23mm WR 2.0)

Sucher:
DER ist natürlich bei der X-T1/X-T2 unschlagbar.

Preis:
Derzeit ist Die X-T2 dank Cashback für 1.050 EUR zu haben, X-E3 dank Cashback für 670,00 EUR. Also schon immerhin 400,00 EUR Differenz (die man ja sicher in gute Objektive investieren kann). Aber vielleicht fällt der Preis der X-T2 ja noch weiter, wenn im September auf der Photokina die X-T3 vorgestellt wird.
Meint ihr, der Preis der X-T2 wird nach Auslieferung der X-T3 (Oktober 2018) deutlich unter die 1.000 EUR Marke fallen - auch ohne Cashback? War ja bei der X-T1 genauso. Andererseits lese ich bereits jetzt bei mehreren deutschen seriösen Händlern: "Nicht lieferbar" bzw. "muss bestellt werden".

Aktualität:
Immerhin hat die X-T2 schon 2 Jahre auf dem Buckel, die X-E3 knapp 10 Monate. Weitss nicht, ob das jetzt so relevant ist (bzgl. Updates, aber da ist Fuji ja in der Regel recht fleissig, auch bei älteren Modellen)

Spritzschutz, bewegliches Display, Touch-Screen, 2 SD-Slots sind für mich eher unwichtig, ebenso das fehlende ISO-Rad bei der X-E3 (benutze ich eh sehr selten).

Hier meine Fragen an diejenigen, die eine X-T1/X-T2 und die X-E3 haben:
1. Handling bei großen Händen?
2. Wie stark fällt der Unterschied der EVF-Sucher ins Gewicht? (Bin Brillenträger, schaue jedoch ohne Brille mit dem linken Auge in den EVF, da Dioptrin-Rad an der X-T1 bis zum Anschlag gedreht, das klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
....sind X-T1 und X-E3 vom Sensor, Prozessor und der Anzahl der AF-Sensoren identisch. Aber die anderen Dinge sind eben unterschiedlich.

....Die X-T1 momentan dank Cashback für 1.050 EUR zu haben, X-E3 dank Cashback für 670,00 EUR. Also schon immerhin 400,00 EUR Differenz.....

Hier meine Fragen an diejenigen, die eine X-T1/X-T2 und die X-E3 haben:
1. Handling bei großen Händen?
2. Wie stark fällt der Unterschied der EVF-Sucher ins Gewicht?

....denke da ist die T2 gemeint😉
 
Wenn Du vom Sucher der T1 verwöhnt bist, ist der Sucher der X-E3 ein Rückschritt von der Größe her. Hängt aber auch davon ab, ob Brillenträger oder nicht. Es gibt aber Leute, die einen kleineren Sucher übersichtlicher finden. Ich gehöre nicht dazu.

Der von der T2 ist nicht größer als von der T1 aber dennoch besser, vor allem bei Serienbildaufnahmen.
 
1. Handling bei großen Händen?
2. Wie stark fällt der Unterschied der EVF-Sucher ins Gewicht?
Ich hab mir vor kurzem die X-E3 gekauft (weil X-T2 nicht leistbar...auch wenn es "nur" 400,-€ Unterschied sind...wer knapp kalkuliert, muss da halt trotzdem den Strich machen).
Früher hatte ich mal die X-T1 und finde, dass die X-E3 (schon ohne Zusatzgriff) überraschend gut in der...in meiner Hand liegt. Wenn Du Dir die Kameras bei camerasize anschaust, wirst Du sehen, dass die Daumenablage bei beiden nahezu identisch ist, was Ausformung, Position und Tiefe angeht. Die X-T20 beispielsweise lag mir da merklich schlechter in der Hand.

Klar, der Sucher ist ein (spürbarer) Kompromiss (tut schon ein bisschen weh, wenn man es nur groß kennt), der einzugehen wäre. Für mich gab's halt keine Alternative...zurück zu einer X-T1 wollte ich nicht, X-T2 zu teuer...also den kleineren Sucher in Kauf genommen und leben kann ich damit auch (zumindest so lange, bis eine X-T2 für mich leistbar ist).

Ach ja, und die Optik der X-E3 (in komplett schwarz) ist natürlich auch super...unauffällig, Rangefinder-Stil...das wirkt auf andere durchaus sympathisch. ;) Nicht ganz so gut finde ich, dass sie so leicht ist; und die Verarbeitungsqualität der X-T1/2 ist halt 'ne Stufe höher einzuordnen, da ist die X-E3 eher gutes Mittelfeld (wie D7200, 80D und wie sie alle heißen) - bei meiner gab's ne "knarzende" Feder am Objektiventriegelungsknopf als "Goodie"...werd ich kurz vor Ablauf der Garantie wechseln lassen und gut ist. :)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe E3 und T1/2 Erfahrungen gesammelt.

Für die T2 spricht mE der sehr gute Sucher und das auch in Hochformat klappbare Display.

BQ bei E3 genauso gut! Der Sucher ist aber eher nur für Rechtsäugler :)

Wenn du mit dem linken Auge durchschaust solltest du das Touchdisplay deaktivieren.

Vom Handling würde ich zur E3 einen passenden Handgriff plus Thumbrest von Lensmate dringend empfehlen. Dann wird es aber wirklich angenehm - auch bei etwas größeren Händen.
 
Ich hatte erst kurz eine x-e3 und jetzt eine x-t2. Den Wechsel habe ich keine Sekunde bereut. Sie liegt mir viel besser in der Hand (vor allem mit schwereren Objektiven) und für mich sind der viel bessere Sucher (den der x-e3 fand ich in der Sonne grenzwertig), der doppelte SD Schacht und der klappbare Display den Aufpreis wert.
 
Moin,

Die Vorredner haben alle Recht: Es gibt sowohl Gründe für die X-E3 als auch für die T2. Ich hatte auch die T1 und mich für die E3 entschieden. Aaaber: wenn man mit großen Objektiven arbeitet, ist die T2 sicher besser. Und davon würde ich es auch abhängig machen. Die E3 mit dem 23/1.4 (um mal ein Beispiel zu nennen) ist schon echt unwuchtig, ich habe es deswegen sogar gleich wieder verkauft. Das gilt sicher auch z.B. für das 56/1.2. Komischerweise ist das beim 55-200 nicht so schlimm, hier hält man das Konstrukt dann sowieso am Objektiv was wieder gut geht. Auch ist die E3 mit dem 35/1.4 eine Pracht. Klein, unauffällig und trotz allen leistungsfähig. Das gilt auch für 23/2 oder 50/2. Oder 27/2.8. Oder dem 14/2.8, eine tolle UWW Kombi!.

Und noch etwas: der Joystick der E3 ist einfach nur Klasse. Es ist die erste Kamera bei welcher ich wirklich ohne Probleme während der Motivwahl den AF Punkt flockig verstellen kann, alles davor (und da war so einiges) war immer Mist.

Für die E3 spricht einfach, dass sie die modernere Kamera ist und man sie sicher auch gut behalten kann wenn man sich eine X-T3 oder was da noch kommt, kaufen wird. Die T2 würde ich neu nicht mehr kaufen, eher gebraucht.
 
Aktuell liegen bei der X-T2 zwischen gebraucht & neu nur wenig Spanne, deshalb gehen die angebotenen X-T2 im Gebrauchtbereich um 1000 € auch nicht weg, das es eine neue X-T2 und 64GB-SD-Karte für 1080€ gibt ( mit Joystick ).
 
Da pflichte ich „Der_Molch“ bei, Gebrauchtpreise der X-T2 sind derzeit auf gleichem Niveau wie der Neupreis.
Wie war denn die Umstellung von Kinoleinwand-Sucher (T1) zu dem deutlich kleineren Sucher der E3?

Für mich unproblematisch, sogar als Brillenträger.

Bei der Wahlmöglichkeit die Du für dich in Betracht ziehst gibt es m.E. 3 wichtige Fragen die du für dich in Betracht ziehen musst:
Größe, Robustheit und doch in der Tat das Argument des Wasserdichtigkeit.

Rein technisch hast du mit der E3 eine exzellente Mini T2.

Ich hab mich bewusst für die E3 entschieden aus dem Grund dass ich mich von Gewicht und Größe von DSLR ähnlichen Kameras verabschieden wollte und auch habe.
Ich kann mir vorstellen dass dem einem oder anderen die E3 zu fisselig in der Hand ist. Dazu gibt es dann aber Griffe und andere Optimierungsmöglichkeiten. Habe ich bislang noch nicht probiert und war bislang auch nicht in der Versuchung.

Ansonsten sind die derzeitigen T2 Preise wirklich super, aber auch die E3 gibt es zu super Kursen.

Qual der Wahl.
 
Da pflichte ich „Der_Molch“ bei, Gebrauchtpreise der X-T2 sind derzeit auf gleichem Niveau wie der Neupreis.
Wie war denn die Umstellung von Kinoleinwand-Sucher (T1) zu dem deutlich kleineren Sucher der E3?

Unproblematisch. Wie Galgenstativ schon schrieb. Und für mich war auch die Größe entscheidend. Und der Rangefinderlook macht die Kamera wunderbar unauffällig. Für mich war das entscheidend, einfach weil unauffällig oft entscheidend für das gemachte Foto ist.
 
hast PM ;)

( Sorry, war ne 32GB Sandisk XTreme PRO, 64GB kostet n 10er mehr >> CashBack - Aktion ist natürlich dann von dem Preis schon runter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird er wohl auch gemeint haben, da es auf die X-E3 kein Cashback gibt (sondern eben nur den Sofortabzug auf die von Dir genannten Objektive, wenn man zugleich eine X-E3 kauft).

Wer Glück hatte, hat die ca. zweiwöchige Preisverbuchungspanne beim großen Fluss mitbekommen und für 699,-€ ein X-E3-Kit mit dem 15-45er abgegriffen (zwei davon sind hier im Biete-Bereich zu finden :D). Aber inzwischen wurde das dort bemerkt und korrigiert.

Insofern ist die X-E3 nur dann für den vom Vorsprecher genannten Preis zu bekommen, wenn man eh vorhat, eine der von Dir genannten Festbrennweiten zu kaufen - ansonsten nicht.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise.

ich war gestern im örtlichen Fotofachgeschäft und konnte sowohl die X-E3 als auch die X-T2 ausgiebig testen.

Angefangen mit der X-T2.
Sucher "riesig", noch heller/klarer als bei der X-T1, smoother dank höherer Bildwiederholrate - konnte ich wirklich selbst sofort erkennen. Joystick für AF-Feld ebenfalls für mich klasse, schneller als die Auswahl über das Steuerkreuz.

Dann X-E3:
Kleiner, aber nach meiner Wahrnehmung nicht extrem kleiner. Könnte ich zur Not auch ohne Griff bzw. Thumbrest halten. Sucher deutlich kleiner, ABER: nach ca. 5 Minuten hab ich mich dran gewöhnt, und der Sucher der X-T2 war pötzlich noch riesiger...
Touchscreen fand ich auch nett, vor allem weil man - während man durch den Sucher guckt - das AF-Feld auch durch den Touchscreen auswählen kann, geht noch schneller als durch den Joystick. Und halt die Option, auf dem Display per Touch da wo man will zu fokussieren und auszulösen.

Also habe ich immer noch keine eindeutge Präferenz. Bzgl. Preis/Leistung ist die X-T2 mit 1.050,00 EUR sicher attraktiver als die X-E3.

Habe nochmal ein bischen reflektiert - eigentlich ist es bei mir nur der "haben wollen" Faktor, gepusht natürlich durch die Cashback Aktionen der X-T2 und X-E3.
Wahrscheinlich reicht meine X-T1 auch weiterhin aus, denn bisher bin ich mit meinen Fotos sehr zufrieden -und: Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera.
Zu 80-90%mache ich Urlaubsfotos, meist Landschaft sowie Städtetrips. Als Objektive kommen derzeit das 18-135 mm sowie 23mm 2.0 WR zum Einsatz.

Ende November ist eine Reise nach Neuseeland gebucht. Vielleicht ist es da sinnvoller, nochmal in gute Objektive (z.B. 14mm 2.8, 16mm 1.4, 10-24mm 4,0) zu investieren statt in eine neue Kamera.

Ich habe nur das Gefühl, dass ich mich immer fragen werde "Ach, mit der X-T2 / X-E3 hätte ich qualitativ bessere Fotos gemacht. Und ein "Schnäppchen" ...

Obwohl da ja "nur" die 24 MP einen Vorteil beim croppen bieten. Sport/Action Aufnahmen mache ich vielleicht zu 2%, Video ebenso. Also der bessere/schnellere Autofokus und die höhere Anzahl der Messfelder sind für mich nicht so relevant. Touchscreen und Bluetooth sind nette Spielereien, aber nicht essentiell notwendig für mich. (Gut, kann sich ändern, für Video ist aber auch mein iPhone 8 mit Profi-Apps recht gut).

Aber diese Entscheidung kann leider nur ich alleine treffen - es sei denn, ihr habt das Killer-Argument, doch upzugraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Dir die Wahl nochmal etwas schwerer:

- die E3 verbindet sich via Bluetooth mit Deinem IPhone und zaubert Dir dann GPS Infos in die RAWs rein. Das ist netter als man erstmal denkt und freut einen in LR wenn man auf einer Karte dann sieht wo das Foto genau gemacht wurde

- Dann der Sensor. Es ist nicht nur das mehr an Pixeln. Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Landschaft bei der T1. Es gibt Grünzeugs das wollte auf der T1 einfach nicht natürlich aussehen. Teilweise habe ich echt gekämpft um eigentlich schöne Fotos da vernünftig zu entwickeln. Andere wiederum waren völlig unproblematisch. Es bleibt aber mein Fazit: X-Trans3 ist besser als X-Trans2.
- nimm mal die E3, mache das 27/2.8 dran und, huch, es passt in eine Jackentasche. Der Sucherwubbel der T1/T2 und sogar der T20 macht die Kamera größer als man das so erstmal bemerkt. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotofraf. Das mag stimmen aber die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
- Ach ja, das ominöse "purple grid" Problem, das ist auf der E3 auch reduzierter als bei der T2.

Sind schon ein paar Punkte die meiner Ansicht nach die kleine E3 zu einer der besten Kameras im Fuji Sortiment macht. Vorausgesetzt, man kann mit dem Handling wegen der Größe leben. Und mir ist das ganze Technikgeschubbel der modernen Kams eigentlich auch egal. Ich kam auch mit dem einen Kreuzsensor der 5DII wunderbar zurecht wo andere das als völlig unbrauchbar beschrieben haben.

Ach ja, bräuchte ich ein Arbeitspferd im FujiSegment, klar wäre es dann eher die T2. Ich möchte die auch gar nicht schlechter machen als sie ist, ich hatte sie sogar schon mal bis zur Kasse getragen, und mich dann umentschieden. Denn für mein Use Case (der Deinem recht ähnelt) war die E3 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolandist,

ja, das stimmt schon:"Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." Das trifft für mich eher auf Städtetrips zu , da hätte ich schon lieber was kompaktes, um mir den Rucksack und Gewicht zu ersparen.

Bei Fernreisen und Wanderungen durch Landschaften habe ich eh immer Rucksack dabei, wo auch Wasser etc. drin sind. Da fällt eine "große" X-T1/T2 nicht so ins Gewicht, und ist sie nicht "aufdringlich" (da ich dort i.d.R. keine Portraits mache).

Das mit den Grüntönen beim XTrans II habe ich auch schon gemerkt, lässt sich aber mit LR oder C1 korrieren (ist halt Zeitaufwand, klar).

Ein Arbeitspferd brauche ich jedoch nicht, dafür fotografiere ich viel zu wenig...

Also die X-T2 / E-3 gehen ja nicht laufen, und vielleicht sollte ich noch die Photokina abwarten (die bei mir um die Ecke ist). Vielleicht fallen da die Preise nochmal, bis November habe ich ja Zeit...
 
Für mich war das größte Upgrade von X-T1 zu X-T2 der Autofokus. Wenn ich aber Sachen hätte die im Gegensatz zu meinen Kinder nicht weglaufen, wie zB Landschaften in Neuseeland in deinem Fall, wär ich mit der X-T1 noch immer hochzufrieden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten