• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D/4000D im Blitzschuh ohne Mittenkontakt?

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute,
Im Dforum bin ich zufällig über einen Artikel gestolpert... Es ist im Datenblatt auf digitalkamera.de nur sehr versteckt...
Der Blitzschuh der EOS 2000D und 4000D scheinen keinen Mittenkontakt mehr zu haben, sondern funktionieren nur noch mit TTL Kontakten der Canon eigenen Blitze...

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... stellt sich Canon auf den Standpunkt, wer Studiofotografie betreiben will, sollsich gefälligst eine höherwertige Cam kaufen oder haben mittlerweile eh schon alle Funkis einen TTL Kontakt???
 
Meinem leienhaften Verständnis nach kann man zumindest keine Yongnuo Blitze damit auslösen. Und die hat doch fast jeder Fotograf der sparen will.

Das ist eine politische Entscheidung, dieser kleine Kontakt kostet doch quasi nix. :rolleyes:
 
wer Studiofotografie betreiben will
... kommt garantiert nicht auf die Idee, sich für diesen Zweck eine 2000/4000D anzuschaffen! Denen, die sich für so eine Kamera entscheiden, reicht im Regelfall der eingebaute Klappblitz.
 
Auch wenn ich selber keine Drei- oder Vierstellige und kein Zubehör von Fremdherstellern besitze, finde ich sowas ärgerlich. Beim Knüppelschmeissen (zwischen die Beine der Fremdhersteller) ist Canon Weltmeister
 
... kommt garantiert nicht auf die Idee, sich für diesen Zweck eine 2000/4000D anzuschaffen! Denen, die sich für so eine Kamera entscheiden, reicht im Regelfall der eingebaute Klappblitz.

Du legst hier die falsche Ursache/Wirkungskette zugrunde... Wer mit dem Gedanken "ich will Studiofotografie betreiben" daherkommt, kauft sich sowas nicht - das stimmt.

Aber im Regelfall läuft es genau umgekehrt... jemand kauft sich ne SLR und bekommt zur nächsten Gelegenheit (Weihnachten, Osern, Geburtstag, sonstwas) einen Gutschein für einen Studioworkshop geschenkt, weil er irgendwann mal geäußert hat, er möchte sowas mal probieren.
Jo, und dann stehen die Leute da und es geht net... puah... die werden grantig sein (auf Canon) - ich glaub damit tut sich Canon keinen echten Gefallen. Oder baut Canon darauf, dass die losrennen und sich ne höherwertige Cam kaufen?
Der Schuss kann echt nach hinten los gehen.

Und falls wer zweifelt... das Szenario ist genau das, was ich kenne, wenn die Leute bei mir in den Workshops, die ich ab und an gebe, stehen...
 
Schön ist es nicht, wenn ein System nicht mehr offen für Standardschnittstellen ist.

Andererseits sehe ich es eher als Problem für die Anbieter solcher Workshops, welche die Voraussetzungen der Teilnahme mit der eigenen Kamera besser für die Kursteilnehmer zusammenfassen sollten. Es gibt doch mehrere Knipsen, die nicht tauglich sind, das Problem ist nicht neu. Eventuell wird der eine oder andere Elektroniker noch einen TTL-PC-Sync Adapter dafür basteln. Vielleicht geht sogar das eine oder andere Yongnuo Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mehrere Knipsen, die nicht tauglich sind, das Problem ist nicht neu.
bis jetzt war es einfach...

DSLR: geht! Darauf hast dich zu 100% verlassen können

Wechselobjektivkameras mit mindestens APS-C Sensor: bis auf irgendwelche Sony SLTs (hat die noch wer?) war das auch nie ein Problem, soweit ich weiß... (bei den NEX Dingern bin ich mir nur grad nicht 100% sicher, ob die alle gehen)
 
Hallo,

erstmal zur Info.
Die Kameras haben keinen Blitzschuh, sondern einen Zubehörschuh.

Bei den NEXen kann ich etwas helfen.
Es gibt einige, die haben einen eingebauten Blitz und mehr geht nicht.
Dann gibt es einige mit so einer Art Userinterface.
Dafür gibt es den mini Aufsteckblitz, einen Blitz mit LZ 20 und ein Mikrofon (zum Teil auch Sucher).
Findige Asiaten bieten dafür einen Zubehörschuh mit Mittenkontakt.
Dann gibt es noch welche, die haben den alten Minolta Zubehörschuh.
Dann gibt es noch welche, die haben den Zubehörschuh mit Mittenkontakt
mit am Ende waagerecht sitzenden Kontakten.

Wer mit den ersten drei Varianten im Studio auftaucht, ist sowieso in den Hintern gekniffen.

Es gibt aber Blitzauslöser, welche den Vorblitz vom eingebauten Blitz ignorieren.

Einige Studios setzen aber auch auf Dauerlicht.
Da können dann wieder alle mitspielen.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

erstmal zur Info.
Die Kameras haben keinen Blitzschuh, sondern einen Zubehörschuh.
Hat Canon die technische Beschreibung von Anwälten verfassen lassen? :grumble:

Bei den NEXen kann ich etwas helfen.
Danke... jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich dumpf, das teilweise mal gewusst zu haben.. und irgendeine von den Sonys hatte dann noch das Problem, dass irgendwie viel zu viel Zeitversatz beim auslösen war, so dass die Studioblitze zwar losgegangen sind aber das Bild imm dunkel geblieben ist
 
Ist tatsächlich so. Im Beitrag vom ephotozine kann man es deutlich erkennen.
Faszinierend.
Ich frage mich, wie es da bei älteren Canon-Blitzen aussieht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das zb ein alter Canon 550 EX bereits rein über Datenverbindung auslösen kann...

Vielleicht kann yongnuo beim YN622C-TX ein Workaround per software machen.
Gut möglich, dass der das sogar bereits kann - eine der Neuerungen bei der 77D / 80D / 6D II / 5D IV war mMn dass die Kamera bei Erkennen eines entsprechend befähigten Blitzes den Mittenkontakt nicht mehr gezündet hat, sondern die Blitzauslösung per Befehl über die Datenverbindung durchgeführt hat.

Waren damals einige Blitze und Funktrigger betroffen, die sich als Canon RT kompatibel ausgewiesen hatten, die brauchten dann Updates - teils Software, teils auch Hardware-Updates.
Ob der 622c-tx dabei war, weiß ich nicht mehr. Er meldet sich jedenfalls als RT kompatibel an, denn er lässt sich an modernen Kameras über das GR Menü in den Gruppen einzeln konfigurieren.

Bei den normalen 603er sehe ich auch noch eine Chance da sie zumindest alle Kontakte ausgeführt sind.
Nein, keine Chance, die Kontakte sind gar nicht verbunden.
Einzig der Data In Pin hat eine Verbindung, dort prüft der 603 auf Vorhandensein einer 2,5V Spannung ( die entsteht, wenn die Kamera anfängt, Daten zu senden) und nutzt das dann zur Umschaltung auf Sende-Modus sowie zum senden eines Aufwach- / Ready-Signals an die Empfänger.

Der Unterschied zwischen einem 603 für Canon und Nikon besteht tatsächlich nur im Gehäuse bzw dem Fuß mit den Pins und zwei angelöteten Kabeln (Mittenkontakt und Data-In) - die Elektronik ist für beide Varianten identisch.

Da gibt es absolut keine Chance, dem Ding die Zündung per Befehl beizubringen.

~ Mariosch
 
Leutz, die Cam ist doch noch flammneu. Wartet mal ein paar Wochen und dann wird schon einer einen Adapter erfunden und für den Markt produziert haben.
War bei Sony doch auch so...
 
Eine 250 USD Knipsbox ist halt nicht optimiert für eine Studioanlage. :D

Wer es dennoch unbedingt so verwenden will, kann sich einen photoelektrischen Auslöser mit PC-Sync-Buchsenausgang um ca. 5-10 EUR auf den internen Blitz stecken und diesen lichtdicht abdichten.
 
Klar, man kann die ganze Elektronik von einem Ettl-Blitz in einen Adapter stecken und damit einen Mittrlkontakt schalten.
 
Für mich ist das auch ne Einsteiger Falle: man kauft sich ne dslr, iwann merkt man dass n Funk Blitz geil wäre, holt sich nen yongnuo oder so und stellt dann erst fest dass der Kamera was fehlt.
Bei der 4000 finde ich es fast schlimmer, dass der einstellbare Dioptrienausgleich weg ist und das Display ne unterirdische Auflösung hat. Fehlt nur noch dass Canon das RAW Format weglässt bei der nächsten Einsteiger dslr.
 
Für mich ist das auch ne Einsteiger Falle: man kauft sich ne dslr, iwann merkt man dass n Funk Blitz geil wäre, holt sich nen yongnuo oder so und stellt dann erst fest dass der Kamera was fehlt.
Bei der 4000 finde ich es fast schlimmer, dass der einstellbare Dioptrienausgleich weg ist und das Display ne unterirdische Auflösung hat. Fehlt nur noch dass Canon das RAW Format weglässt bei der nächsten Einsteiger dslr.

Also so bissel bin ich da auch deiner Meinung. Es gibt gewisse Standards und wenn das jetzt die erste Kamera von Canon ist die keinen Mittenkontakt hat, alle anderen das aber immer hatten, dann kann der Käufer das sehr schlecht feststellen und wird wohl irgendwann auf diesen Zustand stossen (z.B. beim Kauf eines Yongnou der dann nicht funktioniert). Der Käufer wird sich dann vermutlich sehr ärgern und sich (zu Recht)verarscht fühlen. Also ich weis nicht ob das echt so eine gute Firmenphilosophie ist.
An Sparmaßnahmen kann das wohl nicht hängen; jeder Käufer würde sagen: Dann lass die Kamera halt 10€ mehr kosten, wenn sie dann den Kontakt hat......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten