• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

vielleicht ist der interne Blitz leer und muss erst wieder laden?
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

vielleicht ist der interne Blitz leer und muss erst wieder laden?

ja, das vermut ich, und das ärgert mich gewaltig. :grumble:

mit dem fl36r als master (sprich auf der kamera) sollt´s aber gehen... denk ich mal :confused:

mein gott, das kost schon wieder geld :rolleyes:

andererseits könnt ich endlich mal das 40-150er, das 35er und den fl36 verkaufen ;)
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

mag sein, dass ich nicht richtig informiert bin, aber soviel ich weiss geht die Steuerung nur mit dem internen Blitz.

Hast Du den so eingestellt, dass er als Master mitblitzt oder so, dass er nur Controller ist? ... als reiner Steuerblitz sollte er auch Serien schaffen.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Den FL50r musst du auf RC stellen, nicht auf Slave. und das geht auch nur mit der E-3(bzw. e-x20). Da musst du im Menü auch noch den RC modus einstellen. Dann im Blitz und Kamera gleichen Kanal und Gruppe einstellen und dann sollte es gehen.

Also die Anleitung dient dazu das du nicht den Blitz auf Slave stehen hast und ganz normal mit dem Kamerablitz Blitzt. Das ist nämlich was anderes.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Zumindest weckt Olympus hier die alten Lebensgeister wieder.
Guenther H., Wolfermann....lauter alte Bekannte, die sich lange nicht mehr im Forum gerührt haben.

Wo ist eigentlich ziagl?
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo Guido,
warum dieser Zynismus?
Andere frage...was ist dir los?
Hallo Ulf, hallo franz,
war kein Zynismus. Ich weiß es wirklich nicht, was mit dem Forum ist. Jetzt zeig mir bitte nicht die Suche... ich habe in vielen netten Gesprächen auch noch niemanden an den PC geschickt "Google doch selber!" ;)

Ich hatte allenthalben freiwilligen Forenurlaub. Klasse Zeit. Das gemacht, was ich wollte, kein Admin straft mich für abschweifende Gedanken. In vielen Gesprächen niemanden, der eine Karte "OT" zieht, weil das Thema sich verlagert. Eine Ode an die Freiheit.

Ich genieße seit einiger Zeit mit Vorliebe die Gesellschaft von Menschen in der realen Welt. Und wenn diese Gruppen dann noch ein Forum zum verabreden oder tratschen haben, nehme ich das gerne mit... so in diversen Biker-Foren. Früher war das hier auch möglich... jetzt wirkt vieles so verspannt... Oder empfinde ich das nur, weil ich nicht DSLR-Systemkonform bin?

Das hat nix mit Euch persönlich zu tun... eher mit der Sinnfrage, ob ich mich als Räderwerk zur Gewinnmaximierung eines Betreibers unter Einengung meiner geistigen Freiheiten zum Untertan eines Regelwerks mache, dass zu allererst den Zweck erfüllt, sich selbst zu erfüllen, oder ich lieber als denkender und empfindender Mensch und Künstler einen Raum zur Entfaltung suche.
Das war nix für mich... da blieb nur die Flucht in die Realität... z.B. Motorrad fahren, Landschaft riechen, genießen, nächtelange Gespräche, immer wieder Menschen und Kulturen kennen lernen... und dabei natürlich die E-1 dabei haben...

Stellt Euch vor, eine Gruppe Motorradfahrer/Wanderer/Mountainbiker etc. macht Pause über einem wunderschönen Tal. Man setzt sich... der schnellste gibt das Thema vor. Ab da kein Themenwechsel mehr erlaubt.
Wer vom Thema abweicht, bekommt eine gelbe Pappnase ins Gesicht als Warnung an alle.
Zweite Stufe: Einen Tag zu Hause bleiben, bei Wiederholung für immer, also Ausschluss aus der Gruppe.
Und wer dem nicht gewählten Chef widerspricht fliegt sofort raus wegen Widersetzen gegen Anweisungen.
Krank? Ja klar... aber virtuelle Realität... wo verrate ich nicht...
Aber: Muss nicht am Menschen liegen, eher ein Fehler im System... der schriftlichen Kommunikation fehlt es an der nonverbalen Kommunikation, dafür bietet sie maximale Fettnäpfchen. Den Beweis habe ich als erstes im Zitat... aber das ist nicht Ulfs Fehler, die Ursache liegt im tiefgreifenden Mangel der schriftlichen Kommunikation unter Ausschluss von Umgebung, Hören, Sehen - insbesondere Blickkontakt, Mimik, Gestik und dem Geruchssinn.
Also Ulf, kein Vorwurf, kein Grund zur Verteidigung. Würdest Du mir gegenüber sitzen, würdest Du mir das glauben.

Tja, und jetzt ist schlechtes Wetter, müsste eigentlich für eine Prüfung lernen und dachte, mal sehen, was sich so getan hat...
Deshalb in meinen liebsten Fred geentert und Piep gesagt, mal sehen, wer antwortet... ;)
Und statt nach dem Wetter zu fragen ist mir nix besseres eingefallen als der obige Post...

Bekomme ich für so einen Post jetzt eigentlich sofort die Rote Karte? Oder ist dieser Fred noch die alte Kuschelecke...
Und wo ist eigentlich der schöne Bokee ist schee Fred? Nicht systemkonform?

Ach so, damit ich nicht völlig OT bin: Ich habe immer noch die E-1 und warte auf den richtigen Nachfolger und diverse Shift-Objektive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo Guido,

Foren sind wie sie sind, da hat man als Revoluzzer keine Chance. Die Regeln bestimmen andere, und wenn´s einem nicht passt, kann man´s ja glücklicherweise bleiben lassen. Daher ist freiwilliger Forenurlaub durchaus eine schöne Sache, habe ich selbst auch gemacht und mache es immer noch hin und wieder. Die reale Welt ist durch nichts zu ersetzen. Übrigens: auch ein realer Fotoclub nicht.
Auch mit der nonverbalen Kommunikation hast Du recht, das ist immer wieder dasselbe. Habe ich am eigenen Leib (v.a. forenanfangs) ja auch oft genug erfahren.
Aber was hast Du dann wirklich gemeint, als Du fragtest, was mit Guenters Forum ist? Was konnte ich da falsch verstehen?

Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass sich in den vergangenen Jahren hier viel verändert hat. Es ist und war kein Kuschelforum, und ab und zu wird auch immer mal ein Bock geschossen (zuletzt die Bokeh-Geschichte). So what. Das Forum ist als solches eine gute Info-Möglichkeit, und für mehr muss man´s ja nicht nutzen.

Gruß,
Ulf.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Aber was hast Du dann wirklich gemeint, als Du fragtest, was mit Guenters Forum ist? Was konnte ich da falsch verstehen

Ich kam die Tage nicht drauf, als ich meine Bookmarks abklapperte... vielleicht lag es an meinem NS, der spinnt immer mehr. Habe den Fehler aber nicht weiter verfolgt.

Und wie gesagt... die Frage nach dem Wetter fand ich zu doof... und das kam mir gerade in den Sinn, als ich am Tippern war...

Moment... ich probiere es nochmal mit Günters Forum... bin gleich wieder da...

EDIT: Jetzt hab ich es... mein Bookmark war irgendwo im Nirwana...
Ansonsten... Closed? Schade... Einloggen klappt ja noch... mal sehen...

EDITEDIT: Jupp... nix schreiben mehr, habe den Infotext gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

...brauchst nicht mehr zu suchen, war eine tragische Geschichte: nachdem "die.fotoredaktion" auf kriminelle Art und Weise gestorben wurde, ist das Forum ein geschlossener Kreis geworden...

Gruß,
Ulf.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Totgesagte leben eben länger...

[...]

Hi Guido, alter Schwede. Hast Dich rar gemacht, aber aus nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde. Bei mir hat es auch abgenommen mit der Forerei, wir treffen uns jetzt einmal im Monat zum Stammtisch uund Erfahrungsaustauusch.. Also auch mehr reales als virtuelles Leben.
Aber ich freue mich, dass dieser Fred hier so robust ist und auch nach wie vor geduldet wird - und auch, dass Du ab und an hier mal unvermittelt aufschlägst. Bevor Du eben so unvermittelt wieder weg bist: ich hoffe, es geht Dir und Deiner Familie gut.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Wenn noch ne Seite Offtopic kommt dann müsst ihr warscheinlich einen neuen Thread aufmachen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten