• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Und der Blick in die Gegenrichtung.

Nikon V1, 6.7-13, BG3

DSC_3861www.jpg
 
Über Nacht soll die noch anhaltende Gewitterfront abziehen und Schönwetter mit sommerlichen Temperaturen folgen.

Nikon V1, 10-100 VR, BG3
DSC_4003www.jpg
 
Letzteres ist einen Punkt besser. Was aber in beiden Fällen stört, sind die stürzenden Linien bzw. Häuser.
na, das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau :)
wenn ich es um 0,7° nach links drehe, ist das Haus auch rechts ganz senkrecht. Du kannst es in PS leicht ausprobieren.

Das Drama am Himmel bei deinen letzten Bildern ist spektakulär!!
Bei #120 und 122 ist es unter der Wolke fast schwarz.

Vielleicht sollten wir einen Thread für Wolken aufmachen. Ich denke schon lange darüber nach bei meiner Wolken Leidenschaft :)

PS: ich vergaß fast das Wichtigste:
das Bild solle ja eine Hommage an "Moonrise, Hernandez , New Mexico" von Ansel Adams sein. Da sind auch Häuser drauf, deshalb habe ich hier auch ein Bild mit Häusern genommen, leider habe ich keine Sierra im Hintergrund.
Hier ist ein Video mit ihm über das Bild

und hier ist das Bild aus Wiki, nach meiner Kenntnis darf man es posten.
Moonrise%2C_Hernandez%2C_New_Mexico.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, aber mit einem Filter der Superblue-Klasse erhält man vergleichweise zur klassischen IR-Filterung
recht einfach dunklen bis schwarzen Himmel. I.d.R. sind es bei mir nur drei grundlegende Schritte im RAW-Konverter
sowie ggfs. die Beseitung stürzender Linien in der nachfolgenden EBV - so auch hier.

Nur zum Vergleich: das Embedded JPEG zu obiger SW-Umsetzung
DSC_4003_embedded_JPEG.jpg


PS1: Ist zwar nicht meine favorisierte Ecke, dennoch sollte nichts gegen einen eigenen (BW-)Wolkenthread sprechen.

PS2: Das Making of von Moonrise, Harnandes ist mir bestens bekannt. Ebenso, dass AA aus Europa wegen der anderen Lichtverhältnisse recht resigniert heimkehrte.

 
Ach ja, stürzende Linien werden z.B. in Photoshop so beseitigt. Drehen alleine genügt nicht ...

PS: in Affinity gehts es wesentlich einfacher und benötigt vor allem keine Unterstützung durch einen zusätzlichen Grafikprozessor!
 
Ach ja, stürzende Linien werden z.B. in Photoshop so beseitigt. Drehen alleine genügt nicht ...

PS: in Affinity gehts es wesentlich einfacher und benötigt vor allem keine Unterstützung durch einen zusätzlichen Grafikprozessor!

danke, werde mir den link gerne mal ansehen.

Was meinst du habe ich mit dem Cube der Hamburger Kunsthalle in #107 gemacht, mit 16mm schräg in den Himmel? :)
so sieht er OOC aus
img2018_06_22_121802.jpg


VG dierk
 
Gestern Abend gabs nur noch den Rest vom Wolkenzauber der letzten Tage.

DSC_4521www.jpg

Heute ist der Himmel wie leergefegt ...
 
Deine letzten Bilder gefallen mir alle sehr, NoNo, besonders das mit dem Hochsitz, die Straßenbilder und Wolkenbilder finde ich aber auch alle toll und zugleich inspirierend.

@ dierk: Auf der Platte des Museums in HH war ich auch schon, damals habe ich im Intercity-Hotel übernachtet. Wenn ich mal wieder da bin, melde ich mich bei Dir :D

Danke NoNo, heute habe ich diesen Waldpfad beschritten...

Waldpfad by Al Baker, auf Flickr
 
ich bin leider zur Zeit sehr eingeschränkt, da mein Router defekt ist :-(
so nur eine kurze Anmerkung.

die letzten Bilder waren schon beeindruckend! Besonders #131
bei dem Schloß sind die Schatten sehr dunkel.

hier habe ich noch etwas sehr Interessantes gefunden:
https://www.flickr.com/photos/vivek-iyer/41650490864/
sie schreibt auf meine Frage:
Debayering (monochrome conversion) was done by Daniel @monochromeimaging.com.

It is a full spectrum camera with a fused silica cover glass. For this shot, an STC clip on IR filter was added to camera. STC clip filters can be added or removed in a Sony camera.


VG dierk
 
endlich wieder online :)
auf dem großen Schirm wirken die Bilder doch noch ganz anders als auf dem Tablet.

Bei meinen Bildern wurde schon mal der schwarze Himmel kritisiert - mehr, als hier zu sehen, geht wohl kaum!
Al, so sieht das Kloster Lorsch auch viel besser aus,

und die Serie "Noch welche von gestern", knackiger geht der Kontrast wohl kaum, sogar einige ohne Straße! :))
VG dierk
 
Schöne Bilder, der Baum gefällt sehr! Hat allerdings unten einen Heiligenschein. Beim 2. von dierk stören mich die Halokanten um den Poller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten