DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2018, 17:37   #11
Rainer_2022
Benutzer

Standard AW: Objektive für Kreuzfahrt

Vielleicht ein Stativ und einen Timer-Auslöser für Time-Lapse Hafenausfahrt / -Einfahrt / wenn es durch die Inseln geht?
Rainer_2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:04   #12
Thoraxtrauma
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer_2022 Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Stativ und einen Timer-Auslöser für Time-Lapse Hafenausfahrt / -Einfahrt / wenn es durch die Inseln geht?
Kein Stativ, die Dieselaggregate erzeugen immer Vibrationen.
Hatte es voriges Jahr bei meiner Kreuzfahrt feststellen müssen.

mfG. Olaf

-------------------------
EOS 100D - Canon EF 16-35 f/ 4,0 IS USM - Canon STM 18-135 - Canon EF 50 f/ 1.8 STM - und allerlei Kleinkram.
Oly E M1 Mark II, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, Extender MC 1.4
Thoraxtrauma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:16   #13
Jürgen87
Benutzer

Zitat:
Zitat von microsim Beitrag anzeigen
da reicht das Handy.
Wenn es Dir reicht, ist doch gut.

Zitat:
Zitat von microsim Beitrag anzeigen
Ausser es wäre bei dir anders, meine erste und letzte Kreuzfahrt war so.
nichts für mich , bin eher der Individual Reisende weil ich gerne fotografiere.
Es liegt ja an Dir, wenn Du die falschen Kreuzfahrten buchst. Wir hatten beispielsweise auf der letzten Kreuzfahrt auch Mitternachtssonne und Landgang über 2 Tage.

Wer billig bucht, bekommt billig.
Jürgen87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:40   #14
Thoraxtrauma
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jürgen87 Beitrag anzeigen

Wer billig bucht, bekommt billig.

mfG. Olaf

-------------------------
EOS 100D - Canon EF 16-35 f/ 4,0 IS USM - Canon STM 18-135 - Canon EF 50 f/ 1.8 STM - und allerlei Kleinkram.
Oly E M1 Mark II, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, Extender MC 1.4
Thoraxtrauma ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.07.2018, 19:20   #15
nighthelper
Super-Moderator

Es geht garnicht um den Titel als Fragestellung, denn Objektive wählt man anhand der beabsichtigten Motive und deren fotografischen Umsetzungen. Eine "Kreuzfahrt" ist genausowenig ein Motiv oder FotoGenre wie eine Fahrradtour oder Autofahrt (analog zur immer wieder gestellten Frage "Kamera/Objektive für Land oder Stadt XY"). Während einer Kreuzfahrt findet man aus allen Gebieten der fotografischen Betätigungen alle denkbaren Motive, und dafür kann man auch alle denkbaren Objektive gebrauchen.

Es geht hingegen darum:
Zitat:
Zitat von Jens54 Beitrag anzeigen
Ich würde am liebsten nur mit der M5 fahren und die große Ausrüstung zuhause lassen.
Ich habe alles zusammengerechnet (beruflich als Musiker) knapp 2 Jahre auf Kreuzfahrtschiffen zugebracht und dabei mit Kompakt, APS-C und KB fotografiert, von UWW bis Tele, lichtstarke Festbrennweiten und Universal-Zooms, Macro mit Zwischenringen, Blitz. Auf ein Stativ habe ich verzichtet, dafür fanden sich keine Gelegenheiten, die ich unbedingt wahrnehmen bzw. für die ich das Ding mitschleppen wollte.

Egal, ob es die "große Ausrüstung" oder die "Hosentaschen-Knipse" war: ich habe mit dem, was ich dabei hatte, die Bilder gemacht, die ich machen konnte. Und die sehe ich mir auch heute immer mal wieder gerne an
Alt 19.07.2018, 21:14   #16
Jürgen87
Benutzer

Zitat:
Zitat von nighthelper Beitrag anzeigen
Eine "Kreuzfahrt" ist genausowenig ein Motiv oder FotoGenre wie eine Fahrradtour oder Autofahrt (analog zur immer wieder gestellten Frage "Kamera/Objektive für Land oder Stadt XY").
+1

Aus genau diesem Grund verstehe ich solche Anfragen auch nicht. Nehmt mit, was ihr mitnehmen wollt.

Rein logistisch würde ich sogar sagen, ist es auf einer Kreuzfahrt eher einfacher, eine umfangreiche Ausrüstung mitzunehmen, als beispielsweise auf einer (selbst organisierten) Autorundfahrt mit Motelübernachtungen. Letzteres mache ich auch für mein Leben gerne.

Auf dem Schiff hat man ständig sein eigenes Hotelzimmer dabei (ein elementarer Vorteil gegenüber Individualreisen) und kann entsprechend Equipment auch einfach in seinem Zimmer aufbewahren. Man kann dann immer noch vor Ort entscheiden, welche Hardware im Zweifel konkret mitfährt, wenn man nicht die komplette Ausrüstung mit von Bord nehmen will.

Kreuzfahrten sind deswegen eine äußerst komfortable Möglichkeit zu Reisen. Die Nachteile liegen auf der Hand, ein Ziel wird (oft) nur für relativ kurze Zeit besucht, wenn man die Erfahrung vertiefen will, muss man in aller Regel noch einmal individuell wiederkommen. Aber grundsätzlich kann ich nicht erkennen, wieso man auf Grund der Kreuzfahrt nur ein Smartphone mitnehmen sollte. Wer so denkt, der ist auch individuell mit einem Smartphone glücklich.
Jürgen87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen