• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2018, Thema: "Glas"

Sooodala ... erster Versuch ist schonmal veröffentlicht.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4012978&d=1542345024

Ist für mich das erste Mal dass ich mich an sowas ranwage und merke mit aller Wucht wie beschi... ähm ... schwierig es ist, solche Aufnahmen nur mittels mittelklassigem Notebookdisplay zu analysieren. An eine Nachbearbeitung brauch ich da garnicht denken ... aber egal, man(n) nimmt halt das was man hat.

Hab ja noch zwei Wochen Zeit um in aller Ruhe unerwünschte Reflektionen zu eliminieren und mir damit die ungeliebte Nachbearbeitung erspare. :cool:

Schau mer mal. :rolleyes:
 
Kannst Du denn bitte erklären, warum der Begriff "plakativ" so negativ besetzt ist?

Nein, das werde ich nicht noch mal tun, das haben wir bereits zu genüge durchdiskutiert, aber Du hast es anscheinend nicht begriffen, darauf bezog sich mein "nicht schon wieder".

Ok, meinem Beitrag aus #97 ist somit nichts hinzuzufügen!

Der einzige Satz aus Deinem Beitrag #97, dem nichts hinzuzufügen ist, ist dieser hier:

Der Streit über Begrifflichkeiten ist aber müßig, müssen wir hier nicht weitermachen, da kommen wir eh nicht weiter.

Die Frage ist nur, warum Du dann in #92 selbst wieder damit angefangen hast... :rolleyes:
Das meine ich mit "gegen Windmühlen kämpfen".

Und was Hohn und Spott angeht bist Du ja auch kein Kind von Traurigkeit, also mach mal halblang!

Dein aktuelles Bild ist übrigens klasse, definitiv ein Punktekandidat! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
0



Die Frage ist nur, warum Du dann in #92 selbst wieder damit angefangen hast... :rolleyes:
Das meine ich mit "gegen Windmühlen kämpfen".
0 (y)

Ganz einfach: ich habe auf die Frage von Einfach-Supi in Beitrag 90
geantwortet
"Ist das zu plakativ"?
Warum mischt du dich da ein, geht dich garnichts an, wenn dich das nicht interessiert - aber reingrätschen:ugly:
Also mach auch mal mehr als halblang :ugly:

Danke für die Lorbeeren :)
 
Kommt bitte zurück zum Thema. Ich verspreche auch, das Wort vorerst aus meinem Wortschatz zu streichen. :eek:
 
Erkennen ja, aber es wirkt auf mich wie ein Ausschnitt einer versehentliche Auslösung, während die Kamera am Handgelenk herumbaumelt.
 
Warum mischt du dich da ein, geht dich garnichts an

:lol: Wann ich mich wo einmische, darfst Du gerne mir überlassen.

Kommt bitte zurück zum Thema. Ich verspreche auch, das Wort vorerst aus meinem Wortschatz zu streichen. :eek:

Ersetz es doch einfach durch "mit der Holzhammermethode" :p
Sorry, ich bin jetzt auch brav, versprochen... :angel:

Die Frage: kann man das noch als Glas erkennen?

Mmmh, ich ehrlich gesagt nicht so wirklich... :angel:
 
Der aktuelle Wettbewerb ist von Vielfalt und guten Ideen geprägt - echt super.
Da habe ich mich gestern bei schönstem Sonnenschein direkt mal aufgemacht und möchte die Ergebnisse gern zur Diskussion stellen.

Ganz links mein aktuelles Wettbewerbsbild.
Und vier Varianten mit Bierflaschen auf einer Baustelle.

Ich persönlich tendiere dahin, dass vierte Bild mit den Bierflaschen in den Wettbewerb zu stellen... freue mich auf eure Kommentare. Thx.
 

Anhänge

Die Idee gefällt mir. Um aber den Bauarbeiter-Look deutlicher zu machen, würde ich nicht das edle Tannenzäpfle hinstellen und zudem die Ordnung übern Haufen werfen.

Dein erstes Bild ist von einem gestalteten Kreisel? Ich fahre auch immer an solch einem Kreisel vorbei und hatte die Glassteine ebenfalls im Auge...
 
Meine Bilder sollen lapidar wirken. Nicht versehentlich.

Rein aus Neugier: Kannst Du das genauer erklären?
Ich habe bei beiden Bildern das Gefühl: Da versucht jemand etwas bestimmtes zu erreichen, aber ich verstehe nicht ganz, was.

"Lapidar" deutet darauf hin, dass das"Unspektakuläre", das ich sehe, durchaus so gewollt ist.
Aber warum?
 
Hallo Community,
da ich ganz neu bin und wenn ich hier gleich alles falsch mache, seht es mir bitte nach...

Glas "sieht" man ja nicht, aber Spiegelungen, Farben, Dreck, ...
mein erstes Bild ist eine Lampe deren Glasleuchtkörper (LED) sich in der Nacht im Doppelfenster spiegelt.
und das zweite:
erkennt hier wohl jeder. Am Besten wäre hier wenn man vom Glas/Linse gar nichts sieht, aber ein paar Spiegelungen sind drin.

welches soll ich in den Wettbewerb stellen? Meinungen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
welches soll ich in den Wettbewerb stellen? Meinungen?
Beim Ersten hätte ich nicht auf Glas getippt. Es kommt mehr wie ein Lichteffekt einer Langzeitbelichtung in der Dunkelheit rüber. Und selbst wenn man es weiß, siehts aufgrund der Form mehr nach geformten Plastik als nach Glas aus. Und so ist es vermutlich auch.

Beim zweiten helfen die Spiegelungen, denn andernfalls läge der Verdacht nahe, daß dem Objektiv die Gläser fehlen. Die Bildidee hat was.
 
Meine Bilder sollen lapidar wirken. Nicht versehentlich.

Lapidar im Sinne von schnörkellos, nicht auf hübsch getrimmt? Das gelingt Dir oft recht gut, finde ich!
Ich denke, das Problem ist, dass man als Betrachter oft nicht sehen kann, welche Intention und Mühe hinter einem solchen Bild steckt, da ist dann der Grat zum Eindruck einer versehentlichen Aufnahme manchmal schmal.

Da habe ich mich gestern bei schönstem Sonnenschein direkt mal aufgemacht und möchte die Ergebnisse gern zur Diskussion stellen.

Ganz links mein aktuelles Wettbewerbsbild.
Und vier Varianten mit Bierflaschen auf einer Baustelle.

Von den Bierflaschen-Bildern gefällt mir persönlich das zweite am besten, ich finde es zumindest fotografisch am interessantesten, auch deshalb, weil hier das Glas (!) einen besonderen Effekt hat. Bei den anderen sehe ich nur Flaschen, ich bin aber auch kein großer Bierflaschen-Fan...

Das vierte Bild "hat was", aber zum Material Glas passt das aktuelle Bild meiner Meinung nach besser.

Mmmh, ich denke beim eingestellten Bild ehrlich gesagt nicht an Glas, sondern an Eis...

Hallo Community,
da ich ganz neu bin und wenn ich hier gleich alles falsch mache, seht es mir bitte nach...

Glas "sieht" man ja nicht...

Willkommen im Wettbewerb! (y)
Das erste Bild gefällt mir gut als Bild, aber genau das mit dem Nicht-Sehen ist aus meiner Sicht ;) das Problem: Ich sehe auf da kein Glas, sondern eher einen (gespiegelten) Teil eines Lampenschirms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten