• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28 1.4E ED

Genau darum gehts ja, das hast du mißverstanden. Und bei Landschaften fotografiert man sehr wohl auch häufig die Sonne selbst.

Interessant wären auch Nachtfotos mit stärkeren Lichtquellen. Da blendet man ja auch absichtlich deutlich ab für bessere Blendensterne.

Wer ist man. Wenn ich hier im Forum oder bei mir bekannten Kalendern Landschaftsaufnahmen betrachte sieht man wenige überhaupt im Gegenlicht gemachten Aufnahmen.
Ich persönlich muss nicht jede Modeerscheinung mitgemacht haben, nur weil es technisch machbar wäre.
Geschmäcker sind verschieden.
 
Was ist mit Sonnenauf- und untergängen? Das macht jeder Landschaftsfotograf.

Da gebe ich dir Recht. Es ist aber schon ein Unterschied von der Helligkeit und Lichtintensität ob direkte Sonne hochstehend oder tief über den Horizont ins Objektiv strahlt. Bei den allermeisten Sonnenuntergängen die ich als Bild kenne gibt es keine Überstrahlungen oder auch "Blendensterne".
Kann aber sein dass das manche als gestalterisches Mittel einsetzen, ist mir aber nicht sehr geläufig.
Trotzdem ist der Einsatzbereich eines 28mm sehr vielfältig und das Flareverhalten bei extremen Gegenlicht für mich nicht ausschlaggebend, UWW mit gewölbter Frontlinse legen ja da noch mal eine Schippe drauf, die wären in den gezeigten Situationen noch grenzwertiger.
 
Genau darum gehts ja, das hast du mißverstanden. Und bei Landschaften fotografiert man sehr wohl auch häufig die Sonne selbst.

Interessant wären auch Nachtfotos mit stärkeren Lichtquellen. Da blendet man ja auch absichtlich deutlich ab für bessere Blendensterne.

Du meinst sowas?:


das 35er ART hat damit kein Problem. Muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...UWW mit gewölbter Frontlinse legen ja da noch mal eine Schippe drauf, die wären in den gezeigten Situationen noch grenzwertiger.

Vielleicht beim Nikon 14-24 2.8.

Meine Erfahrungen mit dem Tamron 15-30 2.8 sind bei Gegenlicht positiv. Natürlich bringt es Flares bei Gegenlicht, nur verliert es nicht so an Kontrast wie das 28er Nikon, das "Messerflare" habe ich noch nie gesehen. Auch die Flare Ausprägung ist nicht so dominant.
 
Da gebe ich dir Recht. Es ist aber schon ein Unterschied von der Helligkeit und Lichtintensität ob direkte Sonne hochstehend oder tief über den Horizont ins Objektiv strahlt. Bei den allermeisten Sonnenuntergängen die ich als Bild kenne gibt es keine Überstrahlungen oder auch "Blendensterne".
Doch doch, sobald die Sonne über den Horizont kommt oder an Kanten gebeugt wird, kann man Blendensterne hervorrufen. Siehe Anhang, zufällig auch 28mm, aber mit dem Tamron 15-30.

@t34ra: Ja, so etwas! Mit Laternen o.ä.
 

Anhänge

Bleibt doch einfach beim Thema, welches Nikon AF-S 28 1.4E ED heisst und unterlasst gegenseitige Anfeindungen, das bringt doch nix. Auch das ständige geflame einzelner gegen gewisse Objektive oder Objektivhersteller ist langsam nur noch nervig.
Einige Beiträge entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal heute 30 Aufnahmen gegen die Sonne gemacht, und versucht es etwas zu strukturieren. Alle im linken oberen Viertel (bis zur Mitte) durch den optischen Sucher.

Unten seht ihr eine vereinfachte Sicht von dem Gitter im optischen Sucher. Der Punkt symbolisiert jeweils die Position der Sonne. Ich knipste immer vertikal. Heißt für die Reihe 1 (links außen), erstes Foto ganz oben, dann weitere 5 Aufnahmen, biss ich auf der mittleren Sucherlinie gelandet war. In Reihe 5 habe ich in der Mitte nach geknipst. Die Skizze nenne ich salopp „flaremap“:



Die Flareausprägung (meinem Geschmack entsprechend) habe ich durch die Farben rot, hellrot, gelb und grün symbolisiert.
Rot: Messerflare, geht gar nicht
Hellrot: Naja, das ist heftig. Solche Aufnahmen lösche ich in der Regel direkt im Urlaub
Gelb: Die Aufnahmen sind für mich so ok. Mit etwas EBV kann man sie unauffälliger machen
Grün: Bin zufrieden, so würde ich das gerne durchgehend haben

Die Fotos der einzelnen Reihen findet ihr hier:
Reihe 1
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157666249129938
Reihe 2
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157688321736970
Reihe 3
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157666249142108
Reihe 4
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157666249154058
Reihe 5
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157690957125912

Durch die Aktion wollte ich rausfinden, wo ich am besten die Sonne bei Gegenlichtaufnahmen platzieren kann, ohne dass ich ein Flarebrechreiz beim Betrachten der Bilder nach dem Urlaub bekomme. Leider gibt es für mich recht viele Punkte, wo die Fotos überwiegend für die Tonne wären (hellrot). Den roten Punk t (Reihe 2) habe ich vorher schon erwähnt, da gib es ein unschönes Messerflare. Es gibt einige Punkte (gelb), wo ich mit den Flares arrangieren könnte (Reihe 1 und 3). Ein Bereich scheint mir ziemlich sicher zu sein. Und zwar die horizontale, mittlere Linie im Sucher. Da kann ich ohne Bedenken die Sonne platzieren, ohne mich nachträglich ärgern zu müssen. Durch croppen und Bildausschnitt verschieben, kann ich so die schlechte Flareresistenz des Objektivs zum Teil kompensieren. Schön ist das allerdings alles nicht.

Einige werden sich sagen, was macht der für einen Eiertanz. Nun, das Objektiv ist sehr teuer (für Nikon und meine Verhältnisse), da schaue ich schon mal genauer hin, zumal eine billige Sigma Festbrennweite die Flares wesentlich besser im Griff hat. Würde es ein 28mm 1.4 ART (mit den Eigenschaften des 35er ART) geben, wäre das Nikon bei mir zweite Wahl.
 
Hallo,

auch von mir vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das Objektiv nicht, lese aber gerne diese Threads durch um mir eine Meinung zu bilden. Da ich mir gerne hin und wieder gebrauchte Objektive kaufe, um sie auszuprobieren, hilft mir Deine Messreihe sehr. Ich würde dann sehr auf die Gegenlichtempfindlichkeit achten, um zu prüfen, ob das für mich ok wäre. Aktuell müsste es mir aber sehr günstig vor die Füsse fallen oder im Konvolut mit anderen Objektiven ins Haus schneien, damit ich es testen kann.

Wenn ich Deine Testreihe betrachte, ist das Objektiv tagsüber bei Sonne nur mit der nur Sonne im Rücken nutzbar, oder eben Indoor und nachts. Wie wirst Du Dich nach dem vielen Testen entscheiden?


______
 
Durch die Aktion wollte ich rausfinden, wo ich am besten die Sonne bei Gegenlichtaufnahmen platzieren kann

Dein Test und Mühe in allen Ehren, Sorry aber was ist dass denn für ein "Käse". Du sieht ein Motiv welches Du fotografieren möchtest und entscheidest dann auf Grund Deines Testes wo Du Dich mit dem 28mm 1.4 platzierst? Gerade Gegenlichtaufnahmen leben von dem Zusammenspiel von Architektur, Landschaft oder auch Personen und die gesamte Komposition ist wichtig und entscheidend. Es sind wohl eher nicht die Objektiv Eigenschaften sondern die Motive und Dein Gespür hierfür entscheidend.

lg aus berlin
 
Ansichtssache. Ich bin durchaus dankbar für die Testreihe von t34ra, da ich selber mein Sigma 35 ART gegen das Nikon 28mm f1.4 aus verschiedenen Gründen ersetzen möchte. Da ich aber auch nicht mal eben so über 2000€ für ein Stück Plastik mit Glas ausgeben möchte und auch eine Vorliebe für Gegenlichtaufnahmen habe, nehme ich die Testbilder dankend entgegen ;)
 
Barış;14999211 schrieb:
Vielen Dank für all die Mühe die du dir da gemacht hast. Hier ist einer, der das sehr zu schätzen weiß.

Wie ich erwähnte, 1.4 bis 2.8 fallen die Flares nicht sonderlich auf. Magst Du ohnehin nicht Offenblende bzw. Leicht abgeblendet? Bzw. Bokeh? Ich denke es wäre genau das richtige für Dich (ist nicht blöd gemeint, sondern so wie ich es schreibe).

Hallo,

auch von mir vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das Objektiv nicht, lese aber gerne diese Threads durch um mir eine Meinung zu bilden. Da ich mir gerne hin und wieder gebrauchte Objektive kaufe, um sie auszuprobieren, hilft mir Deine Messreihe sehr. Ich würde dann sehr auf die Gegenlichtempfindlichkeit achten, um zu prüfen, ob das für mich ok wäre. Aktuell müsste es mir aber sehr günstig vor die Füsse fallen oder im Konvolut mit anderen Objektiven ins Haus schneien, damit ich es testen kann.

Wenn ich Deine Testreihe betrachte, ist das Objektiv tagsüber bei Sonne nur mit der nur Sonne im Rücken nutzbar, oder eben Indoor und nachts. Wie wirst Du Dich nach dem vielen Testen entscheiden?


______

Ich denke, einen großen Gebrauchtmarkt wird es mit dem Objektiv nicht geben. Bei Sonnenuntergang ist die Sonne recht tief. Heißt für mich, versuchen sie auf die mittlere horizontale Linie zu bekommen und nachträglich mein Bild zu komponieren. Die Entscheidung ist erst mal einfach. Behalten, in Mai – Juni in Singapur und Australien damit Spaß haben (scharf ist es, Bokeh gefällt mir auch sehr). Dann Feststellen, wie gravieren mich diese shice Flareanfälligkeit wirklich stört. Könnte ich allerdings das Objektiv kostenneutral an Nikon zurückschicken, würde ich es vermutlich auch tun.

Dein Test und Mühe in allen Ehren, Sorry aber was ist dass denn für ein "Käse". Du sieht ein Motiv welches Du fotografieren möchtest und entscheidest dann auf Grund Deines Testes wo Du Dich mit dem 28mm 1.4 platzierst? Gerade Gegenlichtaufnahmen leben von dem Zusammenspiel von Architektur, Landschaft oder auch Personen und die gesamte Komposition ist wichtig und entscheidend. Es sind wohl eher nicht die Objektiv Eigenschaften sondern die Motive und Dein Gespür hierfür entscheidend.

lg aus berlin

Danke, dass Du mir erklärst wie Motivsuche funktioniert. Das kriegt aber jeder hin;). Mit meinem Flaremap weiß ich: bestimmte Kompositionen kann ich mir sofort sparen. Die Bilder lösche ich im Anschluss ohnehin. Natürlich ist dabei die shice Gegenlicht Performance diese Objektivs entscheiden. Es wird mich gelegentlich massiv dabei hindern mein Gespür in Bilder umzusetzen. Gerade weil ich weiß, dass in vielen Situationen, wo die Sonne im Spiel ist und Blende auf F8–11 steht, einfach Mist rauskommt. Das hemmt den Spaß doch schon etwas. Landschaften laufen meistens nicht weg. Heißt ich habe Zeit zum überlegen, ob und wie ich meine Erkenntnisse aus dem Test einsetze. Bei spontaner Fotografie (kann natürlich auch Landschaft beinhalten) wird es schwierig. Da ist mir meine Flaremap egal, ich fotografiere einfach. Auch da bringt mich meine Testreihe weiter, weil die Enttäuschung beim anschließenden Betrachten der Bilder etwas kleiner ausfallen wird.

Da eine Retoure nicht mehr möglich ist, und ich auf einen Frust Verkauf mit Verlust keine Lust habe, werde ich erstmal Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln. Ich checke gerne mal, aber noch lieber gehe ich raus und fotografiere. Und da macht das 28er durchaus Spaß.
 
Ansichtssache. Ich bin durchaus dankbar für die Testreihe von t34ra, da ich selber mein Sigma 35 ART gegen das Nikon 28mm f1.4 aus verschiedenen Gründen ersetzen möchte. Da ich aber auch nicht mal eben so über 2000€ für ein Stück Plastik mit Glas ausgeben möchte und auch eine Vorliebe für Gegenlichtaufnahmen habe, nehme ich die Testbilder dankend entgegen ;)

Dann rate ich Dir auf Rent Möglichkeiten zu warten. Miete es Dir über ein sonniges Wochenende für 20–30€, und schau ob Du damit klar kommst.
 
Für Landschaft und Gegenlicht bei Blende 8-11(oder mehr) kann man sich zur Not auch noch ein olles 28/2.8 Ais einstecken - das ist gutgehend flareresistent. Ansonsten sind 28mm bzw. 17mm an Crop ein interessanterer und auch für mich oft gefälligererer Blickwinkel, als 35mm. Da kriege ich auffällige Flares aber auch mit dem Sigma 35/1.4 Art hin.(erstes Bild bearbeitet, zweites OCC)
180222_1245_7459.jpg 180222_1245_7459-2.jpg
 
Wie ich erwähnte, 1.4 bis 2.8 fallen die Flares nicht sonderlich auf. Magst Du ohnehin nicht Offenblende bzw. Leicht abgeblendet? Bzw. Bokeh? Ich denke es wäre genau das richtige für Dich (ist nicht blöd gemeint, sondern so wie ich es schreibe).

Sowohl als auch.

Generell nutze ich mehr Offenblende bis F/2.8, das stimmt schon. Aber auch Landschaften mit F/4 - 8 gehören dazu.
 
Güte, ich muss schon sagen, was für ein Thread.

Neben optischer Leistung ist es vor allem die Frage: wofür kann ich das jeweilige Werkzeug benutzen, um mich fotografisch, und DARUM sollte es doch gehen, auszutoben.

Ich habe mit dem 28er ein wesentliches Werkzeug für meine Fotografie gefunden. Andere, die nur in die Sonne fotografieren wollen, vielleicht nicht. Aber hey, das sind subjektive Erwägungen.

Gerade im Weitwinkelbereich gilt es beim Objektiv-Design immer, Kompromisse zu bauen. Es gibt kein perfektes Objektiv. Das Nikon bietet mir aber ungeschlagene Schärfe in den Bereichen, in denen ich sie brauche, und ein geradezu wundersam herrliches Bokeh. Gerade richtig für meine Portraits.

Um aber mithalten zu können hier, stelle auch ich ein Gegenlichtbild ein. Blende 4. Also, ich finde es ok. ;)
 

Anhänge

Meine Güte, man kann es auch übertreiben:). Wo steht, dass ich nur die Sonne fotografiere? Schau Dir mein Flickr Profil an, dann weiß Du, dass es nicht so ist. Ich finde das Objektiv problematisch bei Gegenlicht, mehr nicht. Weniger aber auch nicht.
 
Für Landschaft und Gegenlicht bei Blende 8-11(oder mehr) kann man sich zur Not auch noch ein olles 28/2.8 Ais einstecken - das ist gutgehend flareresistent. Ansonsten sind 28mm bzw. 17mm an Crop ein interessanterer und auch für mich oft gefälligererer Blickwinkel, als 35mm. Da kriege ich auffällige Flares aber auch mit dem Sigma 35/1.4 Art hin.(erstes Bild bearbeitet, zweites OCC)
Anhang anzeigen 3902165 Anhang anzeigen 3902166

Dass man mit jedem Objektiv bei Gegenlicht auffällige Flares bekommt, steht außer Frage. Nur mit dem Nikon überdurchschnittlich viel;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten