• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren wie die Profis: Der Meisterkurs für alle Genres und Motive

JoeBananas

Themenersteller
Heute folgt nun die nächste Buchrezension. Das zweite Buch, welches ich zum Geburtstag bekommen habe, heißt "Fotografieren wie die Profis" und ist von preisgekrönten Fotografen Tom Ang. Der Untertitel verspricht einen Meisterkurs für alle Genres und Motive. Das Buch ist im Dorling Kindersley Verlag erschienen.

Das Buch widmet sich zehn Bereichen der Fotografie und zwar Porträts, Landschaften, Mode & Akte, Natur & Wildlife, Sport, Veranstaltungen, Reise, Architektur, Fotokunst und Dokumentarfotografie, wobei jedes dieser Kapitel auch zwei international erfolgreiche Fotografen vorstellt und den Leser hinter die Kulissen ihrer Arbeit blicken lässt.

Jedes Kapitel widmet sich den Anforderungen der einzelnen Bereiche der Fotografie, sowohl technisch als auch kreativ und bietet dazu allerhand Hintergrundinformationen zu Geschichte und Entwicklung der einzelnen Bereiche.

Neben den Blicken hinter die Kulissen, bei denen man sowohl die Fotografen bei ihrer Arbeit als auch ihre Resultate sieht und erklärt bekommt, gefallen mir besonders die detaillierten Bildanalysen spannender Aufnahmen der einzelnen Bereiche. Da kann neben dem Anfänger sicher auch der fortgeschrittene Fotograf noch einige interessante Infos für sich herausziehen.

Außerdem werden dem Leser für die einzelnen Bereiche der Fotografie auch Aufgaben gestellt, wo er das erlesene theoretische Wissen direkt in die Praix umsetzen kann. So lautet z.B. eine Aufgabe in der Landschaftsfotografie eine Stadtlandschaft in einem besonderen Stil zu fotografieren, den man selbst im Vorfelde geplant hat, wobei der Schwerpunkt auf der Ausarbeitung eines Konzepts und weniger auf der Erforschung des Motivs geben soll. Dazu gibt es dann Infos zu fotografischen Vorbildern und einige Anregungen.

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut und ich kann eine klare Empfehlung für Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie aussprechen, die hier in angenehm geschriebenen Texten viel Wissen vermittelt bekommen und dazu sehr schöne praktische Beispiele gezeigt bekommen. Aber auch für den fortgeschrittenen Fotografen ist dieses Buch sicherlich nicht uninteressant, zum einen, um international erfolgreichen Fotografen mal über die Schulter zu schauen und zum anderen auch als Informationsbasis, wenn man sich mal an einen anderen Bereich heranwagen möchte.

Fotografieren wie die Profis: Der Meisterkurs für alle Genres und Motive gibt es für 24,95 Euro bei Amazon.
 
Ein wirklich empfehlenswertes Buch! Grade für den fortgeschrittenen Nutzer (die Basics sind nicht drin... verlangt bei einem "Meisterkurs" aber glaube ich niemand), der Herausforderungen in neuen Genres sucht oder der seine Bilder verbessern will. Klasse, dass Ang nicht selbst über alles schreibt, sondern Profis aus ihrem Gebiet sehr praktikable Tipps geben lässt.

Einziges Manko ist imho, dass das Interview aus immer den gleichen Fragen besteht, ohne etwas mehr auf die Interviewten einzugehen. Im Grunde ist das Interview gut, aber ein paar vertiefende Fragen, die sich beim Mode- vom Wildlifefotografen unterscheiden, wären schon schön.

Ansonsten vermutlich das beste Fotobuch, das ich besitze.
 
das Buch habe ich auch zuhause liegen.
Ich finde das Buch nr bedingt gut. OK, viele gute Tipps zur Bildgestaltung sind drin. Aber....

Was ich aber da sehr vermisse, sind die fehlenden EXIF-Daten bei den vielen tollen Beispielfotos. Bei den großen Bildern (sozusagen bei den Titelbildern der jeweiligen Genre) sind ein paar Daten dabei, z.B.: die verwendete Ausrüstung. Aber auch keine EXIF-Daten zum Nachmachen. Gerade diese finde ich aber sehr wichtig, wenn man da was lernen soll.

Daher, für mich nicht sehr geeignet als "Kurs". Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht soweit, dass ich aus den Bildern die Aufnahmedaten rauslesen kann :)
 
Was willst Du denn mit Hilfe der Exifs lernen? Ich finde sie unnötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten