• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2078391

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 2 - Hier muss ich immer wieder schmunzeln. Die Bildelemente passen extrem gut zum Thema
Nr. 11 - Jetzt fehlen nur noch die Daltons dazu. Die sehr dezente S/W-Umsetzung passt hier sehr gut
Nr. 20 - Ey Mann. Was du wolle? Tolle Aufnahme. Das Thema ist sehr gut getroffen
Nr. 5 - Spontan fällt mir das ein Lied von Frank Zappa ein (Titties & Beer) ;) von daher paßt es doch gut zum Thema
Nr. 9 - :) Sehr farbenfrohes Bild. Ob man auf denen auch sitzen kann?
Nr. 10 - Wow. Das Motiv passt sehr gut... die Farbgestaltung passt m.M.n. gut zum Thema. Evtl. hätte man die Tram mehr von der Seite ablichten können.
Nr. 17 - Last man standing. Ich finde das Thema hier optisch sehr ansprechend getroffen
Nr. 18 - Passt sehr gut zum Thema. Ein wenig spooky ;)
Nr. 23 - Coole Aufnahme. Der Aufnahmewinkel und die "Augen"-Partie wirken! Unterstützt wird das Ganze durch die Drehung des Hintergrunds

Nr. 19 - Spannende Location. Mir kippt das Bild ein wenig zu stark
Nr. 21 - Sehr schöne Aufnahme. Mir gefallen die unterschiedlichen Farbbereiche sehr gut
Nr. 22 - Meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 5 - Schöne Farben, eine gute Bildkomposition, erfrorene Tropfen und die erforderliche Skurrilität
Nr. 8 - Ineinander verschlungene Zweige - Die Phantasie erledigt den Rest
Nr. 11 - Mein Favorit - schöne s/w-Aufnahme und auf jeden Fall skurril
Nr. 18 - Ich weiß nicht, ob es gestellt ist, aber die apokalyptische Stimmung gefällt mir
Nr. 20 - Ohne Worte :)
Nr. 22 - Tolles Motiv, gute Umsetzung, schöne Farbgestaltung
 
# 17 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Das war eine schwierige Aufgabenstellung, wie die Anzahl der Beiträge und auch deren Qualität zeigt. Mit einigen Motiven konnte ich nichts anfangen, weder vom Skurrilitätsfaktor noch von der Aufnahme her (wahrscheinlich geht es einigen mit meinem Foto ebenso...). Dennoch habe ich genug interessante Kandidaten gefunden, die sich ihre Punkte redlich verdient haben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - Mein Lieblingsbild - gut gesehen und eine schöne Komposition mit klarem Bildaufbau.
Nr. 5 - Hier muss man ein bisschen suchen, um die Skurrilität des Objektes zu finden. Dazu noch sehr gut fotografiert, also in den Punkterängen.
Nr. 11 - Für jeden etwas. Eine gute Idee war es, das Objekt in s/w abzubilden.
Nr. 9 - Da bleibt man doch gerne etwas länger am Bild hängen und wünschte sich, das Original besuchen zu können. Ist das öffentliche oder "private" Kunst?
Nr. 10 - Ein U-Bahn-Eingang (?). Hut ab vor dem Mut des Betreibers und der guten Aufnahmetechnik des Fotografen.
Nr. 16 - Tolle Perspektive! Wahrscheinlich wurde noch nicht mal mit "Tricks" gearbeitet und es war ein Zufallstreffer. Einziger Kritikpunkt: Das Bild hat rechts zuviel Platz.
Nr. 20 - Das Skurille entsteht hier durch die Vermenschlichung des Gesichtsausdruckes. Dennoch ein Punkt für die saubere Ablichtung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte


Nr. 18 - Das Motiv trifft voll meinen Geschmack. Crazy, krank, irre, cool, skurril. Und das wäre somit auch mein Fav, wenn man noch mehr Punkte vergeben dürfte. Das Bild lebt vom Motiv und wer sowas überhaupt erstellt, hinstellt, muss schon speziell sein.
Nr. 23 - heuermat... bist Du das? Das Gesicht erinnert mich irgendwie an einige Gestalten aus dem Hobbit, einfach voll schräg. Kann sich alleine dadurch den ersten Platz bei mir gleich mit der Gasmaskenmama teilen. Schöne Idee gut umgesetzt.
Nr. 15 - Das wäre dann mein letzter Kandidat. Hier erinnert das Motiv mich an einen Gewebequerschnitt unter einem Mikroskop, obwohl es das vermutlich nicht ist. Es unterscheidet sich völlig von den anderen und sticht dadurch hervor. Feine Idee.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich hatte überhaupt keine Idee und wollte deswegen auch keinen Beitrag leisten. Viele Beiträge haben mich nicht wirklich derart überzeugt, dass ich meine letzten drei Punkte hätte vergeben wollen. Nochmals, ich habe selbst nichts auf die Kette bekommen und rede deswegen kein Bild schlecht. Es war für mich nur nichts Weiteres dabei.

Auch diesmal, echte Handarbeit ohne Tools und doppelten Boden.
 
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte


Nr. 5 - Bildgestaltung finde ich gelungen
Nr. 10 - Aufnahmestandort vielleicht mehr nach rechts wg. Hintergrund links
Nr. 11 - schlicht & schnörkellos, s/w, passt
Nr. 16 - vorne etwas mehr Platz und es wären 3 Punkte geworden, mein Favorit
Nr. 18 - ich schaue immer auf die Baby-Augen und die sind leider unscharf, sonst wären es 3 Punkte geworden
Nr. 19 - tolles Motiv, aber es ist mir einfach zu schief
Nr. 22 - skurril ja, mir sagt die Bildgestaltung aber nicht zu
Nr. 23 - schöner Weitwinkel-Einsatz, schöne Idee
 
# 20 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte

Nr. 20 - Na. wenn der Blick nicht skurril ist,...
Nr. 3 - Hat mir mit seiner speziellen Beleuchtung sehr gut gefallen, gar nicht alltäglich und in meinem Sinne das Thema voll erwischt
Nr. 18 - Das finde ich wirklich skurril. Ein wenig unheimlich, scary, Dazu noch eine feine Ausführung, Super



Ich hab mir sehr schwer getan, hier zu bewerten. Ich war selber nicht schlüssig, wie eine Umsetzung ausehen könnte. Ich konnte dann in den Beiträgen viele schöne und gute Bilder finden, aber weniges, was ich unter skurril verstehn würde.
Ich habe mich deshalb auch begrenzt und die drei Beiträge bewertet, welche mich am Ehesten angesprochen haben.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich zu Begin mein Favorit. Da hätt ich gern die Story dahinter...wo, was, warum...
Nr. 23 - Der Blick, Apokalyptisch... Sehr gute Idee. Die Drehung klasse umgesetzt
Nr. 5 - Tja, die Kunst... Schön gesehen. Mir gefallen die fast eingefrorenen Wassertropfen.
Nr. 9 - Auch hier kunstvoll. Die Farben gefallen mir.
Nr. 10 - Wenn das mal keine tolle Idee ist. Club, Diner oder was verbirgt sich hinter der Eingangstür?
Nr. 12 - Schöner Sonnenuntergang. Für den Sonnenaufgang bitte Platz wechseln. Ausschnitt gut gewählt. Macht mich neugierig, warum die Bank in die andere Richtung steht...
Nr. 18 - Bestimmt ein ernstes Thema dahinter. Das Tanken-Schild noch weg, dann käme die Endzeit.
Nr. 20 - Dieser Blick! Man fühlt sich bei etwas ertappt... gruselig.
Nr. 22 - Hab zweimal hinschauen müssen um die Figur zu deuten. Der Künstler macht ja viele solcher Skulpturen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#10 - 2 Punkte
#11 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte

10 - außergewöhnlicher Zugang, überraschend und skurril zugleich
11 - tolles sw, perfekt gemacht mit Effekt und Eindruck
20 - auf den Punkt gebracht, sehr guter Ausdruck und minimal!
23 - das ist so "doof", dass es schon wieder gut wird, echt skurril
 
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt


Nr. 2 - Sehr schräg, gefällt mir gut. Dort scheinen ja einige schräge Sachen "aufgebaut" worden zu sein. Der weisse Udo-Flügel passt gut als Deko dazu.
Nr. 3 - Finde ich interessant und auch skurril, überzeugt mich aber fotografisch nicht so sehr, dass ich einen Punkt vergeben könnte. Die Komposition ist es wahrscheinlich. Und es ist mir ein wenig zu eng vom Ausschnitt her.
Nr. 4 - Eigenes Bild.
Nr. 5 - Mir ist zuviel drauf auf dem Bild und die Kontraste sind mir persönlich zu stark hochgezogen. Sonderlich skurril finde ich es nicht. Für einen Springbrunnen vielleicht sogar eine der naheliegendsten Konstruktionen.
Nr. 6 - Ein Werk, das Teufel herstellt? Oder einfach nur der Name der Firma? Ist mir ein bisschen zu wenig. Fotografisch könnte ich mir vorstellen, dass eine seitlichere Aufnahmeposition ein wenig mehr Drama hätte reinbringen können. So ist es mir zu frontal und ein wenig platt.
Nr. 7 - Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ein Polfilter angebracht gewesen wäre, um die doch sehr störenden Reflexionen zu eliminieren. Schade, das Bild wäre ansonsten in meinen Punkten gelandet. Ich hätte versucht, das Bild am oberen Rand ein wenig zu beschneiden, weil dort leider kein Efeu (?) wächst und das an den drei anderen Seiten sehr hübsch als Einrahmung funktioniert.
Nr. 8 - Sorry, damit kann ich wenig anfangen. Was sehen wir hier? Ich kann Deiner Bildidee leider nicht folgen.
Nr. 9 - Sehr schönes Arrangement, sehr farbenfroh und leicht skurril. Gefällt mir gut!
Nr. 10 - Sehr starkes Bild, die U-Bahn, die aus der Tiefe kam - oder in dieselbe abtaucht, Ansichtssache. Das einzige, was mich stört, ist das Wahlplakat am linken Bildrand. Ein paar Schritte nach links und das wäre kein Problem mehr. Wobei wir natürlich nicht wissen, was uns dann auf der rechten Bildseite erwarten würde. Der nächtlich beleuchtete FFM-Messeturm im Hintergrund passt prima dazu.
Nr. 11 - Mein Siegerbild im Wettbewerb: Klar, sachlich, kein Schnickschnack, ausreichend skurril und fotografisch sehr ansprechend umgesetzt. Alleine die Idee, so eine Duschanlage zu bauen, ist schon klasse. Mir gefällt das Bild sehr gut!
Nr. 12 - Skurrilität in leisen Tönen. Wer kommt schon auf die Idee, eine Bank "falsch herum" aufzustellen. Man sieht doch so gar nichts mehr von dem spektakulären Sonnenuntergang und dem leise rauschenden Meer. War wir als Betrachter natürlich nicht wissen (und ich würde es sehr gerne wissen!), ist, was für eine Aussicht man auf der "anderen", der "schlechten" Bank hat. Fotografisch überzeugt mich das Bild voll und ganz, allein die Duschanlage war diesen Monat noch überzeugender.
Nr. 13 - Interessantes Bild. Die verfremdeten Farben sprechen mich allerdings nicht sehr an. Bei der doch recht strengen Komposition, zumindest was die Ausrichtung der Linien betrifft, hätte ich es bevorzugt, wenn die gezeigte Kamera exakt mittig ausgerichtet worden wäre.
Nr. 14 - Überzeugt mich leider nicht. Etwas mehr Luft ums Bild herum und etwas weniger starke Kontrastunterschiede wären vielleicht vorteilhaft gewesen.
Nr. 15 - Sehr skurril und rätselhaft. Gefällt mir gut! Erinnert mich an flüssiges Metall.
Nr. 16 - Von der Idee her gut. Ein etwas engerer Ausschnitt hätte mir gefallen. Skurril? Ja. Mich reisst es aber leider nicht vom Hocker, ausser, dass ich ein bisschen Beklemmungen bekomme, weil niemand in der Nähe von dem/der Kleinen ist. Wahrscheinlich war die Situation aber völlig ungefährlich. Hoffe ich zumindest.
Nr. 17 - Das hat was! Wenn im Vordergrund nicht alles so absaufen würde in der Dunkelheit, gefiele es mir allerdings deutlich besser. Schade mit den Häusern am rechten Rand. So wirkt es zumindest für mich so, als ob der einzelne Baum auf dem Hügel etwas nach rechts rutscht, obwohl er wohl tatsächlich ziemlich genau in der Mitte des Bildes abgebildet ist.
Nr. 18 - Das ist sehr skurril, spricht mich aber nicht an. Mir ist das ausserdem zu eng und das Tankstellenschild links oben stört mich doch schon ziemlich stark.
Nr. 19 - Der "l'arc de triomphe empaqueté" und im Vordergrund ein ebenfalls eingepacktes Etwas. Gefällt mir eigentlich ganz gut als Motiv, aber warum so dermassen schief abgebildet? Verstehe ich nicht und spricht mich hier auch nicht an.
Nr. 20 - Ein witziges Bild. Die Jungs schauen immer so. Mir insgesamt nicht spektakulär genug.
Nr. 21 - Die Luftaufnahme von den "weissen Bäumen". Da bin ich nicht sicher, ob es eine IR-Aufnahme ist. Mit gefällt das Bild von der Komposition her nicht so gut.
Nr. 22 - Knallerbild. Der Horizont durchschneidet den Leib des Reisenden. Ich hatte im Vorfeld schonmal von den Skulpturen von Catalano gehört, wusste aber nicht, dass das "in echt" so stark aussieht, wie von Dir fotografiert. Die Farben gefallen mir ausgezeichnet. Über die Europalette könnte man diskutieren. Sehr skurril!
Nr. 23 - Auch das ist sehr skurril und mir wird fast schwindlig beim Anschauen. Schwarzweiss ist hier eine gute Idee gewesen. Das Bild hat was von einem verrückten Dr. Irgendwas, der in seiner Bibliothek über ganz seltsame Dinge nachdenkt. Die Erringung der Weltherrschaft oder ähnliches. Gefällt mir gut.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Nr. 4 - Skurrile Pose.
Nr. 10 - Da muss sich anscheinend dringend etwas ändern...
Nr. 11 - Gut gesehenes alltags-skurilles Motiv in passender photographischer Umsetzung. Ein wenig mehr Hintergrundunschärfe hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 12 - Gut gesehenes alltags-skurriles Motiv in passender photographischer Umsetzung.
Nr. 17 - Gibt es "poetische Skurrilität"? Dann ist dieses wohl ein passendes Beispiel dafür. Schön gesehen und photographisch passend umgesetzt. Die Häuser rechts stören mich ein wenig.
Nr. 20 - Was kann der Tölpel dafür, dass er so guckt? Aber diesen Blick so einzufangen - Chapeaux!

Nr. 2 - Das Motiv finde ich übelst skurril, den Bildaufbau hätte ich mir weniger "dokumentarisch" gewünscht.
Nr. 3 - Die Beleuchtung verstärkt die Skurrilität des Objektes. Hier hätte mich ein seitlicherer Blickwinkel interessiert.
Nr. 5 - Gut gesehenes skurilles Detail. Etwas mehr Freistellung bzw. engerer Beschnitt hätten mir besser gefallen.
Nr. 6 - Skurriler Firmenname, sachlich ins Bild gesetzt.
Nr. 7 - Skurriler Firmenname, mittig abgelichtet.
Nr. 8 - Hier ist wohl etwas Phantasie gefragt, um in den Erdklumpen an dem Wurzelstrang etwas Skurriles zu entdecken. Photographisch finde ich das Bild wenig überzeugend.
Nr. 9 - Skurriles Gestühl. Hier finde ich den frontalen Blickwinkel wenig spannend.
Nr. 13 - ... und es hat Zoom gemacht. Nikon an sich finde ich jetzt nicht skurril.
Nr. 14 - Tolles Street-Portrait, super getroffen. Skurril finde ich das weniger, eher stimmungsvoll.
Nr. 15 - "Bubbles" ohne Trioplan - ist das skurril? Der Effekt als solcher gefällt mir. (Als Photo zum Thema Muster fände ich es einen Volltreffer.)
Nr. 16 - Bei mir löst das Bild eher Sorgen aus - vielleicht auch wegen ähnlicher Bilder von den Stränden des Mittelmeeres aus ganz anderem Kontext. Wenn man den gezeigten Moment selbst beobachtet hat, sieht man das wohl anders.
Nr. 18 - Krasses Motiv. Mich hätte eine Variante interessiert, ber der die Augen der Babypuppe im Fokus sind.
Nr. 19 - Ich gehe davon aus, dass das Bild absichtlich gekippt wurde. Aber ist das skurril? Die Parallel-Verhüllung von Triumphbogen und Person gerät so zur Nebensache.
Nr. 21 - Diese Baumfärbung sieht ungesund aus. In der Drohnenperspektive wird daraus ein Muster. Ist das skurril?
Nr. 22 - Skurille Plastik. Photographisch könnte man sie vielleicht spannender ins Bild setzen?
Nr. 23 - Mein Beitrag


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte


Nr.2: Die Skulptur ist tatsächlich sehr skurril, die fotografische Umsetzung (Licht, Aufbau, Farben, Bearbeitung) überzeugt mich allerdings nicht. Ich hätte das Bild wohl auf die rosa Skulptur beschränkt und den ganzen Kontext, der für den Betrachter ohne Erklärung kaum verständlich ist, weggelassen.
Nr. 3: Skurrile Kuh. Durch die starke Unterbelichtung des Hintergrundes und die lila Einsprengsel sieht es aus, als würde sie im Universum schweben, was die Skurrilität des Gebildes gut unterstreicht.
Nr. 4: Der Typ und sein Wahlkampf ist auf jeden Fall skurril, allerdings lenkt die wenig skurrile Dame in Rot doch stark ab. Vielleicht wäre ein engerer Beschnitt eine Möglichkeit gewesen?
Nr. 5: Skurrile Brunnenfigur. Das Wasser ist schön eingefroren, der Hintergrund ist leider zu unruhig, so dass sich die Dame kaum abhebt. Insbesondere die beiden Köpfe unten links lenken ab.
Nr. 6: Das Motiv ist mir zu wenig skurril, die sachliche Umsetzung reißt es leider nicht heraus.
Nr. 7: Nettes Geschäftsfenster mit den bunten Klingeln. Den Spruch fand ich leider schon immer eher sinnfrei als skurril.
Nr. 8: An einem dreckbehangenen Ast im Wald sehe ich leider nichts skurriles. Zudem ist das Bild überbelichtet, kippt nach links und wirkt durch den Hintergrund sehr unruhig, daher auch fotografisch leider nicht überzeugend.
Nr. 9: Skurril platzierte Stühle, der linke scheint den Betrachter anzuschauen, durch den wilden Wein noch bunter, gut gesehen und passend fotografiert.
Nr.10: Ist das Kunst oder kann das weg? Auf jeden Fall eines skurriles Gebilde, die U-Bahn. Das Bild im Dunkeln ist eine gute Idee, kann aber leider das unruhige Umfeld nicht ganz verschwinden lassen. Wobei der beleuchtete Turm gut passt, die Säule und das Plakat links allerdings stören. Wäre kein Standpunkt etwas weiter links möglich gewesen?
Nr.11: Dusche für die ganze Familie, schöne Idee da am Strand, für mich eher witzig und praktisch als skurril, aber klasse gesehen und umgesetzt in SW. Hätte ev. noch etwas mehr Freistellung vertragen können.
Nr.13: Nette fototechnische Spielerei, skurril finde ich es allerdings nicht.
Nr.14: Ich würde gerne hören, was er spielt; besonders skurril finde ich ihn nicht. SW passst hier gut.
Nr.15: Sehr schönes Makro, aber was ist daran skurril? :confused:
Nr.16: Kind im Wasser. Da fehlt mir leider der Themenbezug.
Nr.17: Was für ein allerliebster Hügel mit dem einen Baum! Ob das skurril ist, darüber kann man sich wohl streiten, auf jeden Fall aber besonders. Noch mehr Tele und ev. ein quadratischer Beschnitt hätte die Dominanz des dunklen Waldes verringert und die Häuser entfernt.
Nr.18: Sehr apokalyptisch. Macht mich eher betroffen und weckt Ängste, als skurril zu wirken.
Nr.19: Eingepackter Mensch vor eingepacktem Arc de Triomphe hätte ich vielleicht skurril gefunden, aber der Dutch Angle bietet hier keinen Mehrwert, sondern verwirrt eher.
Nr.20: Diese Augen, dieser schielende Blick, das ist wirklich ein skurriler Kopf! :D Klasse eingefangen!
Nr.21: Drohnenaufnahme eines Waldes mit weißen Bäumen. Frost? IR? Was ist das in der linken oberen Ecke? Leider sehe ich da keinen Themenbezug.
Nr.22: Sehr skurrile Figur, der Aufbau mit dem Meer und dem Horizont, der durch den Körper läuft, finde ich sehr gut, aber warum der störende Mann im Vordergrund?
Nr.23: Dr. Seltsam mit den Pentax-Augen, schön irrer Blick, der verwischte Hintergrund macht schwindelig und lässt das Ganze noch skurriler wirken. Klasse.
 
nun da ich ja unbedingt was einstellen wollte, muss ich nun auch bewerten, fand es dann gar nicht so schlimm, wie ursprünglich gedacht (zum Glück gab es nicht so viel Beiträge :angel:). Erst habe ich ja überlegt, einfach Pippilottas Bewertung zu kopieren :devilish: aber eigentlich hat es noch Spass gemacht ...

Dieses Thema schreit ja förmlich nach Trash, daher gibt es diesmal auch 2 Trash-Punkte von mir, der Rest steht unten:


# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - R:1 - ganz klar mein Favorit! Schön gesehen und noch schöner umgesetzt, das sw und die Kontraste sind perfekt. hinten rechts der Strandkorb stört etwas die Symetrie, aber man kann ja nicht alles haben.
Nr. 23 - R:1 - weil ich mit Pentax fotografiere bekommst du einen Punkt :D und noch 1 für deine Augenbrauen :D
Nr. 10 - R:1 - ich gehe davon aus, dass das Wahlplakat hinten links zur Bildidee gehört! daher 1 Punkt :ugly: Wenn die Tonung nicht ganz so gelblich wäre, fände ich es auch noch schön anzusehen.
Nr. 12 - R:1 - auch hier prima gesehen, sehr guter Bildaufbau, aber irgendwie hadere ich etwas mit der Bearbeitung, ich glaub, etwas weniger bunt und weniger Kontrast, es wirkt auch etwas überschärft (aber das kann an meinem Monitor liegen)
Nr. 13 - R:1 - wenn ich das richtig sehe, ist dies das einzige Bild, welches durch die Art der Aufnahme skurril wirkt. Ich finde, es ist dir gut gelungen, auch die Bearbeitung passt
Nr. 15 - R:1 - bin mir sehr unschlüssig, ob ich das als skurril empfinden soll, aber es gefällt mir extrem gut, die Farben und der Glanz sind einfach ganz toll
Nr. 18 - R:1 - Mad Max lässt grüssen! wollen wir nur hoffen, dass solche Szenen auch wirklich nur skurrile Hirngespinste bleiben. Eine Version mit scharfen Baby hätte ich mir auch gut vorstellen können, da die Augen einfach so dominant sind. Auf jeden fall gut gesehen und auch passend entwickelt.
Nr. 20 - R:1 - Yes, muss man nichts weiter dazu sagen, Volltreffer :D
Nr. 2 - R:2 - ich glaube, dieses Bild bekommt meinen 1. Trash-Punkt, dieser Ort ist ja an Skurriltität (gibt es dieses Wort überhaupt?) nicht zu überbieten. Das Bild an sich ist eigentlich etwas langweilig, etwas mehr Raum rechts von Udo hätte der Grab/Bild-Kombi besser getan, auch die Bearbeitung ist etwas langweilig.
Nr. 4 - R:2 - wohl das Bild mit der skurrilsten Live-Aktion, aber wie schon öfters angemerkt, die Frau rechts im Bild ist leider zu dominant, Beschnitt ist ja nicht verboten im Wettbewerb... aber ich habe noch einen Trash-Punkt übrig, der geht daher an dich.




Nr. 3 - R:3 - es sieht wirklich aus, wie eine Kuh im Weltall, erst jetzt beim Bewerten sehe ich, dass da Bäume rundherum sind und das hellblaue gar keine Sterne... leider keinen Punkt mehr übrig
Nr. 5 - R:3 - dieser Brunnen ist wirklich eine skurrile Erfrischung, wo steht der denn? die Wassertropfen sind toll, aber das gelbe Dingens im HG lenkt leider zu sehr ab
Nr. 6 - R:3 - Teufel auch, was ein Teufelszeug, aber daran finde ich leider überhaupt nix skurril, nicht mal den Namen (eventuell fehlt mir auch der Bezug dazu?). Der Bildaufbau ist tipptopp, bei der Bearbeitung hätte ich noch etwas mehr oder etwas weniger Kontrast gewählt.
Nr. 7 - R:3 - auch hier leider für mich keine skurriles Bild, so komische Namen für Fahrrad -oder Friseurgeschäfte sind ja nix mehr besonderes oder ist das schon so ein zweideutiges Ding wegen den Klingeln anstatt Ketten? egal, der Beschnitt ist gut gewählt, vielleicht eine coolere Bearbeitung so richtung Sprayer?
Nr. 8 - R:3 - ich möchte lieber nicht wissen, was in diesem Erdklumpen alles gesehen wird, für mich schon fast Horror oder screamy :eek:) Licht und Kontraste sind eher langweilig, aber mit den skurrilen Szenen ist das eben immer so eine Sache wie mit den Urlaubsfotos, man ist nie zum richtigen Licht dort
Nr. 9 - R:3 - ja die schwebenden Stühle sind schön anzusehen, endlich mal ein Bild mit passendem Inhalt und auch schön passend entwickelt, leider keinen Punkt mehr übrig
Nr. 14 - R:3 - ein Strassenmusikant... leider für mich nicht skurril, nur weil er etwas älter ist oder was? oder weil Künstler ja grundsätzlich immer irgendwie etwas verschroben sind? das sehe ich dem Bild aber leider nicht an. Aber immerhin ein schönes Streetfoto mit schöner sw-Umsetzung
Nr. 16 - R:3 - skurril ist wohl, dass das Zwergli nicht untergeht :eek: aber sonst verstehe ich es nicht als skurril und leider auch kein schönes Licht
Nr. 19 - R:3 - ja Kunst ist oft skurril, aber hier empfinde ich das iwi nicht so sehr, es kommt mir einfach nicht gleich in den Sinn. Das liegt aber hauptsächlich an dem schiefen Bild resp. dem Bildaufbau an sich. Ich glaube die Figur/Person direkt frontal mit dem Tor im HG etwas überlappend würde die beiden eingewickelten besser in den Zusammenhang bringen, auch ein nicht grauer Himmel wäre von Vorteil, aber vor ort ist sowas ja oft nicht möglich.
Nr. 21 - R:3 - das ist nicht skurril, das ist Waldsterben und leider traurige Wahrheit. Der Bildaufbau ist dir gut gelungen, das Licht könnte etwas schöner sein.
Nr. 22 - R:3 - ok, es ist skurril, aber da gibt es krasseres hier im Wettbewerb. die Tonung finde ich schön, bin noch unentschlossen, ob der Typ im VG stört, aber irgendwie macht er das Foto lebendig, weiss leider nicht, wie ich es sonst formulieren soll.



Nr. 17 - R:5 - meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Puuuuuhhhhh, sowohl zur Motivfindung als auch zur Bewertung ein schwieriges Thema.. Was als "skurril" interpretiert wird und was nicht ist eben sehr subjektiv, ich war ja auch bei meinem eigenen Motiv (Nr. 15) unschlüssig, ob das schon als skurril gelten kann.
Insofern lag diesmal mein Augenmerk darauf, dass das Thema - zumindest ansatzweise - getroffen ist UND, dass mich das Foto auch fotografisch anspricht. Ich habe - leider (auch an mich selbst) - einen hohen Anspruch an Fotos und solche, die eher "Schnappschusscharakter" haben und nicht durch irgendetwas Besonderes (Lichtstimmung / Aufnahmeposition / Freistellung bzw. Bokeh etc) bestechen, sprechen mich wenig an.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe diesmal wenig Punkte zu vergeben da die o.g. Kombination in meinen Augen nur auf wenige Fotos zutraf.

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte

Nr. 5 - Ist tatsächlich relativ skurril wie ich finde, eben obszön-skurril :devilish: Freistellung und die kurze Verschlusszeit die die Tropfen gut einfängt, gefallen mir hier gut.
Nr. 6 - Hier bin ich unschlüssig, ob das nur witzig oder schon skurril ist. Trotzdem finde ich es passend genug um Punkte zu vergeben. Der Bildausschnitt passt gut, vielleicht hätte man in der Bearbeitung noch versuchen können, die Tiefen etwas höher zu ziehen damit der Schriftzug besser zur Geltung kommt.
Nr. 9 - Das ist nun wirklich skurril, wer hängt bitte Stühle an eine Mauer und vor allem: weshalb?! Thema absolut getroffen, unabhängig davon ist das Bild als solches reizvoll, die bunten Stühle an der farblosen Mauer die aber wiederum auch durch den Efeu noch farbakzentuiert wird, gefällt mir gut!
Nr. 11 - Auch hier wieder die Frage, ob das wirklich schon skurril ist. Ich habe für mich entschieden: Ja, irgendwie sieht es schon etwas skurril aus. Gut gesehen und Bildausschnitt gut gewählt, auch die Entscheidung für s/w gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte


Nr. 10 - Eine verunglückte Straßen- bzw. U-Bahn als Eingang zum ÖPNV. Herz was willst du mehr.
Nr. 11 - Irgendwas zwischen pragmatisch, witzig und skurril. Kompliment an denjenigen, der es sich ausgedacht hat. Wirklich skurril ist aber, dass man trotz langläufiger Forenmeinung, mit einer Pentax solch großartige Bilder gar nicht machen zu können, es doch funktioniert :lol:
Nr. 20 - Herrlich! Großartig! Volltreffer
 
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 5 - skurrile Idee des Brunnenbauers. Freistellung und Dynamik der Wassertropfen gut eingefangen. Mir wirkt das Bild unten zu undefiniert abgeschnitten - entweder die Ausflüsse unten mehr mitnehmen oder ganz wegschneiden.
Nr. 18 - Eine apokalyptisch-skurrile Stimmung ist hier mehr als gegeben. Die Barbusigkeit toppt das Ganze noch. Die Bildgestaltung mit dem so halb reinragenden Babykopf gefällt ebenso, weil dadurch das Bild eine 2. Ebene erhält. Durch eine noch offenere Blende hätte dieser Eindruck sogar noch verstärkt werden können.
Nr. 22 - 1 Punkt für dieses skurril wirkende Objekt sowie der gestalterischen Mitnahme des Betrachters im Vordergrund. Vignettierung, Kontrast, Farbsättigung gefallen mir allerdings überhaupt nicht.
Nr. 23 - nicht nur skurril, sondern irgendwie auch genial - die Idee als solche, die Schärfe nur im Augenbereich, die Verzerrung, die Dynamik des Hintergrunds, jedes Haar sprießt hier ja krautig, wohin es will...
 
# 3 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Eine Statue in der Nacht. Das farbige, von unten kommende Licht macht den Reiz dieses Fotos aus. Bildaufteilung ist balanziert und alles Unwichtige ist nicht im Bild.
Nr. 18 - Schaufensterpuppe die ihre Mama liebt, mit Gasmaske und Säuglings-Puppe. Das ist jedenfalls skurril. Aber das alleine hätte nicht gereicht, der Ausschnitt ist auch gut platziert.
Nr. 11 - Dusche für Papa, Mama und Kind, dem Klischee nach. Schöne Geometrie und weiches Licht. Das Weglassen der Farbe erleichtert den Blick auf das Wesentliche, die Formen.
Nr. 12 - Strand im letzten Abendlicht. Leere Sitzbänke haben für mich fotografisch immer ihren Reiz. Die zwei sich konkurrierenden haben ihren besonderen. Schön auch der gerade Horizont und als Gegenpol die schrägen Linen des Ufers und der Bänke.
Nr. 14 - Portrait eines Schlagzeugers. Nett gemacht, mir gefällt der diagonale Aufbau. ich kenne den Mann allerdings nicht. SW wohl auch, um den unpassenden Hintergrund noch weiter zu eliminieren.
Nr. 23 - Selbstbildnis mit zwei Objektiven einer Pentax 110. Ja, dass man gleich zwei solche Objektive einer so seltsamen Kamera hat ist auch skurril, aber auch hier hätte das nicht gereicht, wären da auch der Irrsinn des Darstellers.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Wurm am Friedhof. Der Wurm ist skurril ja, aber die Umsetzung spricht mich jetzt nicht so an. Wäre vielleicht anders, wenn hier nicht versucht worden wäre, 3 oder 4 Gräber in ein Foto zu bringen, dafür lieber den Wurm besser.
Nr. 4 - Straßenportrait eines im Barbershop aufgeputzten Wahlkandidaten in seltsamer, sagen wir skurriler Pose. Belichtung und Schärfe stimmen. Der Hintergrund könnte aber weniger unscharf sein. Wie schon auch beim Ersatzfoto geschrieben, finde ich, wäre es besser gewesen, den Kandidaten rechts im Bild zu platzieren und möglichst viel von den Linien des Pflasters auf ihn zulaufen zu lassen. Dass die Frau mit ihrem Rot zu viel ablenkt, wurde inzwischen ja schon erkannt.
Nr. 5 - Meins. Teil des Neptun-Brunnens in Bologna. Wenn Frauen ihre mit Milch gefüllten Brüste zusammendrücken sieht es genau so aus. Die zwei senkrecht nach oben gehenende Strahlen habe ich mit ins Bild genommen, da manche Männer Milch spritzende Frauen ziemlich erregend finden sollen (habe ich mir sagen lassen :D)
Nr. 6 - Gitter mit der Aufschrift Teufelwerk. Hat vielleicht etwas mit dem Hersteller für Unterhaltungselektronik zu tun. An und für sich mag ich ja Motive dieser Art. Geometrisch, irgendwie abstrakt und minimalistisch. Die schiefen Linien und die Schrift finde ich aber nicht ansprechend.
Nr. 7 - Fahrradladen mit grüner Aufschrift. Die Spiegelung in der Scheibe finde ich am interessantesten. Allerdings bewirkt diese auch, dass das Foto ziemlich an Details überladen wirkt. Der Beschnitt von 4:3 auf ein Langformat ist für mich auch ein gewisses Zeichen, dass es mit der Wahl des Bildausschnittes Probleme gab und den finde ich auch danach nicht gelungen.
Nr. 8 - Ein Stück Wurzel mit Erde hängt am Baum im Wald. Der liegende Baum, der stehende, ein Ast und das Gehänge bilden eine Raute. Es ist allerdings so, dass nur ein Teil dieser Raute scharf ist. Der Zusammenhang also nur mit Fantasie zu erkennen und ich vermute, es war auch nicht so beabsichtigt.
Nr. 9 - Bunte Stühle an der Wand. Lustiges Motiv und schön bunt, auch das Laub des wilden Weins. Gut dokumentiert. Dass auch links der Bogen mit hinauf musste, geht auf Kosten der Balance. Die Gruppe der Stühle ist zu weit rechts. Sonnenlicht mit Schattenwurf wäre hier optimal gewesen.
Nr. 10 - Wagon halb in die Erde gebohrt oder wenn man es als U-Bahn verstehen soll, halb herausragend. Zeitpunkt gut gewählt, in der Nacht hat das Motiv durch die Beleuchtung von innen, sicherlich die größte Wirkung. Der Beschnitt auf ein Langformat deutet mir schon darauf hin, dass die Wahl des Bildausschnittes Schwierigkeiten bereitet hat. Dieser gefällt mir auch nicht so recht, vor allem der an den Rand geklebte Turm im Hintergrund. Da hätte man vielleicht etwas nach links gehen können und eine tiefere Kameraposition wählen können. Den Gelbstich hätte man über den Weißabgleich auch ausmerzen können.
Nr. 13 - Eine unscharf abgebildete Nikon, fotografiert mit einer Nikon. Vermutlich gemacht indem die Brennweite während der Aufnahme verändert worden ist. Abgesehen von diesem Effekt, den wohl jeder irgendwann ausprobiert, kann ich dem Foto nicht viel abgewinnen. Beschnitt auf Quadrat, ah ja. ;)
Nr. 15 - Blasen in einer Flüssigkeit hinter einer Scheibe. Für ein Makro schön scharf im Ganzen. Vom Muster und der Farbe her im ersten Moment irgendwie ansprechend aber dann auch wieder nicht.
Nr. 16 - Kleinkind im seichten Wasser. Der tiefe Standpunkt macht es, allerdings trotzdem schnell durchschaut. Apropos schauen: wäre wohl besser, das Kind hätte nicht aus dem Foto hinaus, sondern in die Kamera geschaut, macht sich besser im Familienalbum. Auch hier seltsamer Beschnitt. Die Schärfeebene ist mir auch zu schmal.
Nr. 17 - Einzelner Baum auf einem herausragendem Hügel. An und für sich bleibt das Auge bei diesem Foto etwas kleben. Der hellgrüne Klecks mitten im Bild hat schon etwas. Allerdings ist mir da zu viel drum herum und dieses auch etwas zu dunkel und damit knapp am Punkt vorbei.
Nr. 19 - Der verpackte Triumphbogen. Interessantes Motiv, die Figur im Vordergrund. Diese von ganz unten aus der Nähe und mehr frontal und damit den Triumpfbogen überragend und ruhig auch verdeckend im Hochformat aufgenommen, könnte ich mir gut vorstellen. Die Schrägstellung hat für mich dagegen keinen Mehrwert im Gegenteil.
Nr. 20 - Der schielende Vogelkopf. Sieht sehr lustig aus. Irgendwie fehlt mir aber irgendein Kontext, es gibt nicht einmal einen Hintergrund und der Zuschnitt, ja... ;)
Nr. 21 - Drohnenfoto von weißem Wald. Da fragt sich der Forstwirt, was da passiert sein könnte. In der Zwischenzeit hat sich aber unsereins an solche Perspektiven bereits gewöhnt, die Sensation ist nun weg.
Nr. 22 - Seltsame Statue eines schwarzen Mannes mit Tasche auf einer Palette. Vom Bildaufbau finde ich es ganz gut. Die kommunizierende Figur links im Bild ist mir aber zu unscharf, wenn sie so gestört hat, hätte ich gewartet, bis sie weg ist. Ich finde es aber immer interessant, zwei Objekte im Foto in Beziehung zu bringen. Das geht aber nicht, wenn man versucht, eines davon auszublenden. Die Farben find ich zudem zu blass und zu blau.


Puh, geschafft.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ganz schwierig zu beurteilen, auch weil - wie von meinen Vorbewerter:innen schon gesagt - Skurrilität oft im Auge des Betrachters liegt. Daher vorab schonmal eine Entschuldigung an alle, die keinen Punkt von mir bekommen haben!

Und jetzt eine ganz subjektive Bewertung:

# 2 - 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 2: Ein extrem skurriles Motiv so als Grabstein ... die Inszenierung hätte etwas fokussierter sein können!
Nr. 4: An diesem Bild habe ich lange vorbeigeschaut, bis mir aufgefallen ist, dass es sich wirklich um ein Wahlplakat handelt! Damit rutschte es dann auf der Skurril-Skala nach oben!
Nr. 5: Heute wirkt diese Form der Wasserspiele skurriler, als es anno dunnemals wohl gemeint war ;-) Etwas konzentrierter auf das besondere Detail hätte die Skurrilität aber deutlicher werden lassen!
Nr. 10: Mit dem U-Bahn-Wagen alleine hätte es nicht für einen Punkt gereicht - aber das Wahlplakat der Linken macht daraus ein skurriles Ensemble!
Nr. 12: Mit dem Rücken zum Traumsonnenuntergang - die Skurrilität dieser Aussage hätte nur etwas fokussierter in den Blick gerückt werden können! So ist mir zuviel drumherum.
Nr. 16: Klein Jesus robbt über das Wasser - schön dargestellt, hätte für mich aber auch etwas stärker auf das Motiv konzentriert sein können!
Nr. 20: Super erwischt - skurril im klassischen Komik-Sinn und schön auf den Kopf konzentriert.
Nr. 22: Habe ich erst für eine Fotomontage gehalten ;-) Schön gesehenes Motiv - hätte ich aber auch etwas klarer herausgearbeitet.
Nr. 23: Was soll ich sagen: zu tief in die Pentax geschaut? :-D Die verwischte Bewegung im Hintergrund stört mich leider etwas - Unschärfe hätte meiner Meinung nach besser gepasst!
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Ein sehr schwieriges Thema, wie sich in der Motivsuche herausstellen sollte, aber herausfordernd und mit vielen interessanten Beiträgen und Interpretationen, nachdem es zunächst schleppend losging. Mir gefällt die Abwechslung in diesem Wettbewerb, die die Teilnehmer regelmäßig zu motivieren scheint.

Nr. 2 - Die Skulpur als Grabstein ist wirklich sehr skurril. Das Foto selbst zeigt den Themenzusammenhang gut, spricht mich ansonsten nicht besonders an. Den Wegweiser am Ende des Weges hätte ich noch ein bisschen nach rechts gesetzt, so dass er nicht hinter der Skulptur verschwindet. Die Punkte gibt's für das super Motiv.
Nr. 8 - Sehr gut gesehen, oder wurde hier nachgeholfen? Fotografisch nicht besonders eingefangen, aber tolle Motivauswahl.
Nr. 11 - Super Dusche, super Foto. Die frontale, minimalistische s/w-Umsetzung gefällt mir. Häufig sind die einfachen Dinge doch skurril genug. Für mich das schönste Foto des Wettbewerbs, aufgrund der geringeren Skurrilität gegenüber den höherbewerteten aber keine volle Punktzahl.
Nr. 10 - Schönes Motiv. Hier hätte ich versucht, das Plakat ein bisschen prominenter zu platzieren. Ein bisschen früher am Tage hätte der Himmel schöner ausgesehen.
Nr. 16 - Sehr schöner Schnappschuss, wie die Perspektive den Eindruck vermittelt, dass das Kind mitten im See krabbelt.
Nr. 18 - Creepy skurril, die perfekte Location für das Thema.
Nr. 12 - Schöner Ausblick, wer will da landeinwärts schauen? Schön gesehen.
Nr. 17 - Haha, sehr cool. Gegen die Häuser rechts kann man leider nichts machen. Mir gefällt die symmetrische Gestaltung. Der Himmel gibt lieder nicht viel her, passt aber zu der Umsetzung.
Nr. 23 - Skurriles Portrait, in der Tat. Geschickt die Weitwinkelverzerrung und vermutlich einen Bürostuhl für den Dreheffekt genutzt.

Nr. 3 - Das erinnert mich ein bisschen an die BSE-Zeit. Thema voll getroffen, die grellen Farben und das viele Schwarz tun mir aber fast weh beim Hinsehen.
Nr. 4 - Skurrile Partei und vermutlich ein skurriler Typ. Das Foto könnte interessanter sein, konkrete Tipps habe ich leider nicht.
Nr. 5 - Leider ist der Hintergrund sehr unruhig, so dass man zunächst ein bisschen suchen muss. Schön die glänzenden Tropfen in der Sonne eingefangen.
Nr. 6 - Bizarrer Name für eine Eventlocation. Der exakte Bildaufbau fällt sofort ins Auge und gefällt mir.
Nr. 7 - Ein etwas anderer Fahrradladen, hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Nr. 9 - Ein Kunstobjekt, das an Skurrilität gegenüber anderen hier gezeigten hintenanstehen muss.
Nr. 13 - Das Bild sagt mir auch im Hinblick auf das Thema nichts.
Nr. 14 - Schönes Foto eines Charakters, in meinen Augen aber nicht direkt skurril.
Nr. 15 - Dieses Bild hätte besser zum Thema "Abstrakt" gepasst. Es würde mich interessieren, wie es entstanden ist.
Nr. 20 - Gut getroffener Vogelblick, das ungewöhnliche quadratische Format gut genutzt.
Nr. 21 - Schöne Dokumentation über den Zustand unserer Wälder nach vielen Dürrejahren, aber in meinen Augen keine Skurrilität.
Nr. 22 - Mir gefällt die Skulpur und auch die fotografische Umsezung mit dem Mann im Vordergrund und den Menschen am Strand.
Nr. 19 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkte


Nr. 9: schönes, farbenfrohes Foto, was in meinen Augen sehr gut zum Thema passt. Wer nagelt schon Stühle an eine Betonwand? Tippe auf Schüler

Nr.3: Das ist wirklich sehr skurril. Schwebende Kuh mit den Eutern am Hinterteil. Marty-Feldmann-Augen und dazu passend der Ohrring. Schöne Aufnahme.

Nr.4: Wenn das nicht mal eine skurrile Wahlwerbung ist.. Die Dame rechts in rot hätte ich noch abgewartet. Das stört ( mich ) ein wenig.

Nr. 5: Was für ein Brunnen :D. Leider unten und oben zu stark beschnitten. Der Hintergrund ist mir zu deutlich zu erkennen, insbesondere die beiden Köpfe links unten.

Nr. 10: Gerade in Zusammenhang mit dem Wahlwerbeplakat finde ich es ein gelungenes Foto. Situation sehr gut entdeckt. Ich hätte mir weniger Licht in den Fenstern und im Hintergrund gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten