• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 70 200 2,8 apo HSM 2 autofokus defekt?

Schlumpi79

Themenersteller
Hallo,

zu meinem Problem, hab mir ein gebrauchtes Sigma 70 200 2,8 APO HSM 2 bei Ebay gekauft und stell jetzt fest das der Autofokus beim kompletten durchlaufen genauso lang brauch ( ca. 2,5-3 sek) wie das Kitobjektiv 55 200 sam.
Ich nutze es an einer Alpha 65.
Meine Frage ist jetzt ist der Hsm motor defekt oder hatt er eine Macke?
Vielleicht liegt es auch an meiner Kamera hab es auch an der A37 von meiner Freundin getestet und es dauert genauso lang, sonst hab ich keine möglichkeit es zu testen.
Vielleicht betreibt ein user hier ja auch das Objektiv an einer Alpha 65 oder A37 und kann was dazu sagen.

Danke schonmal
Gruß Schlumpi
 
Danke für die schnelle antwort, genauso sieht es bei mir aus:confused:
Weißt du ob man das reparieren lassen kann oder wird das zu teuer.

Gruß schlumpi
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich würde einfach mal bei Sigma direkt anfragen was der Austausch des HSM Motors kostet.

In nem nachbarforum steht was von 150€ und das war 2012, ich würde wie gesagt mich mal an Sigma wenden.

Hast du dich schon an den Verkäufer gewendet? Was sagt der dazu? Auch ein Privatverkäufer muss eine Ware liefern die funktioniert.

Gruß
 
Es handelt sich doch um das Objektive Sigma APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM oder?

Wenn ja wurde das Update auf die neue Alphas chon gemacht? Bzw. Ist auf dem Karton folgender Aufkleber zu finden:

alpha77_65.jpg



Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du das Objektive zu Sigma einschicken, damit die das kostenlose Update durchzuführen.

Gruß
 
Nabend

jup handelt sich um das hsm2 also das ohne OS.
Den Verkäufer hab ich angeschrieben er meint ob das nicht normal ist weil sigma keine native HSM unterstützung für Sony kameras hatt. Er hatt aber das selbe Objektiv nochmal da und probiert es morgen mal aus, dann schreibt er mir nochmal.

Gruß
 
Also ich selber hatte die HSM II Version vor 2 jahren an einer A580 und da war es sehr schnell. So wie im Video auf der rechten Seite. Von einer nicht nativen Unterstützung des HSM habe ich auch nie gehört, wüsste auch nicht was da nativ unterstützt werden soll. Die Kamera sagt dem Objektiv nur lets go und dann muss der HSM loslegen.

Gruß
 
Wäre schön wenn du Nachricht gibts was es kostet, was Sigma dazu sagt etc.

Da ich jetzt total verunsichert bin ob der HSM nun doch zu langsam ist oder ob das so normal ist hab ich stundenlang gegooglet und auf youtube gesucht.
Also meins entspricht ziemlich genau diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=g_cpfqXIATg

Und dann findet man wieder so ein Video wo jemand mit der viel neueren A99 und der neuen Version mit OS gleiche Geschwindigkeiten hat:
http://www.youtube.com/watch?v=xPtzBs13YPc

So nun würde mich auch interessieren ob das zu langsam ist oder ob das normal schnell ist. Meinungen? Verunsicherung woot?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen das meins vor 2 Jahren so schnell war wie in meinem oben gesetzten Link die heile Version.
Ich würde zumindest mal mit Sigma in Kontakt treten und nachfragen welche Geschwindigkeit korrekt ist.
Weil so, wie es in deinen Videos performt, ist es nicht schneller wie das als viel langsamer geltende Tamron Macro ohne USD.

Gruß
 
Nabend,

also ich hab heute mal sigma eine Email geschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme werd ich hier berichten.
Zu KaiC so wie in dem ersten Video was du gepostet hast läuft meins auch, sieht genau so aus.
KmwTeam ich weis noch nichtmal was diese native unterstützung ist :confused:
Der verkäufer hat sich heute auch noch nich gemeldet, aber der kommt aus Bremen da ist ja grad der dicke Sturm drübergezogen.

LG Schlumpi
 
Nabend,

so heute Antwort von Sigma bekommen.
Orginal antwort:
Grundsätzlich wird der HSM des Objektivs durch die Kamera angesteuert, die Spannungen der Kamera können unterschiedlich sein, weshalb es zu verschieden schnellen Arbeitsweisen des HSM kommt.
Das Objektiv selbst bleibt beim Test das gleiche, sodass wir vermuten, dass es kameraabhängig ist.
Somit werd ich es behalten und in 1 bis 2 Jahren mal schauen ob ich mir das Sony leisten kann.
Ich werd Sony auch nochmal anschreiben und schauen was die sagen.

Ich danke nochmal allen die hier geantwortet haben.

Gruß Schlumpi
 
Vielen Dank, da bin ich erstmal erleichtert das es nicht kaputt ist, also deins und meins auch nicht!

Die Spannung die zum HSM kommt kann ich ja nicht beeinflussen oder? Weil merkwürdig finde ich, dass hier berichtet wird das es schneller gewesen sei bzw ist.
Also ich selber hatte die HSM II Version vor 2 jahren an einer A580 und da war es sehr schnell. So wie im Video auf der rechten Seite.
Da ich selbst eine A580 hab, habe ich den direkten Vergleich. Neuere Modelle -> Mehr Spannung, ok möglich. Gleiche Modelle -> unterschiedliche Spannung, eher unwahrscheinlich.
 
Ganz ehrlich: Sony hat sicherlich (!) die Spannung für die Autofokusmotoren bzw. die Objektiv-Stromversorgung genormt. Die sind doch nich blöd. Wenn die Kameras da nämlich jeweils andere Spannungen liefern würden, dann würde sich das ja auch auf die eigenen Objektive auswirken.

Noch dazu funktioniert ein Ultraschallmotor nicht direkt über eine angelegte Spannung aus der Kamera, sondern wird über einen Mikroprozessor im Objektiv gesteuert, der die Frequenz an den piezoelektrischen Elementen verändert.

Meine Vermutung: Sigma versucht, sich da aus der Verantwortung zu ziehn...


LG, Max
 
Ich sag mal vielen dank, und ja in denn beiden gezeigten Videos ist das Sigma deutlich schneller als meins bzw vom Threadstarter.



Meine Vermutung: Sigma versucht, sich da aus der Verantwortung zu ziehn...

Warum sollten sie sich auch der Verantwortung ziehen, mehr als sagen dass er kaputt ist und ihn reparieren können sie eh nicht. Verdienen damit ja sogar Geld, da keine Garantie vorhanden.



Zu Sigma schicken (kann zur Überprüfung eh nicht schaden) oder zurückschicken.
Alles andere ist doch sinnlos

Ist immer eine Frage des Geldes, ist die Überprüfung kostenlos? Ohne vorhandene Garantie? Sicherlich nicht. Funktioniert der AF? Ja, zwar langsamer aber er funktioniert.
Angenommen die Überprüfung kostet Geld, und dann noch das sie feststellen der HSM ist defekt. Dann müsste ich man ja zweimal Geld bezahlen.
 
Hallo,

So hab jetzt Antwort von Sony bekommen,

Orginal Antwort:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Bitte installieren Sie die aktuellste Firmware:
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65/updates
Sollte das keine Abhilfe schaffen, befürchte ich das sich dieser Umstand leider nicht ändern lässt.

schon ein bisschen mager die Antwort, Firmware hab ich die neueste drauf.

Gruß
Schlumpi
 
Was soll auch Sony zu einem Sigma Objektiv sagen?
Du hast genug Beispielvideos gesehen dass das Objektiv an Sony Kameras schnell ist, das an anderen Kameras, wenn es langsam war, ein AUstausch der HSM Einheit es schnell gemacht hat.
Die letzten Schlüsse muss du selber treffen. Ich kann nur nochmals bestätigen das an einer A580 das HSM II deutlich schneller war wie das Tamron 70-200 2.8 welches so schnell ist wie die HSM II bei den Videos mit defektem HSM Antrieb.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten