• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Pünktlich bei meinem Abendspaziergang riss heute die Wolkendecke auf und der Himmel zeigte sein zartes Blau. Auf die Schnelle
ein paar Schnappschüsse um die Ecke.

Technik wie gehabt mit einem B+W KB20 vorm Nikon 1 10-100 VR Superzoom. Der Rest waren nur 2 bis 3 Klicks in CNX:

und du sagt, es gäbe keine Motive bei dir!!
so in S/W gefallen mir deine Bilder richtig gut!
z.B. das mittlere mit dem Teich und jetzt das letzte.
VG dierk
 
Naja, halt keine Landschaft. Aber für Workshops, die ich hin und wieder anbiete, recht gut geeignet. ;)
ich kann die Brennweite nicht einschätzen, aber 10mm an einem kleinen Sensor der Nikon 1 ist vielleicht bei einer eher "beengten Landschaft" nicht weit genug. Deshalb kam für mich immer nur Vollformat in Frage, da habe ich dann viele richtige Weitwinkel bis jetzt zu dem 10mm Vogtländer zur Auswahl.
VG dierk

PS: habe eben mal nachgesehen
With its focal length of 10-100mm on the Nikon 1 CX sensor (2.7x crop factor), its coverage is equivalent to a 27-270mm lens.
27mm ist nicht besonders weit für Landschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die frei begehbare Strecke zwischen rund 120 ehemaligen Kiesgruben ist nicht unendlich. Recht viele Privatgrundstücke, da werden Leute mit einer Kamera um nicht sonderlich gerne gesehen. Für Makro ist die Ecke allerdings ein Eldorado.
 
Zu 95 Prozent genügt mir das 10-100 mm, was beim Faktor 2.7 einem 27-270 mm an KB entspricht. Für den Fall eines Falles hätte ich noch ein 6.3-13mm, entsprechend 18-35mm an KB. Ja, und dann wäre noch ein 70-300 VR ... x 2.7 selbstvständlich ... ;)
 
Zu guter Letzt das erste von heute Abend bei noch fast völlig bedecktem Himmel. Einfach erstaunlich, was so ein simpler Blaufilter aus analogen Zeiten IR-mäßig drauf hat - auch in Farbe!

DSC_0687www.jpg
 
Zu guter Letzt das erste von heute Abend bei noch fast völlig bedecktem Himmel. Einfach erstaunlich, was so ein simpler Blaufilter aus analogen Zeiten IR-mäßig drauf hat - auch in Farbe!
schön, dass wir bei der Gelegenheit auch mal sehen, wie idyllisch du wohnst :))

Technik wie gehabt mit einem B+W KB20 vorm Nikon 1 10-100 VR Superzoom. Der Rest waren nur 2 bis 3 Klicks in CNX:
da ich mit allen möglichen Objektiven von SWW und tilt/shift bis Hasselblad und 4x5 IR fotografiere, ist so ein Vollspektrum Sensor keine Option.

ein Beispiel
123 MPixel mit Rhinocam Adapter an NEX7-IR und Zeiss Sonnar 4/150mm (ca. 400€!)
stitch aus 2x4=8 Aufnahmen je 24 MPix.
den Stitchfehler im Himmel hatte ich absichtlich zur Demo drin gelassen.


im Anhang ein 1:1 crop
zum Vergleich die gleiche Aufnahme mit der NEX6 mit 16 MPixel statt der NEX7 geben 80 MPixel
nur zur Ansicht in klein
9444319311_61b858f318_c.jpg


VG dierk
 

Anhänge

Kurt's Nachbar würde sagen schönes Bild und mit der Schärfe halte ich es wie HCB. Aber ungeachtet dessen wirkt für meinen Part die monochrome Variante deutlich besser.

PS: Es müssen ja nicht alle Kameras undefiniert sein, eine genügt ... ;)
 
Ein paar alte Schnappschüsse mit einer umgebauten Powershot A720is. Diese kleine Powershot hatte ich eh schon in unmodifizierter Version... schniekes Teil. Mit Firmware-Hack sind sogar RAWs möglich.
Die Bilder sind ohne vorgesetzten Filter entstanden... insofern scheint das Ding schon waschechte IRs zu produzieren (bin da leider nicht so bewandert... kommt mir also nicht mit "Wieviel Nanometer Wellenlänge sind das?" oder dergleichen :D )







Gruß,
Daniel
 
IR-Effekt ist zu sehen. Die Frage ist halt, was ein Umbau an zusätzlicher Steigerung gebracht hätte?
 
Kurt's Nachbar würde sagen schönes Bild und mit der Schärfe halte ich es wie HCB. Aber ungeachtet dessen wirkt für meinen Part die monochrome Variante deutlich besser.
für mich auch,
die Farbversion habe ich nur Info gezeigt, was mit dieser Kombo zu machen ist. Ich habe vergessen: das Objektiv ist ein Hasselblad 150mm Sonnar, die gestitchten Einzelbilder sind also alle aus einem zusammenhängenden Bildkreis.
VG dierk
 
Während der rechte Flügel kaum was dahermacht, kommt der linke auch IR-seitig recht interessant rüber.
 
Hi, ich hab noch was von vorgestern 12 mm mit 680 nM.

Ich habe jetzt auch einen 720 nM - Filter, konnte ihn aber noch nicht gescheit ausprobieren.

Infrared in the field-3 by Al Baker, auf Flickr

Dann habe ich noch was vom letzten Sonntag auf dem Steinsberg - quasi der Blick ins Tal, das war noch mit 950 nM, etwas extrem... wie hier schon erwähnt, die 720 nM bringen eigentlich an der Vollspektrum-Kamera genau den gleichen Effekt.

Infrared in the field-5 by Al Baker, auf Flickr
 
Hi, ich hab noch was von vorgestern 12 mm mit 680 nM.
Dann habe ich noch was vom letzten Sonntag auf dem Steinsberg - quasi der Blick ins Tal, das war noch mit 950 nM, etwas extrem... wie hier schon erwähnt, die 720 nM bringen eigentlich an der Vollspektrum-Kamera genau den gleichen Effekt.
das zweite ist auch mein Favorit!
Diese Weite der Landschaft mit den vielen Details, Felder, Bäume, Häuser...
darüber die Wolken und vorne der Wein, sehr schön finde ich das Bild.
VG dierk
 
Heute war ich auf der Ravensburg in Sulzfeld bei Eppingen und habe ein Foto von der von dort bei gutem Wetter sichtbaren Burg Steinsberg gemacht, wo ich letzte Woche war.

Filter ist ein 720 nM, Brennweite 85 mm. Leider ein bisschen verrauscht.

Blick von der Ravensburg in Suzfeld by Al Baker, auf Flickr

Eins hab ich noch, halb Burg, halb Landschaft, genau genommen, hab ich noch ganz viele...

Blick von der Ravensburg in Suzfeld-2 by Al Baker, auf Flickr

hier noch eins, das gefällt mir eigentlich fast am Besten:

Blick von der Ravensburg in Suzfeld-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich auf der Ravensburg in Sulzfeld bei Eppingen und habe ein Foto von der von dort bei gutem Wetter sichtbaren Burg Steinsberg gemacht, wo ich letzte Woche war.
Filter ist ein 720 nM, Brennweite 85 mm. Leider ein bisschen verrauscht.
Eins hab ich noch, halb Burg, halb Landschaft, genau genommen, hab ich noch ganz viele...
hier noch eins, das gefällt mir eigentlich fast am Besten:
Al, die Bilder gefallen mir, besonders das erste.

Bei der Technik habe ich aber große Bedenken. Der Vordergrund geht noch, aber die Landschaft dahinter sieht unglaublich unscharf und/oder verpixelt aus. Das muss an der Verarbeitung liegen oder der Sensor kann die Wellenlänge nicht ab??

Es ist ja nicht nur der Himmel verrauscht, wenn ich das Bild in 3000 Pix Breite ansehe, sind die Bäume nur noch diffus. Zum Hintergrund verliert sich die Schärfe völlig?
Leider ist nicht zu sehen, womit du die Bilder machst, so ist die Brennweite auch nicht zu interpretieren.
VG dierk
 
Al, die Bilder gefallen mir, besonders das erste.

Bei der Technik habe ich aber große Bedenken. Der Vordergrund geht noch, aber die Landschaft dahinter sieht unglaublich unscharf und/oder verpixelt aus. Das muss an der Verarbeitung liegen oder der Sensor kann die Wellenlänge nicht ab??

Es ist ja nicht nur der Himmel verrauscht, wenn ich das Bild in 3000 Pix Breite ansehe, sind die Bäume nur noch diffus. Zum Hintergrund verliert sich die Schärfe völlig?
Leider ist nicht zu sehen, womit du die Bilder machst, so ist die Brennweite auch nicht zu interpretieren.
VG dierk

Hi Dierk, das habe ich mich auch gefragt. Fotografiert ist es mit einer 20d, die ich zum Vollspektrum habe umbauen lassen. Das Objektiv davor ist ein 17-85 is usm.

Edit: Beim ersten Bild bin ich mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, ich habe das 55-250 STM verwendet und davor einen recht starken Filter gesetzt, weiß aber nicht mehr genau. Bei den STM-Objektiven habe ich schon festgestellt, dass sie sich mit der 20D gerade mit IR-Filtern nicht so vertragen, da liegt die Technik ja auch schon weit auseinander.... Mein absoluter Fehler aber war, dass ich es durch Silver Effex gejagt habe.

Wenn ich mit Filter und AV fotografiere, dann sind die Verschlusszeiten zu kurz, das Bild ist dann zumeist deutlich überbelichtet. Deswegen wähle ich TV und stelle je nach Bildlook die Zeit ein. Die Kamera hat ja auch kein Auto-ISO und kein Live view. Beides Dinge mit denen ich experimentiere, wie ich drumrum komme und trotzdem gute Bilder kriege.

Vielleicht müsste ich trotzdem vom Stativ arbeiten und einen Filter nach der Fokussierung davonschrauben oder ...???? Oder im M-Modus evtl. mit höheren ISO und auch höheren Blendenzahlen arbeiten, das muss ich mal ausprobieren..... Es gibt hier noch Optimierungsbedarf :)
Ansonsten finde ich die Bilder aber auch gut und die Postkartengröße ist auch kein schlechtes Format :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten