• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Tag in die Runde. @dierk & NoNo bei den Lensflares kommen wir nicht zusammen. Mir gefällt es mit dem schwarzen Himmel besser.

Heute war mal Mopiwetter und auch sonnig dazu.

[url=https://flic.kr/p/25X8rxU]Windräder by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Getreidefeld bei Grimma - Sony A7R + 720nm
 
Genau und dieser Schraubfilter muss erst mal für Geld her.
wenn es denn welche gibt bzw. drauf passen. Bei meinen Super WW 10 und 12mm und dem Canon 17mm TS-E geht es z.B nicht.
Oder mit meinem 40mm Hasselblad Distagon bin ich dann bei 82mm Filtern.

Dazu ein Bild, Adapter Rhinocam, stitch aus 2x5=10 Einzelbildern.
Ergibt ein Bild mit ca. 170 MPixel
ABER
die Seiten sind unglaublich unscharf!!
wenn ich diese Konstellation mit der NEX-6 benutzt habe, sind die Seiten so scharf, dass ich auf über 3m drucken kann :-((




VG dierk
 
Mir genügt meist die günstige 40.5mm Ausführung. Kostet je nach Filter zwischen 3 und max. 20 Euro.

PS: Schöne wenn man ganze Turnhallen daheim hat. ;)
 
Dann freuen sich andere (y)

PS: Kann dennoch den Rest gut nachfühlen, habe indirekt damit zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freuen sich andere (y)

PS: Kann dennoch den Rest gut nachfühlen, habe indirekt damit zu tun ...
danke!
nicht nur, ich freue mich auch immer an meinen vielen Bildern hier :)

The Cube, Hamburg Kunsthalle



Sony A7R infrared, Sony 16-35mm Vario-Tessar T FE F4 ZA OSS

VG dierk
 
Hier fehlt mir im VG was.

Was denn?
Im Vordergrund ist Getreide scharf zu erkennen. Das hat sich schnell ausgemacht, also wandert der Blick weiter nach hinten. Dort verläuft es sich im Ungefähren bis daß eine gewellte Kante den Übergang zur Ferne darstellt. Hier fleht meines Erachtens aber etwas. Ein schwarzer Himmel, von mir aus. Aber dann stehen die Windräder störend und unharmonisch im Bild. Ohne Windräder könnte man sich an den Wolken erfreuen, aber so leider nicht.
 
Zwei Motive vom Mittellandkanal in der Nähe von Braunschweig. Aufgenommen mit einer IR-Konvertierten Lumix GF1 mit 1,7 20mm. Helligkeit und Kontrast leicht angehoben, in Grautöne konvertiert, auf Forumsformat verkleinert und nachgeschärft. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
 

Anhänge

  • Mittellandkanal bei Wenden.jpg
    Exif-Daten
    Mittellandkanal bei Wenden.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 18
  • Düker am Mittellandkanal.jpg
    Exif-Daten
    Düker am Mittellandkanal.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 15
von eben frisch ins Netz :)
als ich die Wolken sah, bin ich sofort los gerannt, na, fast gerannt, denn die Wolken warten nicht.
Ich dachte, das 16-35 auf der A7R IR wäre geeigneter als das 10mm
und wie so oft, waren mir selbst die 16mm wieder nicht weit genug für die Wolken über mir. So sind die Bilder wieder in Hochformat und gestitcht.










VG dierk
 
Klasse, ohne Leidenschaft kein gutes Bild. Das zweite hat sich wirklich gelohnt, einfach spannend!
danke! :)
das mit der Leidenschaft ist so eine Sache. Die Wolken haben mich heute wieder so begeistert, dass ich allein 12 Bilder von einer halben Stunde "cloud chasing" in flickr geladen habe. Erhebt sich die Frage, ob ich diese selbstkritisch genug bewertet habe?

Trotzdem hier noch eins.

BTW: alle Bilder sind keine Montagen oder fakes! Nur bei den gestitchten Panos werden die Wolken zwangsläufig bei 16mm verzerrt bzw. gezogen.



VG dierk
 
Ohne Worte... (y):cool:

Kannste mal ein paar von den Wolken zu mir in den südwestfälischen Regenwald schicken ?
Hier gibt's aktuell nur wolkenlos blauen Himmel .

:rolleyes:


Gruß, Jo
 
Kannste mal ein paar von den Wolken zu mir in den südwestfälischen Regenwald schicken ?
Hier gibt's aktuell nur wolkenlos blauen Himmel .
Gruß, Jo
ich habe etwas gebastelt und zur Demo den Himmel ausgewechselt :)

Die original Wolken finde ich zwar besser, aber ich wollte es mal testen und zeigen, dass es einfach geht. Wolkenloser Himmel ist dafür natürlich noch besser geeignet. Besonders geeignet ist natürlich Architektur mit klaren Begrenzungen, ist leichter in PS mit dem Auswählen als bei Landschaften mit Bäumen.

Hier habe ich jetzt den Himmel von #115 genommen, leicht gedreht, damit es besser zum Horizontverlauf passt und um 30% vergrößert, damit ich an den Seiten genug Überhang habe und nicht beim Übertragen die Bildgrenzen erscheinen. Ich hätte vielleicht die untere Wolke weg lassen können.

Nimm einfach gute Wolken aus einem deiner Bilder und mache es genau so :)

Dann hatte ich von einem Test noch einen Mond in IR aufgenommen. Der musste mit rein, in Gedenken an Ansel Adams's "Moonrise, Hernandez, New Mexico"



VG dierk
 
Letzteres ist einen Punkt besser. Was aber in beiden Fällen stört, sind die stürzenden Linien bzw. Häuser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten