• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gestern zugeschlagen: 1 J2 + 10-30 für 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
199 EUR ist ein guter Preis - allerdings kommen schnell nochmal (bei mir) ca. 140 EUR dazu, wenn man an 1) Ersatzakkus 2) Geli 3) GGS Schutzglas 4) UV Filter
und last but not least 5) Bereitschaftstasche denkt, und in meinem Fall bei der V1 noch 6) den speziellen Griff von Richard Franiec.
Meine V1 mit Kitlinse neu hatte mich 225 EUR gekostet incl. Versand. Es mußte unbedingt die V1 sein, da 3" Display mit 921k Pixel Auflösung,
und -vorallem- wegen dem EVF, ohne Sucher geht gar nicht. Die 16GB Sandisk SDHC Karte mit UHS-1 / 45MB/s Extreme noch nicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht das sich Nikon verkalkuliert hat. Die günstigen Kit Preise werden ihnen nicht den Zustrom bei Objektiv und Zubehörkäufen bringen den die verkauften Stückzahlen erwarten lassen.

Hm, sehe ich anders. Als die Nikon1 auf den Markt kam, habe ich sie angesichts des horrend hohen Preises in allen Foren dieser Erde verhöhnt und verspottet. Denn damals bekam man für's gleiche Geld eine APS-C DSLR.

Niemals hätte ich eine Nikon 1 haben wollen...

Dann - jetzt für angemessene 199 Euro - wurde sie interessant, da günstiger und besser (!) als die ach so tollen 1/1,7" Sensor-Edelknipsen.

Und ich habe Akku, GeLi und Leder-Half-Case nachgekauft und bald wohl das 10mm 2.8er.

Nun ist sie im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert". Und hat natürlich eine ganz eigene Daseinsberechtigung, die sie zum Start IMO(!) nicht hatte.
 
wer darauf aus ist, viel fürs geld zu bekommen, bei nikon 1 ist es im moment wirklich kaum zu toppen, doch diese klientel wird wohl kaum in teures zubehör investieren, das funktioniert nur bei einem teil der kunden, es werden ja auch deutlich mehr dslr kits verkauft und gemessen an den stückzahlen verschwindend geringe mengen teurer 2.8 originalzooms. das problem von drittanbietern hat nikon geschickt umgangen, wohl einer der gründe für 1 zoll.

umd das nikon sich verspekuliert hat,liegt doch wohl auf der hand, niemand senkt freiwillig preise, wenn er es nicht muss, das sieht die kalkulation und vor allem die gewinnstrategie überhaupt nicht vor. ausserdem schläft die konkurrenz ja nun auch nicht, spiegellos ist mittlerweile breit aufgestellt. canon hat sich ja mit der m nun auch die finger verbrannt, zumindest in europa, in japan ja wohl nicht mehr mittlerweile. nikon blieb einfach nichts anderes übrig als konkurrenzlose preise zu generieren und selbst damit dauert der abverkauf ja schon lange an.

manche wahrnehmung ist schon komisch, wenn sigma z.b. sowas macht ist es verkalkuliert, bei nikon volle absicht zur systemetablierung? wohl kaum, das ging gewaltig in die hose bzw. am markt vorbei.

zu den gegenwärtigen preisen konkurrenzlos und wer etwas kleines kompaktes sucht und keine speziellen vorstellungen hat, zuschlagen und freuen.

ja die 1/1.7 kompakten sind teurer, haben aber die besseren objektive, bei low iso war die p7700 besser als die v1 und kann auch CLS. Es geht eben nicht immer nur um billig. der wirklich tolle af der v1 verlor ohne phasenunterstützung im low light auch all seine herrlichkeit. noch geht nicht alles was man sich wünscht.

bin wirklich mal gespannt wie nikon one sich mit der zeit einordnet im markt.

in zeiten der marktsättigung und neuer konkurrenten wie z.b. fuji, wird sich in den nächsten jahren zeigen,wer aufs richtige pferd gesetzt hat. klein, nikon typisch gute verarbeitung und schnell haben sie schon mal etabliert, die BQ gibt der sony 1 zoll vor und da sind sie noch ein ganzes stück von weg, aber wohl nur eine frage der zeit.

eines ist sicherlich richtig, wer bei nikon 1 einsteigt in klein und zufrieden ist, wird sicherlich eher dort bleiben, selbst wenn er kein geld mehr für nikon bringt, für die anderen dann aber auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eines ist sicherlich richtig, wer bei nikon 1 einsteigt in klein und zufrieden ist, wird sicherlich eher dort bleiben, selbst wenn er kein geld mehr für nikon bringt, für die anderen dann aber auch nicht;)

Ich bin eher aus der Fraktion der "höherwertigen Kompakten" gekommen und habe bisher fast nur alles im Familienumfeld geknipst.
Fotografie war ansonsten eher ein Fremdwort für mich.

Seit Dezember 2012 habe ich nun meine V1 und seitdem beschäftige ich mich fast täglich mit dem Fotografieren.

Nikon hat bei mir noch gute weitere 500,- Euro generiert.
Andere Zubehörhersteller auch noch mal die gleiche Summe.

Ursprünglich kaufte ich die V1, weil mir die Sony RX100 zu teuer war :lol:


Mir bereitet die Kamera jeden Tag Freude - das hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich als "extrem-fauler-Sofa-Sitzer" gehe mit Rucksack in die Natur/Stadt und versuche Motive zu finden.

Der Unterschied zur Kompakten war für mich so deutlich sichtbar, dass ich nunmehr sogar überlege, ob die Bilder mit einer DSLR nicht vielleicht auch nochmal eine Steigerung bringen und ich schaue ab und zu was Nikon so hat.

Eines ist absolut sicher. Ich wäre nie direkt von Kompakt auf DSLR umgestiegen.
Dank des Preises der V1 habe ich nunmehr ein neues Hobby und werde natürlich auch zukünftig vermutlich noch den einen oder anderen Taler dafür ausgeben.

Mein kleinster Butsche (8) hat gerade eine "S01" bekommen.
Er kann nur die linke Hand verwenden und benötigt eine Cam die er damit bedienen kann.
Süßes Teil ... und auch wieder Umsatz für Nikon als Seiteneffekt.

Eine V3 könnte vielleicht auch wieder "meine" werden ... mal sehen was die Preise so hergeben, denn die "Grundausstattung" ist ja jetzt vorhanden.

Ich bin froh, dass es die 1 gibt und froh, dass ich eher zufällig auf darauf gestossen bin.

Gruß aus Hamburg
 
Hört sich super an, viel Spaß weiter und nicht entmutigen lassen, wenn mal was nix wird. Gibt's auch bei Profis mal... ;)(y)
 
Toll, dass er gleich früh mit fotografieren anfangen kann.

Nun meine Frage, ich kann schwer vorstellen, wie er den Cam hält und mit linken Hand auslösen?

Eigentlich ganz einfach. Von hinten die Kamera mittig anfassen. ( Mit Daumen und Zeigefinger )
Natürlich verdeckt die Hand den Bildschirm, aber es gibt halt keine die für Linkshänder gemacht ist.
Also das klappt ganz gut.
 
Kauft euch einfach den Griff von Richard Franiec für die V1! Damit ist das Handling super. Haptik wesentlich besser & optisch super.

Das kommt überhaupt nicht in Frage.

Ich wollte eine kleine Kamera und mache sie mir nicht absichtlich wieder groß, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe auch große Hände, finde aber, dass man sie sehr gut halten kann. Den Daumen auf die dafür vorgesehene Fläche, Zeigefinger auf dem Auslöser, die nächsten 2 Finger auf der Vorderseite und den kleinen untendrunter.
Zur Sicherheit habe ich mir noch eine Handschlaufe aus einem Schnürsenkel gebastelt, der ums Handgelenk gelegt wird, wenn ich will, kann ich noch mit so einem Federverschluss von einer alten Kapuzenjacke straffziehen.

Was die Tasche angeht: hab mir beim vietnamesischen Straßenhändler eine kleine Tasche für 10E gekauft, da passt die Kamera in eine der Vorderfächer, in die anderen kommen N7 und jeweils das Objektiv, welches ich nicht dranhabe (6.7-13 ist das fast-Immer-drauf). Das eigentliche Hauptfach der Tasche kann so völlig für andere Sachen genutzt werden, es passt z.B. fast passgenau ein 10" Win8-Asus Tablett rein, oder 1-2 Getränkeflaschen und etwas Proviant. Ein leichtes kleines aber dennoch stabiles Stativ bräuchte ich noch.
 
Kauft euch einfach den Griff von Richard Franiec für die V1! Damit ist das Handling super. Haptik wesentlich besser & optisch super.

Das kommt überhaupt nicht in Frage.

Hallo? Es ging zuletzt darum, dass jemand der nur die LINKE HAND zur Verfügung hat die Nikon1 bedient. Was soll da ein Franiec-Griff auf der RECHTEN Seite helfen???

-sich hier bitte einen stark kopfschüttelnden Smilie vorstellen-
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich noch einige Zeit warten, bis die spiegellosen APS-C mit Hybrid-AF im Preis fallen (NX300, NEX-5R...). Nun sehe ich gerade 179 für die J1 und 199 für die J2. Im Elektro-Markt war ich zudem bereits sehr von der V1 angetan bei einem spontanen Test. Daher meine Frage an die Nikon-Besitzer hier: Ich hatte bisher nur eine kompakte mit Mini-Sensor und will "endlich" mal upgraden, aber eben für dieses Hobby auch nicht Unmengen an Geld verbraten. Das Angebot lässt mich nun schon 2mal schlucken, empfehlenswert? (Ich hab n Hund, es sollte schnell und immer griffbereit sein und hin und wieder würde ich gerne mit der Tiefenunschärfe spielen (FBW 18,5 im Hinterkopf)). Sind die Bildschirmauflösung und die Videoaufnahme die einzigen Unterschiede bei den genannten Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....ich weiß allerdings nicht ob die J2 eine sensor cleaning funktion hat - die v1 hat
dieses feature, nebst dem 921.000 pixel display, zusammen mit dem 1.44MP EVF.. ;)
Das 18.5er habe ich noch nicht getestet, steht aber auf dem plan in zukunft.
 
So, als ThreadStarter erlaube ich mir auch mitzuteilen, dass die Nikon 1 wieder verkauft ist. Das Bessere ist halt des Guten Feind, und einer SONY NEX-3N mit APS-C Sensor konnte ich nicht widerstehen. Und ja, ich habe beide noch parallel gegeneinander antreten lassen. Ergebnis: klare Auflösungs- und High-ISO-Vorteile für den größeren Sensor (ist ja auch nicht wirklich verwunderlich).

Aber die NEX-3N ist dabei nur minimal größer bei deutlich besserer Leistung, und kostete teilweise mit Zoom 16-50 nur 249 bis 299 Euro. An der 1 J2 habe ich am meisten die sehr ausgewogene und genaue Belichtungsmessung schätzen gelernt, mit dem sehr schlechten High-ISO-Verhalten hingegen konnte ich mich nicht anfreunden.
 
@510

Darf ich nach dem Sinn fragen, warum du es hier erneut in den Thread einfügst, obwohl du bereits einen komplett neuen Thread für deinen Abschied von der V1 erstellt hattest ?
 
... Ergebnis: klare Auflösungs- und High-ISO-Vorteile für den größeren Sensor (ist ja auch nicht wirklich verwunderlich).

Aber die NEX-3N ist dabei nur minimal größer bei deutlich besserer Leistung, ..., mit dem sehr schlechten High-ISO-Verhalten hingegen konnte ich mich nicht anfreunden.
Na, ist doch schön, wenn du etwas gefunden hast, dass zu dir passt.
Zur Nex-3n kann ich rein gar nix sagen, muss zwar zugeben, dass die 5N mich mal sehr neugierig gemacht hat. Aber negative Berichte und meine eigenen schlechten Erfahrungen mit Sony in anderen Sparten haben diese Neugierde schnell verpuffen lassen. Aus ganz ähnlichen Gründen gefällt mir persönlich ja auch Nikon besser als Canon, obwohl ich mir vor meiner Systementscheidung beide angeschaut habe.
Darf ich nach dem Sinn fragen, warum du es hier erneut in den Thread einfügst, obwohl du bereits einen komplett neuen Thread für deinen Abschied von der V1 erstellt hattest ?

Möglichst weitreichende subjektive Verbraucherinformation. Da ist grundsätzlich erstmal nix falsch dran.
 
Na, ist doch schön, wenn du etwas gefunden hast, dass zu dir passt.
Stimmt.

Da aber andere Systeme hier im UF nicht ausführlich besprochen werden, die ursprünglichen Angebote passé sind, und da zu der Thematik "Nikon 1 <> NEX" bereits an anderer Stelle besprochen wird:

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten