• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bridgekamera (Weltreise)

MagnesiaMike

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 ] Euro insgesamt, davon
-- [x] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Eventuell
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hey, wollte demnächst eine Weltreise machen, beziehungsweise mit dem Rucksack rumreisen und mir dafür eine Kamera kaufen!
Hatte schon eine Kamera in Aussicht und zwar die "Panasonic Lumix DMC-FZ62EG-K Digitalkamera", sie würde in meinem Budget liegen und ist auch so recht gut bewertet...von einer DSLR habe ich mich verabschiedet, da sie für eine Weltreise mit den Objektiven und dem Preis recht unpraktisch ist, zumindest für mich!
Ich klettere/bouldere ziemlich viel, daher wäre es gut, wenn die Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen im Wald noch gute Bilder macht, meint ihr da bin ich mit meinem Vorschlag gut bedient oder habt ihr noch andere Vorschläge :)!

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!
 
Also wenn eine FZ würde ich die 50 Euro noch drauflegen und zur FZ-200 greifen, die ist auch im Telebereich noch lichtstark (was Du ja eigentlich willst).

Die Frage ist, ob Du den großen Zoombereich wirklich brauchst, wenn nicht, würde ich eher eine Edelkompakte empfehlen. Eine Olympus XZ-2 gibt es inzwischen für deutlich unter 300 Euro und das Objektiv ist noch mal deutlich lichtsärker und der Sensor auch noch einmal besser. Ich befürchte nur, dass Dir der Zoombereich nicht ausreichen wird. Von den Motiven her sehe ich dafür allerdings keine unbedingte Notwendigkeit.
 
Die Olympus sieht auch ehrlich ziemlich gut aus! Ich Frage mich ob die Lumix bei ihrem Zoom immer noch scharfe Bilder macht? Was ich an der Lumix noch interessant fand war das Weitwinkelobjektiv..
 
Hier gibt es einen Bilderthread und die Bilder sehen für mich sehr gut aus. Schau sie dir am besten selber an und beurteile, was du siehst.
 
Als sehr gute Bridge mit einer immer noch überragenden BQ würde ich die Canon SX50HS nennen.
 
Ich klettere/bouldere ziemlich viel, daher wäre es gut, wenn die Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen im Wald noch gute Bilder macht, meint ihr da bin ich mit meinem Vorschlag gut bedient oder habt ihr noch andere Vorschläge :)!

Ich habe zwar noch keine Weltreise gemacht, reise aber auch viel in ferne Länder. Da man ja nicht so häufig eine solche Reise macht, würde ich eventuell noch einmal über einen anderen Ansatz nachdenken.
Statt einer großen und sperrigen Superzoom-Kamera mit einer, im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera doch eher bescheidenen Bildqualität würde ich zwei kleinere Kameras mitnehmen. Eine hochwertige Edelkompakte und eine günstige Travelzoomer (kann auch gerne ein älteres Modell sein).
Die Vorteile sind:
  1. größere Kompaktheit
  2. Backup, falls eine Kamera mal kaputt geht
  3. deutlich bessere Bildqualität bei 90 % deiner Bilder mit der Edelkompakten

Eine Kombi aus Canon S110 und SX270/280 würde ich jedenfalls der Bridgekamera vorziehen.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst (was bei einer solchen Reise immer schwer ist;), aber denke nur an die tollen Fotos, die dich ein Leben lang begleiten werden:D) würde ich dir die Sony RX 100 in Kombination mit der Sony HX50 (oder HX 60, die funktionell noch etwas besser ist) empfehlen.
Die RX100 ist in der Kombi aus Kompaktheit und Bildqualität (gerade auch bei schlechtem Licht) ungeschlagen und lässt sich mit Clearzoom und auf 10 Mp reduziert sogar mit 10fach Zoom auf dem Niveau der besten Travelzoomer betreiben. Mein ganz heißer Tipp für eine Weltreise und für die meisten Situationen auch ohne Teleergänzung vollkommen ausreichend.
Wenn es dann doch mehr Tele sein soll, bietet die Sony HX50 einen 30fach Zoom der durchaus annehmbare Qualitäten bei gutem Licht bietet. Das beide Kameras noch den gleichen Akku verwenden, ist auch ein praktischer Vorteil.
Mit dieser Kombi kann du an den Punkt der Vorbereitung mit gutem gewissen einen Haken machen!
Viel Spaß bei deinem Abenteuer!:)
 
2 Kameras kann ich mir leider nicht leisten! Aber gibt es nicht auch Kompaktkameras, bei denen man das Objektiv wechseln kann oder bin ich grad blöd?
 
Es gibt kompakte Kameras bei denen man Objektive wechseln kann wie die Pens, GM1 oder Nex.
Kompaktkameras wo das geht gibt es nicht weil sie dann anders heissen würden. Definitionssache!
 
Nikon 1 System, Sony Nex, Samsung NX sind da auch zu nennen. Alles Systemkameras mit größerem Sensor, ohne Spiegel, mit Wechselobjektiven.
 
Du wirst wahrscheinlich mit dem Rucksack losziehen und viel in Hostel schlafen, oder?

Ich empfehle dir dann eine möglichst kleine Kamera, da du diese leicht verstauen kannst und auch mal in die Hosentasche stecken kannst.
Auch wenn du mal am Abend ausgehst und dort die Kamera mitnehmen willst ist eine Bridge-Kamera zu groß.

Ich würde dir deshalb die S110 empfehlen. Diese ist lichtstark und aktuell sehr günstig.
 
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Also bei den Anforderungen sehe ich keinen Bedarf für eine Superzoom (Bridge). Ich würde auch eine kleine und bezahlbare Edelkompakte mitnehmen.
 
Okay, wenn ihr das sagt! Also sind wir bei der Olympus XZ-2;Sony RX 100(ein bisschen teuer :/); Canon S110; Canon SX280, gibt es sonst noch Vorschläge?
 
Für das was die Panasonic mehr kostet bekommt man schon fast einen gebrauchten VF-3 für die XZ-2 und hätte dann auch einen größeren Sucher der auch nach oben klappbar ist - und das Klappdisplay sowieso. Das Objektiv zoomt zwar nicht so weit in den Telebereich, ist dafür aber schon deutlich lichtstärker. Die SX-280 hätte dann noch mehr Zoom und noch weniger Lichtstärke.

Das ist wie immer: jede Kamera hat ihre Stärken, bei der Wahl kommt es immer darauf an sich die Kamera auszusuchen, deren Stärken sich am ehesten mit den eigenen Wünschen decken.
Wenn es nicht um die pure Zoomreichweite geht, dürfte die XZ-2 aus der Auswahl der universellste Preis-Leistungs-Sieger sein, bei der Zoomreichweite ganz klar die SX-280, den eingebauten Sucher hat nur die LF-1, die kompakteste ist die S-110 und den größten Sensor hat die RX-100.
 
Hatte schon eine Kamera in Aussicht und zwar die "Panasonic Lumix DMC-FZ62EG-K Digitalkamera", sie würde in meinem Budget liegen und ist auch so recht gut bewertet.

Die Panasonic Lumix DMC-FZ72 liegt auch noch mit 278,99 € in deinem Budget.

http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz72-schwarz-a977617.html

Und sie hat den Vorteil, von einem Weitwinkel ab 20mm!

Ich habe als Reisekamera eine SX50HS und bin mehr als zufrieden,
solange man nicht im Automatikmodus fotografiert.;)
Sie liegt leider über deinem Budget. :eek:

http://geizhals.de/canon-powershot-sx50-hs-schwarz-6352b011-a838353.html


Gruß Karlheinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten