• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad 2018 oder iPad Pro 10.5 für Bildbearbeitung mit Lightroom CC ?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich finde ja Lightroom CC inzwischen recht fortgeschritten (klar, über das Abo-Modell kann man streiten, ich habe es mit 1TB Cloud-Speicher).

Mein oberstes Ziel: Bei einer Fernreise schon vor Ort und auf dem Rückflug alle Bilder sichten, aussortieren, grundlegend mit LR CC bearbeiten (begradigen, Ausschnitte, Weißabgleich etc.)

Hat bisher auch schon recht gut geklappt mit meinem iPad 2017 – das habe ich aber gerade verkauft, da ich mit dem 2018er Modell mit Pencil-Unterstützung liebäugele. Denn Pencil-bedienung ist für Lightroom CC (mobile) echt klasse.

Meine Frage:
Lohnt es sich – aufgrund des DCI-P3 Farbraums – das iPad Pro zu kaufen? Oder reicht das normale 2018er iPad mit sRGB? Die Fotos sind RAW’s aus der FUJI X-T2 (.RAF)

Vorteil iPad 2018: 128 GB für 400,00 Neupreis – das iPad Pro 10.5 (64GB) kostet derzeit noch 660,00 EUR neu – also 260,00 EUR mehr und 64 GB weniger Speicher.
Die Performance denke ich ist bei beiden absolut ausreichend.

Jetzt ist gerade das neue iPad Pro 11“ erschienen, mir aber zu teuer. Ich hoffe, dass die Preise für das „alte“ iPad Pro 10,5“ noch fallen – aber Apple ist ja leider immer recht wertstabil.

--
Wozu würdet ihr mir raten? Was sind eure Erfahrungen (insb. in Kombination mit der Nutzung von LR CC auf dem iPad)

Michael
 
Ich habe ein 9,7" iPad 2018 + Pencil. Reicht mir für die Sichtung und erste Bearbeitungsversuche mit LR CC völlig aus.

Die "richtige" Bearbeitung erfolgt dann aber auf PC oder Macbook Pro.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten