• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolger für EOS 60D Setup => Alpha 6300 / MFT?

man1ac

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städtereisen, Landschaft (Wandern im Grand Canyon), Macros


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 60D
Primär nutze ich derzeit ein 15-85, 30mm Festbrennweite, 55-250 Zoom (reicht mir vollkommen aus) und ein Makroobjektiv von Sigma 105mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca. 60x40 als Druck)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hey Leute,
angeregt vom Black Friday möchte ich endlich für meine Reise meine EOS 60D wechseln. Ich bin im Mai in NYC 4 Tage mit 1,5kg um den Hals rumgerannt. Geht schon, ist aber sehr sehr lästig.
DAher möchte ich auf eine DSLM umsteigen und würde nach Möglichkeit im APSC bleiben. Ich hatte mal ne Olympus PEN als 2. Kamera und war sehr zufrieden, daher kommt auch mft in Frage.

Heute ist ja die Sony Alpha 6300 im Angebot und ich find Sie sehr interessant. Leider scheint mir bei Sony die Objektivauswahl sehr begrenzt zu sein, oder ich muss eben auf 600€ Objektive zurückgreifen?!

Derzeit möchte ich einfach mein bestehendes Setup mit dem 15-85 (sehr zufrieden), 55-250 (Vollkommen okay, Zoom ist nicht soooooo relevant) und einem gescheiten Makro in "leicht" umsetzten.
Wenn ihr mir sagt, dass Mft dafür vollkommen reicht (Ich sehe her nur den Lichtnachteil), fände ich z.B. auch die OM-D MK III sehr interssant.

Stativ ist auch vorhanden und wird für Panos, Nachtaufnahmen genutzt werden.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint mir bei Sony die Objektivauswahl sehr begrenzt zu sein, oder ich muss eben auf 600€ Objektive zurückgreifen?

Du kannst ohne weiteres auch Sony FE (Vollformatobjektive) an der A6300 nutzen. Damit ist die Auswahl um einiges größer und es gibt da auch noch einige günstigere von Drittherstellern.
 
Definitiv nicht...muss ich mal schauen!
 
Tu das. Mit dem Budget wäre eine Canon M5 mit nem Drittanbieter Adapter drin. Insb. nachdem du mit deinen bisherigen Objektiven zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
700 Euro für alles ist nicht viel.
Ich würde mir evtl. ne GX80, G81 oder ne E-M10 MK II anschauen.
Beide haben IBIS und bei beiden sind die Kit Objektive recht annehmbar.
MFT hat hat eine sehr gute Auswahl an Objektiven für später wenn mehr Budget da wäre.
Wenn Du das Budget minimal aufstockst, wäre zur GX80 oder E-M10 mk II auch gleich das exzellente 60er Macro machbar.
Bei der A6300 finde ich das Kit nicht so prall und sie hat allgemein das Problem dass es wenig Objektivauswahl gibt. Es gibt genau ein APS-C UWW Zoom, leider mit variabler Anfangsblende und es gibt kein richtig empfehlenswertes Normalzoom, schon gar nicht Lichtstark. Da ist MFT deutlich breiter aufgestellt.
Bei MFT bekommst halt gleich einen IBIS um das Geld, den lässt sich Sony in der A6500 fürstlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich hintenraus z.B: noch das Makro kaufe oder eine FW stellt sich von selbst. im Endeffekt reichen mir mit den 700e eine Cam inkl. Standardobjektiv...
 
Hallo,

ich würde auch mal Richtung Canon M50 schauen.

Generell betrachtet wirst du mit ähnlicher Objektiv Ausstattung (BW, Lichtstärke) mit der A6300 in einer ähnlichen Gewichts- und Grössenklasse landen wie mit der 60D. Hier sollte man sich nicht blenden lassen, man bleibt im selben Sensorformat, Physic rules...
Der Grund für die Sony sind andere, bessere Sensorleistung, DSLM Konzept im allgemeinen usw.
Ich kenne das 16-50 Kit von einer alpha5100, das ist schön kompakt aber reicht niemals an dein vorhandenes 15-85mm heran, gar nicht vergleichbar. Auch der Motorzoom ist träge. Das 15-85 hatte ich selbst mal, der Schritt zum 16-50 wäre ein echtes Downgrade. Andere Standardzooms sind m. M. n. Bei Sony überteuert.

Wenn kleiner, leichter dann MFT. Mit Abstrichen in Freistellung bzw BW Flexibilität (Einsatz von kompakten und lichtstarken FBs) oder gleich Richtung 2.8er Zooms. Aber da reichen die 700€ dann nicht.

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt,kannst du nach einer Panasonic GX 8 mit dem Lumix Standardobjektiv 12-60mm Ausschau halten.Die ist etwas größer und professioneller als die hier bereits erwähnte GX80.
Olympus geht natürlich auch ,aber da kenne ich mich im Sortiment nicht so gut aus.
 
Die EOS M sieht echt ganz gut aus. Die Frage ist ob ich SEnsortechnisch was besseres vorgesetzt bekomme?! Scheint ja der aus der EOS 650D zu sein? Also eher nicht oder?!
 
Die M5, M6 und M50 haben den 24MP gen3 DualPix aus der 80D. Besser wird es bei Canon im APS-C Bereich derzeit nicht.

Ältere M-Modelle haben die HybridAF Sensoren aus der 650/700/100 (18MP(1)) und 750/760 (24MP). Die sind in allen Bereichen schwächer gerade auch im Bereich Autofokus-Leistung

(1) Ja lieber Korinthen-Fan, 650/700 und 100 haben leicht verschiedene Sensoren HybridAF I und Hybrid-AF II.
 
Sehr gut danke!

Wie seht ihr es von der Bildqualität zwischen 15-45 und 15-85? Klar 40mm Brennweite, aber auf die Kann ich verzichten im Notfall...
 
Für die kleine Kamerapause zwischendurch
Olympus PEN E-PM2 | 14-42R | 40-150R | 60mm Macro
... - was kann diese Ausrüstung nicht gut genug?

Wenn Du was mit Sucher suchst, dann nehme mal eine PEN-F und eine OM-D in die Hand. Die E-M10 Mark II wird nicht ohne Grund oft empfohlen, ich bin E-M5-Fan, und PEN E-PL5 (ohne Sucher, bzw. mit Aufstecksucher) - heute würde ich eine E-PL8 wählen, wenn ich keinen Sucher brauche - und den brauche ich, dank klappbarem sensitivem Monitor, extrem selten ;)

Die Objektivauswahl finde ich bei Sony-E und FujiFilm-X teilweise zu eingeschränkt, dagegen für mFT üppig. Trotzdem gibt es manche Brennweiten-Lichtstärken-Kombi auch hier nicht, oder nicht zu einem akzeptablen Preis :angel: - ... - jedoch empfinde ich die Linsen im unteren und mittleren Preissegment ausgesprochen gut - und überwiegend leichter und kompakter als bei den Mitbewerbern.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - was kann diese Ausrüstung nicht gut genug?
Das ist eine gute Frage, die sich durch den Satz "Ich hatte mal ne Olympus PEN als 2. Kamera und war sehr zufrieden" beantworten lässt ...

Wenn Du was mit Sucher suchst,
tut er zumindest nicht zwingend

EOS M mit Adapter finde ich ein bisschen kontraproduktiv, da ein großer Teil des Größen- und Gewichtsvorteils durch den notwendigen Adapter aufgefressen wird. Und bei den Objektiven gewinnt man nichts. Und Canon muss erst noch beweisen, dass sie endgültig in Richtung mirrorless gehen, also auch im System M mit Objektiven nachlegen - das, was es da gibt, ist zwar gut, aber eben nicht eben vielfältig.

Bei Sony und Fuji muss man schon wissen, was man will. Fuji hat mittlerweile schon gut nachgelegt, was günstigere, aber dennoch wirklich gute Linsen angeht, auch wenn die Auswahl immer noch etwas selektiv ist. Bei Sony finde ich die Schere zwischen günstigen und guten Objektiven zu groß, und manches gibt es einfach nicht. FE-Objektive sehe ich da ebensowenig als Alternative wie die Adaptierung von EOS EF an EF-S bzw. EF und EF-S an EOS M (oder FX an DX und erst recht an 1 bei Nikon) - passt irgendwie (mehr oder weniger) nicht.

Bei MFT wäre evtl eine Kombi mit dem Oly 12-50 oder dem Pana Lumix 12-60 anzuraten, wenn Du die gleiche Brennweitenkombi wie beim 15-85 haben wollen würdest. Das findest Du so bei den anderen Systemen nicht.
 
Ich bin im Mai in NYC 4 Tage mit 1,5kg um den Hals rumgerannt.

Davon macht die Kamera aber nur die Hälfte aus. Wenn Du jetzt also die Kamera durch eine leichtere ersetzt, sagen wir halb so schwer, dann schleppst Du immer noch mehr als 1kg herum.

Mit mft wird das ganze nochmal leichter (ideal wäre dann einen Panasonic GM1/GM5 mit 12-32 plus 30-100), da liegst Du insgesamt auf unter 500gr., musst aber Objektiive wechseln (was ich im Urlaub auch lästig finde).

Hast Du schon mal über eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor nachgedacht? Mir persönlich reicht da die Bildqualität vollkommen aus (von allen Anbietern) und da sparst Du nun wirklich Gewicht und Größe. Eine Sony RX100 III beispielsweise, oder wenn es mehr Zoom sein soll (allerdings auf Kosten der Lichtstärke, man kann nicht alles haben) eine Panasonic TZ-101 (oder deren Nachfolger TZ-202, aber 101er reicht eigentlich auch).

Das sind aus meiner Sicht ideale "Urlaubskameras", einfach zum in die Jackentasche stecken und dabei zu haben. Das ganze dann als Ergänzung zur vorhandenen DSLR, die ja keinesfalls schlecht ist. Wir haben genau so eine Entscheidung getroffen (bei uns wurde es dann die Canon Powershot G5X), die dicken EOS von Canon bleiben immer öfter zu Hause.
 
Als bei mehreren Städtereisen bewährte und kompakte Kombi kann ich die Panasonic GX80 mit dem 14-140 II empfehlen. Gewicht liegt knapp unter 700 Gramm, Preis neu ca. 740 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt genau:
https://camerasize.com/compact/#673.34,100.389,ha,t

Nach Miniaturkameras war nicht gefragt.

Die Kombi bringt immerhin 280mm [KB]-Bildwinkel mit einer für ein Superzoom sehr ordentlichen Bildqualität.
https://www.traumflieger.de/reports...x-G-Vario-14-140mm-3-5-5-6-im-Test::1262.html
Ich behaupte sogar, dass man kaum eine leichtere/kompaktere Systemkamera-Kombi mit gleicher BQ und dieser Brennweite zu diesem Preis finden wird.

Und wenn eine so lange Brennweite nicht notwendig ist, hängt man stattdessen ein 12-60mm, ein ultrakompaktes 12-32mm oder ein 20mm/1,7-Pancake dran. Dann wird´s noch preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten