• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung

adler2304

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Da mir meine D700 zu schwer war, habe ich die Kamera nebst Objektiv nun verkauft. Nun suche ich eine schöne kleine Kamera, welche mich beim wandern und sonstige Ausflüge immer begleiten kann und mich gewichtsmäßig nicht stört und auch nicht so protzig ausschaut wie eine DSRL.
Ins Auge gefasst habe ich:
Sony DSC-RX100 III oder Nikon1 J5 mit 10-100

Was würdet Ihr machen?

Gruß und schon mal Danke für Tipps ;-))
 
Was ich machen würde ? Überlegen, was fotografisch anfällt, also ob der Brennweitenbereich den die Sony bietet tatsächlich ausreicht...

Dafür reicht ein Blick in das eigene bisherige fotografische Tun, ob bisherige Bilder gefallen und deren verwendeten Brennweiten reichten. Sonst wäre nach dem Kauf der Sony die Frage auftauchend, welches Zweitsystem man dazuholt weil vielleicht die Bildergebnisse und Eindrücke aus langen Brennweiten fehlen ... ;)

Gut, dann wäre alles möglich und die Sony die Immer-dabei-Kamera ;)

(Spekulation: Was und wann kommt in der V-Linie der Nikon 1 als qualitative Entsprechung zur J5? Ich kann mir schwerlich vorstellen, längere Brennweiten auf der J5 einzusetzen, das wäre eine ungewöhnliche Kamerahaltung, immer mit viel Umgebungslicht...Da bin ich so sehr Sucher gewöhnt, die entspr. Kamerahaltung und Umgang.)
 
Erst mal Danke für deine Mühe. Mein Profil muss ich noch abändern. Das letzte Jahr hatte ich auf der D700 nur das 24-70 drauf, damit war ich ausreichend bedient, mehr Brennweite habe ich nicht benötigt.
Nun gehe ich auf die 60. zu und die DSRL war mir auf langen Wegen einfach zu groß.
Bei Nikon möchte ich eigentlich bleiben, ich warte wohl mal die ersten Beispielbilder der Nikon1 J5 ab, ich glaube solange kann ich noch warten und werde dann mich entscheiden müssen.
Gruß(y)
 
Ich weiß nicht, ob du dir die Sony schon einmal live angeschaut hast?

Ich habe eine ähnliche Betrachtung angestellt und bin auch aus diesem Grund beim Nikon One System gelandet.

Allerdings sind die J Modelle für meine Empfindung bereits zu klein für mich und meine Hände.

Das macht bei aller Freude an einem kompakten und leichten System doch wieder deutlich, dass das Handling ein entscheidender Faktor ist.

Bei allen derzeit verfügbaren oder erschienen Modelle ist es bei mir dann doch schlussendlich bei der V1 geblieben, mit der ich gerne und gut arbeiten kann.

Um mal einen Vergleich der Formate etc. zu haben, kann ich dir die nachfolgende Seite empfehlen:

http://camerasize.com/compact/#123.364,555,614.41,181,ha,t

Viel Spaß bei den Überlegungen und "Gut Licht"...
 
Hallo,
...
Ins Auge gefasst habe ich:
Sony DSC-RX100 III oder Nikon1 J5 mit 10-100

...

Ich hatte bisher alle drei RX100 Varianten. Schon damals hatte ich mir von Sony (aufgrund des Sensors) eine 1" Systemkamera gewünscht, aber es wurde eher eine Bridge herausgebracht (RX10).

Nikon 1 hatte ich immer in Blick, aber deren Sensor lag einfach zu weit zurück für meinen Geschmack.

So blieb ich bei APS-C und KB mit den bekannten Nachteilen der großen Objektive.

Mit der J5 scheint es weiter zu gehen mit dem Nikon 1 System. Für den Alltag ist man mit dem 10-100 VR in der Tat gut aufgestellt. Auch sonst finde ich die Objektivauswahl durchaus gut (6.7-13, 18.5, 32 ...), von Weitwinkel bis Tele ganz gute Sachen dabei.
Ich habe den Sucher bei der RX100 III kaum genutzt, zu fummelig und war auch nach zwei Wochen defekt. Eher vermisste ich da schon den Blitzschuh zur Vorgängerversion.
Ich werde mich möglicherweise doch noch auf das Nikon 1 System einlasen. Es weiß auch noch keiner wie die RX100 iV daherkommen wird, aber ich möchte neben einer kompakten Kamera auch ein System haben und daher kommt wohl nur das Nikon 1 System in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 1 System ist auf alle Fälle sehr handlich und die Bildqualität ist auch sehr gut. Ich hab mir Anfang Januar die S2 geholt, da das 11-27,5mm Objektiv auch ein Filtergewinde hat. Da ich aber für meinen Geschmack nie genug Tele habe hat sich noch ein 10-100mm dazu gesellt. Für meine kleinen Hände ist das mit nicht mal 500g eine tolle Kombi die auch keine großen Ansprüche an ein Stativ stellt. Allerdings hatte ich beim Skifahren mit dunkler Sonnenbrille und stark reflektierendem Schnee Probleme meine Jungs beim Hüpfen im Funpark/Crosstrecke ohne Sucher zu finden bzw. verfolgen.
Daher hat sich noch eine V1 samt 10er 2.8 dazu gesellt. Am Sonntag nehm ich die V1 mit 10-100mm mit aufs Reitturnier mal schauen wie sie sich da schlägt.
Beim nächsten Besuch im Tierpark kommt das 70-200mm F4 mit dem FT1 Adapter als Konverter dran.

Gruß strickliese
 
... was ich bei RX100 und vergleichend Lumix LX100 (ähnliche Brennweite, Lichtstärke, ...) lese mit Leistungsabfall Auflösung von Bildmitte hin zum Rand muß man selbst durch Vergleichsbilder sehen (Beschreibungen auf digitalkamera.de sind ja mehr labororientierte Fakten), inwieweit das einem selbst abschreckt oder ob man das tolerieren kann - da bleibt nur Lesen, Vergleichen, ... Ich denke auch, wenn man das mit der J5 vergleichen möchte, muß es erst eine größere Menge an Beispielbildern geben. Und dann vergleichen, was da im Brennweitenbereich 24-70 (Sony)/75mm (Lumix/Panasonic) entstanden ist (ich lege die eingangs gestellte Überlegung der J5 mit Nikkor 10-100 zugrunde).

Insofern ist die Überlegung, noch etwas zuzuwarten, durchaus die richtige Strategie (y)
 
(Spekulation: Was und wann kommt in der V-Linie der Nikon 1 als qualitative Entsprechung zur J5? Ich kann mir schwerlich vorstellen, längere Brennweiten auf der J5 einzusetzen, das wäre eine ungewöhnliche Kamerahaltung, immer mit viel Umgebungslicht...Da bin ich so sehr Sucher gewöhnt, die entspr. Kamerahaltung und Umgang.)
Ich hoffe Nikon lernt irgendwann mal dazu und bringt eine neue V mit:
- eingebautem Sucher
- Bedienung ähnlich einer P7800
- Ebenso wie die P7000er Serie einen "normalen" Blitzschuh, dafür kann das interne Blitzbums entfallen, wozu gibt es denn SB-300, 400, 500
- Klappbildschirm
- Standard SD Karten, was soll das MicroSD Gedöns
- EN EL 15 Akku, damit er schön zu den DSLR passt.

Wenn Nikon das rafft, dann schicke ich meine V1 sofort in Rente, sonst behalte ich sie bis sie kaputt geht.
 
Ich hoffe Nikon lernt irgendwann mal dazu und bringt eine neue V mit:
- eingebautem Sucher
- Bedienung ähnlich einer P7800
- Ebenso wie die P7000er Serie einen "normalen" Blitzschuh, dafür kann das interne Blitzbums entfallen, wozu gibt es denn SB-300, 400, 500
- Klappbildschirm
- Standard SD Karten, was soll das MicroSD Gedöns
- EN EL 15 Akku, damit er schön zu den DSLR passt.

Wenn Nikon das rafft, dann schicke ich meine V1 sofort in Rente, sonst behalte ich sie bis sie kaputt geht.

100% (y)(y)(y)
 
Ich kann und möchte nichts gegen die Nikon sagen, kenne mich auch mit denen gar nicht aus. Aber was ich auch machen würde - überlegen ob die Lichtstärke des 10-100 reicht und ob ich auf einen Sucher wirklich dauerhaft verzichten will.

Man kann sicher über den Sucher der RX100III geteilter Meinung sein, ich brauche ihn sehr selten (ich finde die RX100- Displays sehr gut). Aber doch gibt's immer wieder mal Situationen, in denen ich froh bin einen zu haben.

Da du ja konkret fragst: Was würdet Ihr machen?
Ich würde wohl immer zugunsten von Lichtstärke eher auf eine längere Brennweite verzichten, da ich häufiger bei nicht optimalem Licht fotografiere als weit entfernte Motive. Und selbst wenn, dann brauche ich richtig lange Brennweiten, 270mm (KB) würden mir dann meist auch nicht reichen.
 
Das mit dem Sucher ist ein Argument.

Als Systemkamera bietet die Nikon aber eben auch Alternativen was die Gläser anbelangt. Sicher, das 32/1.2 ist teuer, aber ein 18.5/1.8 ist durchaus drin und schon ist man der RX100 an Universalität voraus. :rolleyes:
 
Als Systemkamera bietet die Nikon aber eben auch Alternativen was die Gläser anbelangt. Sicher, das 32/1.2 ist teuer, aber ein 18.5/1.8 ist durchaus drin und schon ist man der RX100 an Universalität voraus. :rolleyes:

Das ist es auch, was ich am Nikon 1 System besonders schätze: Die Möglichkeit, verschiedene kleine und sehr gute Objektive anzubringen.

In meinem kleinen Fototäschchen habe ich die J4 und die 1Nikkore 6.7-13, 18.5 und 32 immer dabei. Dazu noch Pol- und Grauverlaufsfilter.

Mit dieser leichten Ausrüstung kann ich nicht nur "unbeschwert" Bergtouren und Radausflüge machen, sondern auch von schwerem Foto-Equipment unbelastete Flugreisen in ferne Länder.

Und am Mittwoch soll ja die J5 bei mir eintreffen, auf die ich mich schon sehr freue.
 
.... und schon ist man der RX100 an Universalität voraus. :rolleyes:

Keine Frage, selbstverständlich wird jede Systemkamera flexibler, wenn man die Möglichkeit nutzt, unterschiedliche Objektive zu verwenden. Nur lässt sich hier bisher nicht erkennen, ob das gewünscht und vorgesehen ist. Mit der gewünschten Kompaktheit ist es dann u.U. auch bald nicht mehr so weit her, zumal ja dieses 10-100mm alleine schon ein ganz schönes "Bröckchen" an dieser kleinen Kamera ist.... ;)
 
ich bin auch schon seit einem halben Jahr am überlegen, wie und auf was ich von meiner Pentax MX-1 upgrade.
Sony RX 100 finde ich reizvoll, sowohl was den Featureumfang als auch die BQ angeht, ich finde sie aber zu filigran in der Verarbeitung.
Canon G7x finde ich von der Bedienung/ der Bearbeitung deutlich besser, allerdings überzeugen mich nicht alle der gefundenen Beispielfotos
Fuji X-A2 finde ich von der ganzen Verarbeitung nicht überzeugend. Obwohl: die Verarbeitung ist durchaus gut, aber die Materialien...

Die Nikon 1 J5, die hat mich tatsächlich auf den ersten Blick angesprochen. Schön, gute Bedienelemente (im ggs zur J4), anscheinend gute BQ, interessanter Preis. Leider habe ich sie noch nirgends in "echt" gesehen. Aber die schaue ich mir garantiert genauer an :)
 
Was mir beim Lesen der BDA aufgefallen ist und wohl offensichtlich auch typisch für andere Nikons ist; ein Bildformat (Displayanzeige) kann man wohl im voraus nicht einstellen, also quasi eine Maske über das native Sensorformat (3:2) anzeigen lassen.

Klar kann man im Anschluss das 3:2 raw (oder jpeg) zurechtschneiden, aber möglicherweise würde man dann etwas abschneiden müssen weil man beim "Komponieren" der Aufnahme sein Zielformat meist schon "gedanklich" vor Augen hat. Wer 4:3 mag muss möglicherweise von seinem Motiv rechts oder links was wegschneiden, bei 16:9 muss oben oder unten was weg, so dass beim Motiv dann möglicherweise Füße oder Kopf dran glauben müssten, was nicht Sinn der Sache ist. :confused:

Ich weiß nicht wie die Nikonianer da im Vorfeld das Foto "komponieren", man muss ja theoretisch immer ein Haufen Luft um das Motiv herum lassen (bei 3:2 Displayanzeige), sonst fehlt einem im Anschluss der Beschneidungsspielraum.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 erstelle ich idR durch Mehrfachbilder und Stitching am Rechner.

Damit habe ich gleichzeitig auch eine bessere Bildauflösung. Maximum bisher lag bei mir bei ca. 100 MP als Gesamtbild.

Quadratisch kann man ähnlich machen - 4 Bilder im Quadrat und eine Auflösung von ca. 30 MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten