• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang Premium 14mm f2.4

Kusstatscher

Themenersteller
Schau schau,

Samyang will neue Premium Modelle rausbringen. Das coole ist, dass diesmal die Objektivdaten mitgeschickt werden. AF ist zwar keine an Board, braucht es mM aber bei 14mm auch nicht zwingend. Für Sony E Mount gibt es offiziell das

Samyang Premium MF 14mm f2.4

Das ebenfalls angekündigte 85mm f1.2 gibt es lt. Samyang nur für Canon
 
Moin!

Dann bleibt ja noch der Preis, das Erscheinungsdatum, die Bildqualitaet und vorallem die Frage ob Samyang nun auch eine vernuenftige Qualitaetskontrolle macht.
 
Moin!

Hier wird mit Bezug auf den UK Sales Manager (https://www.youtube.com/watch?v=DWPAUypP6Eo , etwa bei 1:25) ein Preis von etwa 1000 $ für jedes der neuen Objektive genannt.
 
Für diesen Preis muss Samyang aber mehr bieten, als bislang.

Zudem sind solche Schwergewichte was eher Spezielles.
 
Moin

Für diesen Preis muss Samyang aber mehr bieten, als bislang.
....

Ja, aber da es eine neue Linie von Samyang ist habe ich keine Ahnung wie das dort interpretiert wird: Neuer Konkurrenz (Irix 15/2.4) Paroli bieten, Sigmas 'Art' Line imitieren, qualitaets- und zahlungswillige Kundschaft bedienen ...

Bekanntlich steigt der Preis/Qualitaets Quotient mit zunehmender Qualitaet :(

Meine Praeferenz ist Astro (=geringes Koma), aber ich habe keine Ahnung wie Samyang den Kaeufermarkt einschaetzt und entsprechend an den Problemen des alten 14/2.8 arbeitet (Vignette, Verzeichnung, Gegenlicht, Qualitaetskontrolle). Zumindest gibt es nun eine elektrische Verbindung fuer EXIF Daten, Blende & Co.
 
Moin!

Da es ansonsten keine Neuigkeiten gibt habe ich mal die MTF Kurven - beide von Samyang, also sind sie vergleichbar - gegeneinander gestellt:

Samyang 14/2.8:
http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=8

Samyang 14/2.4:
http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=52

Demnnach wäre das neue 14/2.4 ein echtes Spitzenobjektiv da das alte 14/2.8 schon recht beeindruckend war wenn ich mal von dem Problem der Samyanglotterie absehe. Aber zunächst müssen Praxistests diese hohe Auflösung bestätigen ...

Die asphaerischen Linsen sind vermutlich ein wichtiger Faktor fuer die Randschaerfe. Die anderen guten UWW 'Astroobjektive ' (Samyang 14/2.8, Zeiss 15/2.8, Tamron 15-30/2.8 und Canon 16-35/2.8 III) haben maximal zwei asphaerische Elemente und das neue Samyang wird drei haben. Bei dem 'hybrid aspherical lens' handelt es sich um eine Verbindung zwischen einem Glaskoerper und einer Plastikmasse, wobei man Plastik nicht einfach als billig & schlecht uebersetzen sollte. Siehe z.B. hier: http://photo.net/nikon-camera-forum/00VXIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Objektiv soll laut Samyang Ankündigung noch 2017 erscheinen. Es gibt momentan keine/kaum neue Informationen zu dem Objektiv.
 
Moin!

Entschuldigung, das war natürlich ein Tippfehler und es sollte 2016 heißen wie es auch schon von RTFM!!! korrigiert wurde.
 
Uff. Danke für die Rückmeldung, da bin ich ja beruhigt, dachte schon es gäbe irgendwo neue Infos zum Erscheinungsdatum.:)(y)
Bin gespannt was das neue Objektiv kann.
 
950€ :lol::D:):eek::ugly:

Das erscheint mir doch etwas zu ambitioniert. Anscheinend wollen sie auf dem Zug der horrenden Preise für Neuvorstellungen der Markenhersteller aufspringen. Ich bleibe lieber bei meinem noch billigen und sehr gutem Tamron 1530:p.
 
Moin!

Ich hoffe wir bekommen hier nicht wieder eine - von den Forenbetreibern unerwünschte - sinnfreie Preisdiskussion.

Das von Arthos47 genannte Erscheinungsdatum und Preis stammen von der Pressemitteilung des deutschen Samyang Distributors HapaTeam Handelsges. mbH (z.B. hier: http://www.photoscala.de/2016/11/16/neu-fuer-canon-ef-samyang-xp-85mm-f1-2-und-xp-14mm-f2-4/ ), sind als zuverlässig.

Dort wird wird folgende "Autofokus" Methode genannt:
"Eine Besonderheit stellt die Auto-Exposure-Funktion beider Modelle dar. Der eingebaute Chip ermöglicht die Verwendung dieser Funktion in den Belichtungsmodi Auto / P / A / S / M, lässt eine Indikator-LED leuchten, sobald die Schärfe entsprechend sitzt und überträgt die EXIF-Daten."
Ich dachte diese AF-Confirmation Chips wären nicht besonders zuverlässig ...

Samyang positioniert dieses Objektiv offensichtlich im Premiumsegment. Die MTF Kurve sieht beeindruckend aus und das Linsensystem ist sehr aufwändig. Mal sehen ob diese Ankündigungen durch Tests bestätigt werden.

Die bisherigen Neuerscheinungen in diesem Jahr haben meine Qualitätsanforderungen (für die Sternfotografie) leider nur bedingt erfüllt.
 
Ich hoffe wir bekommen hier nicht wieder eine - von den Forenbetreibern unerwünschte - sinnfreie Preisdiskussion.

Eine Preisbetrachtung für das Erwünschte/Gebotene ist doch angemessen.

Knapp 1000 Euro für jedes der beiden Modelle sind nicht wenig, vor allem angesichts der bisher gelieferten Qualität und Fertigungskonstanz.

Die MTF Kurven kommen vom Hersteller. Also würde ich erstmal abwarten, wie die ersten, einigermaßen unabhängigen Realtests, ausfallen.
 
Ich muss zugeben, dass ich auch mit einem etwas niedrigeren Preis gerechnet habe.
Wenn das Objektiv jedoch das hält was es verspricht (im Gegensatz zum Irix) wäre es mir auch die 950,- Euro wert.

Außerdem wird der Preis fallen.
Von daher bin ich sehr gespannt auf die ersten Test und Berichte.

Die Top-Alternative heißt für mich Zeiss Milvus 15 mm und kostet ca. 2 700,- Euro.
 
Moin!

Bezueglich MTF Kurven:
Ich habe nur die Kurven vom Samyang 14/2.8 - das bereits bei Offenblende eine gute Randschaerfe hat - mit dem angekuendigten Samyang 14/2.4 verglichen das am Rand noch einmal deutlich besser aussieht (s. Beitrag Nr. 8). Innerhalb eines Herstellers sollten die MTF Kurven vergleichbar sein (oder glaubst du das die noch mehr luegen als Trump :lol: ).

Ansonsten bin ich auch etwas skeptisch gegenueber Samyang(lotterie) und warte erst einmal vertrauenswuerdige Testberichte ab.


Bezueglich des Zeiss Milvus 15/2.8:
Ich nutze nur den Vorgaenger der aber baugleich ist (Milvus hat eine neue Verguetung und Abdichtung nach meinem Wissen). Es ist ein gutes (Astro)Objektiv, hat aber auch etwas Koma und eine starke Vignettierung mit der ich aber zurechtkomme. Sehr gutmuetig bei Gegenlicht (wenig Flares etc.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten