• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Normalobjektiv mit mindestens f/2 und pseudo-Makro gesucht

Trve_Eiersalat

Themenersteller
Ahoi.

Für mein Pentax-System habe ich das Sigma 28mm f/1.8 EX DG Macro. Während Makro übertrieben ist, hat es einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,9. Durch den kleineren Sensor verhält es sich wie ein 43mm-Objektiv mit einer Nahgrenze von lediglich 18cm. Verdammt praktisch.
Die 45 bzw 40cm der aktuellen 50er finde ich sehr limitierend.

Gibt es sowas auch für Vollformat? Eine maximale Vergrößerung von 1:4 wäre auch noch ok.

Das einzige Objektiv, das ich gefunden habe, ist das Zeiss 50mm Makro-Planar.
https://dustinabbott.net/2015/01/zeiss-makro-planar-t-50mm-f2-review/

AF wäre nett, ein bezahlbarer Preis ebenfalls, aber ich will erst einmal wissen, ob es so etwas überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Eine offensichtliche Wahl, erfüllt aber nicht das Kriterium von <f/2.
 
AW: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Dann musst du wohl eines deiner Kriterien über Bord werfen.
 
AW: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Eine offensichtliche Wahl, erfüllt aber nicht das Kriterium von <f/2.

Hallo,

mit einem 1,8/28 an APS-C hast du eine Bildwirkung wie mit einem 2,8/42 an Kleinbild.
Da ist das 2,8/50 Macro nicht weit von entfernt.

Gruß
Waldo
 
Re: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Eine offensichtliche Wahl, erfüllt aber nicht das Kriterium von < f/2.
Doch, selbstverständlich tut's das. Das Zeichen < steht schließlich für "kleiner". Und f/2,8 oder auch f/3,5 ist kleiner als f/2. Es gibt also massenhaft Makroobjektive, die dem Wunsch des Fragestellers entsprechen. Die meisten davon gehen sogar bis Abbildungsmaßstab 1:1 oder wenigstens 1:2.
 
AW: Re: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Doch, selbstverständlich tut's das. Das Zeichen < steht schließlich für "kleiner". Und f/2,8 oder auch f/3,5 ist kleiner als f/2. Es gibt also massenhaft Makroobjektive, die dem Wunsch des Fragestellers entsprechen. Die meisten davon gehen sogar bis Abbildungsmaßstab 1:1 oder wenigstens 1:2.

Ok, da hätte ich dran denken sollen. Ich dachte an kleiner als 2. Aber da es eigentlich ein Bruch ist, hab ich das Gegenteil geschrieben. Vielleicht kann ich den Titel anpassen.
 
AW: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Hallo,

mit einem 1,8/28 an APS-C hast du eine Bildwirkung wie mit einem 2,8/42 an Kleinbild.
Da ist das 2,8/50 Macro nicht weit von entfernt.

Gruß
Waldo

Es müssten f/2,4 sein, aber ok, der Unterschied ist nicht groß.
In Sachen Lichtstärke bleiben f/1,8 allerdings f/1,8. Und wenn's finster wird, kann das wichtig sein. Hmm ja, da muss ich drüber nachdenken.
 
Das. Oigtländer 65/2 ist zwar etwas länger, aber immer noch ein Normalobjektiv, ab F2 scharf und auch sonst ganz hervorragend. abbildungsmasstab 1:2
 
In Sachen Lichtstärke bleiben f/1,8 allerdings f/1,8.

Nein. Tut es nicht. Die nominale Blendenzahl wird für Unendlich angegeben. Real wird die Apertur umso kleiner, je näher Du fokussierst.

Für den angegebenen Maßstab ("Makro" ist bei 1:3 ja wirklich schamlos übertrieben... :rolleyes:) tut´s ein preiswerter Zwischenring in Kombination mit jedem stino Objektiv.
 
AW: Normalobjektiv mit <f/2 und pseudo-Makro gesucht

Es müssten f/2,4 sein, aber ok, der Unterschied ist nicht groß.
In Sachen Lichtstärke bleiben f/1,8 allerdings f/1,8. Und wenn's finster wird, kann das wichtig sein. Hmm ja, da muss ich drüber nachdenken.

Hallo,

1,8 X 1,5 = 2,7
Auf den Objektiven steht das Öffnungsverhältnis.
28 mm : 1,8 = 15,5 mm
50 mm : 2,8 = 17,8 mm
Also noch geringfügig höher geöffnet.

Gruß
Waldo
 
Naja, zu MF Altglas mit Adapter würde mir auch noch einiges einfallen.
Er sucht aber scheinbar eher was mit AF und nativ!

Es muss nicht zwingend mit AF und nativ sein. Meine Ansprüche sind vom Preis abhängig. Bei einem Objektiv, das "nur" 300³ kostet, bin ich bereit, darauf zu verzichten. Bei 800 und aufwärts erwarte ich schon die volle Funktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten