• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste S1 Erfahrungen und Fragen

abbilder

Themenersteller
Im Abverkauf habe ich eine S1 erstanden. Als kleine Begleitung, wenn das Fotografieren nicht im Mittelpunkt steht, ist die Kamera wunderbar. Das Haupteinsatzgebiet Kinder klappt bestens. Der AF leistet wunderbare Dienste.

Eher positiv überrascht bin ich auch von der Qualität höherer ISO-Werte. ISO 1000 und gar 1600 sind ganz gut brauchbar, zumindest bei einer gewissen Grundhelligkeit. Mit meiner D200 würde ich ISO 1600 dagegen um jeden Preis vermeiden.

An die Bedienung und de Aufgabe der totalen Kontrolle muss ich mich ein bisschen gewöhnen, aber immer komme ich im Zeitautomatik- und Blendenautomatik-Modus ganz gut hin. Die ISO-Justierung überlasse ich der S1.

Der Aku hat mich überrascht. Statt der angesagten 200-300 Bilder kam ich auf 1600 Fotos und der Akku war noch nicht am Ende. Über 300 RAW und am nächsten Tag mit der gleichen Ladung über 1300 JPGs. Ich habe die Nachbetrachtung auf dem Display deaktiviert. Das bringt eh nix.

Zwei Frage habe ich:
Kann man das AF-Messfeld verschieben, wenn man den Fokus-Punkt selbst bestimme wohl oder ist man auf die Mitte angewiesen. Das Handbuch äußert sich dazu nicht. Vermutlich bin ich auf die Mitte fixiert.

Ich bin gewöhnlich kein JPG-Freund, bei Nikons erst recht nicht. Allerdings fand ich die RAWs in LR soviel mauer in der Grundeinstellung als die JPGs, dass ich wohl doch JPGs machen werde. Die JPGs erscheinen mir etwas knallig überfärbt in der Standart-Einstellung. Bonbon-Farben. Martin Parr hätte da wohl seine Freude.
Gibt es RAW-Presets? Meine sonstigen NIKON-Presets waren mit den S1-RAWs nicht kompatibel.
 
1) Stelle auf A, im Menü die AF-Messfeldsteuerung auf Einzelfeld, dann ok.
2) Wegen AF-Einzelfeld-Steuerung: du bist jetzt bei Motivsuche, dann tippe einmal auf ok, dann erscheint der AF-Rechteck plötzlich rundherum kleine Pfeile, dann kannst du mit Multikontroller nach rechts, links, oben oder unten tippen, bzw. auch möglich, mit Multikontroller-Ring zu drehen.
3) Wegen Farben: Entweder stellst du im Standart (mit der Multikontroller nach rechts tippen, dann Farbsättigung auf - reduzieren oder man wählt einfach auf NL (Neutral), dieses ist farblich am dezentesten und hat feinere Farbabstufungen. Einfach ausprobieren, was Dir am besten gefällt.

Ich hoffe, ich kann Dir meine Tipp helfen.
 
Ich schreib mal kurz eine Frage hier rein..

Kann man die Nikon 1 S1 per USB Laden? Habe im Handbuch leider nichts dazu gefunden..
 
Ich schreib mal kurz eine Frage hier rein..

Kann man die Nikon 1 S1 per USB Laden? Habe im Handbuch leider nichts dazu gefunden..

Mangels Kabel und Buchse tippe ich auf nein
 
Also ich habe es gestern getestet und ich denke es geht nicht. USB Kabel mit Adapter vom Handy an die Steckdose und der Bildschirm wird sofort schwarz, ich denke die Cam schaltet einfach nur auf Datenaustausch.

Gruß

Veetwo
 
Stimmt, da ist ein USB-Kabel dabei.
Das sieht aber stark nach Datenaustausch aus.
Sonst wäre wohl auch kein extra Ladegerät dabei.
 
Moin,

Fernauslöser ist bei der S1 wohl nicht möglich, oder?
EDIT: IR-Fernauslöser funktioniert lt. Datenblatt. Da muss ich mal einen bestellen, denn:

Ich habe meine S1 gestern mal mit AF-D 300 + 1,5x Konverter aufs Stativ gesetzt. Bei 1220mm (KB) darf man mit der Hand nicht in die Nähe der Kamera kommen. Jedenfalls bei meiner Stativ/Kugelkopf-Ausrüstung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat sie, aber ich kann dem Vogel nicht sagen, dass er jetzt bitte noch weitere 10 Sekunden still sitzen soll... :ugly:#
Er hält sich zumindest nicht dran! :grumble::D:
 
ah ok :lol:

hab den originalen von Nikon, aber gehört/gelesen, dass der "billige" fürn 5er es wohl auch tun soll. Funktioniert bei der V1 prima, wenn man eben nicht zu weit weg ist (~5m geht wohl noch). Funktioniert auch für BULB, erstes Drücken Start der Belichtung, zweites Beenden. Was damit nicht geht, sind Serienbilder (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie?) und auch sonst muss man damit dann wohl die Bildvorschau abwarten, bis man erneut zünden kann.
 
Stimmt, da ist ein USB-Kabel dabei.
Das sieht aber stark nach Datenaustausch aus.
Sonst wäre wohl auch kein extra Ladegerät dabei.

So ein Käse. Wollte noch was günstiges für die Arbeit und dachte an eine S1, aber ohne USB Ladefunktion kaufe ich nichts mehr; nur externes Ladezeugs, das ist 90er Jahre Niveau :ugly:
 
So ein Käse. Wollte noch was günstiges für die Arbeit und dachte an eine S1, aber ohne USB Ladefunktion kaufe ich nichts mehr; nur externes Ladezeugs, das ist 90er Jahre Niveau :ugly:

ich finde es gerade gut, dass noch ein normales Ladegerät dabei ist - aber wer es unbedingt will, kann sich ja ein nagelneues USB Ladegerät für 10 EUR im Netz kaufen ;)
 
So ein Käse. Wollte noch was günstiges für die Arbeit und dachte an eine S1, aber ohne USB Ladefunktion kaufe ich nichts mehr; nur externes Ladezeugs, das ist 90er Jahre Niveau :ugly:
Wie willst Du über einen USB-Anschluß vernünftig laden wenn die Nennspannung des Akkus bei 7,4V liegt, der USB-Anschluss aber nur 5V liefern kann bzw. darf?
 
Wie willst Du über einen USB-Anschluß vernünftig laden wenn die Nennspannung des Akkus bei 7,4V liegt, der USB-Anschluss aber nur 5V liefern kann bzw. darf?

Och nö, müssen wir uns jetzt auf dieses Niveau herablassen?
Intern laden wie es bei anderen Kameras eben auch geht. Man muss die Kamera ja nicht um den Akku herumbauen nur weil gerade einer im Regal lag. :D
Wer ein externes Ladegerät braucht sollte dies als Extra kaufen, ansonsten bin ich mit Nexen, Alphas und derzeitiger RX1 froh, intern laden zu können. Und das klappt auch gut mit 3 Ersatzakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, müssen wir uns jetzt auf dieses Niveau herablassen?
Natürlich nicht, ich schrieb ja "vernünftig" laden...
Bei dem Preisnivau welches meine V2 anfangs hatte wäre es unverschämt gewesen ein vernünftiges Ladegerät als "Extra" anzubieten. Umso besser das Nikon das bei den anderen Modellen genau so handhabt. Aber die persönlichen Anforderungen sind halt unterschiedlich. Ich habe eine Lademöglichkeit über den USB-Anschluss an meinen Kameras bisher nicht vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon 1 S1: Blitz-Synchronisation 1/60

Hi,

will jetzt auch mal das Nikon "eins"-System ausprobieren.
Die S1 soll's werden, weil mir aus Spaß die Farbe grün/khaki wichtig ist.

In den Daten wird die Blitz-Synchronisation mit kürzest 1/60 sec angegeben.
D.h. die cam nimmt bei Modus A= Blendenvorwahl + Bltz immer die 1/60.

Heißt das dann, daß aber im Modus M bei 1/125 oder gar 1/250 nicht mehr geblitzt werden kann? Evtl. der Verschluß nur 1/2 öffnet
und das Bild nur teilweise beleuchtet ist?
Es gibt dort auch den "Aufhellblitz". Ist der auch bei Belichtungszeiten von 1/250 nutzbar?

Sinn ist, daß wg. Verwacklungsgefahr unterhalb/ kürzer als 1/60 geblitzt werden kann.

Dank im Voraus.
 
Die Blitzsynchronzeit von 1/60s war für mich das k.o.-Kriterium, die S1 nicht zu kaufen. Obwohl die S1 den besseren Sensor hat, ist es dann die V1 geworden. Mit dem mechanischen Verschluss liegt die kürzeste Blitzsynchronzeit bei 1/200s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten