• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln


Du hast immer die Wahl, nicht mitzumachen.
 
Hallo zusammen,

eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn mir mal nichts zum ausgerufenen Thema einfällt, dann lass ich es und freu mich, was die anderen abliefern. Ist mir so beim Thema Holz ergangen, obwohl ich mir nur die 257ers mit "Holz" hätte anhören müssen, vielleicht wär doch noch was rausgekommen, aber egal. Der Wettbewerb hingegen, wäre ohne Zeitlimit deutlich uninteressanter, weil man nimmt aus seinem Portfolio und gut, so sind zumindest die Chancen für alle gleich und freu mich wenn ich mit der Kamera los ziehe, es muss ja noch ein Bild in den Kasten:).
 
etwas mehr Qualität würde dem Wettbewerb gut tun, und ohne Datumsbeschränkung wäre das auch sicher möglich.
Vor 2010 waren Fotos aus dem Archiv erlaubt, das Problem mangelnder Qualität und Themenbezugs hat es aber auch damals gegeben. Wenn dich der Hintergrund der Datumsbeschränkung interessiert, dann findest du den hier im Thread zwischen Post #506 und #605.

Vorschläge, die die Qualität "sicher erhöhen" hat es hier schon viele gegeben. Letztlich hat das aber keine Regeländerung jemals geschafft.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2017, Thema: "verboten"

Moin !

Frage an den Ausrichter:

Erlaubt sind ja:

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch
- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie


Unter den "verboten" habe ich so was nicht gefunden - allerdingswar ich ich zu faul, über 1643 Beiträge zu lesen seit 2008 :ugly:

Gehört da auch der "dramatische Effekt" dazu ?
(so heißt das bei Oly, bei Pana geringfügig anders, bei anderen weiß ich nicht)
kommt ja quasi ooc raus....

Danke.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2017, Thema: "verboten"

Unter den "verboten" habe ich so was nicht gefunden - allerdingswar ich ich zu faul, über 1643 Beiträge zu lesen seit 2008 :ugly:

Gehört da auch der "dramatische Effekt" dazu ?
(so heißt das bei Oly, bei Pana geringfügig anders, bei anderen weiß ich nicht)
kommt ja quasi ooc raus....
Das hängt davon ab, was dieser Effekt mit den Fotos anstellt.

Wenn einfach nur die Kontraste stärker angezogen werden, ohne daß auch noch extreme Entrauschung oder sonst irgendwas dazu kommt, das Teile des Fotos verfremdet, gehts vermutlich in Ordnung.

Vorher-/Nachher-Vergleichsbilder wären hilfreich um eventuell klar ja oder nein sagen zu können.
 
Moin!
Ich finde es etwas schwer einen Durchblick zu erhalten, welche Art der Bildbearbeitung erlaubt ist. Wie sieht es mit Farbbearbeitung aus? Weißabgleich ist ja erlaubt, aber wie es darüber hinaus aus? Ich arbeite mit Darktable, das macht das ganze noch unübersichtlicher für mich. Hier gibt es z.B. ein Tool names "Farbbearbeitung", in dem man spezifische Farbtöne aufhellen/verdunkeln, sättigen/entsättigen kann und auch den Farbton als solchen beeinflussen kann. Ist das regelkonform?
 
Moin!
Ich finde es etwas schwer einen Durchblick zu erhalten, welche Art der Bildbearbeitung erlaubt ist. Wie sieht es mit Farbbearbeitung aus? Weißabgleich ist ja erlaubt, aber wie es darüber hinaus aus? Ich arbeite mit Darktable, das macht das ganze noch unübersichtlicher für mich. Hier gibt es z.B. ein Tool names "Farbbearbeitung", in dem man spezifische Farbtöne aufhellen/verdunkeln, sättigen/entsättigen kann und auch den Farbton als solchen beeinflussen kann. Ist das regelkonform?
An diesem Punkt kann ich keine klare Grenze ziehen, weil das beschriebene Verhalten bis zu einem gewissen Grad auch bei Änderung von Weißabgleich und Kontrast erfolgen kann. So kommt es letztlich auf die Intensität der Bearbeitung an.

Was nicht passieren sollte ist die Verschiebung lediglich einzelner Farbtöne zu gänzlich anderen Farben hin oder sehr starke Helligkeitsänderungen nur an einzelnen Farben, wenn es dazu führt, daß das Motiv, überspitzt formuliert, seine außere Form ändert, die Oberflächenstruktur transformiert wird oder im Extremfall der Eindruck entstehen könnte, daß im Vergleich mit dem Original, fremde Bildbestandteile hineinmontiert wurden.

Abschließend zitiere ich den mehrfach vorgetragenen Leitsatz, daß es sich hier um einen Fotowettbewerb handelt und keinen für Bildbearbeitung.
 
Hallo alle zusammen. :)

Ich bin recht neu hier und habe angefangen den Post zu lesen.

Jetzt stellt sich mir die Fragen: kann ich als Newbi mit einem Foto am Fotowettbewerb teilnehmen, oder muss ich mich hier irgendwo anmelden. Konnte hierzu leider nicht wirklich etwas finden. :confused:

Sollte ich im falschen Thema gelandet sein, wo muss ich mich melden? :)

Liebe Grüße.
 
Hallo und willkommen hier!

Du must einfach nur dein Foto - das den Regeln und dem Thema entsprechen sollte - und schon bist du dabei! Mit der Anmeldung hier im Forum - die du ja schon erfolgreich geschafft hast - ist alles Nötige getan!
 
Hallo alle zusammen. :)

Hallo, auch von mir willkommen im Forum und im Wettbewerb!
Ich denke nicht, dass Du diesen ganzen Thread lesen musst, dann verpasst Du ja den aktuellen Wettbewerb :lol:

Das wichtigste steht immer im ersten Beitrag des aktuellen Wettbewerbsthreads: Das Bild muss das Thema treffen, es muss nach der Themenankündigung gemacht worden sein, die exifs müssen drinnen sein, es muss (neuerdings) auch in groß eingebunden werden und die Bearbeitung ist beschränkt, insbesondere muss es aus einem einzelnen Bild bestehen (also keine Montagen).

Viel Spaß und Erfolg!
 
Ah ok, danke für die Antworten. Scheint eine sehr herzliche Community zu sein. Freut mich.

Dann überleg ich mir noch was und versuch mal mein Glück ohne gleich Disqualifiziert zu werden. :p
 
Drei Kleinigkeiten, die mir am Anfang schwergefallen sind:

1. Beim Verkleinern eine Seitenlänge der größeren Seite von 1200 Pixeln wählen.
2. Beim Verkleinern maximale Dateigröße beachten: 500kB (wenn sich das nicht geändert hat) Edit: Inzwischen 1 MB, siehe nächster Beitrag)
3. Aufpassen, dass die EXIFs beim Verkleinern nicht verschwinden.

Du kannst sie prüfen, indem Du das kleine Vorschaubild anklickst.
Im "normalen" eingefügten großen Bild erscheinen sie nicht.

Viel Erfolg beim Wettbewerb
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal sicher zu gehen:

Focus Stacking ist nicht erlaubt?
Sonderlinsen (Tilt/Shift, Lensbaby) sind hingegen erlaubt?
Free Lensing ist auch erlaubt? Und wenn ja, was mache ich dabei mit den Exif?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten