• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Neue 6D Mark II in der Black Week oder gebrauchte 5D Mark IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinker42

Themenersteller
Hallo,
ich interessiere mich für Astro Fotografie und Naturfotografie (Vögel) und bin aktuell mit einer Canon 750D unterwegs, damit aber nicht so richtig glücklich.
Daher würde ich gerne auf eine Vollformat upgraden.
Die Frage:
Neue 6D Mark II oder lieber eine gebrauchte 5D Mark IV. die 5D ist sicher die bessere Kamera, die 6D hat dagegen eine Klappdisplay und die neuere Software. EF Aufnahme ist ein muss, wegen gemeinsamen Objektiv-Pool mit meiner Lebensgefährtin ! Bin da echt unschlüssig und für alle Tipps dankbar.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EF Aufnahme ist ein muss, wegen gemeinsamen Objektiv-Pool mit meiner Lebensgefährtin !

Hallo Dirk,

was kannst Du denn aus dem Objektiv-Pool nutzen? KB-Format ist für Astro und Wild Life vorteilhaft bezüglich Rauschpotential, aber der Crop-Faktor fehlt :eek:.

Bin leider nicht informiert, welche Canon-Modelle wie gut bezüglich der Rauschunterdrückung und -vermeidung sind. Ob das bei Deinen Anwendungen wirklich hilft :eek:


Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Rückmeldung. Im Objektivpool gibt es diverse Canon Objektive aus der L Serie vom Makro bis hoch zu 400mm und ein Canon Teleconverter 1,4x. Dazu ein TAMRON SP G2 150 mm - 600 mm mit Teleconverter 1,4x.
Die 750D ist vom Rauschen her wirklich gruselig. Mit abgeschalteter Rauschunterdrückung ist bei ISO 800 Schluss ! Das Rauschen kommt auch irgendwie "stufenweise" von 100-800 geht es noch und ist auch fast identisch, darüber kommt die nächste Stufe bis 3600 und darüber ist es dann überhaupt nicht mehr sinnvoll. Habe mich da von den "guten" Testresultaten blenden lassen. Wer billig kauft, kauft halt zweimal :D
Der Crop Faktor ist natürlich nett, erst recht bei den großen Objektiven. aber bei der 5D würde der Auflösungsgwinn ja auch nochmal 20% im Vergleich zur 750er bringen. Die 750D schaltet bei den großen Objektiven mit Teleconverter auf Grund der hohen Blendenzahl auch den Autofocus ab.
Die 6D Mark II bekommt man in der Black Friday Week abzgl 150,- EUR Canon Cashback für 1150,- EUR. Eine 5D Mark IV mit <50.000 Auslösungen mir etwas Glück für 1200,- EUR.
Preislich tut sich das halt nichts ....
Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch die RP und die R mit Adapter ansehen, die RP hat denselben Sensor wie die 6d Mk II und die R den Sensor der 5d IV. Die Nachteile der spiegellosen sind Akkulaufzeit und bei der RP die Serienbildgeschwindigkeit,
Action ist mit der RP auf jedenfall mühselig. Die R ist da etwas besser.
 
Hallo Dirk,

wieso bist du "nicht so richtig glücklich" mit der 750d?
Nur wegen des Rauschverhaltens?
Da gewinnst du bei einer KB Kamera natürlich gegenüber APS-C.
Bedenke aber auch, dass du bei den Vögeln den Crop-Faktor missen wirst. Wenn du dann die Bilder entsprechend zuschneidest, ist der Rauschvorteil wieder zunichte.
Und bei der Astrofotografie benötigst du entsprechende Optiken, die das KB-Format auch ordentlich ausleuchten. Bzw bis an den Rand des Bildfeldes gut auskorrigiert sind. Das ist schon sehr anspruchsvoll.
Wenn es trotzdem unbedingt eine KB Kamera sein soll, schau dir auch mal die R an.

Grüße
Florian
 
Hallo Dirk,
die 5D4 ist vom Sensor und vom AF her die potentere Kamera. Auch von der Bedienung finde ich die angenehmer. Die 6D2 ist minimal kleiner und leichter, aber wirklich nur minimal. Wenn Du den Schwenkmonitor nicht brauchst, würde ich die 5D4 vorziehen.
Oder wirklich eine (gebrauchte) R (mit Adapter). Die ist von der Serienbildgeschwindigkeit etwas langsamer als die 5D4, hat einen vergleichbaren (wenn nicht gar denselben?) Sensor. Der AF kann über fast dem ganzen Sensor positioniert werden, was aber auch vom verwendeten Objektiv abhängt, und kann bis f 22 fokussieren. Und die R hat einen (Touch-)Schwenkmonitor. Der EVF ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da sehe ich den optischen Sucher der 5D4 (bei normalen Lichtverhältnissen) besonders bei Mitziehern im Vorteil. Bezüglich Firmware solltest Du dann auf der Canon-Homepage nachschauen, ob auf der Kamera die neueste Version ist. Da hat sich, gerade bei den "R"-Modellen, gegenüber der Ursprungsversion, v.a. im Bereich AF einiges verbessert.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Guten Morgen!

Schwierige Frage, die ich nur für mich beantworten kann.
Ich hatte mir die 5DIV zum Testen geliehen und mir dann die 6DII (gebraucht) gekauft. Für mich war das Klappdisplay entscheidend. Bezüglich Handhabung und Bildqualität haben mir beide sehr gut gefallen. Mir war die 5D aber den deutlichen Aufpreis nicht wert. Ich mache jedoch auch keine Aufnahmen, wo ich eine hohe Serienbildfolge benötigen würde. Für die paar mal, wo ich das nutze, reichte die 6DII vollkommen aus.
Die 6D fühlt sich zudem deutlich kompakter und leichter an - auch wenn das messtechnisch nicht so viel ist.
Wenn Natur (Vögel / Tele). einen hohen Anteil haben, würde ich mir das mit Kleinbild aber echt überlegen. Der ISO-Vorteil geht quasi verloren. Auch die höhere Auflösung einer R oder 5DIV ist dann nur relativ. Um scharfe Bilder zu erhalten, muss in der Regel bei höherer Auflösung kürzer belichtet werden, weil Verwackler schneller sichtbar werden.

Ich kann Dir den Tipp geben, eine 5DIV auszuleihen. Diese überschaubare Investition lohnt sich.
 
Um scharfe Bilder zu erhalten, muss in der Regel bei höherer Auflösung kürzer belichtet werden, weil Verwackler schneller sichtbar werden.

Nur, wenn du das höher aufgelöste Bild auch stärker vergrößerst. Zb in der 100%Ansicht. Die ist bei mehr Pixeln auch stärker vergrößert.
Schaust du sie beide auf der gleichen Ausgabegröße an, ergibt sich durch die höhere Auflösung natürlich kein Nachteil.

Grüße
Florian
 
Ob du ein Klappdisplay brauchst oder nicht, mußt du selber beurteilen. Bei mir spielte das Klappdisplay keine Rolle, aber ich war von Anfang an bei den digitalen EOS-Modellen an den Joystick gewöhnt und habe mich deshalb für die 5DII und 5DIII entschieden (dass es keine 5DIV wurde, hatte nur finanzielle Gründe).
Du möchtest gern ein Klappdisplay, und an den Joystick bist du eh nicht gewöhnt, also spricht nichts gegen eine 6DII.
 
Hallo zusammen,
da ich den Joystick nie hatte und somit auch nicht vermissen werde und mir das Klappdisplay von der 750D gut gefallen hat ist es jetzt doch eine neue Canon 6D Mark II, geworden. Diese gibt es seit gestern zu einem unglaublich günstigen Preis beim großen Fluss. Wenn also noch jemand ein Black Friday Schnäppchen machen will :)
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips hier.
Viele Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten