• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt."

Ich habe diese Präzisierung in der Regel-FAQ ergänzt.

Danke! (y)
 
Trifft mein Bild das Thema für Euch?
Ich scheine bei meinem Bild ein Schärfeproblem zu haben.
Ist das bei Euch auch so?
Edit: Im Original ist das echt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine bei meinem Bild ein Schärfeproblem zu haben.
Das leichte Schärfeproblem, vor allem links, wird mit der Verkleinerung der ohnehin schon feinen Details auf nur 1200 Pixel Seitenlänge zu tun haben. Irgendwo ist bei der Verkleinerung der Punkt erreicht, an dem Details in Flächen über gehen. :(
Panorama und 1200 Pixel paßt meist nicht gut zusammen.
 
Trifft mein Bild das Thema für Euch?
Ich scheine bei meinem Bild ein Schärfeproblem zu haben.
Ist das bei Euch auch so?
Edit: Im Original ist das echt in Ordnung.

Die Schärfe des Originals hat wohl beim Verkleinern auf das Forumsformat gelitten... Da ist es vielleicht nicht hilfreich, durch Stitchen eine sehr große Datei zu produzieren, wenn abschließend 1200 Pixel Kantenlänge zur Verfügung stehen.
Mit welcher Software hast du denn auf das Forumsformatverkleinert?
Ich selbst nutze Corel Photopaint, kann deshalb leider keinen "Mainstream"-Tip geben.
Abgesehen davon finde ich das Motiv ganz herrlich herbstlich!
 
Ich habe es in zwei Schritten in Photoshop getestet. Im ersten auf 50 Prozent der Breite verkleinert und im zweiten Schritt auf 1200 Pixel mit der Option "Details erhalten 2.0". Das sieht etwas schärfer aus, ohne dabei überschärft zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo am Ende des Wettbewerbsmonats :)

Ich bin jetzt 14 Tage um meine Bilder herumgeschlichen, wollte eigentlich das Bild einstellen, das ich hier anhänge. Immer wieder ist mir dann mein Schnappschuss durch den Kopf, weil genau der für mich das Thema viel besser getroffen hat als alle "gewollten" Bilder :lol:

Da es ja nun weitaus genügend schöne und perfekte Fotos für den Herbst gibt, habe ich mich jetzt auf den letzten Drücker doch für meinen Schnapper entschieden und stelle ihn mit einem ;) ein.

Im Anhang hier mein ursprünglich geplanter Beitrag.
 

Anhänge

Hallo am Ende des Wettbewerbsmonats :) ...
Immer wieder ist mir dann mein Schnappschuss durch den Kopf, weil genau der für mich das Thema viel besser getroffen hat als alle "gewollten" Bilder :lol:

Da es ja nun weitaus genügend schöne und perfekte Fotos für den Herbst gibt, habe ich mich jetzt auf den letzten Drücker doch für meinen Schnapper entschieden und stelle ihn mit einem ;) ein.

Der "Schnapper" hat etwas... (y)
 
Ehrlich, ich bin wirklich ziemlich unempfindlich und offen, was die Bewertung und Kommentare zu meinen Bildern betrifft, und ich kenne auch das mit dem Koch und den Gästen, die nicht selber kochen können müssen, um das Essen des Kochs zu bewerten, aber manchmal finde ich es schon etwas befremdlich, was so geschrieben wird, hier z.B werde ich als Koch beurteilt:
[...]#16 - Nein, das passt für mich überhaupt nicht zum Thema. Hier steht die Person oder vielleicht die Kleidung im Vordergrund, aber nicht der Herbst. Außerdem missfällt mir die zentrierte Platzierung und der Schatten auf dem Hauptmotiv. Dadurch entsteht auch ein Blaustich.[...]
Es geht um dieses Bild hier. Völlig zurecht kann über einiges in dem Bild diskutiert werden: Die Farben, der Hintergrund, die gruslige Komposition (Lenz Moser, anyone?) etc. Ich gehe übrigens mit dem meisten völlig d'accord.

Wenn ich dann aber von dem "Gast" selbst, der sich auch am Kochen versucht, Bilder wie dieses sehe, auf das der Autor selbst in seiner Signatur verweist, fehlt mir etwas die Nachvollziehbarkeit. Und ich frage mich ganz ehrlich, ob der Autor der Bewertung vielleicht an andere Massstäbe anlegt, die es wert sein könnten, überprüft zu werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin 0,null eingeschnappt, wirklich nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Ich liebe es, über Bilder zu reden! Ich habe jahrelang sehr konstruktive Kritiken kassiert, die nicht immer einfach waren, aber ich habe zugehört und versucht, das essentielle daran mitzunehmen.

Klar, ich hätte auch eine PN schreiben können, aber ich fand die Diskrepanz zwischen Koch, der kocht und Gast, der auch kocht, so eklatant, dass ich dachte, ich schreibe es mal hier rein.
 
Witzig, genau das gleiche kam mir auch in den Sinn.

Wenn man sich den allgemeinen Teil der Bewertung anschaut und das mit seinem Foto vergleicht, ist man schon versucht sich aufzuregen...
 
Ich reg mich überhaupt nicht auf. Ich bin nur - tatsächlich auch wegen des von Dir erwähnten "allgemeinen Bewertungsteils" - sehr überrascht, wie man sein eigenes Wirken so wenig reflektieren kann. Das von mir weiter oben verlinkte Bild ist an Lieblosigkeit wirklich fast nicht zu überbieten. Ich hätte wenigstens versucht, die Linse des Objektivs und die Vorderseite des Suchers zu reinigen.
Ich weiß nicht, warum so viele das Hauptmotiv in der Mitte platzieren. Das man das vermeiden soll (Ausnahmen gibt es immer), ist doch das erste, was man mehr oder weniger in jedem Fotokurs erfährt.
Jetzt bin ich wieder ruhig. War mir nur ein kurzes Anliegen.
 
Und ich frage mich ganz ehrlich, ob der Autor der Bewertung vielleicht an andere Massstäbe anlegt, die es wert sein könnten, überprüft zu werden.
Das jeder seine eigenen Maßstäbe anwendet, ist ja wohl ziemlich klar, mir zumindest.
Wenn es schon so ist, dass jemandem sein eigenes Bild besonders gut gefällt und dir aber gar nicht, dann wäre das wohl ein kräftiges Indiz dafür, dass die Standpunkte bzw. die Maßstäbe deutlich unterschiedlich sind. Ist eben so.

Kritiken, die nicht nachvollziehbar oder irrelevant sind, kann man einfach ausblenden, nachdem man sie entsprechend eingeordnet hat. :)
 
Ich glaube da gibt es in diesem Monat mehr als einen "überkritischen" Bewerter....

Dann ist es ja gut, dass ich meine Kommentare noch nicht abgegeben habe ;)

Eigentlich bin ich positiv überrascht, wie viele Teilnehmende alle Beiträge kommentieren. Seitdem ich einmal lesen durfte, das mein Beitrag keine photographische Leistung erkennen lasse, kann mich da eigentlich nichts mehr erschüttern :D Und oft genug ist die Kritik ja berechtigt - zumindest bei meinen Beiträgen ;)
 
Und ich frage mich ganz ehrlich, ob der Autor der Bewertung vielleicht an andere Massstäbe anlegt...
Wieso auch nicht, mache ich regelmäßig, weil man ansonsten eben auch ein Sternekoch sein müßte.

Auch kann sich der Maßstab abhängig vom Teilnehmerfeld verschieben. Habe ich nur Spitzenfotos vor mir, muß ich Kleinigkeiten finden und benennen, warum das eine Bild Punkte bekommt und das andere, obwohl auch sehr gut, nicht. Also wo lagen die Fehler beim unterlegenen Foto. Läßt man dabei die ansonsten gerechtfertigte Lobhudelei weg, kann das kritischer rüber kommen als es gemeint ist. Habe ich dagegen fast nur lauter knapp-mittelmäßige Schnappschüße vor mir, kann auch ein lediglich als durchschnittlich gut zu bewertendes Foto glänzen.

Auch bin ich unterschiedlich kritisch, je nach Genre. Während ich bei so manchem Foto im Bereich, bspw. des Sport, vieles zu Kritisierende übersehen würde, weil mich das Thema nicht interessiert, kann ich doch aber bei Themen, die mich mehr interessieren, überkritisch sein. In meinem Fall bspw. bei Nachtaufnahmen, weil ich da selbst Perfektionist bin, aber auch bei Portraits, obwohl da meine Fähigkeiten, schon allein der mangelnden Praxis wegen, wesentlich überschaubarer sind. Und so muß ich mich manches Mal echt zusammen reißen, insbesondere bei Aktaufnahmen, die mal wieder in irgendeiner abgranzten Hütte oder einer Kiesgrube statt fanden oder auf einer Pkw-Motorhaube, wo ich mich dann regelmäßig frage, sach Mal, gehts noch? So eine Vergeudung. :( Wobei ich mir in solchen Fällen die Bildkritik für gewöhnlich ganz spare, weil sie beim Empfänger eh nicht ankommt, weil er diesen Schund genau so haben wollte. Und so spare ich mir Bildkritiken auch bei anderen Personen bei denen ich weiß, daß sie mit meiner Kritik nichts anfangen können oder wollen. Sei es, weil ihr Anspruch ein ganz anderer ist, oder weil sie einfach einen anderen Geschmack haben als ich.
 
Ehrlich, ich bin wirklich ziemlich unempfindlich und offen, was die Bewertung und Kommentare zu meinen Bildern betrifft, .....

Nimm Popcorn und ne kühle Cola, was so mancher hier schreibt, weil ihm dies gefühlt oder jenes gerade wegen der Tageszeit nicht passt, geschenkt. Entspannen, die Diskussionen bringen nichts. Immer daran denken, die Preise sind jetzt nicht derart gigantisch, dass man sich über Rezensionen aufregen müsste... ;)

wie viele Teilnehmende

Ist das jetzt bereits der Anfang vom gendern? Finde ich völlig gruselig zu lesen. Noch schlimmer ":innen". Und außen?? :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt bereits der Anfang vom gendern?
Ist doch nur die (korrekte?) Abkürzung von "teilnehmende Personen" und das wäre im Gegensatz zu den abenteuerlichen nicht vorlesbaren Binnen-I-Konstruktionen wenigstens Deutsch. Und das ist nicht Tschändern, sondern eine Lösung, um diesen Unsinn zu umgehen.

Aber, wo waren wir gerade? Ah, ja: Beim Kommentieren.

Ich finde es verwunderlich, dass manche die Kommentare ohne Werkzeug schreiben und dann scheinbar auch noch stolz darauf sind, dies per Hand hinbekommen zu haben. :D

Es fehlen dann natürlich die Links auf die Fotos, was den jeweiligen Kommentar für mich ziemlich nutzlos macht (außer er betrifft mein eigenes Foto, da weiß ich die Nummer irgendwann auswendig) und weiters wird nur das Allernotwendigste bewertet.

Mit dem Tool könnte man in derselben Zeit viel mehr machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Werkzeug meinst du sicher das Bewertungstool? Sorry die dumme Frage, ich bin noch neu hier... Ich dachte, dass die Bilder bei korrekter Nennung á la "Nr. xx" automatisch verlinkt werden?!
 
Hallo Menace,
ich gehe davon aus, dass Deine Bewertung Eingang in die finale Punkteverteilung findet.
Lenz hat sich wohl eher gefragt, wie einzelne Beurteilungen zustande gekommen sind. Das Bewertungstool ist hilfreich, weil man direkt zu jedem Einzelbild Kommentare abgeben kann, und jedem Punkt eine (englische) Schulnote. Es gibt freilich Alternativen.
Klar ist jede "fremde" Bewertung des eigenen Bilds eine emotionale Angelegenheit.
Es könnte durchaus sein, dass das eigentliche Thema "Der Herbst beginnt" mal mit "bunter Herbststimmung" oder ähnlichen subjektiven Eindrücken verwechselt wird (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein).
Ich versuche mir bei der Bewertung Mühe zu geben. Daher kann ich den Kommentaren vorab (sorry, dass ich jetzt nicht die letzten zwei Seiten zitiere) recht gut nachfühlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten