• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Pentax-K Kamera (analog/Film) kaufen?

Gast_495964

Guest
Hallo!
Ich kenne mich mit den alten Pentax Produktlinien nicht so aus. Welchen Body könnt Ihr mir zur Verwendung mit diesen beiden Objektiven empfehlen:
Voigtländer Color Skopar 3.5/20 SL II
SMC Pentax-F 1.7/50

Mein Wunschzettel: Möglichst klein und leicht. Verschlusszeit 1/2000s oder kürzer, Spiegelvorauslösung (über Selbstauslöser genügt). Robust und verlässlich (soweit man das bei so alten Kameras überhaupt realistisch einschätzen kann. Es muss kein Profiwerkzeug sein. Aber es sollte ein Modell sein, dass nicht im Ruf steht, jederzeit auseinander fallen zu können. Die LX hatte ich mal leihweise, bei der ist der Funke nicht rübergesprungen. Ich kann nicht sagen, weshalb - das ist rein gefühlsmäßig. Die MX gefällt mir, ich habe aber noch nie ein gut erhaltenes Exemplar gesehen. Gibt es evtl. einen Geheimtipp bei Ricoh, Porst, Cosina etc...?
 
Wenn die MX gefällt, lohnt sich eine intensive Suche und ggf. ein Service zur Instandsetzung (z.B. Lichtdichtungen).
 
zwar keine Pentax, aber eine Ricoh:

KR 10 Super

meine funktioniert immer noch einwandfrei, 1984 für damals 400 DM gekauft.
 
Du suchst also etwas mit Autofokus? Ich habe mal eine zeitlang eine MZ-5 benutzt. die könnte deine anforderungen bis auf die spiegelvorauslösung erfüllen... ansonsten empfehle ich die klassiker me super oder lx
 
Ich erlaube mir den Hinweis, dass die MX aber die geforderte 1/2000 s Belichtungszeit nicht kann, da ist bei 1/1000 s Ende der Stange. Ich kenne mich aber mit den analogen Bodys zu wenig aus, um zu wissen, welcher für diese Anforderung infrage kommt.

Eine Anforderung nach Autofokus kann ich aus dem Startbeitrag nicht herauslesen, scheint mir auch für die genannten Objektive nicht nötig.

Gruß

Jörg
 
Danke für alle Hinweise!

Wenn die MX gefällt, lohnt sich eine intensive Suche und ggf. ein Service zur Instandsetzung (z.B. Lichtdichtungen).
Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer kann ich selbst machen. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass die MX auch keine vernünftig implementierte SVA hat, daher fällt sie angesichts des recht hohen Preises bereits raus aus der Auswahl.

Dann eher die KR10x, die ich auch kenne und die zusätzlich eine Messwertspeichertaste besitzt. Leider hat sie auch weder 1/2000s (nicht so schlimm) noch SVA (hätte ich schon gerne).

Du suchst also etwas mit Autofokus?
Nein, nicht zwingend.
Ich habe mal eine zeitlang eine MZ-5 benutzt. die könnte deine anforderungen bis auf die spiegelvorauslösung erfüllen...
s. o. - schaue ich mir aber dennoch an...
ansonsten empfehle ich die klassiker me super oder lx
Die LX ist mir eigentlich zu teuer. Dazu kommt evtl. das sticky mirror Problem und - wie geschrieben - fand ich sie rein gefühlsmäßig nicht so toll. Vielleicht gebe ich ihr aber doch eine zweite Chance. Die ME Super ist mir komplett unbekannt, werde ich mir aber auch noch ansehen.

Ich erlaube mir den Hinweis, dass die MX aber die geforderte 1/2000 s Belichtungszeit nicht kann, da ist bei 1/1000 s Ende der Stange.
Siehe oben.
 
Alle technischen Anforderungen erfüllt m.E. eine Z1 oder Z1p am besten. Ist dir aber vielleicht zu groß. Kann aber mit allen Objektiven ausser den ganz neuen mit elektronischer Blendensteuerung. AF geht mit allen Linsen die noch Spindelantrieb haben.

Viele Grüße
 
Alle technischen Anforderungen erfüllt m.E. eine Z1 oder Z1p am besten. Ist dir aber vielleicht zu groß.
Ja, die ist mir tendenziell zu groß.

Ich habe nochmal ein wenig in verschiedene Richtungen recherchiert. Das sind meine Kriterien:

- Klein & leicht.
- SVA. In Verbindung mit Selbstauslöser genügt.
- Kosten: Max. € 100. (Damit ist auch die LX aus dem Rennen)

Ob Pentax, Ricoh, Chinon, Porst, Cosina Zenit/Kiev :ugly: oder sonstwas - die beiden oben genannten Objektive sollten daran funktionieren.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Danke für Eure Bemühungen!
 
Hallo D-4718161,
es kann sein, dass es Deine Wunschkamera nicht gibt ausser der LX, und die kostet.
Wenn du einfach nur Aufnahmen machen möchtest und auf die 1/2000sec verzichtest, wird die Auswahl schlagartig grösser, denn damals war die 1/2000 die Domäne der Profiknipsen, der Rest hatte nur 1/1000tel.
Für die Prüfung der APS-C Objektive ob oder wie weit FF-tauglich habe ich mir einmal eine P30 gekauft, zu Filmzeiten war die gut&günstig.
Sie hat ihren Job gemacht, ich verkaufe sie gerne an einen Analog-Freund, kurze PN reicht, Du wirst mit dem Preis zufrieden sein.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich erlaube mir den Hinweis, dass die MX aber die geforderte 1/2000 s Belichtungszeit nicht kann, da ist bei 1/1000 s Ende der Stange. Ich kenne mich aber mit den analogen Bodys zu wenig aus, um zu wissen, welcher für diese Anforderung infrage kommt.

Eine Anforderung nach Autofokus kann ich aus dem Startbeitrag nicht herauslesen, scheint mir auch für die genannten Objektive nicht nötig.

Gruß

Jörg

ich dachte wenn er ein pentax f 50mm 1.7 hat, dann wird er auch den af nutzen wollen, sonst würde ich eher zu einem m greifen...

die me super habe ich vor ein paar monaten bei ebay mit 50mm 1.7 (M) für 25€ ersteigert, Zustand ist einwandfrei. mit ein wenig glück findet man sowas schon.

das tolle an der ME Super ist, dass Sie winzig ist. Zum Tag der Erscheinung war sie die kleinste SLR der Welt, mit 50mm Objektiv (oder 43mm) passt die in jede Jackentasche und ist nicht größer als eine Leica M. sie bietet quasi den AV Modus und Manuell. Leider fehlt der Kamera die Möglichkeit einer Spiegelvorauslösung und es fehlt eine Abblendtaste... wenn man damit klarkommt bekommt man da eine absolut coole Kamera. Batterien sind erhältlich und halten ewig. Das Manuelle Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig über die 2 Knöpfe, funktioniert aber.
2298158-0j0eseaj8to3-imgp5267-large.jpg


Eine LX mit generalüberholter Spiegelmechanik geht bei ca 250€ los....
 
SVA kann zB die K2. Die habe ich in einem schönen, abgewetzten Schwarz und funktionieren tut sie tadellos, wobei die kürzeste Verschlusszeit bei 1/1000s liegt.
 
Pentax MX
Gestern ist eine MX für 33,50E in der Bucht irgendwohin geschwommen. MX und ME sind ähnlich klein, die MX erlaubt besser manuelles Arbeiten, hat aber auch nur 1/1000sec.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Klare Empfehlung: Pentax Super A. Klein, stabil, zuverlässig, kann 1/2000 sek., guter Sucher, läuft mit modernen Batterien. Rundum gut und sehr preiswert zu haben. MX habe ich auch, da sind aber Anpassungen bei den Batterien erforderlich. Z1 und Co. (ebenfalls bei mir im Gebrauch) haben nicht mehr den Flair der alten Bodys und sind für man. Objektive durch auf AF obtimierte Sucher (ohne Schnibi) nur eingeschränkt zu empfehlen.
 
Die Super A besitzt einen elektr. gesteuerten Metall-Lamellen-Verschluss und ist gleichsam "das letzte Glied" bei der Entwicklung der Manuell-Fokus-Pentax-Kameras. Dabei sieht sie auch noch gut aus... :)
 
Wo ist denn an der Super A Plastik verbaut? :confused: Da verwechselst du wohl etwas. Die Super A ist m. E. nach ebenso wertig wie MX und Co. Die Plastikgehäuse (außen) kamen erst später (MZ-5, Z-1 etc.) Super A siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_Super_A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn an der Super A Plastik verbaut? :confused: Da verwechselst du wohl etwas. Die Super A ist m. E. nach ebenso wertig wie MX und Co. Die Plastikgehäuse (außen) kamen erst später (MZ-5, Z-1 etc.) Super A siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_Super_A

Naja, nichts gegen die Super A - aber die Plastik-Griff-Teile sehen in etwa so elegant aus wie ein Heckspoiler an einem Alfa Spider...
Technisch ist sie wohl einen Tipp wert, und das Gehäuse an sich wirkt auch wertig.
 
Ach, der Griff. Der muss doch eh ab für den Winder und bleibt es dann auch meistens... ;) Die Super A geht aus der ME-Super hervor - ist praktisch ein Enkel der MX, die der TO ansprechend findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man bei Super A und ME Super die Verschlusszeit ein? Mit den beiden Mini-Knöpfen beim Betriebsartenwählrad? Und das ohne Anzeige (LCD)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten