• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Dann hast du die PAL Version der GH1.

Die NTSC Version kann 60fps.

LG

lt. Panasonic kann sie keine 50 bzw 60 FPS in Full HD sonder 50i bzw 60i, vermute mal d.h. interlaced, oder?

Yogi
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Weia. Hier wurde ja schon wieder so einiges im Brustton der Überzeugung geschrieben, was überhaupt nicht stimmt. Im realen Leben zieht man sich da schnell den Ruf eines Schwätzers zu.

1.
Die Panasonic hat bei 720 Punkten echte 60fps. Nicht interlaced.

2.
Hier ist der Link. Die Samples können original als .mts heruntergeladen werden

http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH1/DMCGH1VIDEO.HTM

sowie insbesondere http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH1/FULLRES/zvid_AVCHD_1280x720_00029.MTS

Wenn Ihr einen schnellen Rechner und einen kompatiblen Codec (z.B. CoreAVC) habt, lässt sich leicht überprüfen, dass das 30fps .mov viel ruckeliger als das 60fps AVC .mts ist.

3.
Es ist richtig, dass die europ. GH1 nur 50 fps hat. Die amerikanische GH1 hat 60fps (und ist billiger). Deshalb würde ich die Kamera auch in den USA kaufen. Man kann da meist eine weltweit gültige 2-3 jährige Zusatzgarantie miterwerben.

4.
Es ist nicht wirklich richtig, dass man im Kino 24 fps hat.

"24 fps ist seit eh und je die Bildwiederholrate des klassischen Kinofilms. Allerdings wird im Kino bei der Abspielung jedes Frame mit einem Abschatter 3-mal gezeigt. Somit ergibt sich rechnerisch eine Bildwiederholrate von 3 x 24 = 72. "

http://www.hifi-regler.de/lexikon/2/24fps.php?menu=no&SID=21977f550cdb0e5a8a79760458bb8bf3

24 fps ist für schnelle Bewegungen/Schwenks ungeeignet. Vgl. oben die Videos bei imaging-resource.
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Weia. Hier wurde ja schon wieder so einiges im Brustton der Überzeugung geschrieben, was überhaupt nicht stimmt. Im realen Leben zieht man sich da schnell den Ruf eines Schwätzers zu.

1.
Die Panasonic hat bei 720 Punkten echte 60fps. Nicht interlaced.

Full HD sind aber 1080P, und da hat sie sofern man dem Hersteller und den technischen Daten auf der Website glauben kann 50i, ´fragt sich nur was ist der Unterschied zwischen 50i und 50p, wenn wir mal bei der Europaversion bleiben. Hier der Originaltext von Panasonic.

AVCHD: [Full HD] 1920 x 1080,50i (FHD: 17Mbps);
[HD] 1280 x720, 50p (SH: 17Mbps, H:13Mbps, L: 9Mbps);

und hier aus der Bedienungsanleitung:

Bei Einstellung auf [FHD]: 1920k1080 Pixel (Aufnahme 50i/
17 Mbps) (Sensorausgabe 25 Bilder/s)/


Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

1.
Wieso "aber"? Ich habe doch gesagt, dass die Option Full HD, also 1080 Punkte, Mist ist. Es ruckelt. 720p @ 60fps schaut viel besser aus. Und das hat keine Kamera ausser der GH1.

2.
Ich wollte eigentlich übrigens kein theoretisches Fachsimpeln anregen, sondern auf die realen Videos aufmerksam machen. Sieht das 720p 60fps Video in SH Qualtität nicht auch viel besser als alle anderen Modi/Auflösungen aus?

3.
Der Unterschied zwischen 50i und 50p ist "interlaced" vs. "progressive". Interlaced und damit auch 1080i ist Mist.
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Hallo,

kann die Sanyo HD2000 empfehlen. 1080p bei 60fps. Natürlich kleiner Sensor und keine Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Für 2MP Videos (1920x1080) reicht allerdings die Objektivqualität aus.

Das 24 oder 30 Bilder pro Sekunde für eine flüssige Darstellung reichen ist schlicht und ergreifend falsch. Bei Computerspielen ist erst ab 80-100fps keine Verbesserung mehr bemerkbar.


Grüße

Yasir
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

4.
Es ist nicht wirklich richtig, dass man im Kino 24 fps hat.

"24 fps ist seit eh und je die Bildwiederholrate des klassischen Kinofilms. Allerdings wird im Kino bei der Abspielung jedes Frame mit einem Abschatter 3-mal gezeigt. Somit ergibt sich rechnerisch eine Bildwiederholrate von 3 x 24 = 72. "

http://www.hifi-regler.de/lexikon/2/24fps.php?menu=no&SID=21977f550cdb0e5a8a79760458bb8bf3

Trotzdem bleiben es nur 24 verschiedene Bilder pro Sekunde...
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Meiner Meinung nach kann man 30 fps (egal ob 5DMKII, 500D, Nikon, Pentax K7 und vermutlich auch Oly mFT) in die Tonne treten. Bei schnelleren Bewegungen oder Schwenks sieht es total ruckelig/choppy aus. 60 fps h264 ist schön smooth und bei hoher Datenrate verschmieren auch die Details nicht doll.
Das ist aber kein "in die Tonne treten", sondern Stilmittel. Und es ist auch kein Kamerafehler, wenn derjenige hinter der Kamera damit nicht entsprechend umgeht. Ist halt kein Interlaced.

Was ich eigentlich damit meine: auch mit 24/25fps kriegt man chice Schwenks hin.
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Über diese Filmchen im www. bin ich sehr skeptisch alles was z.B. mit QuickTime läuft ist mindere Qualität und kein HD / Full-HD.

Die GH1 hat 2 Optionen für die Video Aufnahme:

AVDHC: Full-HD mit 1920x1080 und HD mit 1280x720

Motion JPEG: von 1280x720 bis runter auf 320x240

AVDHC spiele ich mit dem KMPlayer ab

Motion JPEG mit QuickTime (Pro)

Bei Wiedergabe auf einem 46" LCD-TV ist subjektiv

AVCHD 1280x720 besser wie QuickTime 1280x720.

Zur o. Aussage, wenn im www. komprimierte "Filmchen" auftauchen, technisch und künstlerisch durchaus einwandfrei,
so sagt das überhaupt nichts aus, wie die gleichen "Filmchen" im Original auf einem größeren Monitor/Flach-TV wirken.

Gruß Barthel
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Bei imaging-resource wurde jetzt ein Sample des 60fps mode (in hoher Qualität) gepostet. Man kann es gut mit Full HD sowie 30 fps motion .jpg vergleichen.

Meiner Meinung nach kann man 30 fps (egal ob 5DMKII, 500D, Nikon, Pentax K7 und vermutlich auch Oly mFT) in die Tonne treten. Bei schnelleren Bewegungen oder Schwenks sieht es total ruckelig/choppy aus. 60 fps h264 ist schön smooth und bei hoher Datenrate verschmieren auch die Details nicht doll.

Momment mal:

Gute Camcorder zeichnen alle mit 30/60 fps auf.
Echte Kinokameras mit 24 fps bzw. Bilder/s

PAL hat 25 Bilder/s (hat was mit der deutschen bzw. europäischen Netzspannfrequenz zu tun) mit einhergehenden PAL-Speedup:
Für PAL, das mit 50 Halbbildern pro Sekunde arbeitet, wird das abgetastete Signal zunächst von 24 auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt. Das Bild erscheint so ruhig wie in der Leinwandfassung. Für das Zeilensprungverfahren müssen sämtliche Zeilen eines Bildes in gerade und ungerade Zeilen unterteilt werden, die jeweils ein Halbbild ergeben. Das entsprechend beschleunigte Audiosignal klingt etwa einen Halbton höher. Allerdings verkürzt sich die Spieldauer des Materials auf 96 Prozent.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_Speedup#PAL_Speedup_und_3:2_Pulldown

NTSC mit 3:2 Pulldown mit glaub soweit ich mich richtig erinnere: 29,9.. fps

Ein Fernseher dagegen auch moderne LCDs gibt Bilder mit 100 Hz aus. ;)
Um egal bei welcher Bildquelle ob 24 fps oder 60fps eine flüssige Darstellung, besser gesagt flimmerfreie zu gewährleisten. 50 Hertz bzw. 60 Hertz Fernseher von damals waren alle richtige wackeldackel, das Bild flimmerte extrem, wer nur 100 Hertz kennt der wird bei 50 Hertz Fernseher richtig Augenschmerzen udn Kopfschmerzen bekommen. :lol: ;)

Aber echte 24 fps Kinokameras für Hollywood und Co. werden auch bei Schwenks eher kaum so schnell verwackeln (wegen dem schweren Stativ, der großen schweren Konstruktion etc.) wie eine D-SLR oder ein leichter Camcorder der im 24p Modus grad filmt.

Und die D-SLRs mit HD-Video Funktion haben alle den Problem des Rullshutters. Ein Problem dass viele gute echte Camcorder nicht haben.

Das ist aber kein "in die Tonne treten", sondern Stilmittel. Und es ist auch kein Kamerafehler, wenn derjenige hinter der Kamera damit nicht entsprechend umgeht. Ist halt kein Interlaced.

Was ich eigentlich damit meine: auch mit 24/25fps kriegt man chice Schwenks hin.

Was hat das damit zu tun? Interlaced Material flimmert unter Umständen, da es Halbbilder sind. Progressives Material ist besser, nicht umsonst wird immer von 1080p also Full HD (progressive) gesprochen. 1080i Full HD (interlaced) ist schlechter...

Nachteile

Die Nachteile des Zeilensprungverfahrens sind Artefakte (Bildfehler) in verschiedenen Situationen:
Zeilenflimmern: Horizontale Kanten im Bild können unter Umständen scheinbar auf- und abtanzen, wenn die Kante genau zwischen zwei Bildzeilen fällt, da sie dann jeweils nur in einem der beiden Halbbilder sichtbar ist.
Bei langsam bewegten Objekten mit schrägen Kanten können diese als Treppenlinien erscheinen.
Streifenstrukturen in homogenen Flächen können ebenfalls auftreten.
Werden von einer im Zeilensprungverfahren aufgenommenen TV-Sendung Standbilder gemacht, können an den Kanten bewegter Objekte kammartige Ausfransungen entstehen, so dass die Halbbildzeilen sichtbar werden. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn das TV-Material auf einem nicht zeilensprungfähigen Wiedergabegerät (z. B. Computermonitor) bzw. bei veränderter Auflösung oder Verschiebung des Bildmaterials in vertikaler Richtung wiedergegeben wird.
Doppelkonturen bei falscher Darstellungsart (Zeilensprung als progressiv dargestellt).
Hoher technischer Aufwand beim de-interlacen in zukünftigen Displays, die ohne Zeilensprung (progressiv) arbeiten.
Probleme beim Skalieren (z.B. von 480i nach 576i oder umgekehrt).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Interlaced
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

habe selber eine Kamera wo ich 25fps und 30fps vga Aufnahme einstellen kann,mit 30 ist es viel flüssiger,auf dcresource.com kann man bei älteren Kameras mit 25fps vga Aufnahme sehen,dass der Zug nicht mehr so flüssig in den Bahnhof einfährt.

Tja, und ich hätte gern, das man

  • Auflösung (Full, 1280p, 1080p, 720p, PAL, NTSC)
  • Seitenverhältnis (4:3, 3:2, 16:10, 16:9, frei auswählbar)
  • Chipausnutzung (No Zoom, Zoom 2, Zoom Pixel 1:1, frei auswählbar)
  • Bildrate (24p, 25p, 30p, 50p, 60p, frei auswählbar)
  • Datenrate (Superfine, Fine, Standard, Economy, frei )
  • Datenraten-Limiter (1-10 MByte/s)
  • Ton (none, 1x16 bit/32 kHz, 2x 16 bit/32 kHz, 2x 16 bit/48 kHz)

im Rahmen des technisch machbaren (z.B. < 62 MPixel/s, <= 10 MByte/s).

Da das ganze etwas kompliziert von der Bedienung ist, dem ganzen ein Favoriten-Menü vorgesetzt mit 5 bis 6 üblichen Modi und 2 bis 3 definierbaren.
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Das kommt sehr stark auf die Wahrnehmung des Spielers an.

in der tat. ich sah bei unserem auf 120HZ eingestellten monitor noch das flimmern + ruckeln :ugly: bei 160Hz wars dann gut, nur dass der nicht mehr die gewünschte auflösung geschafft hatte.

inzwischen "bin ich" nicht mehr so schnell -> altern kann auch vorteile haben :lol:
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Das kommt sehr stark auf die Wahrnehmung des Spielers an.

Hi,

man stelle sich in einem Spiel eine 180° Drehung innerhalb von einer halben Sekunde vor. Bei 24fps sieht man nur alle 15° ein Bild und das ist weit von flüssig entfernt.

Beim filmen kann jedes Bild 1/24 Sekunde lang belichtet werden, also sieht man bei einer Drehung unscharfe Bilder hintereinander, dass kann flüssig wirken. Aber so richtig scharf ist es nicht mehr. Spiele stellen dagegen (meines Wissens nach) nur scharfe Bilder dar, also ist jegliche schnellere Bewegung bei 24fps ruckelig.

Grüße
Yasir
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

soweit ich weiß werden die filme nicht schneller abgespielt -wie könnte man sonst sprachen umstellen und noch synchron sein? sondern es wird immer ein bild entfernt weshalb es immer ein minimalstes ruckeln gibt weil das eine bild interpoliert werden muss bzw. fehlt.
 
AW: 60 fps: GH1 Rules Them All

Das 24 oder 30 Bilder pro Sekunde für eine flüssige Darstellung reichen ist schlicht und ergreifend falsch. Bei Computerspielen ist erst ab 80-100fps keine Verbesserung mehr bemerkbar.
Es reicht schon, wenn es ruckelt hat das meist andere Ursachen als die Bildwechselfrequenz.
Bei Computerspielen ist die Bildfrequenz nicht konstant, Hard und Software sind nicht Echtzeitfähig es können immer Verzögerungen auftreten, wenn zwischen zwei Bildern bspw. mal 0,1s vergehen gibt es Ruckler auch wenn die restlichen Frames so schnell kommen das es im Schnitt noch 100fps werden.
Das Problem hatten die alten Fernseher nicht und deshalb ruckelten die auch bei 25 Bildern nicht.
 
GH1: Ein Meilenstein !

Hallo zusammen,

ich möchte hier in kürze meine ersten Erfahrungen mit der GH1 schildern. Auf die GH1 hatte ich imgrunde seit der Photokina gewartet, mir dann aber doch erst die G1 zugelegt, da ich damit rechnete, dass die GH1 vielleicht so bald gar nicht das Licht der Welt erblickt. Schon von der G1 war ich begeistert. Die ideale Reportagekamera.

Was zur G1 gesagt wurde, gilt für die GH1. Im folgenden daher nur die Unterschiede.

Handling
Das 14-140 ist doch schwerer als ich dachte. Kein Brocken aber der Unterschied zum 14-45 Kit ist deutlich spürbar. Dafür ist der Zoomring satter und spielfreier als beim 14-45. Selbst das 14-150 FT Leica kann da nicht mithalten.

Die kleine Filmaufnahmetaste finde ich ideal platziert. Da gab es ja schon Kritik. Keine Ahnung was die Kritiker für Hände haben, aber aus Versehen auslösen sollte nur schwer möglich sein. Insgesamt muss man vom Camcorder komment beim Filmen etwas umdenken, weil die Haltung nicht so ergonomisch ist. Da das 14-140 aber dick genug ist und die Kamera ihren Schwerpunkt damit weiter vorn hat, kann man ideal filmen, wenn man sie am Objektiv führt. Der Stabi ist genial und ist vom Stabi im HD Camcorder nicht zu unterscheiden.

Fotoqualität
Die Abbildungsleistung des 14-140 ist meiner Meinung nach hervorragend. Den auf digitalkamera.de erwähnten deutlichen Schärfeabfall kann ich auf meinen bisherigen Fotos nicht sehen. Im Brennweitenbereich des 14-45er Kitzooms der G1 sehe ich beide gleichauf. Inwiefern beim 14-140 Panasonic auch mit Software trickst, kann ich noch nicht sagen, da ich keinen RAW Konverter habe, der mir die nackten Daten lädt. Was aber JPG aus der Kamera kommt, ist für einen 10fach Zoom einfach nur top. :D

Die Bildqualität der Kamera ist pari mit der G1, wobei es bei ISO1600 sichtbar weniger rauscht. ISO3200 ist genauso schlecht. keine Verbesserung. Die Klarheit bei ISO1600 habe ich so aber aus noch keiner FT Kamera gesehen.

Auch die Belichtungsmessung der GH1 ist verbessert worden. Sie belichtet deutlich exakter als die G1, wobei die ja auch nicht schlecht war. Schön ist, dass Panasonic die leichte Überbetonung des Rot-kanals bei der G1 in der GH1 beseitigt hat. Das war mit der G1 teilweise schon Pop-Art.

Video
Ein Wort: GEIL. (y) Obwohl die meisten AVCHD Camcorder deutlich lichtstärkere Objektive haben, kann von den mir bekannten (Panasonic SD1, SD9 und SD300) keiner mithalten: Die Low-Light Qualität ist schon mit dem Kitzoom heraussragend. Was mögen da erst lichtstarke Objektive leisten. Vor allem der 50fps AVCHD Mode (720p) zaubert eine Bildqualität auf den Schirm, die ich noch nie aus einem Camcorder gesehen hab. Auch sind hier die (leider immer noch bei schnellen Bewegungen sichtbaren) AVCHD Nachwischer kaum bemerkbar. Von der Schärfe ist der 1080er Modus noch einmal eine ganze Klasse drüber. Dieser fordert meinen Rechner im Schnitt aber so sehr, dass ich vorwiegend in 720p filmen werde.

Der AF ist zügig und mit den Panasonic Camcordern in der Geschwindigkeit ebenbürtig. Das tolle ist, das man mit einem halben Druck auf den Auslöser oder mit dem Fokusring jederzeit bequem nachfokussieren kann. Das ist auf allen mir bisher untergekommenen Camcordern ein Fummelei sondersgleichen.

Der Ton im Videomodus ist ok. Leider ist das versprochene lautlose Filmen nicht komplett umgesetzt: Das interne Mikro nimmt in ruhiger Umgebung die Geräusche des Stabis mit auf. Kein Beinbruch. Aber für sauberen Ton bin ich mal auf das externe Mic gespannt.


Fazit
Bis hierhin erstmal meine Eindrücke. Bilder und Videos werde ich nachreichen (erwartet aber keine "testfotos" von Bücherregalen und Siemenssternen, diese Herangehensweise überlasse ich gern den Technikern). Was ich aber schon sagen kann: Die GH1 ist ein Meilenstein. Sie ist wohl das erste Gerät was Fotoapparat und Videokamera auf hohem Niveau vereint. Möchte gar nicht wissen, wie viele Papas sich eine D90 oder D5000 als 2in1 kaufen und dann feststellen , wie grottig schlecht der Videomodus ist. Bei der GH1 heißt es: Anschalten, drauf halten und die Kids bleiben scharf. Automatisch. Wenn die E-P1 Fotos und Videos in der Qualität liefert, dürfte sie der Hit werden (ok, der Preis ist nicht ohne).

Gruß
mono
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten