• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

fokus peaking an der A7 iii

Hallo,

ich möchte den Tasten der Sony Alpha 7 iii Funktionen zuweisen,was bei der a 6000 sehr einfach gelingt.Jedoch verzweifle ich dabei bei der a7 iii.Ich finde einfach nicht die Funktion "fokus peaking",welche ich gern der Taste 1 zuweisen würde.
Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

hat sich erledigt,hab's gefunden,danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bin ich der Einzige hier, der unter Win10 das Update auf 1.01 nicht schafft? Ich gehe exakt nach Anleitung vor: Also 100% voller Akku, USB Verbindung auf "Massenspeicher" (Beide USB-Ports mit unterschiedlichen Kabeln probiert), System Software Updater als Administrator ausführen, Kamera anschliessen und dann durch klicken von "weiter" auf die Version prüfen. Weiter komme ich nicht, da der System Software Updater keine Kamera findet.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtige USB Kabel? Ich hatte erst ein anderes das ebenfalls nicht funktionierte. Habe dann das von Sony genommen, dann ging es.
 
Ich habe es mit dem Originalen probiert, welches bei der A7III beiliegt, zwei weitere Micro-USB-Kabel von einem Sony Smartphone und Sony Tablet und zwei USB-Type-C - Eines von meinem OnePlus 3T und eines von meiner Nintendo Switch. Die Kabel "zicken" ansonsten nicht rum, also würde ich hier den Fehler nahezu ausschliessen.
 
Moin

Bin ich der Einzige hier, der unter Win10 das Update auf 1.01 nicht schafft? Ich gehe exakt nach Anleitung vor: Also 100% voller Akku, USB Verbindung auf "Massenspeicher" (Beide USB-Ports mit unterschiedlichen Kabeln probiert), System Software Updater als Administrator ausführen, Kamera anschliessen und dann durch klicken von "weiter" auf die Version prüfen. Weiter komme ich nicht, da der System Software Updater keine Kamera findet.

Irgendwelche Ideen?

Ich hatte auch das Problem. Nach X Versuchen habe ich die Cam auf Automatik gestellt, und dann ging es. Ob das wirklich die Ursache war dass es plötzlich funktionierte kann ich natürlich nicht garantieren
 
So, habe jetzt einfach mal einen anderen USB-Port genommen und plötzlich funktioniert das Update! :eek: Schon seltsam, da ich alle anderen Cams und Objektive, die ich bis jetzt hatte, über den selben Anschluss mit Updates versorgte und nie derlei Probleme hatte.
 
Wen‘s stört soll Filmen oder ein Bild malen lassen.
LG DiDi

Ps

Ist es denn so leise bei Euren Hochzeiten?
Da würde ich eher für den unsichtbaren Fotografen plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sowas ist immer ein usb 2 port zu bevorzugen, merk dir das für die zukunft.
 
Komisch, daß es hier um Sony geht!
Was andere können oder nicht können ist da weniger interessant :rolleyes: ...

Ach so ja... sofern Sony gegen zwei "Underdogs" in einem schlechteren Licht dasteht, dann interessiert es niemanden und man darf es hier auch nicht ansprechen. Dabei geht es ja im Kern darum, dass Sony zickt, wo andere keinerlei Probleme machen. Aber das möchten die Gurus hier natürlich nicht hören, schon klar... unantastbar Sony, amen! :rolleyes:

Wie sich dieses Forum über die Zeit zum Schlechten gewandelt hat...
 
... man darf es hier auch nicht ansprechen ...

Niemand hindert Dich daran, einen Thread für Vergleiche beliebiger Kameras zu eröffnen.
Hier im Thema "Hands on: Sony A7 III" sind andere Kameras OffTopic.

Genau für diese inhaltliche Strukturierung gibt es Thread-Titel, und das hat sich im ganzen Internet noch nie verändert.
 
Als Sony-Neuling besitze ich die A7 III seit ca. 10 Tagen. Mangels Objektiven fehlt mir noch die große Erfahrung im Praxiseinsatz, hier warte ich auf einen Fremdhersteller, der seine Palette komplett auf E-Mount bringen will.

Meine ersten Eindrücke (hab mir das 35er Zeiss von einem Freund geliehen): der AF ist superschnell und so vielseitig, dass man echt aufpassen muss was man gerade eingestellt hat. Den elektrischen Sucher mag ich jetzt schon, vor allem weil man die geringe Tiefenschärfe sieht (ich fotografiere zu 95 % mit F1.4) und natürlich ob die Belichtung passt. Das ist natürlich der große Vorteil von spiegellosen Kameras. Mir ist der Sucher als Brillenträger zu stark vergrößert (x 0.78 ist too much). Bei Dunkelheit orte ich auch einen großen Vorteil des elektronischen Suchers, da das Bild verstärkt wird.

Die Bedienung ist ganz in Ordnung, das hintere obere (Daumen-)Rad (neben dem AF-On-Button) erreiche ich etwas schwer. Die Entriegelungstaste ist bei größeren Optiken schwer zu drücken. Ich finde die Ein- und Ausschaltgeschwindigkeit in Ordnung. Natürlich ist es langsamer im Vergleich zu einer SLR-Kamera.

Besonders gefallen hat mir die Treffergenauigkeit des AF speziell bei ganz außenliegenden Punkten. Als SLR-User verhungere ich in diesen Bereichen gänzlich. Augen-AF finde ich super, ich frage mich nur ob ich den AF-ON Button (auf den ich ihn gelegt habe) gedrückt halten muss, oder es eine ein/aus Funktion auch gibt? Das frage ich mich im Übrigen bei vielen Settings bei der Sony ;)

Dinge die mich massiv stören:
.) Kein verlustfrei verkleinertes 14 Bit ARW (!!!)
.) In meinem Fotovoransichtsprogramm werden die in ARW gespeicherten jpgs zum schnelleren Rendering angezeigt. Das eingebettete jpg der A7 III ist so klein, dass keine Schärfebeurteilung möglich ist. Der Workaround ist ARW + jpg-Files parallel zu speichern, was in Kombination mit den riesigen arw-Files dazu führt, dass ich eine doppelt so große Speicherkarte benötige
.) Täuscht mich mein schneller Eindruck oder rauschen die arw-Files einer A7 III stärker als im Vergleich zu anderen Vollformat-D-SLR-Kameras mit gleich vielen Megapixeln? Bis ca. ISO 1600 ist alles gut, dann geht es aber richtig los: es ist kein Farbrauschen aber es ist eine sehr grobes Muster (auch nach Entrauschen in C1). ISO 4000 empfindliche ich schon als grenzwertig. Das ist das was mich eigentlich am meisten negativ überraschte (trotz des Wissens dass der AA-Filter dünn ausgefallen ist). Kann man hier bei den ARW-Files noch ein Entrauschen einstellen (die jpgs sind ja sauber, das wissen wir ja von anderen Review)?

Alles in allem ein großer Wurf von Sony und - auch wenn meiner Meinung nach der Zug schon lange abfahren ist - hoffentlich ein Weckruf für die großen SLR-Platzhirsche in diese Richtung eine Hybrid-Lösung anzustreben (im Vollformat-Spiegellos-Sektor sehe ich neben Sony überhaupt nichts, liegt auch daran dass Sony mit 250 km/h auf der Überholspur ein Feature nach dem anderen rausballert).

Falls es noch jemanden interessiert: die 5-Jahre-Garantie wurde mir von meinem Händler direkt eingetragen, ich musste da nichts mehr machen.
 
Augen-AF finde ich super, ich frage mich nur ob ich den AF-ON Button (auf den ich ihn gelegt habe) gedrückt halten muss, oder es eine ein/aus Funktion auch gibt?


Habe mir gestern auch eine gekauft und die Sache mit der ein/aus-Funktion vom Augen-AF habe ich mich auch schon gefragt. Hatte bisher leider noch nicht richtig Zeit für die Kamera und das Handbuch - war erstmal mit laden beschäftigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten