• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

YN 560 Mark 3 auf Canon EOS 200D

Kunoa

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Abend

Ich war heute in einem Fotofachgeschäft und hatte eine Frage zum YN 560 Mark 3. Dabei bin ich auf sehr starke Ablehnung gestoßen, was untertrieben ist, wenn man die Unfreundlichkeit bedenkt. Es ging dabei weniger um das Modell selber, sondern um die Marke Yongnuo, oder auch alles was nicht Original Canon ist. Sicher, dass der Blitz nicht TTL-fähig ist, war mir auch bewusst, aber laut der Meinung des Ladens wäre die Nutzung schlicht und einfach falsch und ich würde meinem Body damit keinen Gefallen tun. Das verwenden davon könnte zu einem Kurzschluss führen (als Aufsteckblitz) und das wäre wohl schon öfter bei Kunden von denen vorgekommen.

In meinen Augen und mit meinem Halbwissen ist die Aussage Schwachsinn, weil die YN Blitze ja doch recht viel verwendet werden (was er mir auch nicht glaubte).

Was ist eure Meinung dazu?


__________

Kleine Modellspezifische Frage noch:
Ich kenne es von anderen (auch älteren) YN Modellen, dass sie beim Fokus ein quasi rotes Fokuslicht werfen in Form von einer Art Gitter. Dient das einfach nur als Fokuslicht? Und hat der 560 iii das nicht mehr?

Danke für eure Antworten!
 
Ich war heute in einem Fotofachgeschäft und hatte eine Frage zum YN 560 Mark 3. Dabei bin ich auf sehr starke Ablehnung gestoßen, was untertrieben ist, wenn man die Unfreundlichkeit bedenkt

Nun, die Verkäufer im Laden werden immer noch dafür bezahlt Dir das "anzudrehen" was im Laden steht/geführt wird;) Beratung zu "Konkurenz Produkten aus dem www" zu erwarten ist da ne recht einfältige Idee :rolleyes:

die "Paradedisziplin" meiner YN560III ist der Einsatz "im Rudel" . die günstigen robusten Lampen sind für den entfesselten Einsatz prädestiniert. Am Besten in größeren Mengen als brave fernsteuerbare Lichttrottel. "Lasergitter" wäre da am Blitz sinnfrei, ETTL auch. Geht auf Deiner 200D nur voll manuell.

( daher in meiner "Blitztasche" : YN685 für die 80D, YN586II für die 700D, muss irgendwie "in der Familie" liegen :rolleyes:)

LG Heiko
 
Nun, die Verkäufer im Laden werden immer noch dafür bezahlt Dir das "anzudrehen" was im Laden steht/geführt wird;) Beratung zu "Konkurenz Produkten aus dem www" zu erwarten ist da ne recht einfältige Idee :rolleyes:

die "Paradedisziplin" meiner YN560III ist der Einsatz "im Rudel" . die günstigen robusten Lampen sind für den entfesselten Einsatz prädestiniert. Am Besten in größeren Mengen als brave fernsteuerbare Lichttrottel. "Lasergitter" wäre da am Blitz sinnfrei, ETTL auch. Geht auf Deiner 200D nur voll manuell.

( daher in meiner "Blitztasche" : YN685 für die 80D, YN586II für die 700D, muss irgendwie "in der Familie" liegen :rolleyes:)

LG Heiko

Nette Antwort :D Vielen Dank!
 
Das verwenden davon könnte zu einem Kurzschluss führen (als Aufsteckblitz) und das wäre wohl schon öfter bei Kunden von denen vorgekommen.
Korrekt betrachtet hat der Verkäufer da absolut recht.
Das passiert sogar viel häufiger, als man vielleicht meint. Ich würde sogar behaupten, bei nahezu jedem Kunden und jedesmal wenn man ein Foto mit Blitz macht - unabhängig davon, ob das ein Yongnuo oder ein Canon oder auch sonstwas für ein Blitz ist... ;)

Blitzauslösung funktioniert nämlich so: der Blitz führt am Mittenkontakt eine Spannung (meist 3-6V heutzutage), und wenn die Kamera den Blitz auslösen möchte, schließt sie die Mittenkontaktfläche im Blitzschuh mit dem Massekontakt des Blitzschuhs kurz und schließt damit den Stromkreis, so dass der Blitz auslösen kann.

Früher - als noch mechanische Schalter in mechanischen Kameras für sowas zum Einsatz kamen - war es wohl tatsächlich so, dass der Stromkreis zur Blitzröhre tatsächlich über diesen Schalter gelaufen ist, heutzutage ist das eher ein Steuersignal, dass von der Blitzelektronik ausgewertet wird. Das Prinzip bleibt also das gleiche.

(deswegen muß man mit ganz alten Blitzen aufpassen - einige von denen haben sehr hohe Spannungen am Mittenkontakt anliegen. Den mechanischen Schaltern war das egal, heutige Halbleiter-Elektronik reagiert darauf auch gerne mal mit dem Ableben.)

In meinen Augen und mit meinem Halbwissen ist die Aussage Schwachsinn
ich schließe mich deiner Meinung an :angel:

weil die YN Blitze ja doch recht viel verwendet werden (was er mir auch nicht glaubte).
Naja, das glaube ich ihm sogar, dass er das nicht glaubt :ugly:
Dieser Irrglaube scheint bei vielen Fachhändlern verbreitet zu sein - anders kann ich es mir nicht erklären, wieso ich meine Blitze zwangsweise online ordern muß, weil ich keinen Fachhändler vor Ort finde, der die Dinger führt.
Hauptgrund ist vermutlich eher, dass bei den eher günstigen Teilen einfach nicht genügend Marge für den Händler übrigbleibt....



Ich kenne es von anderen (auch älteren) YN Modellen, dass sie beim Fokus ein quasi rotes Fokuslicht werfen in Form von einer Art Gitter. Dient das einfach nur als Fokuslicht?
Ja, genau - es soll dem AF Sensor im Dunkeln etwas gegeben, auf das er scharfstellen kann.

Und hat der 560 iii das nicht mehr?
Der 560 III kann das nicht haben, da die Ansteuerung über eine Kommunikation mit der Kamera geregelt wird, über die gleiche Verbindung, über die auch TTL gesteuert wird. Natürlich kocht da jeder Kamera-Hersteller sein eigenes Süppchen in der Ansteuerung, weswegen einfache manuelle (und nicht kamera-spezifische) Blitze wie der YN 560 III sowas halt nicht besitzen.

( daher in meiner "Blitztasche" : YN685 für die 80D, YN586II für die 700D, muss irgendwie "in der Familie" liegen :rolleyes:)
Ich würde hier als ähnlich bepreiste Alternative noch den Godox TT600 ins Spiel bringen - quasi ein YN 560-IV, aber mit HSS (wenn man einen HSS-fähigen zur Kamera passenden Funktrigger von Godox verwendet).

Godox gefällt mir persönlich inzwischen deutlich besser als Yongnuo, weil deren Produkte in letzter Zeit deutlich innovativer sind als die von YN, und Godox auch eine viel breitere Produktpalette hat, wenn man mal aufrüsten will... und: bei Godox nutzen manuelle und TTL Blitze das gleiche Funksystem, so dass man bei Bedarf einige Blitze in TTL und eine in manuell betreiben kann.
Bei YN geht das zwar auch, dafür braucht man dann aber TTL Blitze, die man dann einfach nur im manuellen Modus betreibt, denn die 560er Serie hat halt nur einen Empfänger für das manuelle Funksystem verbaut, mit dem die TTL Blitze nichts anfangen können...

~ Mariosch
 
Ich war heute in einem Fotofachgeschäft und hatte eine Frage zum YN 560 Mark 3. Dabei bin ich auf sehr starke Ablehnung gestoßen, was untertrieben ist, wenn man die Unfreundlichkeit bedenkt. Es ging dabei weniger um das Modell selber, sondern um die Marke Yongnuo, oder auch alles was nicht Original Canon ist. Sicher, dass der Blitz nicht TTL-fähig ist, war mir auch bewusst, aber laut der Meinung des Ladens wäre die Nutzung schlicht und einfach falsch und ich würde meinem Body damit keinen Gefallen tun. Das verwenden davon könnte zu einem Kurzschluss führen (als Aufsteckblitz) und das wäre wohl schon öfter bei Kunden von denen vorgekommen.

In meinen Augen und mit meinem Halbwissen ist die Aussage Schwachsinn, weil die YN Blitze ja doch recht viel verwendet werden (was er mir auch nicht glaubte).

Was ist eure Meinung dazu?

Das nennt sich „FUD“

https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Mit so einem Kokolores haben schon immer Firmen, Verkäufer, Politiker und Medienschaffende versucht Leute von irgendwas ab zu halten / ab zu bringen, um ihre eigenen Interessen / Vorteile durch zu setzen.

Ich benutze 2Stück dieser YN 560III – meist allerdings auf einem Stativ entfesselt per Funk.

Ich würde sie aber jederzeit auf meine 5Dmk3 stecken und auch auf meine wirklich sehr geliebte 50D. Und ich habe das auch schon getestet, und ein Kumpel auch auf seiner Nikon D700.

Kleine Anekdote am Rande.

Einer meiner zwei YN560-III ist mir mal vom Stativ gefallen. Auf Beton. Aus ca über Kopfhöhe. Es sprang in 1000 Teile – dem ersten Anschein nach.

Was war passiert: der Batteriedeckel ging auf, alle Akkus verteilten sich – die Weitwinkelscheibe kam raus und brach ab.

Die Weitwinkelscheibe kann ich nicht mehr instandsetzen, aber die weit offenstehende Batterieklappe blieb dran - und ganz!

Akkus wieder rein. Blitz an – weiter machen.

Sturz aus ca 180cm auf Beton, Blitz funktioniert einwandfrei. Nur die Weitwinkelscheibe – für unter 24mm Blitz – ist hin.

Ich kann die Dinger nur empfehlen.

Wer kein TTL braucht (ich meist nicht, ich messe lieber mein Licht mit nem Blitzbelichtungsmesser) nacht da nix falsch.

Wenn die Kamera einen Blitz mit reinem Mittenkontakt nicht ab kann, dann hat die Kamee einen Defekt. Meines Erachtens.

Hätteste mal dem Verkäufer sagen sollen: „Oh, dann ist wohlCanon nichts für mich“

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten