• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Aber manchen denken immer, Gedanken seien gefährlich und gehen schon mal in Abwehrhaltung :eek:
Kersten, dass ist Schutz für die Anfänger... die sollen doch glauben, was die Mehrheit über Ihre Errungenschaft denkt... :ugly:

Nicht das da noch mehr kritische und verdrehte heranwachsen...:cool:
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Diese Aussage habe ich gleichlautend sowohl von Canon als auch von Nikon. Wohlgemerkt: Nicht um die selbe Qualität wie mit APS zu erreichen, sondern eine Größenordnung von 20Mpx einigermaßen mit Details zu bedienen und höhere Lichtstärken zu bieten. Ansonsten wäre das größere Format ja unnötig. Ansonsten gibt man bei APS eine Blende Lichtstärke beim Objektiv dazu und hat die selben Eigenschaften hinsichtlich Rauschen und Schärfentiefe. Was man daher auch eher tun wird als FF.

Naja, was die so sagen :rolleyes:

Mir langen da in der Tat meine Augen und wie gesagt, wenn ein 50/2.5er Objektiv von 1987 einen 20 MP Sensor einwandfrei auflöst, bin ich zufrieden.

NOCH mehr Perfektion benötige ich da dann schlicht und einfach nicht.

Ob man zeitgleich die höchste Auflösung UND die höchste Lichtstärke erreichen möchte, ist natürlich ein anderes Thema. Ich persönlich sehe da nicht unbedingt einen zwingenden Zusammenhang - da wo höchste Auflösung gefragt ist (Architektur, Landschaft....) kann man i.d.R. ja dann doch auch ein wenig abblenden.

Ein "besser" wird es immer geben, klar, aber auch bei sehr hohen Ansprüchen kann man bei KB-Digital und hohen MP-Zahlen gut mit den jetzigen Objektiven leben. Natürlich nicht mit ALLEN, das ist klar, man muß halt schon wissen was man kauft. Stufe ich als nicht problematisch ein, sofern nicht gleichzeitig auch höchster Zoomkomfort gefragt ist.

Es existieren ja von Kodak bis Canon schon sehr viele Erfahrungen mit KB-Digital und 14...16 MP, und so groß ist der Sprung von 16 auf 22 auch nicht. Wie gesagt und auch hier gibt es durchaus schon positive Erfahrungswerte.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Mich würde mal interessieren, wie ein alteingesessener C- oder N-Fotograf urteilt, wenn er sich mindestens einige Monate lang intensiv an die E-3 und ihre Objektive gewöhnt hat ohne eine andere Kamera anzufassen. Das ist doch das Problem bei der "Beurteilung". Meine E-510 und E-3 haben inzwischen einiges gesehen. Ich hatte ein Jahr lang Nikon. Will ich erstmal nicht mehr. Die Bedienung hat mir nie zugesagt. Für Canon gilt ähnliches. Nun ja, das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, daß Olympus nicht schon früher mit diesen Modellen auf den Markt kam. Mein Arbeitsgerät E-3 hat inzwischen Staub, Meerwasserspritzer und ordentliche Rämpler ertragen müssen. Die Ergebnisse überzeugen mich immer wieder. Wenn Omas in der Lage sind, Klappdisplays NICHT abzubrechen, sollte das für uns auch kein Problem sein. Wer es im Gedränge ausklappt ist selbst schuld. Kurz: Die Entscheidung zu Oly würde ich jetzt wieder treffen, aber zu Canon unter keinen Umständen und zu Nikon nur dann wenn es Oly nicht gäbe. Soviel von mir erstmal dazu.
Was fewe, franz.m oben und Daniel C. hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=280275&page=3#27
geschrieben haben kann ich im Übrigen unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Diese Aussage habe ich gleichlautend sowohl von Canon als auch von Nikon. Wohlgemerkt: Nicht um die selbe Qualität wie mit APS zu erreichen, sondern eine Größenordnung von 20Mpx einigermaßen mit Details zu bedienen und höhere Lichtstärken zu bieten. Ansonsten wäre das größere Format ja unnötig. Ansonsten gibt man bei APS eine Blende Lichtstärke beim Objektiv dazu und hat die selben Eigenschaften hinsichtlich Rauschen und Schärfentiefe. Was man daher auch eher tun wird als FF.

Größere/kleinere Formate haben ja bei Sensoren nicht mehr die Bedeutung wie bei Film. Bei Film war die Auflösung pro mm für alle Formate - prinzipiell - die selbe. Größeres Format also feinere Auflösung (nicht unbedingt Detailauflösung). Sensoren kann man auch in FT mit 20Mpx machen. Wenn man ein Objektiv um 2 Blenden lichtstärker macht ggü. FF, dann kommt pro Einzelsensor die selbe Lichtmenge auf jeden Einzelsensor. Das Ergebnis ist also das selbe auch hinsichtlich Rauschen und Schärfentiefe.

Ein um zwei Blenden lichtstärkeres Objektiv ist allerdings dann auch wieder so groß wie das für FF. Irgendwie ist das Format also egal. Genau genommen.

lg fewe

Es spricht einiges dagegen, dass die Hersteller so "vernünftig" denken wie Du. Dann gäbe es nicht 12MP-Bonsai-Sensoren und auch nicht dieser Krampf mit den verschiedenen Formaten.
Ich denke, Marketing ist stärker als Vernunft und Logik, solange das die Kunden mit Kauf "belohnen".

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Es spricht einiges dagegen, dass die Hersteller so "vernünftig" denken wie Du. Dann gäbe es nicht 12MP-Bonsai-Sensoren und auch nicht dieser Krampf mit den verschiedenen Formaten.
Ich denke, Marketing ist stärker als Vernunft und Logik, solange das die Kunden mit Kauf "belohnen".

Gruß
Rolf

Lieber Rolf,

also ich finde das sowieso blöd mit den DSLRs. Ich habe meine 20-Mpx-Handy-Kamera, da hänge ich Euch alle ab damit. Brillante Farben und Poster-Qualität, 20 Mpx eben :)

lg fewe
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

(...) Die Ergebnisse überzeugen mich immer wieder. Wenn Omas in der Lage sind, Klappdisplays NICHT abzubrechen, sollte das für uns auch kein Problem sein. Wer es im Gedränge ausklappt ist selbst schuld. Kurz: Die Entscheidung zu Oly würde ich jetzt wieder treffen, aber zu Canon unter keinen Umständen und zu Nikon nur dann wenn es Oly nicht gäbe. Soviel von mir erstmal dazu.(...)

Hallo Wolfgang,
endlich ein sachlich angemessenes, völlig nachvollziehbares PRO E-3-Bekenntnis.:D
Ich habe soeben irgendwo gelesen, dass in einem Praxistest das Gehäuse der E-3 verglichen wurde mit sehr hochwertigen Uhren.
Ich stelle mir gerade vor, wie meine 38 Jahre alte JLC Memovox Snowdrop, die täglich am Arm ihren Dienst verrichtet, gehalten hätte, wenn sie die Halbwertzeit einer digitalen DSLR hätte.
Mir scheint, dass den Befürwortern dieser Kamera offensichtlich kein Argument zu blöde ist.

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Mich würde mal interessieren, wie ein alteingesessener C- oder N-Fotograf urteilt, wenn er sich mindestens einige Monate lang intensiv an die E-3 und ihre Objektive gewöhnt hat ohne eine andere Kamera anzufassen.


nach Jahren Canon habe ich mir eine 410 zugelegt, es dauert ein paar Tage und man ist in einem anderen System drinnen.
Aber ich hatte zwei aus dem Haus Canon die ein unterschiedliches Konzept hatten, das führte dazu das ich eine Verkauft habe, es macht keinen grossen Spass dauernd umdenken zu müssen wenn man mit beiden gleichzeitig unterwegs ist. Da die 410 immer nur für sich sein wird, kommt es hier nicht zu diesen Problemen.

Mir persönlich gefällt das Knöpfchen drück System besser, weil man es Konfigurieren kann und sich dann Blind bedienen lässt.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

nach Jahren Canon habe ich mir eine 410 zugelegt, es dauert ein paar Tage und man ist in einem anderen System drinnen.
Aber ich hatte zwei aus dem Haus Canon die ein unterschiedliches Konzept hatten, das führte dazu das ich eine Verkauft habe, es macht keinen grossen Spass dauernd umdenken zu müssen wenn man mit beiden gleichzeitig unterwegs ist.

Mich stört das Umdenken z.B. überhaupt nicht. So schwer ist es ja auch nicht, wenn ich beide Kameras eh kenne. Ob ich nun zwei verschiedene Kameras besitze, von denen eine dann immer zuhausebleiben muß, oder zwei verschiedene Kameras, die ich auch gleichzeitig mitnehme.

Wenn man jetzt als Reporter mit drei Gehäusen und drei Objektiven dran, alles um die Schulter, innerhalb von 10 Sekunden 500 Promifotos schießen muß, okay, DANN würde mich jedes Umdenken zwischendurch auch nerven. Aber ich denke, das ist ja dann doch bei den meisten von uns nicht unbedingt so die Regel.

Das ist dasselbe wie ob beim Objektiv der Zoomring linksrum oder rechtsrum geht. Bevor mir irgendjemand erklärt hat, daß für ihn Objektive einer bestimmten Marke nicht in Frage kämen, weil der Zoomring falschherum zu drehen ist, ist mir gar nicht aufgefallen, daß es da überhaupt Unterschiede gibt. ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

(...)
Mir persönlich gefällt das Knöpfchen drück System besser, weil man es Konfigurieren kann und sich dann Blind bedienen lässt.

Gefällt mir auch besser. Die E-400 habe ich jetzt zum Ersatzgehäuse degradiert weil sie irgendwo immer noch hinein passt. Die E-3 bediene ich inzwischen auch nahezu blind. Die E-510 wird mich verlassen müssen.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Mich stört das Umdenken z.B. überhaupt nicht.

Habe ja geschrieben das ich das auch mache

Wenn man jetzt als Reporter mit drei Gehäusen und drei Objektiven dran, alles um die Schulter, innerhalb von 10 Sekunden 500 Promifotos schießen muß, okay, DANN würde mich jedes Umdenken zwischendurch auch nerven.

das war der Grund des Verkaufes einer der beiden, wenn es schnell gehen soll, dann wird so was richtig nervig

Das ist dasselbe wie ob beim Objektiv der Zoomring linksrum oder rechtsrum geht.

so ist es ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich habe soeben irgendwo gelesen, dass in einem Praxistest das Gehäuse der E-3 verglichen wurde mit sehr hochwertigen Uhren.
Ich stelle mir gerade vor, wie meine 38 Jahre alte JLC Memovox Snowdrop, die täglich am Arm ihren Dienst verrichtet, gehalten hätte, wenn sie die Halbwertzeit einer digitalen DSLR hätte.
Mir scheint, dass den Befürwortern dieser Kamera offensichtlich kein Argument zu blöde ist.

Ach Rolf, niemand kann so gut selektiv zitieren und damit den Sinn der zitierten Aussage ins komplette Gegenteil verdrehen, wie Du :devilish:.

Das einzige was ich hier feststelle, ist, dass Sabine uneingeschränkt Recht hat. (y)

Im übrigen, es gibt sogar Menschen, die eine Kamera mit einem Auto oder eimen Motorrad vergleichen. Mal ganz ehrlich Rolf, so gesehen ist der Vergleich mit einer hochwertigen Uhr alles andere als blöd. :ugly:
Aber das ist nun mal Deine verletzende Ausdrucksweise, ich denke das muss wohl so sein. :confused:
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Crushi,
so ganz verstehe ich Dich nicht. Hier eröffnet jemand einen Thread, der möglicherweise für den einen oder anderen etwas provozierend ist.

Hat jemand das? Interessant, hab ich leider nicht richtig mitbekommen. Neulich attestierte man mir eine Leseschwäche, und das brachte mich auf den glorreichen Gedanken das Firefox-Plugin, das ich schon seit Jahren fertigstellen wollte bis zu einem einsetzbaren Beta-Stadium zu entwickeln, welches meine "Leseschwäche" nun quasi perfektioniert, indem es mich bestimmte Dinge per Default gar nicht lesen läßt - nicht mal die Zitate.

Mir sprach das, was Guido schrieb, aus der Seele. Deshalb habe ich mich zustimmend geäußert. Jetzt willst Du, Crushi, offensichtlich ganz exklusiv, auch noch von meiner Meinung einen besonderen Nutzen ziehen. Und weil Du das nicht kannst, wirfst Du mir zu meinem Erstaunen vor, ich würde irgendetwas von mir geben, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen.

Nein Rolf. Da mögen wir etwas an einander vorbeigeredet haben. Ich habe von Dir keine Konsequenzen "verlangt", sondern nur zum Ausdruck gebracht, daß es mir nicht möglich ist nachzuvollziehen, warum man seit einer geraumen Zeit "nörgeln" oder auch nur mit dem Zustand des Nichtgefallen des Equipment XYZ leben kann, ohne etwas dagegen zu tun. Ich selbst habe das nämlich bereits hinter mir.

Aber hallo, Crushi, Du erwartest, dass ich Dich mit Konsequenzen zufrieden stelle, damit Du gnädig sagen kannst: Er hat zwar ne sch..ß Meinung von der E-3, aber er kauft sich nun wenigstens eine XY.
Ich sag es ganz deutlich, Crushi. Was Du von mir erwartest, ist Deine Sache, nicht die meine. Und meine Konsequenzen sind klar. Aber ich halte es absolut nicht für notwendig, sie Dir unter die Nase zu binden, sofern Du nicht in der Lage warst, zwischen den Zeilen zu lesen. Das scheint Dein wirkliches Problem zu sein.

Ich glaube, das trifft nicht zu. Ich bin der Meinung, daß mein Problem eher ist, daß ich nicht deutlich genug ausdrücken kann wie peripher mich die Meinung/Kritik/Lobeshymnen oder "Konsequenzen" mancher hier tangiert.

Wenn Du etwas im DSLR-Forum lernen willst, dann guck Dir doch andere Threads an. Es war doch klar, dass Du als stolzer E-3-Besitzer keine Lust hast, Dich mit Kritik auseinander zu setzen. Überschlag doch den Thread.

Das tat ich doch auch. Ab und zu werden einem von der Forumssoftware als "Schreiber des letzten Thread-Beitrages" User angezeigt, deren Beiträge man schätzt bzw. von denen man weiß, daß sie Neulinge mit Fragen sind. Also klickt man trotz wenig Interesse rein und liest u.A. unbeabsichtigt Beiträge, die man sonst nicht beachtet hätte. Um diese zu verstehen blättert man zurück und stellt Dinge fest, die ggf. nicht ganz wahrheitsgetreu oder selektiv wiedergegeben worden sind. Da ich noch nichts finden konnte, das mir verbietet auf Beiträge zu antworten bzw. meine Meinung zu jedwedem Teilaspekt eines bereits eh diskutierten Themas zu äußern, befürchte ich daß Du auch in Zukunft damit leben mußt, daß auch ich hier schreiben darf.

Da Du das aber nicht tust, ziehst Du doch ganz offensichtlich einen besonderen Nutzen daraus. Nur, was könnte das sein? Gib es zu, Du fühlst Dich gut unterhalten von meinen Beiträgen.

Nicht ganz Rolf. Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir für viele Deiner Beiträge in der letzten Zeit das logische Verständnis - Von einigen fühle ich mich allerdings tatsächlich unterhalten.

Vielleicht teilst Du mir mal bei Gelegenheit mit, was Du denn gerne von mir lesen willst zur Erweiterung Deiner persönlichen Erkenntnisse, wenn Du schon nicht in der Lage bist, aus meinen Erkenntnissen über die E-3 Konsequenzen zu ziehen? Warum also, Crushi, schmeißt Du das Teil nicht in die Bucht und kaufst Dir etwas Vernünftiges? Dann hättest Du doch aus meinem Beitrag ganz Wesentliches gelernt. Du bist wohl nicht lernfähig. (?)

Ich bin der Meinung, daß ich bereits "aus Deinen Erkenntnissen gelernt" habe.

So, jetzt musst Du auch noch entscheiden, ob ich das alles ernst gemeint habe. Auch das nehme ich Dir zwecks Erkenntnisgewinnung nicht ab.:devilish:

Meiner Ansicht nach hast Du einiges davon ernst gemeint, einiges wiederum sarkastisch, wenn auch mir teils zu polemisch um eine konstruktive Diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

(...)
Nicht ganz Rolf. Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir für viele Deiner Beiträge in der letzten Zeit das logische Verständnis - Von einigen fühle ich mich allerdings tatsächlich unterhalten.(...)

Crushi,
halte mich jetzt nicht für einen Klugsch**ßer, aber um einen Beitrag mit Verständnis oder sogar Unverständnis zu sehen, bedarf es in der Regel keiner Logik. Zuerst kommt die Sympathie/Antipathie.

Würdest Du meine ablehnende Haltung gegenüber der E-3 wirklich einer logischen Verständnisprüfung unterziehen, wärst Du der erste Mensch, der die "Logik von Emotionen" durchschauen würde.
Mit anderen Worten: Dir fehlt gar kein "logisches Verständnis" für meine Beiträge, sondern einfach nur ein Stück guter Wille.

Schön, dass ich Dich zumindest teilweise ein wenig unterhalten habe. :p

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,

erst heute habe ich einem Mitarbeiter Folgendes näher gebracht:

"Take it, change it, or leave it"- Das ist ein Rezept, welches einem das Leben deutlich vereinfacht.
Egal um was es geht, dieser Satz ist immer anwendbar wenn man mit etwas unzufrieden ist. Ich habe damit schon so einiges (auch beruflich) gelöst. Es zwingt einen zur Konsequenz, in welche Richtung auch immer.
Für ewiges Hadern ist mir mein Leben zu schade.

Denkt mal über den Satz nach ;)

Gruß
Daniel
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ist das der Grund für die hohen Ehe-Scheidungsraten? :ugly:

Ja, viele Menschen sind heutzutage zu faul und zu bequem an etwas zu arbeiten um es im weitesten Sinne ihren Bedürfnissen anzupassen. :(
Und nochmal ja, manche Eigenschaften sollte man auch hinnehmen können, statt ewig daran rumzukritteln und so die wirklich positiven Seiten von etwas in den Hintergrund zu drängen. Man verliert sehr viel wenn man so denkt und handelt.

So, genug geschwafelt.
Gruß
Daniel
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Das ist doch genau das Ding: ich hatte mal in einer Ex-Firma ein Makro eines Windenschwärmers als Hintergrundbild. Kam einer meiner Programmierer, betrachtete sich das Bild und meinte: "Und wo ist der Fun?"....
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Satiremodus On:
Ach Gottchen,
hier trifft wieder mal Subjektivität auf Objektivität und jeder will Recht behalten. Das ein Bedienkonzept Geschmacksache ist wissen wir ja seit langem. Und es gibt doch tatsächlich Menschen, denen die Haptik nicht gefällt, genau so wie es welche gibt die sie sehr gut finden. Gelernt habe ich dass man eine Kamera sofort nach dem Erstkontakt bedienen können muss, ansonsten heißt es tschüss! Außerdem wird die Kamera immer am Vorgänger gemessen und überhaupt am freundlichen Mitbewerb. Der kann in der Regel sowieso alles besser und früher war alles eh besser! Da kommt nun eine E-3 und die Kritiker wußten vorher, wissen es jetzt und wissen auch Zukünftig dass Olympus nochmal nachsitzen muss. Dabei wurde doch Perfektion verlangt, die es anderswo natürlich gibt!(?) Menno, als ich mich vor Jahren auf Olympus eingelassen habe, war gleich irgendwie komisch...jede Kamera die ich kaufte wurde irgendwie bekrittelt. Ich hatte zwar nie Probleme, waren immer gute Arbeitsgeräte, kein Staub, gute Objektive, kein Fehlfokus und an sich gute Verarbeitungsqualität aber irgendwie kann dass ja nicht stimmen. Die E-3 ist sicher wieder so eine Versager-Kamera, da gibt es doch beim Mitbewerb besseres, die Profis nehmen die doch auch - da kann ich in einer dunklen Turnhalle Tennisbälle im Flug aufnehmen..und alles scharf bei ISO 6400. Na gut ich gebe der E-3 noch eine Chance, muss mich halt an die Bedienung gewöhnen und damit leben, dass ich eben zu einer Randgruppe gehöre.
Satiremodus: Off

Mir ist klar dass dies ein technisches Forum ist. Manchmal wird meiner Meinung nach hier etwas übertrieben. Wer mit Blende, Verschlusszeit und ein paar weiteren Fototechnischen Grundlagen umgehen kann, der kann mit der Olympus E-3 die Fotos machen, die er oder sie möchte. In meinem Fotokreis gibt es alle Marken..es interessiert keine Sau, jene die ihr Geld damit verdienen lehnen diese Diskussion mit der Begründung ab, sie möchten nicht auf ihr Equipment reduziert werden (na ja, fühlen sich halt ein bischen als Künstler). Ich möchte ja nicht schon wieder den alten Ken Rockwell zitieren aber im Kern hat er mehr als Recht und eigentlich sollte man vor jeder Eröffnung eines Threads sich diesen Artike nochmals durchlesen.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,
habe eben mal die frisch gelieferte E-3 begrabbelt...
Hier nur kurz unreflektiert meine Eindrücke... ist gerade eine 1/2 Stunde her...

Also... E-3 in der Hand, eingeschaltet, frohgemut losgelegt...

Kamera war noch frisch, lief noch auf Englisch, also erstmal auf Deutsch umgeschaltet ;)

Blick durch den Sucher... mit Brille (-2,5 Dioptrin) nicht ohne Behinderungen möglich, das können andere aber besser. Also Brille ab. AF ist schön schnell, auch mit dem 14-54er. Objektiv ab... Mattscheibe ist tatsächlich fest. Sche1sse... war bei der E-1 so einfach... Objektiv wieder dran.

Liveview eingeschaltet... (Schalter kannte ich von der E-330)...
Per Info das Livehistogramm eingeschaltet.
Oh denke ich, jetzt könntest Du ja mal die Blende verändern, sehen wie das Histogramm sich verschiebt...
Also vorne am Rad gedreht... Blende ändert sich, aber Histogram bleibst gleich...
Upps... bin im Profimodus... sorry E-3, schnell auf M schalten. Nur wo ist der Schalter? Hallo? Irgendwann links die Taste gefunden, mit dem Rad auf M geschaltet... Was ein Zirkus. Zum Glück kenne ich außer MeisterModus nix, von daher muss ich da ja nie wieder dran...

Zeit stand dann erstmal auf Bulb. Klasse. Mit dem vorderen Rad änderte sich die Blende, also das hintere Rad genommen, erwartungsvoll die Bulb-Anzeige beobachtet. Nix passiert. Oh doch, auch mit dem hinteren Rad ändert sich die Blende. Ist ja super durchdacht, die Bedienung.
Also Doppelfunktionen (die hasse ich abgrundtief) gesucht, um mit einem der Räder die Zeit von Bulb auf was Sinnvolles zu verändern. Nicht gefunden ohne Handbuch.
Interessanterweise zeigte das Histogramm immer was Mittleres an, trotz Bulb und beliebigen Blenden. Kann ja gar nicht stimmen...

Na gut, egal. Also versucht scharf zu stellen. Da im Liveview kein AF geht, wollte ich mal schnell vorne manuell einstellen. Tot. Nix passiert (14-54er war dran). Auslöser durchdrücken, es klappert, sie stellt scharf und löst auch sofort aus. Angenehm leise... aber ich wollte doch nur scharfstellen...
Na dachte ich, jetzt kannste die Entfernung ja sicher korrigieren. Wieder nix. Entfernungsring macht nix. Habe ich nicht verstanden. Wenn Liveview an ist, und damit der AF tot, wieso ist dann nicht immer und sofort Manuell-AF an?
Hah... Idee... warum nicht einfach auf manuell schalten. Vorne links gefühlt, nix. Kein MF/AF Schalter.

Der Verkäufer kam... sah meine Verwirrung. Er kennt mich als ewigen Oly-Fan seit der OM1. Und grinste. Tja, hättest Du die 510er, dann könntest Du die E-3 besser bedienen.

Die E-3 sei so wie der 510 Nachfolger (!!) im besseren Gehäuse... Elektronik/Menu sei sehr ähnlich (Quelle: Oly-Schulung) aber eben... keine E-1n...

Ich hab ihm die E-3 zurück, fragte nochmal nach dem regulären E-1 Nachfolger... der kommt erst 2009, vielleicht... wer weiß... grübel...

Dafür kommen jetzt bald je ein 410/510er Nachfolger, bunte Olympus-Infoblätter hatte er da, ich durfte aber keins mitnehmen.

BTW: In seinem Neuigkeitsordner war auch noch ein Canon Blättchen zum Ende Januar... ;) wollte er aber auch für sich behalten. Aber es ging wohl nur um die kleine Komm-Spielen-Cam.

Habe dann noch mal schnell mit der D300 gespielt. Alles saß auf Anhieb, alles da, wo es hingehört. Fokus-Schalter, Modus Wahl, einfach alles... Griffigkeit? Handlichkeit? Nene, nicht wie die E-3... viel besser. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Ist ja auch keine D40 im Metallgehäuse... sondern komplett durchdacht...

Frage an mich selbst... Ob ich mit der E-1 jetzt noch warte, bis der Nachfolger kommt? Mal überlegen... aber die Chancen stehen halb schlecht, halb gut... Ich habe ja Zeit, viel Zeit... aber nochmal 2 Jahre, ohne zu wissen, was kommt? Grübel...

Die E-3 blieb jedenfalls im Laden, und die Kohle in der Tasche... zumal mir die Panasonic Farben nicht gefallen... aber das ist wohl sehr speziell bzgl. Hautfarben (mE), vielleicht kommt ja Kodak auch noch mal zum Zug... in der E-1n (y)

Nochwas:
@Olympus: Das wäre nicht nötig gewesen, die E-3 so kaputtzusparen. Zum Preis einer D300 hätte ich sie auch genommen, dafür mit allen Bedienelementen vorhanden und an der richtigen Stelle... Ich finde Geiz nicht Geil... Warum Ihr?

Liebe auf den ersten Blick und Klebstoff ist was anderes...

Schade... wirklich...

Zu Hause die E-1 traurig angeschaut... hättest Du doch nur kleinere und empfindlichere AF Felder... die Auge und Augenbraue _sicher_ unterscheiden können, dann wäre die Welt ja in Ordnung... Aber so versaust Du mir zu viele Bilder und strapazierst die Geduld der Modells zu sehr... weil Du ewig die Augenbrauen findest, und die Augen unscharf werden...

Ich werde Dich jetzt mal putzen und wienern, neue Firmware drauf... und dann sucht Du Dir im eBay einen neuen Liebhaber... Und bestell schöne Grüsse an den Oly-Papa, der ist selber schuld... ich habe ihn nie um Geiz ist Geil gebeten. Leica des kleinen Mannes war Oly mal... früher... wo alles besser war... jetzt heisst Oly wieder Olympus... und glaubt, nur mit Preiskampf und Kaputtsparen weiter zu kommen. Macht weiter so... eure Entscheidung... aber ohne mich... machts gut... war eine schöne Zeit...

Hallo Guido,

ich denke Du irrst dich ganz gewaltig!

Irgendwie erinnert mich dein Zerriss an meine unzähligen Threads der Zerissenheit gegenüber der E-510.

Mittlerweile habe ich in allen Belangenheiten eingesehen das die E-510 z.B. die wesentlich bessere Kamera gegenüber der E-500 mit Kodak Sensor ist.

Und wenn wer ein gedichtetes Gehäuse mit riesigen Sucher braucht und vorher eine E-1 besaß, der sollte der neuen eine Chance geben, denn so schlecht wie Du dir die redest ist sie bei weitem nicht.
Die kann eigentlich alles besser als die alte E-1, nur manchem erschließt sich das erst nach einem intensivem Fotoshooting:devilish:

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten