• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Alternative

wlfnkls

Themenersteller
Hallo und moin,

ich bin auf der Suche nach einer LR-Alternative.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, aber man kann es ja mal versuchen.
Im Grunde genommen soll es all die tollen Sachen können wie LR.
Allerdings benötige ich im Grunde genommen nur ein Programm, was mir meine Fotos ebenso visualisiert in einem Archiv anzeigt, womit man auch Backups fahren kann.

Habt ihr vlt einen Tipp für mich?


Danke & Gruß
wlfnkls
 
Also nur eine Bilderdatenbank?
Nachteil bei RAW ist das diese in der Datenbank sicher anders aussehen als im RAW-Konverter.

Für Backup würde ich eigene Lösungen suchen.
 
Im Grunde genommen soll es all die tollen Sachen können wie LR.

Allerdings benötige ich im Grunde genommen nur ein Programm, was mir meine Fotos ebenso visualisiert in einem Archiv anzeigt, womit man auch Backups fahren kann.

Welche der beiden Aussagen stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Backup hat doch jedes aktuelle Betriebssystem schon eigene Tools.

Bezüglich der LR-Funktionen ist Dein Text widersprüchlich:
- Im Grunde genommen soll es all die tollen Sachen können wie LR.
- Allerdings benötige ich im Grunde genommen nur ein Programm ...

Nur Verwalten + Anzeigen .. oder doch Bildbearbeitung?
 
Danke soweit!

Nein, ich suche ein (Freeware) Tool, mit welchem ich sauber und übersichtlich meine RAW's archivieren kann.
Die Bearbeitung geht über ACR über Photoshop.

Das backup kann ich durchaus selber realisieren, das ist wahr.

Wenn man die Übersicht- und Archivierungsfunktion aus Lightroom extrahieren könnte, wäre das genau das, was ich suche :)
 
Was spricht denn gegen Lightroom selber? Klar ist keine Freeware, aber dieses Kriterium wird wohl schwer zu erfüllen sein. Anders gefragt, warum suchst du eine Alternative?
Wenn Lightroom genau das kann was du suchst, ist es genau das richtige Programm für dich.

Hast du PS im Abo? Dann ist ja Lightroom gleich dabei. Ansonsten wäre das eine Option.
 
Nein, ich nutze noch eine alte Version, bin kein Fan von dem Abo-Zwang.
Lightroom habe ich bisher nur in der 30-Tage Version testen können, und weil ich nicht den vollen Umfang benötige, würde ich ungern Geld dafür ausgeben.
 
Wer sein Windows richtig pflegt dem werden auch RAW in der Vorschau angezeigt.
Da braucht es keine Freeware zu. Schau dir FastStone Image Viewer an.
 
Wer sein Windows richtig pflegt dem werden auch RAW in der Vorschau angezeigt.

Mmmh, was meist Du damit genau? Es gibt von manchen Herstellern RAW Codecs, allerdings muß man die Dinger selbst finden und installieren. Mal davon abgesehen sind es nicht die aktuellsten. Für DNG gibts auch was. Aber von einer systemeigenen RAW Unterstützung (wie OS X) ist Windows Lichtjahre
entfernt.
Ich empfehle das FastPictureViewer Codec Pack 3.7. Kostet 15$ und wird gut und prompt gepflegt wenn neue Kameras auftauchen:

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/
 
Von MS gibts auch ein RAW Codec Camera Pack. Das klappt bestens, zumindest mit Canon. Somit kann man alle mit Windowseigenen Mitteln öffnen.
 
Na ja, die sind aber ein knappes Jahr alt (siehe Details). Wer immer die neuesten Kameramodelle kauft, könnte da eventuell kribbelig werden. Keine Ahnung, wie fix die Apple-Leute bei sowas sind …
 
Für den TO kann ich PICASA empfehlen. Und die Bilder in einer vernünftigen Ordenstruktur ablegen. Verschlagworten kann man aber mit Picasa auch.
 
Was bringt es mir denn, wenn ich die RAW's direkt unter Windows öffnen kann, wenn ich ein Tool zur Archivierung suche?
Übersichtlich ist es so auch nicht.

Nochmal:
ich suche ein Programm, was mir übersichtlich meine Fotos anzeigen kann, womit ich Fotos bewerten kann und archivieren kann.
 
Hi

Schau dir mal Zoner an. Die Kostenlose Variante hat was die Verwaltungsfunktionen angeht die gleichen möglichkeiten wie die Bezahlvariante.

Als ich noch DxO nutzte war das meine Bilddatenbank. Du kannst sogar eigene Menüs definieren damit du z.B. ein Bild das du in Zoner Ausgewählt hast in einer anderen Applikation öffnen kannst.

Mit Picasa hab ich was verwalten von Raws angeht keine guten Erfahrungen gemacht. Die Anzeige war bei Sony ARW's grottig.

Bye
Marcus
 
Hey Marcus,

danke für den Tipp, das sieht mal ganz vernünftig aus.
Allerdings verstehe ich es auf der Website so, dass die Version nur 30 Tage kostenfrei ist, kannst Du das so bestätigen?
 
Theoretisch wäre auch Daminion (begrenzte Zahl verwalteter Daten) kostenlos. Wer mehr Daten verwalten möchte muss dann eine passende Version erwerben.
 
Theoretisch wäre auch Daminion...

Yep. Wäre auch meine Empfehlung. Kostenlos bei vollem Funktionsumfang. Und die Megenbegrenzung von 15.000 Bildern pro Katalog kann man auch kostenlos erweitern, wenn man seine Daten auf zwei Kataloge aufteilen kann. Dann ist man schon bei 30.000 Bildern. Denn soweit ich weiß, ist die Anzahl der Kataloge nicht begrenzt und was auch wichtig ist, die Kataloge können alle gleichzeitig geöffnet sein.

Ich nutze die Pro Version und die hat keinerlei Bregrenzungen.
 
Danke Euch!

Bisher sieht Zoner wirklich schon sehr gut aus.
Zudem ist es tatsächlich kostenlos.

Ich werde aber Daminion noch testen, das schaut einfach professioneller aus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten