• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2020, Thema: "verpackt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 24 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Ich verstand den Wettbewerb von Anfang an so, dass es nicht nur um schnödes Plastik oder Papier als Verpackung geht, sondern 'Verpackung' in jedwegen Sinn von '(vollständig) verhüllt'. In diesem Sinne hat mich dann natürlich auch diese Art von Motiven eher angesprochen, als simple Verpackung.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - Das ist zwar nicht Christo, kommt aber recht gut ran. Sehr schön finde ich auch den beleuchteten Eingang als Detail.
Nr. 12 - Rauhreif als wattegleiche Umhüllung. Ein ungewöhnliches Motiv. Natürlich braucht es das Glück, vor Weihnachten eine solche Wetterlage zu bekommen. Aber es braucht auch den Blick des Fotografen, um das Motiv einzufangen.
Nr. 2 - Hier gefällt mir die Originalität der Verpackung. Weihnachtsmann im Sarkophag - darauf muss man erst mal kommen
Nr. 8 - Für den Winter verpackte Stauden. Schön gesehen und ansprechend dargestellt. Erst der Kontext macht für mich das Bild interessant.
Nr. 21 - Das Thema radikal anders. Es ist nur Verpackung zu sehen, aber in dem Chaos sind die Silhouetten der verhüllten Gegenstände erkennbar.
Nr. 26 - Ein Klassiker, der (bei mir) immer zieht. Diesmal vor allem mit dem Schnee im Hintergrund. Das Bild gut aufheben, wer weiß, wie oft so etwas in Zukunft noch möglich sein wird.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 18 - Die Idee, eine Banane auf rabiate Art und Weise ihrer 'Verpackung' zu berauben, gefällt mir. Allerdings wundere ich mich, warum dabei nur eine Hälfte ausgepackt und anschließend in Folie wieder eingepackt wurde. Aber vermutlich habe ich deine Idee nicht wirklich verstanden.

Weitere Kommentare

Nr. 7 - Ich vermute, dass das Geschenk mit dieseer Darstellung aufgehübscht werden sollte. Nur leider verwirrt mich dieser Kontext. Sollen die Kerzen und die Lichter etwa Weihnachten andeuten? Eine weihnachtliche Stimmung vermittelt mir das Bild aber definitiv nicht.
Nr. 10 - Leider schon zu oft gesehen, als dass es mich noch berühren könnte.
Nr. 27 - Hier zerstört das starke Rauschen jedwege Lust, das Bild zu betrachten.
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Hier meine Bewertungen für das Dezember-Thema "verpackt".

Bitte nehmt es nicht zu persönlich, sondern als meine individuelle Bewertung.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:3 - sieht irgendwie aus, wie der heilige Gral, könnte eingemachtes Obst sein - ganz coole Umsetzung.
Nr. 7 - R:3 - ja, sowas hätte ich auch im Angebot gehabt, aber hab drauf verzichtet es einzureichen. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut!
Nr. 24 - R:3 - gefällt mir von den Architektur - oder auch Streetfotos am Besten!
Nr. 25 - R:3 - hier auch eine gute Umsetzung, hat was und fast ein bisschen kirchlich, weihnachtlich - fast wie eine Statue.
Nr. 11 - R:3 - bestimmt ein Mundschutz - ein Slip, Unterwäsche wäre auch eine tolle Idee gewesen!
Nr. 12 - R:3 - das Bild fand ich schon bei der Einreichung ganz toll, obwohl es im Kontext grenzwertig ist, denke ich zumindest.
Nr. 23 - R:3 - geht fast als Werbefoto durch, hat aber durch die Präsentationsebene in orange tatsächlich was Besonderes!

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Werbefoto verpackter Nikolaus in einem Sarkophag - nette Idee!
Nr. 8 - R:4 - schon fast ein Streetfoto - finde ich ganz ok, wenn auch der Bildaufbau und die Anordnung noch schöner sein könnten, aber Du kannst ja die Blumenvasen des Italieners nicht einfach in der Gegend rumschieben....
Nr. 13 - R:4 - eindeutig verpackt, aber ob es auch originell genug ist....
Nr. 15 - R:4 - sieht eher nach Auspacken aus, als Street ok, wenn die Radfahrerin noch mehr drauf wäre, bzw. könnte man auch auf die Radfahrerin verzichten, genau wie auf das Grünzeug ganz vorne links.
Nr. 17 - R:4 - ja, auch verpackt, aber jetzt auch nicht das, was einen vom Hocker haut.
Nr. 18 - R:4 - Mordfall? oder Unfall? - nun ja, der HG ist hier ganz gut.
Nr. 20 - R:4 - hier kann man erkennen, dass es verpackt ist und bald ausgepackt werden wird und das Bild hat eine Geschichte!
Nr. 22 - R:4 - ein typisch weihnachtliches Bild, ganz ok - aber mit Schwächen im Hintrergrund und der Umsetzung - hätte man schöner machen können.

Hier nochmal ein kleiner Schnitt....

Nr. 3 - R:5 - überall in Deutschland haben wir mittlerweile die Biosäcke und Biotonnen - aber das Bild sieht eher aus als wäre es Stoff für einen Krimi. Auf der Titelseite - Leiche zerstückelt - könnte ich mir das vorstellen.
Nr. 4 - R:5 - Die Einkaufsregale abfotografiert - kann man machen - das Foto macht mich jetzt auch von den Lichtreflexen nicht besonders an.
Nr. 6 - R:5 - ich finde die Bildeinteilung, Bildaufbau - warum sw? nicht so den Burner.
Nr. 9 - R:5 - hier empfinde ich den Kontext "verpackt" nur sehr schwer erkennbar. Sorry, wenn ich was übersehen haben sollte.
Nr. 10 - R:5 - Ok, ich geb mal zu, es ist was Verpacktes auf dem Foto, aber so richtig holt mich das nicht ab, ich versteh auch die Verbindung zum Grünzeug im Hintergrund nicht so und 80% der Fläche ist schwarz....
Nr. 14 - R:5 - das war vielleicht mal verpackt, fast schon das Thema verfehlt, so leid es mir tut....
Nr. 16 - R:5 - ja, ist verpackt, aber ist halt nicht so der Burner, der Bildanschnitt gefällt mir auch nicht - Baumspitzen im HG.
Nr. 19 - R:5 - abgedeckte Pflanzen, hm - nun ja, also reißt mich auch nicht vom Hocker.
Nr. 21 - R:5 - Tut mir leid, es ist bestimmt eine Verpackung zu sehen, aber ich verstehe das Bild nicht.
Nr. 26 - R:5 - eingepackt, wäre hier aus meiner Sicht das bessere Thema für dieses Bild.
Nr. 27 - R:5 - gefällt mich auch aufgrund des Spiegelbildes des Fernsehers im Fenster überhaupt gar nicht, zu viel dunkel - zu alltäglich, sorry.


Ich fand das Thema extrem schwierig und habe deswegen auch kein Bild eingereicht. Ich bin dann auch davor zurückgeschreckt, irgendwelche Geschenke oder gar den eigenen Weihnachtsbaum abzufotografieren. Ich finde einige Umsetzungen ganz gelungen, aber der volle Durchschlag finde ich, ist trotzdem leider auch nicht dabei gewesen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1
# 10 - 3
# 12 - 3
# 15 - 1
# 21 - 2
# 24 - 2

Nr. 2 - Aussergewöhnliche Verpackung mit ebensolchem Inhalt. Spricht an.
Nr. 10 - Wunderschöne Naturverpackung und Lichtstimmung.
Nr. 12 - Verpackung einmal anders. Winterlich schön.
Nr. 15 - Sehr dynamischer Bildaufbau. Man spürt richtig die Hektik des Berufslebens.
Nr. 21 - Für mich eine geniale Bildidee.
Nr. 24 - Gutes Zusammenspiel zwischen wuchtigem Gebäude und graziler Verpackung, schöne Lichtstimmung.
 
# 4 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - gut gewählter Ausschnitt, so dass eine grafisch-abstrakt anmutende Wirkung entsteht.
Nr. 6 - tolles Motiv, die "Location" hat irgendwie etwas Atmosphärisches, schöne Freistellung des Themas Verpackung, Bildaufbau wunderbar, S/W passt perfekt und gibt diesem Motiv etwas Zeitloses
Nr. 9 - auch hier ein sehr geeigneter Ort, um das Thema darzustellen - diesmal als "Handlung" im Verpackungsumfeld. Blick wird zunächst auf die gut freigestellte Paketübergabe im Vordergrund geführt. Gerne folgt man dann in den Hintergrund (der etwas unschärfer hätte sein können), um dort die folgenden Tätigkeiten zu beobachten. S/W ebenso perfekt passend.
Nr. 13 - 1 Punkt für den Klassiker. Liebevoll arrangiert.
N. 24 - 1 Punkt für Themaerfüllung und guten Bildaufbau mittels Weihnachtsbaumposition, der den Blick nach links abschließt. Ebenso gelungen ist das Auflösen der natürlich statischen Wirkung des Gebäudes durch die Unschärfe der Passanten, was Dynamik ins Bild bringt.
 
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Mein Favorit im Dezember. Das Thema wurde schön aufgegriffen und durch die Kerzen entsteht eine gemütliche Atmosphäre. Auch das Bokeh mit den bunten farben finde ich sehr passend dazu.
Nr. 10 - Sehr schönes Exemplar einer Physalis mit filigraner Verpackung. Durch das Sonnenlicht entsteht eine schöne herbstliche Stimmung. Sowohl Bildausschnitt also auch Schärfebereich finde ich gut gewählt.
Nr. 18 - Hier bewerte ich in erster Linie die fotografische Umsetzung. Das Motiv ansich gibt mir nicht so viel, vor allem das Bananenstück in der Folie irritiert mich eher. Der Bildaufbau gefällt mir aber gut, sowie der Kontrast zwischen grau-silberfarbenen Hintergrund und Messer zur gelben Banane.
Nr. 24 - Verpackt mal in großer Dimension. Ich würde sagen, Glück gehabt, dass du sowas im richtigen Monat gefunden hast :) Auf jeden Fall ein cooles Motiv, was für mich vor allem durch die warmen Lichter im Foyer und an der Tanne stimmungsvoll wird.
Nr. 2 - Der Weihnachts-Pharao ist eine coole Idee und der cleane Bildaufbau gefällt mir. Insgesamt fehlt mir aber Stimmung im Bild, vielleicht etwas zu steril mit dem weißen Hintergrund.
Nr. 5 - Das Thema ist getroffen und mit der Hintergrundbeleuchtung entsteht eine warme Stimmung. Leider finde ich den Inhalt des Weckglases nicht so entsprechend, deshalb nur 1 Punkt.

Weitere Kommentare

Nr. 13 - Verpackt im klassischen Sinne. Der Schärfeverlauf gefällt mir, aber insgesamt, ist mir das Bild dann doch zu wuselig.
Nr. 14 - Eher geknackt als verpackt. Nette Idee und schöne Farbe. Es ist mir aber zu wenig scharf, es gibt keinen Anker für's Auge.
Nr. 21 - Witzige Idee alles in Alu einzupacken, aber leider fehlt mir hier der Kontrast.
Nr. 22 - Schöne Idee das Geschenk mit der Spielzeugeisenbahn zu transportieren. Der Hintergrund ist schön unscharf, aber der Vordergrund gefällt mir nicht so gut. Vor allem das Haar links im Bild lenkt mich ab.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Sorry - fast versäumt...

# 3 - 3 Punkte
#10 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 26 - 2 Punkt

3: schönes Licht - als lowKey freigestellt- und als verpackte Verpackung tolle Idee

10: schönes Licht, Farben, Ausschnitt. Für die Wand...

16: ton in ton - trotzdem Struktur drin, das letzte Licht unterstreicht die aufsteigende Diagonale.

19: ähnlich wie vor - fast mehr Wellen. Könnte irgendwie mehr Kontrast rein für mehr Punkte

26: schönes Portrait - geht also auch für dieses Thems.
 
so kurz vor Schluss habe ich auch noch daran gedacht, hoffentlich kickt mich Frosty nicht raus..

# 24 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - R:2 - definitiv das schönste Bild im Wettbewerb, nicht nur, weil es meinem verhüllten Gebäude am ähnlichsten ist, sondern auch Farben, Kontraste, Bildaufbau, alles sehr stimmig. Warum ist das so mit Netz umspannt, ist der Sandstein so prösmelig?
Nr. 3 - R:2 - das Bild an sich finde ich jetzt unnötig aufgedonnert, ich glaube, einfach ein Haufen von diesen Säcken irgendwo am Strassenrand hätte es auch getan, aber für die 2-Deutigkeit (ehemliges Verpackungsmaterial wieder in einer Verpackung verpackt) bekommst du einen Extra-Punkt
Nr. 4 - R:2 - erinnert mich sehr an meine Jugend-TV-Werbe-Sünden... MonCherie wurde in diesen Spots ja auch immer genüsslich ausgepackt... das Foto hat auch eine schöne Symetrie und Farbanmutung
Nr. 8 - R:2 - sehr schön geshen und schön unaufgeregt fotografiert, definitiv einen Punkt wert
Nr. 9 - R:2 - vor Weihnachten sicher ein systemrelevanter Job! etwas viel drauf auf dem Bild, das Auge findet nicht so recht einen Halt, aber die Idee ist prima
Nr. 12 - R:2 - auch die Natur kann Verpackung, diese hier finde ich natürlich besonders schön und von den eingereichten Naturverpackungen auch die am besten fotografierte
Nr. 15 - R:2 - ähnlich wie Nr. 9 also eine Punkt für das spontane Foto
Nr. 16 - R:2 - zum Glück gibt es dieses Sonne-Schatten-Spiel auf den Heuballen, sonst wäre es mir zu banal fotografiert, die Idee reist es raus
Nr. 18 - R:2 - der Punkt ist für das klasse Studiobild, Farben und Kontraste sind hier im Wettbewerb eindeutig die besten, aber leider komme ich nicht hinter die Bildidee
Nr. 20 - R:2 - so einfach
Nr. 2 - R:3 - ich habe lange überlegt und am Ende bekommst du meinen Trash-Punkt, die Idee finde ich echt lustig (am Ende vom Tag), aber das Licht oder die Szene an sich könnte iwi schöner sein

....

Nr. 5 - R:3 - sieht lecker, aber das steht doch normal im Kellerregal und nicht auf einem Leuchttisch
Nr. 6 - R:3 - gut gesehen, aber ich schaue leider immer hinten zu der Leiter und nicht zu dem eingepackten
Nr. 7 - R:3 - ohne die beiden Kerzen wäre es gar nicht mal so schlecht... aber so verstehe ich die Idee nicht
Nr. 10 - R:3 - ist mir iwi zu kitschig
Nr. 11 - R:3 - ist mir zu strange
Nr. 13 - R:3 - ein klassiches Motiv in dieser Zeit, aber dieses Kunstlicht ist nicht so dolle, ausserdem gefällt mir das geschenkpapier nicht ;o)
Nr. 14 - R:3 - auch eine schöne Naturverpackung, aber das Licht ist zu langweilig
Nr. 19 - R:3 - die Idee und auch den Bildaufbau finde ich super, aber Licht, Kontrast und der Schärfepukt passen für mich überhaupt nicht... mit diesem riesigen Objektiv hattest du doch sicher auch ein Stativ dabei, da wäre sicher mehr drin gewesen
Nr. 21 - R:3 - die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mir zu kryptisch, man erkennt fast nix und das SW macht es auch nicht besser
Nr. 22 - R:3 - ist der Zug gefahren? die Unschärfe im Geschenk verwirrt mich, aber der Anhänger ist scharf...
Nr. 23 - R:3 - eigentlich eine schöne Farbkombi aber irgendwie stört mich leider, das der Karton nicht ganz rechtwinklig wirkt und auch nciht alles scharf ist... was mich bei spontanen Fotos ja nie stört, aber dieses hier sieht nach geplantem Studio-shoot aus, da sollte fast jedes Deatil passen
Nr. 25 - R:3 - irgendwer hat hier schon was von einem strippenden Weihnachtsmann gschrieben... war auch mein erster Gedanke, zumal das goldene Bändel so komisch nach vorne steht, dass ich anfänglich sehr verwirrt war... eigentlich eine nette Idee, aber der Weissabgleich passt nicht oder die Tonung
Nr. 26 - R:3 - jöh würde man hier sagen, aber sonst sagt es mir leider nicht so zu, wirkt leider auch wie ein Schappschuss
Nr. 27 - R:3 - so sad sieht er aus, aber das Foto ist es leider auch, Schnappschuss, verrauscht, warum Blende 13?? 2.8 hätte es auch getan, hätte der ISO besser getan



Nr. 17 - R:5 - meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 2 - Ein anregendes Bild. Was wird im Sarkophag beigesetzt? Der Cola-Weihnachtsmann oder Weihnachten generell?
Nr. 5 - Schönes Bild. Kürbis im Glas oder . . .? Das Verrauschte des Bildes macht es noch interessanter.
Nr. 15 - Eine schöne Szene aus dem Alltag. Das S/W passt gut dazu.
Nr. 16 - Wolkenhimmel und Lichtspiel vermitteln eine spannende Stimmung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten