• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hier meine Version von 4217. Eigenes Kameraprofil, Weißabgleich auf ein Grasbüschel im Vordergrund, ein paar Anpassungen in Belichtung/Tiefen/Lichter usw., Nik Color Efex Pro Contrast und etwas geschärft mit Nik Sharpener.
 

Anhänge

Mal was in Farbe:

43350477871_cfa794c684_o.jpg


42633619244_1260bd45dc_o.jpg


42633618664_072dfdca88_o.jpg
 

Bäume und IR find ich immer klasse ... (y)
 
Allez les Bleus - aufgenommen am 14. Juli, dem frz. Nationalfeiertag, in der Region Burgund:

DSC_6350www.jpg



An diesem kleinen See:

DSC_6338www.jpg
 
'Mal wieder was in IR mit einem Hauch Farbe: Panasonic Lumix GF1 konvertiert (700nm), 14mm plus Fisheyeconverter,mit Kanaltausch R-B und anschließender rot- und magenta-Entsättigung.
 

Anhänge

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Mal aus Versehen mein obiges S/W Bild hier eingestellt hatte, gibts jetzt das Bruchsaler Schloß - fotografiert am Samstag hier in einer IR-Farbversion.

Vielen Dank für Eure positiven Kritiken und auch sonstige Anmerkungen, die mich weitergebracht haben! :D

Bruchsal Schloß infr-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui - die knallen aber ordentlich!

Meine Pana G6 ist aus den Untiefen von DHL wieder aufgetaucht und wurde auf Rügen netterweise undefiniert umgebaut.

Heute erste Testschüsse mit dem Lumix 12-60, was uneingeschränkt IR-tauglich zu sein scheint. Vor der Linse war nach Vorbild von NoNo ein billiger Blaufilter, der WA war unscharf auf einem Stück Wiese. Bearbeitung aus RAW in DxO, hauptsächlich Kontrast erhöht und HSL angepasst, bis es mir gefiel.

Frage: kann es sein, dass bei kleinerem Winkel zur Sonne die Blautöne mehr und mehr kaputtgehen? Bei dem Bild mit der Bank sieht man das, da ist viel Cyan, und das habe ich schon runtergedreht. Ich dachte bislang, dass 90° zur Sonne ideal sei....

Kommentare erwünscht!









 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder bisschen was von mir, alle bis auf das letzte aufgenommen mit dem überarbeiteten Aerochrome Filterprototypen. Kein Kanaltausch, nur leichte Farb und Kontrastanpassungen.
Das letzte hab ich mit einem 550nm Filter aufgenommen und nachträglich in SW umgewandelt. :)

s1.jpg

s2.jpg

s3.jpg

s4.jpg

s5.jpg

lg David
 
SW tut sich im Vergleich etwas schwer, aber Farbe kommt super. (y)

PS: Interessant, dass 550nm lange noch nicht 550nm sind. Laut Wratten können hierfür die Filter #22 (deep orange), als auch #23A (light red) verwendet werden. Die bildliche Wirkung ist dennoch recht unterschiedlich. Andere verwenden für den Aerochrome-Effekt einen Grünfilter, aber auch dieser hat seine Tücken ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten