• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige alte gebrachte Kompaktkamera < 60 €

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mir überlegt ob ich mir die S95 von Canon kaufe. Ich glaube ich werd vorerst mal zu etwas günstigem greifen.

Ich suche eine alte (von mir aus auch von 2007 oder älter), von der Bildqualität sehr gute Kompaktkamera. Sie sollte gebraucht nicht mehr als 60€ kosten.

Fällt da jemandem spontan etwas ein?

lg
 
Fuji F11, F20, F30, F31 sollten in dem Preisbereich sein: Scharfes Objektiv, recht wenig rauschen, riesiger Akku. Dinge wie Low Contrast Detail und Videomodus sprechen eher dagegen und es gibt weder Bildstabi noch eine interessante Brennweite.
Die Fuji E900 ginge wohl auch noch durch als "professionellere" Variante mit interessanterem Brennweitenbereich.

Ansonsten... Um 60€ gibt es jetzt irgendwie nicht die Welt. Um 100€ dürfte man schon eine gebrauchte Edelkompakte ala LX3 bekommen, die noch halbwegs up-to-date ist. (Zumindest nicht unbedingt schlechter als eine S95.)
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Für mich käme eventuell Die Fuji F10 oder F11 in Frage. Oder auch die Lumix LS3. Machen alle gute Bilder. Ich hab mich bei Flickr mal umgeschaut.

Das mit dem geringen Kontrast finde ich fällt bei der F10 und F11 schon auf. Viele Bilder sehen etwas ausgewaschen aus. Aber nicht alle. Deshalb frag ich mich ob man da bei der Nachbearbeitung nicht noch was rausholen kann?

Habt ihr noch ein paar Vorschläge. Würde mir gerne noch ein paar andere anschauen.
 
Hallo,

Spar dir die 60 Euro und mach mit deinem Handy Fotos ;) Das ist immer da und vom Bild her oft besser als mit ner Kamera aus dem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem geringen Kontrast finde ich fällt bei der F10 und F11 schon auf. Viele Bilder sehen etwas ausgewaschen aus. Aber nicht alle. Deshalb frag ich mich ob man da bei der Nachbearbeitung nicht noch was rausholen kann?
Nö. Es geht nicht um Kontrast, sondern Details bei geringem Kontrast. Die werden rausgebügelt, damit jeder glaubt, der Sensor rauscht nicht bei hohen ISO-Zahlen. Sieht eigentlich nett aus, solange genug Licht da ist.
 
@ Builtforeternity, ich habe mal schnell bei Ebay geschaut. Eine Fuji F100fd oder F200EXR gehen inzwischen auch schon für 60 € weg. Und selbst wenn du 10 € mehr bezahlst, dann sind es die stabilisierten 28-140mm locker wert.
Für eine alte F10-F31 würde ich keinen Cent mehr zahlen. Ich behalte meine F20 eigentlich auch nur noch aus nostalgischen Gründen.


@ Batumqua, ich habe noch kein Handy gesehen das meine F100fd ersetzen kann. Da fehlt es noch sehr weit bis die Teile an "gute" Digitalkameras herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss im Moment leider jeden Cent zwei mal umdrehen. Von daher sind mir 60€ fast schon zu viel. Auch weil ich mir demnächst eine Kompakte im Preisbereich von 150-200 € leisten will. wenn ich mir jetzt eine für 60€ kaufe dann fehlt mir das Geld da. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen zimperlich an aber ich hab zur Zeit echt nicht mehr Geld.

Gibts nix besseres wie ne Handykamera für um die 30€. Sorry das ich am Anfang 60 gesagt habe
 
In der Bucht wird gerade die oben vorgeschlagene Panasonic LS3 für 29 Taler als Sofortkauf angeboten. Hatte ich vor Jahren selbst, BQ absolut in Ordnung.
Wenn Du Deine Preisvorstellung allerdings nochmals reduzierst, dann...:eek:

Servus Pedro
 
Gibts nix besseres wie ne Handykamera für um die 30€.
Wenn man in dem Teich fischen will, dann muss man bei den alten Teilen verdammt fit sein und die alten Teile auch wirklich kennen.
Schnäppchen kann man immer machen, aber man muss sich auch auskennen.
Vor kurzen ist meine ehemalige Ricoh RX in der Bucht für ein paar Euro weggegangen. Klar nur 3 MP, aber schon SD, 28-84 mm und sehr flott, dank Hybrid-AF. Akku passt von der F10/11 und hält daher ewig und zur Not gehen auch AAs. Sie hat einen 1,8"-Mini-LCD, aber hat noch Guckloch. Leider wurden zeitweise defekten Sensoren von Sony verbaut die event. mit einem Zeilenstreifenfehler ausfallen können. +
Alle diese Infos muss man aber wissen. Ich denke ergoogeln kann man sich das nicht, sondern man muss einfach das notwendige Hintergrundwissen haben.

PS: Brauchst du wirklich jetzt unbedingt schon eine Digitalkamera? Ich würde das Geld ansparen für deine 150-200 € Kamera, sonst reicht es nicht für die S110.
 
Also mit 60,-€ kann man schon was anfangen wenn gebraucht. Bei 30,-€ würde ich Dir auch eher vorschlagen noch etwas zu sparen. Macht keinen Sinn irgendwas für die paar Kröten zu kaufen mit dem Du dann wirklich kaum besser dran bist als mit einer Handykamera.

Eine F100fd oder besser F200EXR gibt´s ab ca 50,-€ wenn Du ein bisschen suchst oder etwas Glück hast. Habe selbst für meine Tochter erst vor zwei Monaten eine F200EXR für 40,-€ Sofortkauf geschossen (ok., das war dann schon ein richtiges Schnäppchen). Du hast dann aber eine wirklich gute Kamera die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch was brauchbares zustande bringt.

Alternativ kannst Du auch noch nach einer F70EXR suchen, etwas schlechtere Bildquali als die beiden Anderen, dafür aber 10x Zoom von 27-270mm Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A40 ist ne´ gute, leider hat die aber keinen "g´scheiten" Weitwinkel und fängt erst bei 38mm an. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen, ebenso wenig wie die F10/20/30/31fd von Fuji. 28mm sollten es für mich schon sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten