• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

Das hängt auch immer sehr stark vom Nutzer ab. Die Gummierung reagiert auf Handschweiß. Meine Hände schwitzen nicht und ich hatte noch nie ein Problem mit der Gummierung.

Ist ansonsten eine bekannte Schwachstelle bei Nikon.

Und ich freue mich über diese "Schwachstelle". Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass man die Gummierung sehr wohl gegen Handschweiß stabilisieren könne - dass die dazu nötigen Stoffe aber dem Menschen nicht unbedingt zuträglich wären und darum nicht zum Einsatz kommen (dürfen)...
 
... das Verhalten des Nikon Service Point Frankfurt war vorbildlich : haben mir per Email Bescheid gegeben wenn das Ersatzteil da ist und nach telefonischer Auskunft die Reparatur auch unmittelbar erfolgen kann - war - nach Einschicken - nur 2 Tage im Service Point; die Belederung wurde auch getauscht - kann eigentlich nur mit der Reparatur des Verschlusses zusammenhängen da diese noch keinerlei Verschleiss aufwies ...
 
In der letzten Woche habe ich meine "neue" gebrauchte D750 nach HH geschickt. Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass der Verschluß getauscht wird.
Ich hatte ein bißchen gezockt und eine Kamera mit 110.000 Auslösungen für 950,00€ gekauft. Der äußere Zustand war 1+, weil die Kamera nur im Studio verwendet wurde. Meine D7200 hat nach einem Jahr mehr Gebrauchsspuren. Jetzt habe ich hoffentlich noch ein paar Jahre Freude an der D750.

Ende nächster Woche kommt sie zurück. Bin gespannt.

Ich hatte in einem vorherigen Beitrag gefragt, ob ein Service Center für besonders großzügige oder strenge Auslegung des Verschlußtausches bekannt ist. Das ergab kein Ergebnis. Wenn man die Kamera online für den Austausch anmeldet und abholen läßt, wird die Reparatur automatisch im nächstgelegenen Servicecenter ausgeführt.

__
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber nochmal ne frage, wenn doch der Verschluss & Spiegelkasten usw getauscht wird, dann müsste doch der shuttercount auch wieder null sein oder?
 
Jetzt habe ich aber nochmal ne frage, wenn doch der Verschluss & Spiegelkasten usw getauscht wird, dann müsste doch der shuttercount auch wieder null sein oder?

Vom Tausch des Spiegelkastens habe ich bisher noch nichts gehört und der Shuttercount wird nicht zurückgesetzt, was ich auch für richtig halte.
 
Vom Tausch des Spiegelkastens habe ich bisher noch nichts gehört und der Shuttercount wird nicht zurückgesetzt, was ich auch für richtig halte.

Ok dann habe ich mich wohl verhört :ugly:

Edit:

Meine Kamera ist heute auch zurück gekommen, der NSP in München hat sehr gute Arbeit geleistet (y)
u.A. wurde die Kamera gereinigt, auch die Belederung ist einwandfrei festgemacht worden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D750 ist seit ein paar Tagen aus HH zurück. Belederung scheint neu zu sein. Der Verschluß wurde getauscht, obwohl die Kamera schon 110.000 Auslösungen auf der Uhr hat. Ich finde das Vorgehen von Nikon bemerkenswert und recht großzügig. Bei einem Fehler der eine Kamera aus einer bestimmten Serie betreffen kann, aber nicht muß empfinde ich das als sehr kulant. Meine Kamera hat ja 110.000 Auslösungen ohne Probleme bewerkstelligt. Ob da noch etwas passiert wäre, wage ich zu bezweifeln. Da die Lebensdauer im Wesentlichen durch den Verschluß bestimmt ist, freut es mich.

__
 
Meine ist nun auch unterwegs. Letzte Woche Dienstag ebenfalls nach HH auf den Weg gegeben und gestern, also nach einer Woche, bekam ich die Empfangsbestätigung. Allerdings dazu auch eine 2.Mail, dass sie nicht alle Ersatzteile da hätten und es dementsprechend noch dauern würde. Glücklicherweise habe ich meine D7200 am Ende doch behalten (um wenigstens eine DSLR für den "Notfall" vor Ort zu haben) wiewohl ich momentan eh keine Zeit und Lust habe zu fotografieren.;)

Meine D750 ist seit ein paar Tagen aus HH zurück. Belederung scheint neu zu sein. Der Verschluß wurde getauscht, obwohl die Kamera schon 110.000 Auslösungen auf der Uhr hat. Ich finde das Vorgehen von Nikon bemerkenswert und recht großzügig. Bei einem Fehler der eine Kamera aus einer bestimmten Serie betreffen kann, aber nicht muß empfinde ich das als sehr kulant. Meine Kamera hat ja 110.000 Auslösungen ohne Probleme bewerkstelligt. Ob da noch etwas passiert wäre, wage ich zu bezweifeln. Da die Lebensdauer im Wesentlichen durch den Verschluß bestimmt ist, freut es mich. __

Wenn man festgestellt hat, dass ein Teil fehlerbehaftet ist (auch wenn es nur die vage Möglichkeit gibt, dass es ausfällt oder Fehler verursacht), dann sollte der Hersteller selbstverständlich für einen Austausch sorgen. Und zwar bei allen von diesem Makel betroffenen Geräten. Unabhängig davon, ob das Teil schon eine längere Zeit glücklicherweise nicht tatsächlich ausgefallen ist. Kann ja jederzeit kommen. Und dann? Da müssen sie nun durch. Alles andere wäre ein großer Imageschaden.
 
Mich hat es auch erwischt. Obwohl ich mit dem Kauf recht lange gewartet habe bis das Abschattungsproblem und Verschlussproblem beseitigt war. Dann nach einem Jahr Einsatz hat Nikon weitere Seriennummern herausgegeben und meine war leider auch betroffen. Habe aber beschlossen zu warten, da die Cam hervorragend funktioniert hat und vor Allem AF war perfekt ab Werk eingestellt…

Morgens bei einer Hochzeit Braut angezogen und Verschlusslamelle ist im Bild hängen geblieben. Kamera ist schon älter als 2 Jahre…

Habe sie beim Händler abgegeben und es wurde Verschluss, diverse Kleinteile, natürlich auch neu beledert (was auch langsam nötig war) auf Kulanz getauscht. Hat nur 1,5 Wochen gedauert. Als ich sie abholte, habe ich noch beim Händler rein geschaut. Auf dem Spiegel war ein fetter Fingerabdruck, Sensor verstaubt. AF-Test ergab, daß rechte AF-Felder starken Backfokus hatten. Musste aber 2 Tage später weitere Hochzeit fotografieren, deshalb mitgenommen und mit mittlerem AF-Feld gearbeitet. Dann am Mo. Reparatur reklamiert und zusammen mit meinem 24-70 zum Nachschmieren abgegeben. Diesmal hat es leider 3 Wochen gedauert mit mehrmals nachfassen. Irgendwann war dann alles fertig. AF wurde anscheinend überprüft und eingestellt. Kamera sah sauber aus, meine Ersatzmattscheibe aus Taiwan war etwas schräg drin. Habe AF gleich vor Ort beim Händler getestet. Rechte AF-Felder weiterhin Backfocus. Kamera dann gleich da gelassen und Reparatur reklamiert, wurde zum 3.x eingeschickt…

Für mich war das sehr ärgerlich, da die Cam ab Werk perfekt fokussiert hat und nur weil Nikon fehlerhafte Verschlüsse verbaut hat, musste alles getauscht werden und wurde entsprechend nicht sauber eingestellt :(

Habe dann paar Tage später bei Nikon angerufen und freundlich nachgefasst. Auch auf Dringlichkeit hingewiesen, daß die Cam schon seit Wochen erneut in Reparatur ist. Händler hat sich auch eingesetzt und mit Techniker mehrmals Kontakt gehabt. Dann wurde ich gebeten Beispielfotos an Nikon zu mailen… Die ganze Aktion hat nochmal über 3 Wochen gedauert (Urlaubszeit halt). Irgendwann war die Cam da. Ausführliche Beschreibung der Justage nach Werksvorgabe mit Referenzobjektiven, Justage der kompletten Spiegelmechanik und AF-Moduls usw… Mattscheibe war diesmal perfekt eingesetzt, Speigelkasten sauber, Sensor auch…

Habe sie dann zuhause ausführlich getestet (hat wieder ne Menge Zeit gekostet) und 2 Tage später Hochzeit damit fotografiert. Fokus passt hervorragend, Verschluss ist neu, Belderung auch. Nach über 2 Jahren eine neue Cam praktisch! Danke Nikon! Nur beim nächsten Mal bitte gleich so :D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man festgestellt hat, dass ein Teil fehlerbehaftet ist (auch wenn es nur die vage Möglichkeit gibt, dass es ausfällt oder Fehler verursacht), dann sollte der Hersteller selbstverständlich für einen Austausch sorgen. Und zwar bei allen von diesem Makel betroffenen Geräten. Unabhängig davon, ob das Teil schon eine längere Zeit glücklicherweise nicht tatsächlich ausgefallen ist. Kann ja jederzeit kommen. Und dann? Da müssen sie nun durch. Alles andere wäre ein großer Imageschaden.

Wenn ich mir anschaue, wie die Dieselproblematik gehandhabt wird, dann freut es sich umso mehr, dass Nikon das Problem so konsequent angeht. Ich denke es ist nur fair, das dann auch herauszustellen.

__
 
Habe meine D750 am 4.9. auch nach München gesendet um das Problem zu beheben. Empfang wurde am 7.9. bestätigt. Seitdem hat sich nichts getan und ich habe mal nachgefragt:
Aktuell gibt es wohl Verzögerungen bei der Reparatur von D750 Kameras, es wurde gesagt dass das ganze jetzt mit hoher Priorität läuft, aber ein Abschlusstermin wurde mir noch nicht genannt...
 
Habe meine D750 am 4.9. auch nach München gesendet um das Problem...

Hi,
bei mir auch so, mit fast identischen Daten. Ich hatte vorher angerufen und mir wurde schon gesagt, dass sehr viele Kameras in München eingetroffen sind und es länger dauern wird. Ich hätte noch gewartet, aber es gab noch ein anderes Problem, daher habe ich die D750 hingeschickt. Ich hoffe, dass sie in der ersten Oktoberwoche zurück kommt, da brauche ich sie spätestens...
 
Ich habe meine in Köln abgegeben und sie nach 2 1/2 Wochen zurück bekommen.

Belederung und Verschluß wurden getauscht. Die Flusen im Sucher sind auch weg.

Auf dem Service-Bericht steht, daß außerdem die Firmware aktualisiert wurde. Die war bereits aktuell, aber macht nichts.
 
Meine kommt heute wohl zurück. Waren dann 15 Tage, weil die ebenfalls keine Verschlüsse mehr auf Lager hatten. Laut Vorabbericht ist bei mir ebendieser ausgetauscht und die Kamera gereinigt worden.
 
Da der Rückruf bereits läuft glaube ich nicht, dass Nikon neue mit potentiell defektem Verschluss verkauft. Eine neue D750 kann man ja auf der Webseite überprüfen ob diese betroffen ist, falls da was aus einem Lagerbestand kommt. Allerdings würde ich vermuten, dass der Rückruf auch an die Händler ging und die schon aus Eigeninteresse keine potentiell defekten Kameras verkaufen wollen.
 
Aus gegebenem Anlass (ggfs. Kauf einer gebrauchten D750): woran erkenne ich denn, was von einem Nikon Service Point gemacht wurde? Die Dokumente, die ich gesehen habe, besagen nur das die Ersatzteile zunächst nicht da waren und dann geliefert wurden...

Wird da kein Reparaturbericht mitgeliefert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten