• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Nur werden X-T100 Interessenten vermutlich nicht in diese Preiskategorie schauen.

Doch;)
Die Entscheidung zur XT100 im APSC Bereich hatte z.B. bei mir überhaupt nichts mit Geld zu tun. Es ging mir ganz alleine um den Bayer Sensor.
 
Stimmt, tolles Teil, habe auf einer Messe ein paar Aufnahmen damit gemacht, auch die Objektive sind spitze!


Die Profis die mit dem System angesprochen werden sollen erwarten wohl eher solide Leistung, wie sie ein Bayer Sensor jeder Größe bei jedem Motiv bieten kann ;)

Nicht jedem Motiv, Kleidung kann störend wirken ;): https://blog.kasson.com/the-last-word/fujifilm-gfx-sony-a7rii-moire/


...aber bitte nach der Würmerdebatte jetzt keine Hemdendebatte. Man erzielt mit beiden Systemen hervorragende Ergebnisse.(y)
 
Nicht jedem Motiv, Kleidung kann störend wirken...

Stimmt, aber bei jedem Sensordesign, Moire kann man nie wirklich vermeiden, hier beim X Trans
https://3.img-dpreview.com/files/p/E~forums/51452154/e2c026c50c5a4d40928fbcbd3e6b0ec9
https://www.dpreview.com/forums/post/52453224?image=0
https://blog.phaseone.com/fuji-x-trans-sensor-excels-in-capture-one-7/

Man erzielt mit beiden Systemen hervorragende Ergebnisse.(y)
(y)
Und es ist ja nicht schlimm wenn verschiedene Leute unterschiedliche Vorlieben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde auch bei X-Trans nicht von Moire verschont:mad:
Ich bin wirklich froh diese Sensoren nicht mehr benutzen zu müssen, teilweise matschiges grün, ab und zu mal türkiser Himmel statt blau.....

.....wenn Fuji nichts mit Bayer Sensor gebracht hätte wäre ich zu einem anderen Hersteller gewechselt.
 
Ich wurde auch bei X-Trans nicht von Moire verschont:mad:
Ich bin wirklich froh diese Sensoren nicht mehr benutzen zu müssen, teilweise matschiges grün, ab und zu mal türkiser Himmel statt blau.....

.....wenn Fuji nichts mit Bayer Sensor gebracht hätte wäre ich zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Also ich habe die X-T20 und kann diese Aussage überhaupt NICHT nachvollziehen ???!!!
 
Bei Dpreview wurde jetzt die T-X100 getestet:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t100

Ich besitze seit ein paar Wochen die X-A5. Die Probleme die die X-T100 aufweist kann ich auch an der X-A5 genau nachvollziehen, die Kameras sind ja fast gleich. Ich hoffe, dass beide Kameras noch per Firmware Update verbessert werden (im August kommt ein neues Update für die X-T100 ver. 1.10 und für die X-A5 ver. 1.20). Meine X-E2 ist schon ein paar Jahre alt aber trotzdem ist sie mit der FW 4.xx deutlich schneller (Menü, Bedienung) und sogar der AF ist besser, vor allem bei schlechtem Licht. Ich habe mich jedoch bewusst für den Bayer-Sensor entschieden da ich eine Kamera für den Urlaub und allg. für Outdoor haben wollte und da hat Bayer doch sichtbare Vorteile.
 
Der 24 MP Bayer Sensor der X-T100/X-A5 liefert bei Outdoor / Landschaft hervorragende Ergebnisse, da hält kein X-Trans mit. Auch wenn die Kameras nicht die Ausstattung und die Performance der teureren X-Trans Fujis aufweisen, sind sie dafür die bessere Wahl. Bei Personen oder High ISO sieht es aber anders aus. Ich nutze jetzt beides, je nach Bedarf. Manche sehen es vielleicht anders. Ok, aber man soll hier nicht über Bayer/X-Trans diskutieren sondern es geht eigentlich um die Kamera X-T100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24 MP Bayer Sensor der X-T100/X-A5 liefert bei Outdoor / Landschaft hervorragende Ergebnisse, da hält kein X-Trans mit. Auch wenn die Kameras nicht die Ausstattung und die Performance der teureren X-Trans Fujis aufweisen, sind sie dafür die bessere Wahl. Bei Personen oder High ISO sieht es aber anders aus. Ich nutze jetzt beides, je nach Bedarf.

Ok, muss ich jetzt meine H1 in eine T100 tauschen? :eek:

:lol::lol::lol:
 
Wenn man die beiden Bilder der X-H1 und der X-T100 vergleicht, dann stellt man fest, dass die Blätter im oberen Bildbereich bei der X-T100 deutlich schärfer sind als bei der X-H1.
Sollte der Fokuspunkt bei beiden Bildern an der gleichen Stelle liegen, dann ist hiermit wiederum ein Beweis erbracht, dass der Bayer-Sensor in Punkto Schärfe dem X-Trans-Sensor deutlich überlegen ist.
Der Rechtfertigungsdruck in Sachen X-Trans dürfte für Fujifilm somit langsam zunehmen. Mal sehen, welchen Sensor die zukünftugen Fujis haben werden?
 
Fakt ist, dass der Bayer Sensor in einigen Punkten, ja und gerade bei Landschaft, im Gegensatz zum X-Trans die Nase vorn hat.
Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung ;)
 
Ich finde, die X-T100 schlägt sich hier ziemlich gut.

Hier mal die 100% Ansichten am besten nebeneinander stellen, mich würden beide Ergebnisse auf diese Art nicht wirklich glücklich machen.
1. X-T100
https://www.flickr.com/photos/126513692@N06/28441559548/sizes/o/
2. X-H1
https://www.flickr.com/photos/126513692@N06/40507904550/sizes/o/

Das X-T100 Bild ist überschärft und zu hart im Kontrast, das X-H1 Bild zeigt extreme Schwächen in den Grüntönen bei Farbe und Zeichnung.

Das habe ich bei Beispielen von Tommy43 schon besser gesehen, es ist halt immer interessant wenn man das gleiche Motiv zum gleichen Zeitpunkt hat, in diesem Fall sogar gleiches Objektiv sowie Blende, Zeit und ISO identisch, beides JPEG ooc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies bestärkt mich wieder in meiner Absicht, die derzeitige Modellreihe X-T20, T2, Pro2, H1 sowie der X-E3 zu überspringen.
Leider ist die X-T100 haptisch und vom Feeling nicht so hochwertig, weshalb ich mit einem Kauf, dieser sicherlich guten Kamera, derzeit noch zögere.
Zumindest werde ich noch abwarten, da der Dynamikumfang - laut Testberichten, soweit man diese ernstnehmen kann - auch etwas zu wünschen übrig lässt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten